Sortierung umschalten zurück

ThemaMZS Programm 5.03 Beträge
RubrikSoftware
 
Autor ., Weinboehla / 40661
Datum04.10.2004 15:174520 x gelesen
Hallo Freunde,



das MZS Programm hat eine entscheidende Einschränkung: Es werden nur die COM1 - COM4 unterstüzt; diese sind aber bei den neueren Rechnern andersweitig belegt (Infrarot, Bluetooth, internal Modem, ....) und die über USB angeschlossenen RS 232 Wandler bekommen COM5 und höher zugeordnet. Somit ist entweder in der Registry etwas zu ändern oder das Programm wird geändert. Bei den Lehmännern ist das Problem aber noch nicht so addressiert wurden. Hier sollte aber aus meiner Sicht auf den Programmentwickler eingedrungen werden, die Änderungen durchzuführen. Man kann nicht von jedem Nutzer erwarten, dass er die Änderungen in der Registry macht. Vielleicht hilft, wenn jeder, der das Problem hat, bei den Lehmännern sich meldet.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dortmund / 41376
Datum28.10.2004 20:233156 x gelesen
Hallo,



ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber diesmal hat es mich in den Fingern gekribbelt ;-))



Ich bin beileibe kein PC Guru, aber so einige grundsätzliche Kenntnisse von PC Hardware und Bedienung sollte man voraussetzen, wenn man so ein KOMPLEXES Programm wie das LGB MZS 5.0 bedienen möchte.



Da finde ich es wesentlich einfacher die Com-Schnittstellen im Gerätemanager anzupassen !



Für WinXP/Win2000:

Systemsteuerung > System > Geräte-Manager > Anschlüsse > ComX > Anschlusseinstellungen > Erweitert > unten links 'Com-Anschlussnummer' auswählen und 'OK' drücken !!!



Bei Win98 sieht es so ähnlich aus (man ist nur schneller am Ziel)



Wenn der gewünschte Port schon belegt ist - durch Infrarot, Modem o.ä. -

muss man erst diese im 'Geräte-Manager' auf einen höheren Com-Port umlegen oder bei Nichtgebrauch deaktivieren !!!



Das deaktivieren geschieht auch im 'Geräte-Manager' auf der jeweilgen Hardwarekarte unter 'Geräteverwendung' auf der ersten Seite ganz unten !



Übrigens hat mein neues IBM Notebook auf der Arbeit überhaupt keine Com-Schnittstelle mehr, obwohl ich diese dringend für Parametereinstellungen benötige...

...die Lösung ist dann eine PCMCIA Einschubkarte - deshalb kenne ich mich auch mit dem Com-verbiegen so gut aus. Die Programme die ich auf der Arbeit benutze haben nämlich das gleiche Com1234-Problem !



Bei Fragen stehe ich Ihnen auch gerne direkt zur Verfügung !



Freundlicher LGB Gruss

Jörg Zimmernull

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 41397
Datum29.10.2004 08:292763 x gelesen
Hallo Jörg,



Deine Hinweise habe ich alle schon ausprobiert. Ich vermute, dass es am von mir verwendeten USB - Seriell/Paralleladapter liegt. Dieser läßt nur die höheren COM Ports zu.



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt