banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGartenbahn auf Stelzen16 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321147
Datum09.07.2017 18:1913417 x gelesen
Hallo zusammen,

es ist jetzt einige Zeit her, dass ich meine Anlage im Garten wegen eines Anbaus abreißen musste. Aber wie auch schon Udo Lindenberg singt:"Hinterm Horizont gehts weiter"

Aktuell habe ich mit meiner neuen Anlage begonnen. Sie wird um einiges kleiner sein und um einiges höher... vom Boden weg. Ich soll Knie und Rücken nicht mehr so arg verbiegen und wenn ich nicht zur Bahn runter kommen, muss die Bahn eben rauf. Habe mich da an die Methode von Hartmut Klebsch erinnert: Trassen aus Siebdruckplatten auf GFK-Rohren.
Aus Erfahrung möchte ich keine Streckenlänge mehr bolzen, denn ich habe mehr Zeit für Reparaturen aufgewendet als für Fahrspaß. Diese Mal lieber ordentlich und betriebssicher, dafür eben langsamer.
Die verbleibende Gartengröße lässt großzügigen Umgang mit Gebäuden eher weniger zu. Da müssen eben die
Potemkinsche Dörfer her. So habe ich das mal mit einer Stellprobe eines 2D-Güterschuppens am Gartenschuppen probiert. Die Schuppen-Gang diskutiert noch. Übrigens, die Lok ist aus Karton gebaut... tatsächlich... auf Rusty-Fahrwerk und funkt mit Deltang.


20170705_172801.png20170708_184036.png20170709_163912.png20170709_164156.png

Machts gut
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 321148
Datum10.07.2017 08:4212359 x gelesen
Hallo,

so etwas gefällt mir sehr gut: Back to the roots - nänmlich die Bahn im Vordergrund, ohne das ganze aufwändige Drumrum und sehr viel rücken- und knieschonender/pflegeleichter im Unterhalt....

An eine solchermaßen gestaltete Anlage muss ich immer denken, wenn ich durch den Garten robbe :-(

Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321158
Datum15.07.2017 12:0412410 x gelesen
... also Spaß macht es! Jetzt bin ich ja sowieso nicht der "ernsthafte" Gartenbahner. Hobby soll Spaß machen und Entspannung bringen. Da bin ich auch der Meinung, dass die Gartenbahnerei überhaupt nicht teuer sein muss. Man muss nur über den LGB-Zaun drüber schauen.

20170715_114530.png

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321159
Datum15.07.2017 13:3312073 x gelesen
Hochspannung kurz vor dem Start. Die Teams machen sich mit ihren getunten Maschinen bereit zum Start der diesjährigen "Grand Rail Tour" in der de Winton Klasse.

20170715_121704%5B1%5D_tonemapped.jpg

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 321160
Datum18.07.2017 10:4211937 x gelesen
Sehr erfrischend!

Erinenrt an den Stil des früheren A.W.N.U.T.S. aus USA

(Always Whimsical, Not Usually To Scale)

Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321162
Datum24.07.2017 12:4912560 x gelesen
Fast, Reinhold :-) Ziemlich beeindruckt hat mich Freund und Vorbild JZ, ja genau der User mit dem flinken, pelzigen Wassertier als Künstlername... Und da ich allgemein die Modellbahnerei und besonders jene im Garten mit einem großen Teil fernöstlicher Gelassenheit betreibe, macht sie mir auch wieder mehr Spaß.
Ja, dann wäre da auch noch Rowland Emett. Deshalb wird mein Wasserturm sehr große Ähnlichkeit mit einem Teewasserkessel aufweisen.. rot mit weißen Punkten. Und natürlich Rob Bennett, der für mich auch schon bayerische Feldbahner geknetet hat, 10 Inder sind gerade unterwegs um B Class und D class zu bedienen. Kaiserliche Feldeisenbahner stehen auch noch auf der Liste für die Lok "Prinz Eugen".

Na dann, machts gut
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., CH-Winterthur / Schweiz321163
Datum29.07.2017 16:4411798 x gelesen
Vielen Dank für die Bilder. Da kann man lustige und anregende Details entdecken.

Als Untergrund scheinst du Dachpappe zu verwenden. Und die Kulissen-Fotos können bei jedem Wetter draussen bleiben?

Grüsse
Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321164
Datum30.07.2017 16:3812582 x gelesen
Hallo Ernst,

mit Dachpappe werde ich Gleistrassen durchwegs schützen, egal ob die Unterkonstruktion aus Siebdruckplatten oder z. B. Terrassendielen besteht. Sobald das erste Oval fertig ist, werde ich seitlich noch Profile anbringen, welche an der OK der Trassen etwas überstehen. Ich möchte nämlich die Gleise einschottern und dabei vermeiden, dass der erste Regen den seitlichen Schotter wegspült.
Der Schuppen-Hintergrund ist wetterfest. Er wurde im Copyshop ausgedruckt, auf eine Forex-Platte gezogen und dann kaschiert. Einzig allein die Kanten sind etwas empfindlich. Deshalb habe ich die mit einem zusätzlichen Band geschützt.
Das Motiv des Schuppens stammt von MZZ für Spur H0. Diesen habe ich eingescannt und mit Bäumen im Hintergrund kombiniert. Die stammen von einer Busch-CD, ebenfalls H0. Beim Ausdrucken dann auf 1:22,5 skaliert. Der Hintergrund war ursprünglich für meine GN15-Anlage "Pino" vorgesehen. Die ist aber aus verschieden Gründen noch immer im Rohbau :-(.

Freund Rob Bennett knetet für mich im Moment drei Figuren für meine "Prinz Eugen". Seit einigen Jahren habe ich einen ziemlich raren Hilfstender bzw. Wasserwagen von Regner, wie er für die Brigadeloks verwendet wurde. Obwohl ich noch über die passende Lok nachdenke, beschaffe ich schon mal die dreiköpfige Besatzung. Die Entwürfe sehen so aus.

IMG_20170727_164758.jpgIMG_20170727_154814.jpg

Eine weitere Quelle der Inspiration für ernsthaften Blödsinn auf der Gartenbahn, findet ihr beim Googlen nach "Peter Branfield", wie z. B.:

PB_M6.jpg


Machts gut
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321166
Datum01.08.2017 19:1911756 x gelesen
Ja da schau an, die kaiserlichen Heeresfeldbahner in Farbe.

IMG_20170801_142448_Standard.jpg

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321169
Datum05.08.2017 20:3012008 x gelesen
Die Hunslet "Sybil" wird von 4 AA-Batterien angetrieben. Ferngesteuert mit Sender und Empfänger von Deltang.

20170805_190108.jpg

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321171
Datum26.08.2017 17:3512552 x gelesen
Hallo zusammen,

die "Fritzens" sind angekommen. Passen ganz gut zum Tender. Die Lok wird im Moment in Feldgrau lackiert. Müssen die Helden eben noch eine Weile zu Fuß gehen.

20170826_171457_002.jpg20170826_171636.jpg

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 321172
Datum26.08.2017 17:5711457 x gelesen
Sehr typisch und sehr detailfreudig - schön!

Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321506
Datum20.07.2020 14:548238 x gelesen
Hallo zusammen,

zwei Jahre ist es seit meinem letzten Post her. In diesen zwei Jahre ist einiges passiert, wie z.B. das Dropbox kein Bildhosting mehr anbietet und deshalb meine alten Posts ohne Bilder sind, aber auch für mich besonders erfreulich, ich bin im Ruhestand angekommen und habe deshalb Zeit und Muse mich mit meiner Stelzenbahn zu beschäftigen. Zum Wiedereinstieg in das Thema hier einige Bilder von 2017:

20170709_113651c9kkv.png20170715_12170415klf.png20170805_19010810kip.jpgimg_e0660jyj81.jpg

Das letzte Bild zeigt, dass die Gleise schon eingeschottert sind. Die Lok ist eine Hunslet von PDF models.

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321508
Datum23.07.2020 10:597060 x gelesen
Hallo zusammen,

so nach und nach habe ich zwischen den Weichenverbindungen meinen Bahnsteig gegossen. Die Holzleisten an den Rändern werden nach endgültigem Durchtrocknen entfernt. Unter dem Beton ist ein Metallgitter als Armierung festgetackert.
Die Weichenhebel sind von Betram Heyn, die Grubenhunte von Swift Sixteen, GB.

mobile.718j13.jpeg

Macht's gut
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321513
Datum26.07.2020 11:197543 x gelesen
Hallo zusammen,

ich denke, ich habe schon erwähnt, dass ich auf Schienenstrom verzichtet habe. Obwohl ich meine Weichen von Hand umstellen muss und jede Lok mit Akkus und Empfänger ausstatten muss, habe ich meine Entscheidung noch nie bereut. Überwiegend setze ich die Steuerungen von Deltang ein.

Eher steuerungsmäßiger Exot ist die abgebildete Fourney. Sie hat einen Android RC Servo Bluetooth Controller im Bauch und wird über meine altes Samsung Smartphone gesteuert. Da ich noch einige ESC Motorregler aus früheren Zeiten übrig hatte, habe ich mich für diese günstige Variante entschieden.

Das ursprüngliche Führerhaus der Lok in Relation zu Kessel und Fahrwerk hat mir überhaupt nicht gefallen, da viel zu klein. Deshalb habe ich der Lok ein neues Führerhaus spendiert.

Die Fourney ist auf ihrer ersten Bluetooth-Probefahrt. So fehlen noch Handläufe etc. Also alle jenen Teile, die man bei der Demontage sorgfältig aufbewahren möchte, aber solange nicht mehr findet, bis der nachbestellte Ersatz im Haus ist.

img_e0692rzko0.jpg

Macht's gut
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321523
Datum05.08.2020 10:297358 x gelesen
Hallo zusammen,

die Bluetooth-Forney (nicht Fourney wie im letzten Post) hat sich jetzt doch im Vergleich zum letzten Bild etwas verändert. Da ich zu den im Wassertank fest eingebauten NiMH Akkupack nicht auch noch die Elektronik hinzuwursteln wollte, habe ich dem Kohlenbunker einen Aufsatz gegönnt. Dieser ist nur aufgesteckt und ich komme so recht fix an die Elektronik ran ohne die halbe Lok zerlegen zu müssen. Ich bin noch am überlegen, ob ich der Lok entweder seitliche Wasserkästen oder einen Satteltank hinzufügen soll.

img_e071781jbz.jpgimg_e071846k97.jpgimg_0716xuk5v.jpg

Die Steuerung per Android-Smartphone ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Runden beherrschbar. Da der Preis sehr günstig ist, habe ich mir einen weiteren Servo Controller bestellt.

Macht's gut
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.07.2017 18:19 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 10.07.2017 08:42 Rein7hol7d B7., GeislingerSteige
 15.07.2017 12:04 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 15.07.2017 13:33 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 18.07.2017 10:42 Rein7hol7d B7., GeislingerSteige
 24.07.2017 12:49 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 29.07.2017 16:44 Erns7t R7., CH-Winterthur
 30.07.2017 16:38 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 01.08.2017 19:19 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 05.08.2017 20:30 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 26.08.2017 17:35 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 26.08.2017 17:57 Rein7hol7d B7., GeislingerSteige
 20.07.2020 14:54 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 23.07.2020 10:59 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 26.07.2020 11:19 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
 05.08.2020 10:29 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt