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ThemaNeue US Wagen von LGB mit neuem Kunststoff in Leipzig gesehe2 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
Autor ., Dresden / 40774
Datum09.10.2004 16:123327 x gelesen
Hallo US-Fans,



nach dem hier vieldiskutierten "Harz-Problem", welches uns zuminderst als Modell recht ansprechend erschien, mal was ganz anderes. In Leipzig wurden auch die neuen US-Güterwagen gezeigt. Neben dem postiv hohen Detailierungsgrad der neuen Erzwagen (Schläuche, Kettenzüge u.a.) sitz bei uns der Qualitäts-Schock noch recht tief!



Alle neuen Modelle weisen (vitrinenuntauglichen?) lichtdurchlässigen Kunststoff für Griffstangen, Leitungen und Gitternachbildungen auf! Zudem wirkt der Kunststoff in Oberfläche + Gravur "CHINA-MEGA-BILLIG" und nochmals stärker glänzend. Viele kleine Details wie z.B. die Nieten an den Griffstangen der Erz-Wagen waren minderwertig ausgeführt (u.a. breitgedrückte Oberflächen oder kleine Blasen/Löcher). Wenn das so weiter geht dann sammelt lieber TOYTRAIN! Mit den alten gar nicht so üblen kleineren Regelspurwagen hat das leider nichts mehr gemein. Mit den Produkten des Evens Boxcar von Aristo und den 50 FT'ern von USA-Trains möchte ich gar nicht erst vergleichen.



Wir haben den Verdacht das nun endgültig auch für US-Bahner auf Kosten der Qualität gespart wird. Die neue Harzlok und auch eine Reihe der RHB Wagen wirkten da auf uns viel qualitativer und wertiger. Vielleicht muß es so ein "weicher" Kunststoff sein um die Unkaputtbarkeit der alten Messinggriffe zu erhalten.



Wer kennt sich von Euch mit Kunststoffen aus und kann ein paar Info's geben oder wem ist ähnliches an diesen neuen Modellen aufgefallen?



Andreas

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AutorAxel8 T.8, Upton / 40797
Datum10.10.2004 13:172470 x gelesen
Hallo Andreas:



Wir RhB fans, haben diese Diskussion auch schon gehabt. Die Kunststoffe die fuer die RhB Wagen aus China verwendet wurden sind auch nihct mehr die fruehere Qualitaet der Luran S Wagen. Besonders faellt dies an dem RhB Hopper auf. Der Kunstoff macht uns allen den Eindruck dass er bruechiger ist. Bei den Boxcars fiel mir auf das die einachsigen Drehgestelle schwerer gehen (Kunstoff gegen Kunstoff) als bei aelteren 2-achsigen Wagen. Deswegen bin ich dabei mit Veraenderungen zu experimentieren. Aber wenn man so viel veraendern muss kommt man leicht zu dem Standpunkt den Stoffel vom Buntbahnforum hat, LGB freie Zone. MIt seinem Talent macht er doch glat alles selber.

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