Sortierung umschalten zurück

ThemaAristo USRA Mallet10 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü320523
Datum29.07.2015 16:308753 x gelesen
Hallo Gartenbahn-Freunde im Sommerloch,
habe mal obiges Thema "Aristo USRA Mallet" hier im GBF in die Suchfunktion eingegeben und war überrascht, dass zumeist mein Name als Autor bei den gefundenen Beiträgen zu finden ist!
Also auf ein Neues: Hier aktuelle Ergebnisse und damit der heutige Stand meiner Erfahrungen mit dieser herrlichen Monsterlok.
Habe ja bereits berichtet, dass die Schwungmassen zwischen den Einzelradantrieben durch Peter Kuntz in Berlin perfekt zentriert und damit optimiert wurden. Nun hatte die schwere, aber "nur" 2-motorige 2-8-8-2 Dampflok zwar keine Unwucht mehr im Lauf und lief sehr geschmeidig. Aber die Fahr-Dekoderleistung liess wohl zu wünschen übrig! Nämlich starke Verzögerung unter Last, zuweilen Stillstand oder Ruckeln. Nachdem ich zuerst einen Heller HE11 mit 10A als Fahr-Dekoder eingebaut hatte und dieser nach vielen Bemühungen zur Besserung meinerseits aufgab, wurde die neue Erungenschaft von Massoth (XXL mit 8A) in die 2-motorige ART Lok eingebaut. Soweit ganz gut. Aber auch der XXL verhielt sich nach einigen Fahrtagen rätselhaft und ist derzeit bei Massoth zur Kur.
Seit kurzem arbeitet jetzt ein US-amerikanischer QSI in der USRA Mallet mit 10/20A Gesamt- leistung. Mit diesem QSI Titan (Fahr-)Dekoder läuft die Lok jetzt seidenweich, ruckfrei und ohne Probleme unter Volllast! Nach jahrelangem Experimentieren aus meiner Sicht jetzt ein voller Erfolg! Kosten: ca. 200 Euro für den QSI Titan, ferner kommt der Soundbeitrag des Dampfers von Anfang an von einem excellenten Phönix P5 Sound, der auch mit ca. 180 Euro zu Buche schlug! Der ebenfalls perfekte Soundteil des QSI Titan wird von mir nicht in der Dampflok genutzt.
Übrigens am Massoth Handregler gemessen zieht die ART Mallet max. 2,2A unter Last. Dies ist zwar nicht übermässig viel, aber auch nicht gerade wenig.
Frage mich nun: Warum sind US-amerikanische Fahrdekoder v.a. an der Motorendstufe so enorm Leistungsfähig?
Soviel zum Füllen des Sommerlochs und evtl. als Anregung für eine Diskussion.
Grüsse in die Runde
Werner H. Baier
Kapellenbahn 500m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW320524
Datum30.07.2015 19:338127 x gelesen
Hallo Zusammen,

auch ich habe mich dann letztendlich gewundert, dass ich die Geschichten über gigantische Stromaufnahmen an meinen US Loks (USAT und Aristo Diesel) nicht feststellen konnte. Daher stelle ich nach und nach auf ESU Loksound XL um, die 4,0 A reichen mir pro Lok.

Erklärungsversuche hätte ich folgende:
- "unter Last" ist relativ, durch Zusatzgewichte und extrem lange Züge sind die Grenzen vermutlich offen.
- der Motorausgang soll auch bei sehr einfacher Verkabelung die Leistungsaufnahme des Raucherzeugers mit abkönnen
- große Zahlen bei des Leistungsfähigkeit verkaufen sich gut :-)

@ Werner: wer ist Peter Kuntz, ist das ein Händler?

Viele Grüße

Franz-Peter Kayser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch320525
Datum31.07.2015 11:468036 x gelesen
Hallo Werner,

ich glaube du solltest den Rest der Eisenbahnfreunde drauf hinweisen das Du eine Extreme Bergstrecke hast .
und Deine USA Train Wagen ja auch nicht gerade die leichtesten sind .

Bei mir besteht die Belastung nur durch die länge des Zuges da die Gleise auf dem Außenring auf Null liegen.

Grüße vom Gartenbahn Opinull


Bei mir fährt das was mir gefällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü320526
Datum31.07.2015 14:387990 x gelesen
Hallo Franz-Peter,
die Frage nach Peter Kuntz ist wohl beantwortet. Siehe auch hier in der GBF-Mitgliederliste.
Die Frage nach der "Last" einer Lok ist selbstverständlich recht unterschiedlich zu beantworten. Hier die Definition wie ich sie auf meiner Anlage beschreiben würde: Steigungen/Gefälle bis max. 3,25%. Lange bzw. schwere Züge z.B. mit 10 Stück USAT 4-achsigen Getreidewagen oder 8 Stück Aristo 4/6-achsigen Heavyweight Passenger Cars. Lok mit hohem Eigengewicht, also ohne Schleudern.
Hoffe, dass diese Definition von "unter Last" ausreichend ist.
Denke, dass die ca. 2,2A der ART Mallet gemessen am Massothregler an der Massoth 1200Z genügend exakt ist, natürlich nach Abzug der Stillstandstromaufnahme meiner Anlage mit sämtlichen auf der Anlage befindlichen Verbrauchern!
Für mich zählt meine derzeitige Erfahrung und die wäre: Ca. 35 Fahrdekoder in verschiedensten Loks in Betrieb. Davon ca. 85% Massoth/LGB Dekoder. Noch 1 ESU Dekoder. Aber: 2 Stück US QSI Magnum/Titan Sounddekoder in einer ART SD45 und in der erwähnten ART Mallet mit Spitzensound- und super Fahrleistungen!! Mit den meisten Dekodern von Massoth bin ich sehr zufrieden, aber eben nicht mit europäischen Dekodern in sehr schweren (8 bis 9kg) US-Loks.
Bin also nach wie vor der Meinung, dass europäische Motorendstufen von Fahrdekodern höhere Leistungen bringen könnten! Fahre übrigens keine Verdampfer.
Grüsse in die Sommerrunde - Meine ART USRA Mallet mit QSI Titan läuft übrigens heute wieder Runde um Runde "unter Last" mit extra langen Zügen ohne zu klagen! -.
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 500m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin320527
Datum03.08.2015 19:127841 x gelesen
Moin ins weite Rund!
Momentan ist das Wetter ja genau richtig für große AMI-Loks und lange Züge. Da kann ich leider nicht gegen antreten...
Würde mich aber sehr freuen, mal ein schönes Video von so einem langen Zug zu sehen, na wie wärs?!
Danke schon mal vorweg und noch eine an genehme Nacht! Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA320530
Datum06.08.2015 00:217771 x gelesen
Hallo Werner,
In meiner alten anlage hatte ich auch rechte steigungen eingebaut. Nachdem ich dann noch sound in meine loks eingebaut habe hatte ich echte probleme.
Am ende musste ich lernen dass mein power supply nicht gut genug war. Nachdem ich ein Digitrax PX1220 verwendete war dann endlich genug power am geleise und ih konnte dann endlich wieder ohne probleme fahrbetrieb aufnehmen.

PJ


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch320531
Datum06.08.2015 10:567708 x gelesen
Hallo Johann ,

was macht eigentlich Deine Bahn die Du vor drei Jahren bauen wolltest .

der Peter


Bei mir fährt das was mir gefällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin320532
Datum06.08.2015 18:237673 x gelesen
Moin Peter, bin ja mittlerweile Rentner und habe noch weniger Zeit als Früher. Also die Bahn fuhr schon, momentan muß ich aber das ganze Unkraut rausmachen und einen Teil der Steigung korrigieren. Dann überlege ich noch, wo und wie die restlichen Häuser unterkommen sollen. Ich kann leider nicht solch schöne langen US-Züge fahren wie Du, bei mir rollen nur deutsche Sachen. Vor kurzem haben ca. 15 Spatzen meinen Sandberg fast plattgemacht. Sie baden immer im Sand und plustern mit den Flügeln. Dadurch entstehen kleine Krater. Das will ich durch Bepflanzung abstellen. Und bei der Hitze gehe ich sowieso nur abends in den Garten. Jetzt muß ich aber erst mal raus wässern. Allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü320534
Datum07.08.2015 11:447483 x gelesen
Hallo,
na, wo bleiben denn die Gartenbahner mit einem Vergleich der Fahrleistungen europäischer und US-amerikanischer Fahrdekoder? Ausser Wässern im Garten wär das doch mal einen Beitrag im Sommerloch des GBF wert.
Sommerlochgrüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 500m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 320542
Datum11.08.2015 17:087561 x gelesen
Falls jemand mit einer AMI-Lok und einem langen Zug doch noch diesen Sommer antreten will,
ich hätte einen kaum gelaufenen LGB Santa Fe Zug Neuwert ca. 2.400 Euro zu einem vernünftigen Preis abzugeben, am besten komplett, da es mir widerstrebt, den schönen Zug auseinanderzureißen und über ebay zu verkaufen.
Er besteht aus:
A- und B-Unit, letzteres mit Sound, beide in der schönen rot/gelb/silbernen Warbonnet-Lackierung
zwei Streamlinerwaggons mit Aussichtskuppel
zwei normalen Streamlinern
und einem zugehörigen Endwagen.
D.h. insgesamt 7 Teile.

Gruß Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.07.2015 16:30 , Wolpertshausen
 30.07.2015 19:33 , Menden (Sauerland)
 31.07.2015 11:46 , Neuenhagen/ Berlin
 06.08.2015 00:21 , Arizona
 06.08.2015 10:56 , Neuenhagen/ Berlin
 06.08.2015 18:23 , Berlin
 31.07.2015 14:38 , Wolpertshausen
 03.08.2015 19:12 , Berlin
 11.08.2015 17:08 , Mittelhessen
 07.08.2015 11:44 , Wolpertshausen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt