banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInteressante Information der RhB4 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW321179
Datum06.09.2017 09:426045 x gelesen
vor einigen Tagen erhielt ich eine Werbemail der RhB in der der Viadukt von Wiesen als der höchste der RhB bezeichnet wurde. Das hat mich gewundert, weil normalerweise immer der Viadukt von Solis der höchste sein soll.

Ich habe an die RhB freundlich geschrieben und - ebenso freundlich - umgehend eine Antwort erhalte, die ich Euch gerne mitteile:

Guten Tag Herr Klünder
Bis vor rund 10 Jahren galt der Solisviadukt mit einer Höhe von 89 m als höchste Brücke der Rhätischen Bahn. Bei Nachmessungen haben wir jedoch festgestellt, dass dem nicht so ist.
Der Solisviadukt misst eine Höhe von 85.xy m und der Wiesnerviadukt eine Höhe von 88.24m.
Offenbar wurde bei Solis die handschriftliche 5 als 9 gelesen.
Freundliche Grüsse
Chiara Herrmann

Rhätische Bahn AG
Praktikantin Social Media & E-Business
Chiara Herrmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Ontario / Canada321184
Datum15.09.2017 06:345797 x gelesen
Hallo Helmut,

Genau wie die messen haben sie wohl nicht geschrieben.

Messen die denn unten bis zur Wasseroberfl¨che des Flusses oder bis zum Boden des Flusses oder vielleicht nur die Höhe des längsten Stützpfeilers?
Noch dazu bis zum Zentimeter genau!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW321185
Datum15.09.2017 09:185535 x gelesen
Was die Zentimetergenauigkeit betrifft, habe ich mich das auch gefragt. Die Länge der Stützpfeiler ist sicherlich nicht das Maß der Dinge - der Viadukt hat ja keine. Üblicherweise misst man bis zur durchschnittlichen Wasserhöhe - aber wer misst die?

Aber ist auch egal, es geht um eine Differenz aufgrund eines Lesefehlers von ca. 5 m, da muss man jetzt nicht um cm feilschen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Ontario / Canada321187
Datum16.09.2017 21:335577 x gelesen
Es hieß "offenbar um einen Lesefehler" - aber war es wirklich einer?

Ist mir nicht ganz klar wie man eine handschriftliche 5 als 9 lesen kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.09.2017 09:42 Helm7ut 7K., Steinfurt
 15.09.2017 06:34 Knut7 S.7, Ontario
 15.09.2017 09:18 Helm7ut 7K., Steinfurt
 16.09.2017 21:33 Knut7 S.7, Ontario
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt