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ThemaLGB Motor revidieren Kohlen ersetzen3 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA321331
Datum16.01.2019 16:334427 x gelesen
Beim testen Meines RHB Krokodiles ist mir aufgefallen dass diese Lok nicht mehr richtig Fahrt aufnimmt. Beim nachfolgenden Test hat sich herausgestellt dass ein Motor nicht mehr laeuft. Das RHB Krokodil ist eine meiner lieblings Loks und an den Schleifschuhen sieht man klar dass diese Lok schon einige Kilometer gefahren ist.

32R80ch.jpg

Um an den Motor zu gelangen muss die ganze Lok zerlegt werden. Sobald der Getriebekasten geoeffnet war konnte man das uebermaessige Fett sehen, mir war gleich klar dass dies mitunter die Ursache fuer mein Problem ist.

7jc0KLB.jpg

Als naechstes habe ich mich daran gemacht den Motor zu Zerlegen. Als erstes wird der schwarze Flansch demontiert und nachfolgend werden beide Halter fuer die Kohlenbuersten entfernt. Das Bild unten zeigt wie das gemacht wird.

aGMPNze.jpgHy8rKTk.jpg

Beiden Kohlenbuersten separiert vom Motor zeigte sich auch schon das zweite Problem. Die Kohlenbuerste war nicht mehr frei, wurde nicht mehr von der Feder an den Kollektor gedrueckt. das Fett und der Abrieb der Kohlenbuerste sind die Ursache dass die Buerste nicht mehr frei sich bewegen konnte.

rhIvLc5.jpg

Als naechstes habe ich den Kollektor unter dem mikroskop angeschaut. Die Rille gezeigt mit dem Bleistift is was mich interesiert. diese Rille muss absolut frei sein von fett und abrieb der Kohlenbuerste.

6bsLRAy.jpg

Unter dem Mikroskope hat sich dann folgendes Bild Gezeigt.

6UdsIg6.jpg

Mit einem Zahnstocher habe ich alle Rillen Gesaubert. Wenn da so viel Abrieb der Kohlenbuerse vorhanden ist wird ein Kurzschluss im Kollektor gemacht.

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AutorPius8 J.8, Arizona / USA321332
Datum16.01.2019 18:134247 x gelesen
Wichtig: Beim reinigen des Motorkollektors sollte auf keinen Fall irgend welche mittel wie Aceton oder Benzin verwendet werden. Diese Loesungsmittel koennten den Isolierlack an der Motorspule aufloesen.

Zum reinigen des kollektors verwende ich Werkzeug wie gezeigt auf dem Foto unten. Pressluft zum reinigen hat sich auch bewaehrt. Mit Sekundenkleber befestige ich einen Streifen Poliertuch mit dem ich die rauhe Oberflaeche etwas feiner mache. Hier muss man sehr vorsichtig vorgehen sodass keine der Kupferkabel die am Kollektor montiert sind, irgendwie beschaedigt werden.

j756ViI.jpg

Nach dem reinigen mit Pressluft habe ich immer noch grosse rest Brocken von Kohlenbuersten Materiasl vorgefunden. Diese kann man leicht mit dem Holzwerkzeug entfernen.

eine sauber gereinigte Rille sieht dann wie gezeigt auf dem Bild unten.

Ws59NYk.jpg

Auch die Kohlenbuersten Halter reinige ich nicht mit scharfen Loesungsmitteln. Ich verwende Alkohol oder Farbverduenner. Wichtig ist dass nach dem reinigen die Kohlenschleifer sich frei bewegen, dass die Federkraft genugend ist die Stifte an den Kolektor zu druecken. Waehrend dem reingen und auch waehrend der montage parkiere ich die Feder der Kohlenstifte wie gezeigt auf dem naechsten Foto.


fttenIS.jpg

Nun Koennen die Kohlenbuersten Halter wieder am Motor installiert werden. Wichtig ist dass die Federn immer noch parkiert sind. es ist ratsam die Kohlenbuerste buendig mit der Messing Fuehrung zu halten sodass nichts beschaedigt wird wenn der Halter im Motor eingepresst wird. Auf dem folgenden Foto links sieht man was ich beschreibe. Sobald beide Buerstenhalter wieder im Motor montiert sind kann diese Feder wieder am richtigen Ort plaziert werden.

INejpPE.jpg

Nun ist der Motor bereit fur einen Test. Ich Verwende einen alten LGB Gleichstrom Transformer um den Motor zu testen.

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AutorPius8 J.8, Arizona / USA321333
Datum17.01.2019 14:104318 x gelesen
Mittlerweile ist der Motor wieder im Getriebekasten des Korokodils und ich habe schon den zweiten Motor zerlegt. Der zweite Motor war in perfktem Zustand da war kein Fett oder Abrieb der Kohlen im Motor abgelagert. Im Getriebekasten war auch halb so viel Schmierfett was sicherlich der Grund dafuer ist.. Zumal die RHB Lok schon mal offen war habe ich noch alle LED's ersetzt. Dier aelteren LED's haben ein grunliches neonfarbiges licht was mir nicht gefaellt. Beide Kabinen haben nun auch eine SMD LED eingebaut und der Innenraum wird viel uniformer ausgeleuchtet.

boxGa8y.jpg

Der alte Motor des Krokodils hat eine Kohlenbuerste die gebrochen ist und weil es keine Ersatzteile dafuer gibt habe ich diesen Motor einfach fuer Jahre aufbewahrt.

8m7wf3N.jpg

Diese alten LGB Motoren sind heute schwer zu finden oder zu kaufen, gebrauchte Motoren dieser Art werden heute im Internet fuer $60 gehandelt. fuer mich war es klar dass ich einen Weg finden muss diesen Motor zu retten. Im internet habe ich nach Ersatz Kohlenbuersten gesuch bin aber nicht fuendig geworden. Deshalb habe ich Kohlenbuersten mit einem kleinen Uebermass gekauft um diese dann zu modifizieren. Normalerweise ist es eher schwierig solch Poroeses gesintertes Material zu fraesen. der Schneidedruck des Fraesers ist genuegend dass solches Material waehrend dem bearbeiten zerbricht.Interesanter Weise hat das bearbeiten aber gut funktioniert zumal ich in mehreren Passagen die Teile auf das Mass herunter fraesen konnte.

iqZXfAd.jpg

Die flexiblen Kupferdraethe an der Kohle sind im orginal Motor mit einer Kalschweissung befestigt. Ich habe kein Equipment um sowas zu machen, deshalb habe ich diese anschluesse einfach and der Loetstelle daruber angeloetet. Mittlerweile ist der Motor wieder zusammengebaut und funktioniert einwandfrei. wieder ein Projekt abgeschlossen das fuer Jahre angestanden ist.

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 16.01.2019 16:33 Pius7 J.7, Arizona
 16.01.2019 18:13 Pius7 J.7, Arizona
 17.01.2019 14:10 Pius7 J.7, Arizona
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