Sortierung umschalten zurück

ThemaHab ich was verpasst?!?5 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin320581
Datum09.10.2015 14:574887 x gelesen
Ist das Forum gestorben oder gibts das nicht mehr? Vor allem dauert es ewig lange, bis man endlich drin ist, darum habe ich neulich schon ungeduldig zum 2. x gedrückt und darum kam mein Beitrag doppelt... Naja, zum Glück gibts ja noch die echte Gartenbahn!
Falls noch jemand auf Sendung ist... allzeit HP1 meint Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 320582
Datum09.10.2015 18:284235 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizIst das Forum gestorben

naja.....

Johann, ich tät schon manchmal was posten, aber mich nervt die kompliz. Bilder-nicht-direkt-hochladen-Funktion :-(

Geschrieben von Johann Krizzum Glück gibts ja noch die echte Gartenbahn
GENAU !!
Also als Text: aktuell arbeite ich an einem Schneepflug auf Basis LGB-Triebtender.
Nachdem bisherige Erfahrungen und gezielten Fahrversuche mit div. Schneepflügen und einer Schleuder gezeigt haben, dass echter Schublokbetrieb, zumindest bei meinen Streckenverhältnissen, trotz Auflastung der Pflüge mit Bleigewichten (z.B. beim kleinen Bruder-Pflug, angebracht an ToytrainWägelchen war ein Ballast mit 800 g zuwenig) nicht meinen Ansprüchen an die Betriebssicherheit genügt, habe ich mich entschlossen, auf die freizügige Einsetzbarkeit des Pfluges (also versch. Schubloks z. Auswahl) zu verzichten, v.a auch wegen der Problematik versch. Decoder fahrkurvensynchronisieren zu müssen und werde jetzt diesen als "selbstfahrende" Einheit realisieren und ihm eine DummyLok (WesternStainz mit Tender) OHNE Motor/en beigeben.
Der angetriebene (Pflug-)Tender hat ggw. ein Ballastgewicht, passsend gegossenes Blei, mit 2500 g.
Das ist viel, sehr viel, könnte den Lagern bzw. dem Getriebe nicht recht gut tun --- andererseits wird selbiger kaum mehr als paar Runden pro Wintersaison bewegt werden.

So, die forumsreanimierende Diskussion ist hiermit eröffnet. Lobt mich, macht mich fertig, oder schreibt irgendwas :-))
Hauptsache:


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW320583
Datum09.10.2015 21:434093 x gelesen
Hey Reinhold,

habe mir vor ein paar Jahren auch einen Schneepflug gebaut: kurz, 4-achsig, schwer, Räumschild der K27 von Bachmann. Klappt nicht!
Die Gründe:
zum Einen fällt hier in meiner Gegend meist der schwere Wasserschnee und der pappt (klebt),
zum Anderen muss der Räumschild zu hoch liegen, um über die Antriebskästen von LGB zu kommen. Nach kurzer Strecke sind die Räder des Pfluges mit Schnee verklebt, bocken sich auf und das ganze Gespann entgleist.
Der zu schiebende Schnee sollte den Schild, aufgrund seiner Form, Richtung Gleis drücken. Tut er aber nicht im gewünschten Masse, weil zuviel Schnee unter dem Schild bleibt. Abhilfe könnte eine leicht flexible Gummilippe unter der Pflugschar bringen, die übers Gleis schleift und die Schienenköpfe vom Schnee befreit.
Ein weiteres Problem ergibt sich durch die Schneehöhen. Pulverschnee gibt's hier selten. Meist ist es Wasserschnee und die Witterung allgemein ist nasskalt, d.h. tagsüber taut's meist an, überfriert dann und danach ist zappenduster mit gartenbahnern. Mag bei dir anders sein.
Mit Fahren im Schnee habe ich dieses Jahr nix zu tun. Fahre derzeit (leider) nur indoor. Draussen liegt kein Gleis mehr. Nächstes Frühjahr beginnt bei mir der Neuaufbau 4.0.
So, da haste deinen Kommentar :-)). Biste jetzt fertig, geschockt...?
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland320584
Datum09.10.2015 22:054154 x gelesen
Hallo Reinhold,
ich verwende den Schneepflug von Aristocraft.
Gegen das Hochsteigen des Räumschildes hilft ordentlicher Ballast über dem vorderen Drehgestell. Damit bin ich jetzt seit 2010 auch schneefahrfähig.

Ob Dein vorgesehener Antrieb ausreicht, wage ich mal zu bezweifeln, ich habe als Schublok eine auf 7kg aufgelastete LGB F7 A-Unit, die zeitweise noch mit einer zweiten 6,7kg Lok verstärkt wird. Die Auflastung dieser Loks ist gefahrlos möglich, weil die Achsen kugelgelagert sind.

Zum Forum:
die Kritik am Verfahren des Bildeinstellens ist ebenso alt und auch von mir schon diverse Male vorgebracht wie die Kritik an den Ladezeiten. Ich gehe nicht mehr davon aus, dass Jürgen da noch etwas ändern wird, also sehe ich dieses Forum auf der Palleativstation.
Es gibt genügend andere Foren, die deutlich benutzerfreundlicher sind !

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 320586
Datum10.10.2015 12:484063 x gelesen
Hallo Johannes und Franz,

ja, der Aristo-Pflug ist zuvrlässig im Betrieb - wenn er je 800 g über jedes Drehgestell kriegt - auch bei nassem Schnee , geschoben von einer Sd-45 oder Dash-9. Schafft Räumhöhen bis Pflugoberkante.

Meine F7R (freelance rotary auf Basis F7B) mit gesamt 7,5 kg inkl. des Fröl-Schleuderrads funktioniert herrlich, aber nur bei Pulverschnee.
Die USA-Trains Rotary ist schön detailliert und schön anzusehen - Funktion bleibt theoretisch.....
nur für fake-Bilder geeignet.

Das Problem der Schienensäuberung bis möglichst Sch-kopf habe ich beim kleinen Bruder-Pflug mittels untergeschraubter schwarzer "Zahn"bürsten aus m Lötbedarf gelöst.

Der original LGB-Pflug, der an gelber bzw. grüner Diesellok angebracht wurde, ist ja wirklich mit Gummilippen ausgestattet. Und genau einen solchen habe ich als Ersatzteil noch von EPL seelig und der kommt an den Triebtender.
Seine Wirkweise dürfte am ehesten "verdrängend" sein, nicht so herrlich "durchschneidend" wie beim Aristo.
Zur Betriebstüchtigkeit werde ich nach dem ersten Schnee mich wieder melden!


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.10.2015 14:57 , Berlin
 09.10.2015 18:28 , GeislingerSteige
 09.10.2015 21:43 , Solingen
 09.10.2015 22:05 , Rösrath
 10.10.2015 12:48 , GeislingerSteige
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt