banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSoundzurüstung der 'Decoder on board'?9 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 320554
Datum27.08.2015 11:457024 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

nach langer Zeit der Enthaltung möchte ich doch wieder einmal eine Frage an die Experten unter Euch stellen. Meine Bitte vorweg:

Bitte nur meine ernstgemeinte Frage beantworten, nicht zerreden oder vom ursprüngliche Thema abschweifen!

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir einige vom Werk mit dem sogenannten "Decoder on board" angesammelt, die ich gerne mit Geräusch nachrüsten möchte -ohne den schon bezahlten Decoder rauszuschmeißen-. Welche Möglichkeiten habt ihr genutzt?

Freundliche Grüße von der Nordseeküste

Rüdiger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel320555
Datum27.08.2015 15:436124 x gelesen
Hallo Rüdiger,

eine Variante wäre der S-Decoder von Massoth.
Hier eine kurze Beschreibung unter:

S-Decoder

Mögliche gewünschte Soundvarianten einfach anfragen.da es nur 3oder 4 fertige Grundvarianten bei Massoth gibt, alle anderen möglichen Sound lassen sich bei Massoth nachlesen und müssen dann nachträglich überspielt werden mit der entsprechenden Sounddatei.

Anfrage an post@dbig.de


Gruß
Klaus
DBIG Die Bahn Im Garten
Oranienburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320556
Datum27.08.2015 19:206192 x gelesen
Hallo Rüdiger,
früher gab es die Soundmodule von Champex-Linden; falls Du da noch etwas abfassen kannst wäre das auch eine Variante.
Leider gibt es die nicht mehr neu.
Der S-Decoder ist geeignet, aber man sollte beachten, dass der die SUSI Verbindung benötigt (das kann nicht jeder Onboard-Decoder) und die CVs ab 900 sind. Getestet habe ich es in der Kombination XL und S (statt XLS) mit Sound der BR199 von PIKO.
Es sollten alle verfügbaren Sounds geladen werden können. Nur wird der PC Modul benötigt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande320557
Datum27.08.2015 23:006146 x gelesen
Hallo zusammen,

LGB Onboard Decoder kann man sehr gut kombinieren mit Massoth S Soundmodule.
Die Massoth S kann man direkt ans Gleis anschlissen auf die zwei Pins auf dem Onboard Decoder.
Siehe mal in der Massoth Wiki: Umbaupläne
Dafür braucht man keine Susi Verbindung.

Grüsse,
Wilco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 320558
Datum28.08.2015 00:206383 x gelesen
Hallo in die Runde!

Ich danke Euch für euere Tipps und das in einem sachlichen Ton! Es geht also doch noch und so kann das Forum auch wieder Freude machen.
(Damit sollen weiteren Anregungen aber nicht àbgewürgt`werden.)

Jetzt wünsche ich Euch erst einmal:

"Eine Gute Nacht!"

Rüdiger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch320559
Datum28.08.2015 07:466335 x gelesen
Hallo Rüdiger ,

eine Alternative wäre der Phoenix Sound der arbeitet ganz und gar unabhängig von Deinen Fahrdekoder.

Er reagiert auf den Fahrstrom und hat einen eigenen Dekoder.Den bekommst Du beim dem Händler Reiner Drexler aus Großrohrheim /D

Grüße vom Peter


Bei mir fährt das was mir gefällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320562
Datum30.08.2015 21:506316 x gelesen
Hi Wilco,

wie schon geschrieben, ich habe den S nur am XL in Verwendung. In dieser Kombination benötigt man auch keinen Hallgeber.
Beim Onboard Decoder benötigt man einen Hallgeber.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande320565
Datum31.08.2015 16:566415 x gelesen
Hallo Maik,

Der LGB Onboard Decoder gross/klein braucht keinen Hall oder Taktgeber.

Anders wird es bei LGB Onboard + LGB Soundmodul.
Die brauchen einen Taktgeber um auch analog gut synchronisiert zu funktionieren.

Also LGB Onboard + Massoth S Soundmodul: geht ohne und auch mit Taktgeber.

Sehe mal in den Massoth Wiki: Umbaupläne.

Allerdings vom Massoth S Preis her, würde ich mir lieber einen Massoth XLS nehmen.
Und dann der Onboard Decoder verkaufen.

Grüsse,
Wilco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320572
Datum21.09.2015 10:516020 x gelesen
Hallo Wilco,

das mit dem Hallgeber ist soundmodul spezifisch. Ist der Soundmodul in der Lage aus der Fahrkurve die Impulse zu generieren oder nicht.
manche verwenden auch Sounds anderer Hersteller als Massoth.
In einer reinen LGB und Massoth Welt hat man die wenigsten Probleme ausser dem Einstellen der Fahrkurve.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.08.2015 11:45 , Wangerland-Hooksiel
 27.08.2015 15:43 , oranienburg
 27.08.2015 19:20 , Hoyerswerda
 27.08.2015 23:00 , NL-Gelderland-Achterhoek
 28.08.2015 00:20 , Wangerland-Hooksiel
 28.08.2015 07:46 , Neuenhagen/ Berlin
 30.08.2015 21:50 , Hoyerswerda
 31.08.2015 16:56 , NL-Gelderland-Achterhoek
 21.09.2015 10:51 , Hoyerswerda
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt