Sortierung umschalten zurück

ThemaDunkler Rauch ?8 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Seifersdorf / 40839
Datum11.10.2004 16:086920 x gelesen
Ein Hallo in die Runde!



Über den Rauch in Dampfloks der Spur IIm wurde in der Vergangenheit schon viel geschrieben.



Ich möchte dieses Thema noch einmal in's Leben rufen, denn gestern war ein junger Chemiker bei mir zu Gast und wir kamen beim Gespräch auf das Dampfdestillat bei meinen LGB-Dampfloks zu sprechen.

Er will sich mal die Mühe machen, ein Destillat zu erforschen was richtig dunkelgrau / bis schwarz "qualmt".

Falls es ihm gelingt und der Dampferzeuger in den (LGB und anderen) Loks keine Verrusung bringt, wäre dies eine Neuerung.

Ich könnte mir vorstellen das ich damit vielen Dampflok-Fahrern event. auch einen Gefallen tun würde.



In der Hoffnung dass es gelingt

verbleibe ich in der Zwischenzeit

mit gartenbahnerischen Grüßen



Micha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bous / 40844
Datum11.10.2004 16:215785 x gelesen
Hallo

Ich wünsche euch,daß euer Vorhaben gelingt.

Alles (meistens oder fast)was sich zur Zeit auf dem Markt in dieser

Hinsicht "tummelt" ist schon lang nicht mehr zeitgemäß.

Es wäre müßig noch etwas darüber zu schreiben-denn jeder,der sich

mit diesem Thema befasst hat sicherlich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Es muß dringend was Neues her....

Gruß HJ LGBFREUNDESAAR

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Basel / Schweiz / 40845
Datum11.10.2004 16:375898 x gelesen
Hallo,



Ich glaube Du machst einen Ueberlegungsfehler. Der " Rauch " den wir bisher kannten ist gar kein Rauch sondern ein Oeldampf. Dampf ist eigentlich immer weiss oder farblos. Wenn er weiss ist, ist es eigentlich genau genommen gar kein Dampf mehr sondern bereits kondensiert. Sobald er eine dunkle Farbe hat, ob Braun oder Schwarz, ist es Rauch. Rauch ist immer ein Produkt von einer unvollständigen Verbrennung und ist in aller Regel stark giftig. Somit wird es wohl kaum möglich sein dunklen Rauch zu bekommen und erst noch solcher der keine Rückstände wie Russ usw. verursacht. Irgendwo würde der sich ja auch niederschlagen, genau so wie das Dampföl welches dann das ganze Modell versaut.

Zumal es ja auch Dampföl auf dem Markt hat welches zwar sehr stark dampft aber in innenräumen kaum zu empfehlen ist.

Dazu kommt, dass die einschlägigen Hersteller, es gibt nicht nur S......, dies schon lange verwiklicht hätten wenn man es könnte.



Viele Grüsse



Bruno

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin287770
Datum10.02.2007 23:585603 x gelesen
Hallo,

war es das eigentlich zum Thema 'dunkler Rauch', oder gibt es tatsächlich etwas was dunklen Rauch hervorbringt ?


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland287778
Datum11.02.2007 11:075538 x gelesen
Geschrieben von ---XXL Gerd---

war es das eigentlich zum Thema 'dunkler Rauch', oder gibt es tatsächlich etwas was dunklen Rauch hervorbringt ?
___________________________________________________________________________________________


Hi,Gerd
Hast wohl Deine V200 soweit fertig ? Fehlen Dir warscheinlich nur noch die "richtigen Abgase" ???


Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht
Gute Zeit
HJ
www.lgbfreundesaar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 M.8, Duisburg / NRW287782
Datum11.02.2007 12:545463 x gelesen
Hallo, wer denn, wie denn, lass doch mal die Katze aus dem Sack.

Grüße Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland287786
Datum11.02.2007 15:045436 x gelesen
Geschrieben von ---Rolf---

Hallo, wer denn, wie denn, lass doch mal die Katze aus dem Sack.
___________________________________________________________________________________________

Hallo Rolf
Der Gerd und ich suchen noch etwas um diese Vorbildsituation darzustellen......
http://www.youtube.com/watch?v=aCSwQcCTCxA


Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht
Gute Zeit
HJ
www.lgbfreundesaar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg287791
Datum11.02.2007 18:415181 x gelesen
Hallo Hans Jürgen,
nicht schlecht, aber die russischen BR130 konnten qualmen, als ob man dabei Autoreifen verbrennt! Insbesondere dann, wenn die einen schweren Kohlezug am Haken hatten.
Was künstlichen dunklen Qualm angeht, da traue ich den Chemikern schon einiges zu! Vielleicht kommt aus solch einer Hexenküche wirklich mal was passendes für uns raus! Die Hoffnung stirbt zuletzt, gelle?
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.10.2004 16:08 , Seifersdorf
 11.10.2004 16:21 , Bous
 11.10.2004 16:37 , Basel / Schweiz
 10.02.2007 23:58 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 11.02.2007 11:07 , Völklingen
 11.02.2007 12:54 , Duisburg
 11.02.2007 15:04 , Völklingen
 11.02.2007 18:41 , Potsdam
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt