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ThemaESU/Pullman Rhb Schotterwagen5 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü320625
Datum06.12.2015 15:516036 x gelesen
Gartenbahner,
hat jemand bereits Infos zu den Fahreigenschaften der ESU/Pullman schweizer Schotterwagen? Die angepriesene Lösung der starren Radlagerschemel ohne drehbares Lenkteil samt Kupplungen könnte zwar bei so kurzen Achsabständen dieser Wagen einleuchten. Aber LGB hat aus langer Erfahrung heraus sicherlich die Drehschemel gerade bei kurzen Zweiachsern nicht ohne Grund so gewählt. Kann mir vorstellen, dass bei längeren Zügen, engeren Kurven v.a. in Steigungen oder Weichen bei diesen ESU Schotterwagen ein korrekter Lauf ohne die Drehschemel trotz Metallrädern beeinträchtigt sein könnte?!
Von der Höhe des verlangten Preises dieser Wagen muss man auch nicht unbedingt angetan sein. Eine gewisse "Aufrüstung" bei der Fa. Zenner für diese Wagen mag ganz interessant sein, aber dies führt zu noch etwas höheren Preisen. Liebäugle derzeit damit, solch einen Wagen zu testen. Aber besser mal fragen hier im GBF - auch um das Forum etwas zu beleben -.
Mal sehen.
Grüsse in die adventliche Runde.
Werner H. Baier
Kapellenbahn


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 320626
Datum06.12.2015 16:265381 x gelesen
Hallo Werner!

Also der Herr Neumann ist nicht so begeistert von diesen Wagen. Siehe hier: http://www.lgb-much.de/gedanken_11_15.htm

Gruß!

Christian


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü320627
Datum07.12.2015 12:434980 x gelesen
Hallo Christian,
angenehm anzusehen und funktionieren sind wohl zweierlei bei solchen Neuerscheinungen wie diesen Wagen. Bin kein Rhb-ler. Habe aber nach fast Jahrzehnte langem Überlegen eine mir sehr zusagende LGB Krokodil Bauj. um 1990 in grün angeschafft mit mir zusagenden Applikationen in weiss eines langjährigen Sammlers. Werde dieses Krokodil für meine Zwecke digital, sound- und beleuchtungsmässig erstmal gestalten. Eine passende Zuggarnitur aus dem eigenen Bestand und sonstwie wird sich dann schon finden. Auf die "Pullmann"-Wagen werde ich verzichten.
Schade, dass M-LGB die Sehnsüchte der LGB-ler einfach gar nicht stillen kann oder will bezüglich interessierender Neuproduktionen und Farbvarianten! Mal sehen, wie lange das noch gut geht!
Freundliche Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn


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AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein320628
Datum08.12.2015 13:035121 x gelesen
Moin Werner,

konnte die Wagen beim Adventsfahrtag in Wietze näher unter die Lupe nehmen und mit den Wagen von Magnus vergleichen. Habe leider keine Bilder gemacht.

Optisch und haptisch sind die Wagen gelungen: Im Zugverband mit den Magnuswagen sieht es zunächst nur nach einer Farbvariante aus. Erst wenn man die ESUs in die Hand nimmt, merkt man den Unterschied. Auch wenn das Plastik natürlich deutlich leichter ist, der Wagen hat schon gefühlt genug Gewicht für den Fahrbetrieb.

Wegen der fehlenden Drehgestelle scheidet ein sicherer R1 Betrieb aus. Man bekommt den Wagen zwar durch den Radius, aber die Spurkränze verklemmen sich deutlich. Durch den Wegfall der Drehgestelle gibt's es auch keine Kupplungsdeichseln. Der Flaschenöffner ist am Wagenrahmen montiert. Zwar durch eine Schraube beweglich, aber ohne Rückstellfeder. Auf einer R1 Weiche führt das mit dem geringen Gewicht zu der Gefahr, dass der Wagen auf dem Weichenherz aufklettert.

Ab R3 ist das kein Thema mehr. Wir haben die Wagen inmitten eines Magnus-Zuges eingestellt und problemlos auch kompliziertere Weichenstraßen abgefahren.

Bei einem Wagen löste sich allerdings die Kupplung: Die Schraube, der den Flaschenöffner hält, wird in einen "Kasten" geschraubt. Dieser wird hinter Pufferbohle und unter den Rahmen angeklebt. Sieht fast so aus, als wäre bei der Konstruktion des Wagens die Befestigung schlichtweg vergessen worden. Oder der Wagen sollte so vorbildgerecht gebaut werden, dass Regalbahner sich eine vorbildgerechte Kupplung anbringen können, ohne am Wagen etwas entfernen zu müssen.
Mit einem guten Kleber alles kein Problem, aber es bleibt eine potentielle Schwachstelle. Besser wäre es sicher, wenn ESU diesen Kasten gleich als festes Bauteil des Rahmens vorsehen würde.

Mit knapp 130 Euro pro Stück (im Set) erhält der Modellbahner mE ein schönes Modell. Der Spagat zwischen realistischer Darstellung und Betriebssicherheit gelingt auf großen Radien recht gut.
Wer wie ich auf R1 nicht verzichten kann, wird selbst Hand anlegen müssen. Für Drehgestelle müsste der jetzt freie Durchblick durch/auf den Rahmen geopfert werden. Auch irgendwo schade.

LG,
Ebi


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard

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AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 320629
Datum09.12.2015 15:285045 x gelesen
Auch ich bin ganz zufrieden mit dem neuen ESU/Pullman RhB-Schotterwagen.
Nur der Kupplungshaken hängt etwas tief.
Vielleicht sollte ESU bei der nächsten Serie die Pufferbohle ein paar Milimeter nach oben korrigieren.
Wenn dabei der Puffer selbst, der mir gegenüber allen RhB-Puffern, die ich kenne, doch überdimensioniert erscheint, etwas schmaler ausfällt, wäre das sicher kein Fehler.

Ich hoffe, dass ESU/Pullman noch weitere RhB-Güterwagen herausbringt. Ein gutes Beispiel wäre ein Säuretopfwagen, denn den Normalspur-Säuretopfwagen von Piko in einen RhB-Güterzug zu integrieren, widerstrebt mir doch etwas.
Oder hat jemand diesen Wagen erfolgreich (veränderte Dimensionen, Schweizer Beschriftung) zum Schmalspurwagen umgemodelt? Wenn ja, ein Bild wäre schön.

In diesem Falle bitte am besten einen neuen Thread (RhB-Säuretopfwagen) anlegen.

Gruß Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

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 06.12.2015 15:51 , Wolpertshausen
 06.12.2015 16:26 , Augsburg
 07.12.2015 12:43 , Wolpertshausen
 08.12.2015 13:03 , www.ebis-gartenbahn.de
 09.12.2015 15:28 , Mittelhessen
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