Sortierung umschalten zurück

ThemaGartenbahn auf Stelzen | Simply the best, die Simpex1 Betrag
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg321595
Datum16.11.2020 15:512581 x gelesen
Hallo zusammen,

vermutlich habe ich mein Herz an die kleinen, unscheinbaren Loks und Wagen verloren. Per Zufall habe ich vor einigen Tagen eine solche als unvollendetet Bausatz in einer meiner Kisten gefunden, eine Weißmetall-Simplex von IP Engineering für 45 mm. Dieses Bild der Silver-Lady habe ich vor ca. 10 Jahren auf meiner mittlerweile aufgelösten Aussenanlage gemacht. Gedacht war damals eine einfache Start-Stop und Vorwärts-Rückwärts Steuerung per Schiebeschalter.

p102092810xjve.jpg

Aktuell habe ich mich doch dazu entschlossen das Lökchen mit LiPo und Locoremote Controller, analog der Greenbat, auszustatten. Da die Simplex aber aus lauter begeistert stromleitenden Materialien wie Weißmetall und Messing besteht, habe ich in die verfügbaren Räume links und rechts des Motors Taschen aus Karton als Isolation eingeklebt, dann links der LiPo und rechts der Controller rein.

img_10227hkht.jpg

Von den Simplex-Lokomotiven gibt es viele Varianten des Aufbaus, welche auch in Bausatzform bei verschiedenen Herstellern erhältlich sind. Ich habe mich für eine eigene Variante mit einer etwas komfortableren Unterbringung des Lokführers und einer Lampe. Ob es diese Version wohl so oder so ähnlich begeben hat?

peterpanp4jak.jpg

Der Scheinwerfer stammt von Aeronaut, das Lokschild "Peter Pan" ist aus Karton gebastelt. Die Simplex läuft wirklich gut und ist neben der Greenbat die zweite in meiner Sammlung der Winzlinge. Aber sicher nicht die letzte... :-)
So brüte ich im Moment über eine Simmering-Gebus Lok.

Macht's gut
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.07.2020 14:54 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A. Gartenbahn auf Stelzen
 16.11.2020 15:51 Mich7ael7 S.7, Eningen u.A.
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt