Sortierung umschalten zurück

ThemaProblem mit Decoder von ESU7 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 321119
Datum10.04.2017 15:077663 x gelesen
Hallo, ich habe ein seltsames problem mit einem ESU Decoder:
Das Anfahren der Lok ist nicht optimal.
Ich habe die Zeit für die Beschleunigung von Null auf maximale Speed auf 5s programmiert. Das gleiche für umgekehrt.
Das Problem: Wenn ich den Regler gleich auf Max stelle, tut die Lok zuerst gute 3 Sekunden gar nichts! In den restlichen 2 Sekunden beschleunigt sie dann, aber nicht von null, sondern sie fängt schon irgendwo recht weit auf der Fahrstufenskala an, als würde sie vorher bereits die 3/5 der Beschleunigungskurve abarbeiten, obwohl sie steht. Beim Abbremsen von Max auf null ist aber alles normal.
Vielleicht haj hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
(die Lok ist mechanisch in Top form, alles leichtgängig)

Grüße

Nik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland321120
Datum11.04.2017 18:586829 x gelesen
Hallo Nik,
verrätst du uns das Lokmodell/Baujahr/Art.nr.?
Welcher Esu ?3.5 oder 4 Ausführung?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 321121
Datum12.04.2017 11:206855 x gelesen
Es handelt sich um den Loksound XL 4 . Ich habe möglicherweise irgendetwas verstellt, da ich es ursprünglich ohne den ESU Programmer nur mit dem ZIMO Fahrpult programmieren wollte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoak8im 8J., Tjörnarp / 321122
Datum16.04.2017 06:336806 x gelesen
Hallo!

Ich hatte was ähnliches mit ein xl3.5, aber bei wir ging lok normal wenn ich Sound aus machte. Am Endeffekt habe ich leider das Fehler nicht genau festgestellt können, aber nach ein komplett Flash mit dem Lokprogrammer (mit ganz frische Daten von des Homepage des ESUs) war Fehler weg. Ich denke es lag auf die Soundfunktionen.

Was passiert wenn du Sound aus machst?

//Joakim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW321132
Datum29.04.2017 22:336764 x gelesen
Hallo Nicolas,

hast Du einmal probiert, die automatische Lastregelung zu deaktivieren? Oft kommen Probleme daher. Wenn das Problem dann verschwindet, Du aber trotzdem Lastregelung nutzen möchtest, dann wäre der nächste Schritt an den Parametern zu stellen.


Grüße


Franz-Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 321133
Datum02.05.2017 09:386347 x gelesen
Es ist für mich rätselhaft, aber als ich die Lok nach einigen Tagen abermals bearbeiten wollte, war der Fehler weg.
Die Lok verhält sich jetzt absolut normal, ohne irgendwas geändert zu haben. Entweder hat die Zentrale, oder der Decoder den zuvor beschriebenen Unsinn vergessen. Sachen gibt's...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW321135
Datum16.05.2017 06:516617 x gelesen
Hallo,

hatte ich auch einmal bei ESU, dass eine falsch gecodete Sounddatei den Betrieb beeinflusst hat. Der Sound läuft bei ESU ja nicht nur mit, sondern interagiert mit den Fahrfunktionen (z.B. Anfahrverzögerung für Motorhochlauf).
Da kann es sich lohnt, mal eine andere Sounddatei einzuspielen um das Problem einzugrenzen.

Grüße


Franz-Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.04.2017 15:07 Nico7las7 M.7, Maria Rain
 11.04.2017 18:58 Henr7y R7., Berlin
 12.04.2017 11:20 Nico7las7 M.7, Maria Rain
 16.04.2017 06:33 Joak7im 7J., Tjörnarp
 16.05.2017 06:51 Fran7z-P7ete7r K7., Menden (Sauerland)
 29.04.2017 22:33 Fran7z-P7ete7r K7., Menden (Sauerland)
 02.05.2017 09:38 Nico7las7 M.7, Maria Rain
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt