banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB Neuheiten 201643 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland320648
Datum04.01.2016 19:1130501 x gelesen
Hallo,

nachdem ja nun schon seid einiger Zeit der Clubwagen 2016 bekannt ist
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/lgbfreundesaar-beitrag7544.html ,
genauso wie der Museumswagen 2016.
http://www.lgb.de/de/produkte/besondere_angebote/museumswagen.html
Gibt es nun die ersten Neuheiten für 2016
http://www.fgb-galerie.de/details.php?image_id=8253


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320654
Datum05.01.2016 11:2129869 x gelesen
Hi Stefan,
dann kann man nur hoffen, dass der 5-Kuppler auch ohne Elektronik kommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBahn8 A.8, Nürnberger Land / Bayern320655
Datum05.01.2016 12:1029433 x gelesen
LGB HP:
"Neuer" 5-Kuppler 2016


Schöne Grüße Andy :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 320656
Datum05.01.2016 12:3329628 x gelesen
Geschrieben von Maik Fischer auch ohne Elektronik kommt

Das entspricht nicht der erklärten Philosophie, nur mehr technisch eine Variante anzubieten - und diese eben mit MFX-Decoder.

Vitrinensammler zahlen dabei natürlich mehr als sie nutzen; Analogfahrer haben Einschränkungen, Digitalfahrer das volle Programm (der Decoder kann auch DCC).
Natürlich gibt s immer Leute, die ihre ganz speziellen Präferenzen haben,
wobei ich persönlich das Aufschrauben/Einbauen von Elektronik in eine solche komplexe Lok nicht unbedingt für erstrebenswert halte.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA G.8, Lindlar / 320657
Datum05.01.2016 12:5529675 x gelesen
ich freue mich ehrlich über den Schienenbus. Endlich mal eine Variante mit neuen Anbauteilen (ohne den störenden Fahrradträger vorne und hinten) und was für die Inselbahner. Vielleicht kommt ja auch noch irgendwann die Borkum-Version. Den Decoder würde ich allerdings auch lieber selbst nachrüsten.

VG

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320658
Datum05.01.2016 15:1029942 x gelesen
Dem muss man energisch aus mehreren Gründen widersprechen:
- erstens haben viele Gartenbahner ein vorhandes Digitalsystem mit Decodern und wollen keinen Zoo oder weiteres Tier im Zoo
- Decoder verschiedener Hersteller haben verschiedene Eigenschaften so dass ein Kuppeln der Loks de facto nicht möglich ist
- nach vielen Jahren 5 Kuppler ist das Öffnen reine Routine (so soll eigentlich die Komplexität bei 9 Schrauben liegen)
- der Wunsch nach weiterer Betriebsnummern ist immer gegeben (warum soll der geneigte MLGB Vollfetischist davon partizipieren)
- der anteilige Preis der Elektronik liegt ungefähr 300 - 400 ? über dem am Markt üblichen bei vielleicht 20 ? Kosten beim Bestücker

Fakt ist, dass hier der Kunde verarscht wird. Wer die Betriebsnummer haben will soll das teuer bezahlen. In Göppingen sollte man jetzt schon begreifen, dass von vielen der hauseigene Elektronikscheiss nicht gewollt ist und als erstes aufgeschraubt würde und durch ZIMO oder Massoth oder ESU ersetzt wird (Wiederverkaufswert gleich Zero)
Bleibt nur zu hoffen, dass die Formfehler mit dem Vorgängermodell nicht wiederholt werden und man schnellstens umdenkct und die Variante mit Schnittstelle noch nachschiebt. Die Händlerinitiative sollte darauf drängen.
Ich werde auf jeden Fall diesen Scheiss boykotieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW320659
Datum05.01.2016 15:2029660 x gelesen
Geschrieben von ---A G, Lindlar -- Vielleicht kommt ja auch noch irgendwann die Borkum-Version.
War der Triebwagen mit der Jägermeister-Reklame, den es vor vielen Jahre gab, nicht die Borkum-Version?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA G.8, Lindlar / 320660
Datum05.01.2016 15:5329767 x gelesen
ja, daß war LGB 21660, hier hat jemand mal einen Film gemacht, in dem der Triebwagen zu sehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=XGWdtERvVnE

ist aber nur gelegentlich noch zu bekommen und hat ja auch die "falschen" Anbauteile... wobei die "Ford-Haube" ok. wäre. Insofern wäre eine leicht veränderte Neuauflage wünschenswert.

http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1000048&lang=1&file=wismar_21123_54&action=image&position=1

Der Sylter Wagen gefällt mir auf jeden Fall auch gut.

VG

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 320661
Datum06.01.2016 04:1529683 x gelesen
So'n Quatsch!

- der Wunsch nach weiterer Betriebsnummern ist immer gegeben (warum soll der geneigte MLGB Vollfetischist davon partizipieren)

Eine neue Betriebsnummer bastelt sich der Laie mit einfachsten Mitteln selbst, dazu braucht er sich nicht das neueste Modell zu kaufen, sondern ersteigert bei bei Ebay ein Gebrauchtmodell. Den Rest supert er!

Ich glaube viel eher, dass die neue mfx-Technologie von Märklin Dich technisch total überfordert ... und Du Berührungsängste hast, Dich damit auseinanderzusetzen!

Der Aufpreis von 300 - 400 Euro ist durchaus gerechtfertigt, schließlich muss Märklin dringend Gewinn erwirtschaften.

Märklin zum Modellbahnmarkt

Nur wenn das Smartphone integraler Bestandteil des Modellbahnmarktes wird, hat die Branche eine Chance, das hat auch Märklin und viele andere längst erkannt. Mit Laubsägearbeiten kann man heute kein Kid vom Smartphone weglocken - die Modelleisenbahn muss zum Smartphone kommen ...!

Und schließlich bleibt Dir persönlich ja noch die Möglichkeit, mittels 3D-Druck Deinen eigenen 5-Kuppler in beliebiger Detailtreue herzustellen.

Dann kannst Du Märklin (und uns) einmal zeigen, wie man es richtig macht - wir sind gespannt!

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320662
Datum06.01.2016 08:2829535 x gelesen
Eigentlich sollte man auf den geistigen Dünnschiss von Dir nicht anworten. Die ständige Einwirkung von HF scheint bei Dir schon Wirkung zu zeigen. Die Überforderung scheint bei Dir zu liegen, nämlich zu erkennen dass die Welt eben nicht Grotewohl ist.
Als Informatiker habe ich keine Berührungsängste; im Gegenteil ich will selbst entscheiden welche Elektronik zum Einsatz kommt. Die segensreiche Einrichtung der Schnittstelle scheint man in Göppingen vergessen zu haben. Wie ich zu Betriebsnummern komme kannst Du auch mir überlassen. Fakt ist, dass Märklin mir erst einmal den Preisunterschied zum Modell von 2015 abzüglich der Teuerungsrate erklären muss. Die Produktion wird man von Ungarn noch nicht wieder nach Deutschland verlagert haben und den Pfusch wird man wohl kaum in die neue Variante eingepreist haben.
Wenn Märklin der Meinung ist, auf dem Gartenbahnsektor die mfx Gleichschaltung proben zu wollen sind die gehörig auf dem Holzweg. Die sollten lieber die Ersatzteilversorgung in Gang setzen. Damit kann man nämlich auch Geld verdienen. In dieser Beziehung sind die Herren aus Sonneberg und Bünde clever. So wie es PIKO macht (einfache Elektronik rein damit analog gefahren werden kann) ist optimal. Man kann sich selbst voll austoben was man hinpackt. Beim Russendiesel kann man da voll loslegen (Sound, drehende Lüfter, Rauch) - und für Dich ist genügend Platz für WLAN.
Wenn die mfx Teile so gut sind kannst Du ja die, die ich möglicherweise "entsorge" für 300 ? abkaufen. Ich habe mindestens noch 2 weitere Freunde, die Dir die Teile für diesen Preis überlassen. So einem Schöpfer wie Dir wird sicher eine Möglichkeit einfallen einen WLAN Chip gleich draufzulöten; Dein Partner kann dann auch die Teile in die Loks einbauen damit der geneigte mfx Fetischist auch bei diesen Modellen keine Entzugserscheinungen hat. Du kannst auch die Teile in die KISS 99 6001 einbauen. Ab nächste Woche werden 100-x Gartenbahnfreunde bei Dir Schlange stehen. Für die Geschäftsidee, die ich Dir jetzt gegeben habe will ich aber etwas sehen (beispielsweise den Abkauf der mfx Decoder für 400 ? das Stück). Und denke dran, bei KISS ist die Antenne fällig (es sei denn Dein Patent für die Verwendung einer Röhre aus Metall vom Durchmesser 5 cm als Hohlantenne ist durch; eines ist aber sicher: x ist größer 3).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320663
Datum06.01.2016 08:4929195 x gelesen
Der Artikel im SPON ist veraltet, ich stelle mir aber gerade vor eine Märklin Lok in der Form eines Bobby Cars.
Da ist natürlich viel Platz für Elektronik und für WLAN kannst Du gleich die HF Einheit aus der Mikrowelle nehmen.
Mit der Philosophie werden ich die Mitbewerber freuen und mir bleibt die Hoffnung, dass KISS noch lange gute Sachen macht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Germany / 320664
Datum06.01.2016 10:1130070 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Karl GroteNur wenn das Smartphone integraler Bestandteil des Modellbahnmarktes wird, hat die Branche eine Chance, das hat auch Märklin und viele andere längst erkannt. Mit Laubsägearbeiten kann man heute kein Kid vom Smartphone weglocken - die Modelleisenbahn muss zum Smartphone kommen ...!

Aber in dem Artikel steht nix von Smartphone, Wlan, mfx oder ..... .

Da steht eindeutig drinnen, man will "mit speziellen Kindermarken mehr junge Kunden anzulocken".
Was Kindermarken konkret sind, ist darin nicht zu entnehmen.

Und ich persönlich glaube auch nicht, das LGB Artikel wie der angekündigte Harz-Fünfkuppler 26814 als Produkt einer "Kindermarke" zu betrachten sind.
Wobei das natürlich immer im Ermessen der Eltern liegt, vom entsprechenden Euro-betrag aus betrachtet.

Geschrieben von Karl GroteEine neue Betriebsnummer bastelt sich der Laie mit einfachsten Mitteln selbst, dazu braucht er sich nicht das neueste Modell zu kaufen, sondern ersteigert bei bei Ebay ein Gebrauchtmodell. Den Rest supert er!

Naja, klassischer "Geiz ist geil" Spruch. Versuchen billig bei Ebay zu schießen und dann unqualifiziert drann rumpfuschen.
Man kann sich damit zwar "seinen eigenen persönlichen Bedürfnissen" entsprechend was zusammenferkeln, aber so etwas wird im Regelfall eher wertloser als wertvoller. Es sei denn man hat einen Namen, Christian Höhne zum Beispiel, eingeschränkter Interresentenkreis inbegriffen.

Otto Grotewohl hatte zwar auch einen bekannten Namen, aber eher nicht im positiven Sinne.... .
Kommt also dafür nicht in Frage.


Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 320665
Datum06.01.2016 10:3429511 x gelesen
Hallo Max,

leider ist es in der Modellbahnbrache inzwischen nicht unüblich, Äpfel als Birnen zu verkaufen. Da werden aus alten oder vorhandenen Formen durch Farb- oder Beschriftungsänderung "neue" Modelle gezaubert, die auch gleich um einiges teurer sind als das Vorgängermodell (wieso eigentlich. die Formkosten müssten doch irgendwann mal eingefahren sein und dann eine Neuauflage günstiger werde? - Es sei denn man möchte seinen Gewinn optimieren...) Auf bauliche Änderungen wird da nicht geachtet. Gibt genügend Kaufinteressenten (anderes sagen Doofe), die es ja kaufen "weil es nichts anderes oder besseres gibt".

Auf dem Gartenbahnmarkt wird das natürlich besonders deutlich, da sich die Hersteller an 2 Händen abzählen lassen. bei kleineren Maßstäben kann man da oftmals ausweichen, da auch Konkurrenten das Fahrzeug X im Programm haben.

Seit dem Ende der alten LGB habe ich sowieso das Gefühl, dass die Gartenbahner sich auf jede Formneuheit stürzen, egal wie gut oder schlecht das Vorbild im Modell wiedergegeben wurde. Hauptsache was neues. Wobei die Stückzahlen da sicherlich inzwischen von den vierstellen in den dreistelligen Bereich gelangt sein dürften. Was aber auch nicht weiter wundert, da Jugendliche, Kinder oder Familien(väter) wohl kaum einen hohen dreistelligen Betrag für Spielzeug ausgeben können und wollen.

Würden die Hersteller bezahlbare Modelle auf den Markt bringen, dürfte dies auch den Absatz ankurbeln. Voraussetzung ist natürlich dass man auch die angeblichen Randgruppen wie Modellbahner, Modellbauer, Umbauer und Auskenner als Kunden wahrnimmt und bedienen kann.

Nicht umsonst gingen die Newqida-Sachen wie warme Semmel über -ach nee, war ja unter- dem Ladentisch, da diese auch "vom Taschengeld" bezahlt werden konnten.

Aber in der immer höher - schneller - weiter - Mentalität wird dies wohl mehr und mehr ignoriert werden. Bis irgendwann mir eine App sagen muss, dass ich zur Toilette gehen soll, damit ich mich nicht einpinkel, weil ich ja nichts mehr ohne mein Smartphone kann und das selbständige Denken verlernt habe...

Nachdenkliche Grüße...


Gruß
Alexander

Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 320666
Datum06.01.2016 10:4529133 x gelesen
Kleiner Nachtrag :-)

Auf den ganzen Elektroniksch... kann ich erst einmal verzichten und auf meine individuellen Bedürfnisse hin so etwas nachrüsten. Wenn ich vom Hersteller genötigt werden den serienmäßigen Elektronikschrott für ein paar hundert Euro kaufen zu MÜSSEN, obwohl ich den gar nicht haben möchte, dann überlege ich mir hat die grundsätzliche Anschaffung des Modells. Verticken kann man den Elektroschrott dann nach dem Ausbau nur zu Dumpingpreisen oder ihn entsorgen. Nützt weder mir noch der Umwelt. Nur dem Hersteller.
Dann baue ich halt selber. "Laubsägearbeiten" sind ja inzwischen dank moderner Verfahren inzwischen von fast jedem machbar, der einen PC hat. Notfalls lässt man sich von einem befreundeten Modellbauer helfen oder fragt beim Dienstleiter um die Ecke nach. Machen ja selbst inzwischen etablierte Firmen in den kleineren Maßstäben so, dass sie z.B. Lasercut oder 3D-Druck nutzen. Selbst im großen Maßstab ist das inzwischen ja gebräuchlich. Werden sogar ganze Antriebsblöcke "gedruckt" Auswahl

Da fand ich die Idee von Modell-Land mit der TL-Diesellok mit absolut minimalistischer elektrischer Ausstattung einen richtigen Ansatz.


Gruß
Alexander

Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 320674
Datum06.01.2016 16:1529463 x gelesen
Ich verwende mit WLAN den, verbreitetsten und technisch fortgeschritesten und vor allem zuverlsaessigsten Kommunikationskanal, der ueberhaupt weltweit verfuegbar ist. Zudem standardisiert und kompatibel wie keine andere Technologie. Wieso sollte ich da einen Rueckschritt auf mfx machen? Muttlerweile schwenken ja auch die meisten DCC Hersteller (vorbereitend) auf WLAN Kommunikation ein - auch Maerklin.

Wie zuverlaessig er ist, erkennst Du schon allein daran, dass jedes Smartphone WLAN-faehig ist. Und waerst Du auf dem Stand der Technik,wuesstest Du, dass die Automibilindustrie gerade weltweit auf mobile WALN-Kommunikation hochruestet.

Aber wahrscheinlich alles nur Entscheidungen von Mikrowellen geschaedigten Ingenieuren. Nur gut, dass Du noch kein Handy besitzt und noch oeffentliche Telefonzellen nutzt. ;-)

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 320676
Datum06.01.2016 16:1929269 x gelesen
Das genau meinte ich mit Empfaengerhorizont ..! Danke fuer Deine bildhafte Selbstdarstellung.

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320677
Datum06.01.2016 16:2929593 x gelesen
Was ich denke und tu traue ich andern Leuten zu, verunglimpfen, behaupten, wie Sudel Ede.
Glaubtst Du Deinen Scheiss wirklich selbst.
Ich verwende das LWL Kabel, da ist weitaus mehr möglich als mit Deinem WLAN.

Und warum nimmt die Industrie WLAN? Weil die Informationen in IP Packete transportiert werden (und das geht eben nun nur drahtlos zwischen bewegten Gegenständen). Sicher und zuverlässig keinesfalls, aber modern.

Man glaubt damit Verkaufszahlen zu generieren, weil es billiger ist mit solchem Schnickschnack die Leute abzuholen. Entwicklung in dem Auto ureigenste Technik wie Motor oder Karosserie ist weitaus teurer wals irgendwelche Befehlslisten zu schreiben.

Was die Anzahl mobiler Geräte betrifft habe ich mit Sicherheit mehr als Du weil ich diese gelegentlich teste um auf dem Laufenden zu sein.
Besitzen ist schön, brauchen tut man vieles nicht. Ist eben die moderne Form der technischen Progaganda, früher war es die Goebbelsschnauze oder Volksempfänger, in Nordkorea sind es die Lautsprecher an der Straße und jetzt ist es die verblödende app.
Die digitale Verblödung schreitet voran. Die Auswüchse kann man gerade auf der CES sehen. Fehlt nur noch, dass für den Geschlechtsverkehr der Penis durch ein Smartphone ersetzt wird und das Stöhnen die app übernimmt. Einen Vorteil hätte das aber: Die Bordelle wären dann überflüssig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320679
Datum06.01.2016 16:3529646 x gelesen
Ich sage es doch: nur der Karl Grotewohl hat den Überblick wie die Politiker: Wir schaffen das mit WLAN.
WLAN zu jeder Zeit und immer: Im Bett, beim Essen und auf dem Klo.
Geschlechtsverkehr war gestern, heute bumsen die Smartphones miteinander über WLAN.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 320684
Datum06.01.2016 19:5829380 x gelesen
Mehr als das Bordell fällt Dir dazu nicht ein - wo verkehrst Du denn?

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 320685
Datum06.01.2016 20:0829294 x gelesen
Na ja, dann häng' doch 'mal das LWL kabel an Dein smartphone oder an Deine Lok ...! :-)))

Empfängerhorizont - was ich schon sagte!

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 320686
Datum06.01.2016 20:1329469 x gelesen
Geschrieben von Maik FischerAls Informatiker habe ich keine Berührungsängste;

Informatiker - wo hast Du denn studiert? Beim Honnecker?

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320687
Datum06.01.2016 20:5229136 x gelesen
Ich passe mich dem Niveau der app Geschädigten an.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320688
Datum06.01.2016 20:5529235 x gelesen
Wie wäre es mit Laptop und LAN Schnittstelle?
Du hast noch nicht begriffen. Hast du schon einmal etwas von DWDM und CWDM gehört? Zu deinem Leidwesen ist das nicht für WLAN verfügbar. Das sind die Technologien wo es durch den großen Teich geht, WLAN ist etwas für die kleine begrenzte Welt in SOHO.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320689
Datum06.01.2016 20:5729473 x gelesen
Ich wusste es: Grotewohl war ein Kampfgefährte von Erich Honecker.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW320695
Datum07.01.2016 14:5929679 x gelesen
Es schön, dass man sich auf eine Sache blind verlassen kann - auch im neuen Jahr: die sinnlosen Quengeleien im Gartenbahn-Forum.

Weiter so, das war bisher ein guster Start :-(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW320703
Datum10.01.2016 10:0229685 x gelesen
Auch ich unterbreche das Fachgespräch nur ungern, aber mal eine ganz banale Frage: wie kommt es, dass jetzt 4 Neuheiten bekannt sind? Ist das alles was von LGB kommt? Wenn nicht, wieso gerade diese 4? Das war doch in vergangenen Jahren nicht so, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 320704
Datum10.01.2016 11:0729332 x gelesen
Hallo Franz-Peter, siehe Erklärung anbei ...

Geschrieben ... --- Interview in der Wirtschaftswoche ---
...
Das Angebot an Neuheiten für die erwachsenen Sammler soll 2016 dafür kleiner ausfallen. ?Wir haben in den vergangenen Jahren den Fehler gemacht zu denken, je mehr Neuheiten, desto mehr Umsatz?, erklärt der Chef. Stattdessen habe sich die Kaufkraft auf eine größere Anzahl an Produkten verteilt. Die Produktion vieler Artikel mit geringen Stückzahlen habe sich als zu kostspielig erwiesen. ?Im neuen Jahr werden wir weniger Artikel auf den Markt bringen und das Programm produktionsoptimiert aufstellen?, erklärt der studierte Betriebswirt.
...


Quelle:

http://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/kinderlinie-tut-sich-schwer-maerklin-braucht-2016-mehr-dampf-im-kessel/12756750.htmlGeschrieben ... --- Interview in der Wirtschaftswoche ---


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 320705
Datum10.01.2016 14:2929293 x gelesen
Es wird schon nicht bei vieren insgesamt bleiben....

Bisschen was in petto für die Messe wird schon noch sein ;-)


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320708
Datum10.01.2016 18:4129548 x gelesen
Diesem marktradikalen Blatt muss man nicht alles glauben. Vielleicht ist aber auch kein Geld mehr da für weitere Neuheiten.

1. Woche 2016: 2500 ? 99 6001 KISS
5. Woche 2016: 800 ? Fiffi TL
6. Woche 2016: 1000 ? Traditionszug TL
7. Woche 2016: 1500 ? 5-Kuppler MLGB

Macht 5800 für den HSB Gartenbahner; das da nicht alles mitgenommen wird dürfte klar sein.
Dazu dann nach 2 Russendiesel, die mit 800 ? geradezu spartanisch zu Buche schlagen (zuzugülich der 300 ? für die Decoder).

Es ist kaum anzunehmen, dass die abgeleiteten Harz Packwagen schon in 2016 kommen, wenn ja wären das auch fast 1000 ?.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErwi8n K8. W8., Berner Seeland / Schweiz320709
Datum14.01.2016 15:5329337 x gelesen
Das warten hat ein Ende, alle LGB Neuheiten 2016 sind publiziert.
Schade, ausser der verschönerten Elok RhB Ge 2/4 (24450) ist nichts Neues und oder passendes für mich darunter. Bin froh habe ich noch die Kiss Mallet gekauft und den ESU Pullmann vorbestellt.

Hoffe, wenigstens für EUCH ist was Schönes dabei:-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada320710
Datum14.01.2016 20:4229349 x gelesen
Na....

sind doch 'ne ganze Ecke mehr geworden als die 4 Stück.

Eigentlich eine schöne Auswahl, auch mehr US Sachen als in vergangenen Jahren.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320711
Datum14.01.2016 21:3129294 x gelesen
Hi Erwin,
dann sparen die HSB Gartenbahnfreunde viel Geld.
Eine Lok, die keiner haben will (wer schon welche digital hat will kein neues überteuertes Mitglied im Zoo); wer partout die Betriebsnummer haben will soll mit Elektronikschrott glücklich werden), ein Wagen, der letztlich nur die 6-fenstrige Form auslutscht.
Und Rauch ist auch nicht jedermanns Sache.
Die Gepäckwagen für Sachsen machen zwar sinn, es fehlt aber immer noch eine weitere Lok neben der IVk.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Germany / 320712
Datum15.01.2016 10:2529301 x gelesen
Hi und guten Tach,

Geschrieben von Maik Fischerdann sparen die HSB Gartenbahnfreunde viel Geld.

Nun, das ist sicherlich aus der Betrachtungsweise des einzelnen (oder speziell spezialisierten (geile Dopplung..)) richtig, aber ist natürlich durch die eigene rosarote Brille betrachtet.

Wenn man sich das Neuheitenprogramm genau betrachtet, so ist doch eine Ausgewogenheit über die Breite der Modellbahnerbedürfnisse zu erkennen.
Auch wenn es mich selbst nicht tangiert, so ist doch die Wiederauferstehung des Bereiches US/Amerika als sehr positiv hervor zu heben. Denn je mehr potentielle Kunden (welche hoffentlich auch kaufen und nicht nur schreien "wollen haben") erreicht werden, so stärker wird die wirtschaftliche Basis eines Unternehmens und am Ende werden alle davon profitieren.
Nicht heute und nicht morgen, mit der Zeit eben.

Es würde ja auch nichts nützen, den gesamten (oder selbst nur die Hälfte) Katalog mit Produkten für genau eine Zielgruppe (z.B. Harz) anzusprechen. Der größte Teil wäre doch (finanziell) hoffnungslos überfordert.

Ich glaube, es ist für die meisten was dabei. Auch die jetzt schreien "nix für mich" werden doch noch zuschlagen und es bleibt bestimmt auch noch etwas Hobbybudget für andere Dinge übrig.

MAX
- der sich zwar mehr wünscht
- der auch mehr kaufen würde
- der aber auch so zufrieden ist


p.s.
Geschrieben von Maik FischerDie Gepäckwagen für Sachsen machen zwar sinn, es fehlt aber immer noch eine weitere Lok neben der IVk.
Das möge sein, aber die "Herbstneuheit 14" fehlt ja auch noch und dann kommt ja noch der Sommer und wieder der Herbst......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland320713
Datum15.01.2016 14:3329231 x gelesen
Hi
- Loks in der Regel mit mfx-Decoder, das ist eh´ nichts für mich (ich fahre nur DCC)
- CS3 (eine neue Zentrale für den geneigten LGB-Nutzer, jetzt kommt alles aus einem Haus, incl. 5A Booster). Dumm, dass ich schon ausreichend mit DCC-Zentralen versorgt bin.
Könnte aber für MZS-Besitzer Anlass zum Umstieg sein (grins).

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 320714
Datum15.01.2016 20:5429124 x gelesen
Geschrieben von Johannes Bartsch Loks in der Regel mit mfx-Decoder, das ist eh´ nichts für mich (ich fahre nur DCC)
...wobei der mfx-Decoder auch DCC kann.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada320715
Datum15.01.2016 23:1129092 x gelesen
Geschrieben von Max MüllerWenn man sich das Neuheitenprogramm genau betrachtet, so ist doch eine Ausgewogenheit über die Breite der Modellbahnerbedürfnisse zu erkennen.

Finde ich auch - ein schön zusgewogenes Programm obwohl für mich nicht arg viel dabei ist.

Ich habe heute mit mehreren Amerikanern gesprochen, die sind ziemlich begeistert davon.

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Germany / 320716
Datum16.01.2016 10:0929319 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Knut SIch habe heute mit mehreren Amerikanern gesprochen, die sind ziemlich begeistert davon.

Und genau das ist der Punkt. Märklin/LGB braucht für (dauerhaften) wirtschaftlichen Erfolg auch wieder einen funktionierenden US Markt. Wenn das in Gang kommt, wird es auch für uns "Europäer" auf Dauer von Vorteil sein.

MAX


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320717
Datum16.01.2016 19:2928963 x gelesen
Hi Reinhold,
das Können ist nicht das Problem; man kann einfach keinen Vorspann mit verschiedenen Decodern fahren. Die Anpassung der Fahrkurven ist aufwendig; genauso das Handling. Dort Lautstärke CV 200, dann wieder CV 186 und so weiter - eben Zoo. Der Affe will Bananen und der Löwe Fleisch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320718
Datum16.01.2016 19:4528981 x gelesen
Hi Max,
ich habe kein Problem wenn die Amis Spass haben mit den neuen Produkten. Ich muss die Sache auch nicht global betrachten und mich um den wirtschaftlichen Erfolg von MLGB kümmern. Ich habe mich dieses Jahr von "750 mm" im Garten befreit und setzt nur noch auf Harz, möglichst Epoche IV und V - dazu die DR Normalspur von PIKO weil ich damit gross geworden bin: Russendiesel und Petroleum P8
In der freien Welt wie sie immer von unserem Bundespfarrer beschwört wird darf man seine Meinung äussern auch wenn die manchem nicht gefällt und nicht dem Mainstream entspricht (was mit der Wahrheit ohnehin häufig der Fall ist). Bezüglich dem neuen 5-Kuppler werde ich pokern bis die Loks beim Händler verramscht werden zu dem um den Elektronikschrott korrigierten Preis. Irgendeiner wird verlieren; entweder ich oder der Händler; MLGB kaum weil die das Risiko an die Händler abgedrückt haben. Falls ich verliere gibt es das neue Spiel mit dem neuen Glück. Vielleicht kommt nächstes Jahr die Walpurgisvariate vom 5-Kuppler: gealtert mit Teufel und davor die Hexe auf dem Besenstiel oder die Pornokalender Variante mit nackter Jungfrau auf dem Puffer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Germany / 320719
Datum17.01.2016 01:0628773 x gelesen
Nen schönen Abend,

Geschrieben von Maik FischerIch habe mich dieses Jahr von "750 mm" im Garten befreit und setzt nur noch auf Harz, möglichst Epoche IV und V
Aus meiner Sicht eine schöne Entscheidung

Geschrieben von Maik Fischeroder die Pornokalender Variante mit nackter Jungfrau auf dem Puffer.
Aber die würde ich auch nehmen, klingt interessant. Kommt die auch im Original ??
Möglichst mit verschiedenen Jungfrauen!

LG
MAX


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Los Angeles / 320720
Datum18.01.2016 04:5228967 x gelesen
Bei mir kommt bei diesen Neuheiten wirklich keine Stimmung auf. Es ist zwar mal wieder für jeden etwas dabei, aber die einzige neue "Lok" wird wohl die White Pass sein ... und das ist ja wirklich kein grosser Wurf.
Die Central Station 3 (und Plus) sind ja eigentlich wirklich ein Hammer. Jede Depesche von 2015 hat uns die Vorzüge von der CS2 dargestellt ... da wollte jemand von Märklin wohl noch die Restbestände loswerden. Und ne schöne Märklin Lok hat man auch gleich noch auf den LGB Katalog gedruckt.
Die Preise sind wirklich nur zum Weinen ... oder Lachen. Soll ich wirklich 180 Euro für den 33550 (RhB Personenwagen B 2082) locker machen? Nein, liebe MLGB, mit einer solchen Neuheits- und Preispolitik bekommt Ihr keinen Cent von mir; für solches Geld bekomme ich einen fast neuen 3067 und besser bei der Bucht. Dafür arbeite ich zu hart für mein Geld.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 320721
Datum18.01.2016 06:0928777 x gelesen
Hallo Oliver,

zu den Preisen kann ich Dir nur zustimmen. Aber egal, wie man es dreht und wendet - und was wir alle nicht wahr haben wollen - es ist und bleibt ein Stückzahlenproblem!

Und wenn man sich die Vergreisung auf den Modellbahntreffen anschaut - das Problem wird eher noch dramatischer als dass man Besserung erwarten dürfte. Ich kenne große Modellbahnveranstaltungen, da kommen auf 10 - 50 Rentner kopfmässig 1 Kind(er)!

Was glauben, wir, wo die Preise auf dem Modellbahn-Gebrauchtwarensektor in 20+ Jahren landen, wenn die heutigen Modellbahner aus Altersgründen nicht mehr ihre Züge bewegen können?

Neuheiten wird es in Folge dann kaum noch geben - die verbleibenden Modellbahner in der Bevölkerungspyramide picken sich die Schnäppchen bei ebay + Co - der nicht mehr gut erhaltene Rest geht auf den Müll!

Freuen wir uns, dass es momentan zumindest immer noch Kataloge gibt, Neuheiten hin oder her ...!

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Los Angeles / 320722
Datum18.01.2016 17:5228825 x gelesen
Hallo Karl,
in vielen dieser Punkte wirst Du schon recht haben. Die Stückzahlen sind schon nicht mehr so wie sie es mal waren, aber in den Teufelskreis (zu wenig Bestellungen, kleinere Stückzahlen, höhere Preise, noch weniger Bestellungen) hat sich Märklin ja auch selber hineingefahren. Habe schon mal geschrieben: über die LGB Preise konnte man sich immer streiten, obwohl das Preis-Leistungs Verhältnis in Ordnung war. Aber beim Service und bei der Qualität hat Lehmann früher gepunktet ... bei MLGB versagt beides. Ich hatte mir damals das Bernina Set bestellt, und kam prompt mit Schäden an den Scheiben an. Soll ich da wirklich die Wagen nach Deutschland schicken (auf meine Kosten) und hoffen, dass ich es irgendwann wieder zurück bekomme? Und nach 20 Versuchen den Service zu erreichen bekam ich nur die Antwort: "haben wir nicht, gibts nicht" Kein Wunder, dass sich auch ein grosser Händler in meiner Gegend nur noch über Märklin beschwert. Und dann noch der von mir erwähnte Witz von der Central Station 2 und 3 (ich fahre Massoth).

Aber, es gibt doch immer wieder neue Hersteller, wie jetzt Pullman. Und PIKO scheint es ja prächtig zu gehen: jedes Jahr sprechen die von einem neuen Umsatzrekord und Zuwächse bei Spur G. "Leider" habe ich mich halt für Rh.B. entschieden und Piko hat in der Richtung nix. Also, irgendwie scheint es doch zu gehen ... wie es in 20 Jahren mit PIKO aussieht, da wirst Du wohl auch Recht haben, aber die vergraulen zumindest nicht ihre jetzigen (potentiellen) Kunden.
LG,
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.01.2016 19:11 , Blankenfelde
 05.01.2016 11:21 , Hoyerswerda
 05.01.2016 12:10 , Nürnberger Land
 05.01.2016 12:33 , GeislingerSteige
 05.01.2016 15:10 , Hoyerswerda
 06.01.2016 04:15 , Deutschland
 06.01.2016 08:28 , Hoyerswerda
 06.01.2016 16:15 , Deutschland
 06.01.2016 16:29 , Hoyerswerda
 06.01.2016 19:58 , Deutschland
 06.01.2016 20:52 , Hoyerswerda
 06.01.2016 20:08 , Deutschland
 06.01.2016 20:55 , Hoyerswerda
 06.01.2016 16:19 , Deutschland
 06.01.2016 16:35 , Hoyerswerda
 06.01.2016 20:13 , Deutschland
 06.01.2016 20:57 , Hoyerswerda
 07.01.2016 14:59 , Steinfurt
 10.01.2016 10:02 , Menden (Sauerland)
 10.01.2016 11:07 , Deutschland
 10.01.2016 14:29 , GeislingerSteige
 10.01.2016 18:41 , Hoyerswerda
 06.01.2016 08:49 , Hoyerswerda
 06.01.2016 10:11 , Germany
 06.01.2016 10:34 , Friesland
 06.01.2016 10:45 , Friesland
 05.01.2016 12:55 , Lindlar
 05.01.2016 15:20 , Steinfurt
 05.01.2016 15:53 , Lindlar
 14.01.2016 15:53 , Berner Seeland
 14.01.2016 20:42 , Belleville
 14.01.2016 21:31 , Hoyerswerda
 15.01.2016 10:25 , Germany
 15.01.2016 14:33 , Rösrath
 15.01.2016 20:54 , GeislingerSteige
 16.01.2016 19:29 , Hoyerswerda
 15.01.2016 23:11 , Belleville
 16.01.2016 10:09 , Germany
 16.01.2016 19:45 , Hoyerswerda
 17.01.2016 01:06 , Germany
 18.01.2016 04:52 , Los Angeles
 18.01.2016 06:09 , Deutschland
 18.01.2016 17:52 , Los Angeles
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt