Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB 3062 Vorbild?12 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorA G.8, Lindlar / 321450
Datum29.01.2020 17:2710892 x gelesen
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Hinweis: gab / gibt es zu LGB 3062 etc. (Österreichischer 4-Achser) ein echtes Vorbild oder ist das eher eine Anlehnung an irgendwas? Angedichtet wurde ja in den verschiedenen Varianten von LGB vieles. Zumindest Zillertal B 55 und B 56, ÖBB ZB B4 oder B4iph sehen im Original deutlich anders aus.

Viele Grüße,

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA321451
Datum31.01.2020 14:4610036 x gelesen
Von diesem LGB Typ Personenwagen gibt es viele Ausfuehrungen. Der Kern ist immer die selbe Spritzguss Form. Mal haben die Wagen andere Luefter auf dem Dach, oder andere Tuerrahmen, Mal ist es ein RHb wagen oder ne Zillerthal oder einfach ein DB oder OBB Wagen. Je nach eisenbahn Gesellschaft aendert dann die Farbgebung. Ich hoffe das beantworetet Deine Frage.
NqpWPA6.jpg
2.
EEfyTF1.jpg
3.
IHomeVT.jpg
4.
yCZkSWT.jpg
5.
V8pfUiP.jpg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA321452
Datum31.01.2020 16:3410316 x gelesen
Andreas,
Du fragst nach dem Vorbild zu diesem Wagen. OBB hate aehnlich aussehende Pewresonenwagen in Epoche IV, die waren aber in brauner Farbe. Interesanterweise hat LGB in 2009 auch eine braune variante von diesem Personenwagen hergestellt, und in der Beschreibung wurde darauf hingewiesen dass die Vorlage ein OBB Wagen ist. Seit 2004 beschaeftige ich mich mit LGB aber bislang habe ich noch nie die braune Version gesehen. So wieder was neues dazugelernt.
P7IRsBQ.png

Wenn man in alten LGB Katalogen nachschaut wurde dieser Wagen in 1975 zum ersten mal gelistet. In den 70ger Jahren war die LGB Scale irgendwas man hat es dazumal nicht so genau genommen.
elc3PXV.jpg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW321453
Datum01.02.2020 10:149998 x gelesen
Ich kenne den braunen Wagen nur in der Version der Zillertalbahn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA G.8, Lindlar / 321454
Datum02.02.2020 13:529879 x gelesen
Lieber Pius, lieber Helmut,

danke für Eure Kommentare. Ich habe selbst noch 2 bunte Wagen dieser Art aus den späten 70ern in meiner Sammlung. Da ich thematisch meine Bahn anders ausgerichtet habe, lagen sie lange im Karton und kamen jetzt nur zufällig wieder hervor. Den LGB 33624 habe ich bei einer Messe mal vermutlich so um 2010 gesehen. Der ist mit B4iph beschriftet. Das Original sieht aber ganz anders aus (Länge, Fensteranzahl und -Ausführung, schräge Türen).

Ich habe vorbildmäßig nichts gefunden, was eine exaktere Vorlage sein könnte, vermute, daß die Form eine reine Fantasie-Kreation von LGB damals war. Aber wenn jemand was genaueres weiß, würde es mich interessieren.

VG.,

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW321455
Datum02.02.2020 18:519750 x gelesen
Die Phantasie der Hersteller kennt keine Grenzen. Da kommen aus einer Form die merkwürdigsten Kreationen.

Die HSB-Lok 99 6001 habe ich in der Schweiz in einem Modellbahngeschäft mit RhB-Logo gefunden. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA321456
Datum03.02.2020 15:539915 x gelesen
Hallo Andreas
Schau mal rein bei der Steyrtalbahn da sind Fotos zu sehen von diesem Wagen. Click an Link unten und suche Fahrzeuge, scroll down bis zu den Personenwagen.

http://www.steyrtalbahn.at/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA G.8, Lindlar / 321457
Datum04.02.2020 15:409686 x gelesen
Hallo Pius,

das sind ja die schon angesprochenen B4ip und Artverwandte. Ich persönlich sehe da keine große Ähnlichkeit mit dem LGB-Modell. Beim AB4ip kommt zumindest die Fensteranzahl hin, mehr aber auch nicht. Optisch kommen für mich noch einige Wagen der Murtalbahn am nächsten, die ja auch mal bei LGB als Beschriftungsvariante herhalten mußten.

https://www.youtube.com/watch?v=mh3EuZRk1_k

Aber auch nur, wenn man alle Hühneraugen zudrückt.

VG.,

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA G.8, Lindlar / 321458
Datum05.02.2020 05:2610279 x gelesen
noch gefunden:

die österreichische Onlinezeitung Gartenbahnen.at berichtet in der Ausgabe 1/2005 ab S.5 von einem Umbau, um Vorbildern (Ci4p, Ci26) näher zu kommen:

http://www.g-spur.at/Ausgabe1/Ausgabe1_4.pdf

Von Lotus Lokstation gab es wohl mal ein maßstäbliches Modell des B4ip.

Die Fa. Gartenbahndesign versucht durch Abschleifen und Neulackierung ebenfalls eine Anlehnung:

http://www.gartenbahndesign.at/?page_id=92


Das LGB-Modell scheint aber tatsächlich kein reales Vorbild zu haben (meine ursprüngliche Frage).

VG.,

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Nähermemmingen / Bayern321462
Datum10.02.2020 13:299748 x gelesen
Hallo in die Runde,

der beschriebene Wagen hat keine richtige Originalvorlage. Es ist ein vereinfachter und verkürzter
SKGLB 203 oder StLB Ba74.
Das Urmodell dieses Wagen war einer der ersten 4 achsigen PW im LGB Sortiment.
Über die Jahre wurde er immer wieder neu aufgelegt. Der Wagenkasten blieb aber immer der gleiche.
Die erste Serie als ÖBB -Wagen (im gelben Karton) hatte noch keine Türgriffe und gab es in grün, hellgrün , rot und rot-weiß.
Dann kamen alle erdenklichen Farbvarianten und Bahngesellschaften dazu.
Aber wie gesagt allesamt nicht Originalgetreu!
Gruß
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA G.8, Lindlar / 321465
Datum14.02.2020 17:4110445 x gelesen
Hallo zusammen,

die ersten (ca. 1974) 3062er von Lehmann waren ja zur Bestellnummer passend (bzw. umgekehrt) mit Bi4P 3062 (im Katalog "Eilzugwagen der Pinzgauer Lokalbahn") beschriftet, was m.E. nicht so wirklich paßt. Spätere Varianten trugen auch schon mal die Nummer 3045 (LGB 34620). Nachdem ich kürzlich Gelegenheit hatte, in das im o.g. Gartenbahnen.at-Artikel erwähnt Buch "Schmalspurig durch Österreich" (2. Aufl. 1975) reinzuschauen, scheint mir der ebenfalls im Artikel erwähnte ÖBB Ci4p-3045 (entspricht BBÖ 720) als das wahrscheinlichste Vorbild. Den Wagen gab es z.B. bei der Bregenzerwaldbahn oder bei der Ybbstalbahn. Nietenreihen, Dachform etc. kommen da sehr nahe. Was nicht paßt sind z.B. Drehgestelle und Fensteranzahl, so ist das Modell um ein Fenster gekürzt. Letzteres ist ja heute in Spur G nach wie vor üblich. Hat(te) den Vorteil, daß die Wagen selbst auf R1 und R2 (nur die gab es in der Anfangszeit) noch eine halbwegs gute Figur mach(t)en.

Auch wenn es gar nicht so mein Thema ist, ist es eigentlich schon schade, daß LGB und Co. schmalspuriges aus Österreich so gar nicht auf dem Schirm haben. Beeindruckend die Vielfalt, die es im Original gab und die ich jetzt anhand der Lektüre bestaunen konnte. Teilweise existieren die Bahnen ja noch heute. Da gäbe es so manches interessantes Vorbild für ein Modell, an dem man Geschmack bekommen könnte.

VG.,

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW321469
Datum26.02.2020 16:519790 x gelesen
Geschrieben von A G.Auch wenn es gar nicht so mein Thema ist, ist es eigentlich schon schade, daß LGB und Co. schmalspuriges aus Österreich so gar nicht auf dem Schirm haben. ......
Genau so sehe ich das auch.
Ich denke dabei ganz konkret immer an die Mariazeller-Bahn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.01.2020 17:27 A G.7, Lindlar
 31.01.2020 14:46 Pius7 J.7, Arizona
 31.01.2020 16:34 Pius7 J.7, Arizona
 01.02.2020 10:14 Helm7ut 7K., Steinfurt
 02.02.2020 13:52 A G.7, Lindlar
 02.02.2020 18:51 Helm7ut 7K., Steinfurt
 03.02.2020 15:53 Pius7 J.7, Arizona
 04.02.2020 15:40 A G.7, Lindlar
 05.02.2020 05:26 A G.7, Lindlar
 10.02.2020 13:29 Mart7in 7G., Nähermemmingen
 14.02.2020 17:41 A G.7, Lindlar
 26.02.2020 16:51 Helm7ut 7K., Steinfurt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt