Sortierung umschalten zurück

ThemaWeichenstellpult selberbauen7 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Senden / 40920
Datum14.10.2004 19:447554 x gelesen
hallo

ich suche jemanden der mir einen bauplan für ein lgb stellpult geben kann.

ich will meine weichenantriebe stellen ohne das original stellpult zu kaufen. Ist es ausserdem möglich per diode zu sehen wie die weiche geschaltet ist ohne einen epl-zusatzschalter zu verwenden??



Vielleicht kann mir ja jemand helfen



mfg

sebastian



www.lgb-senden.de.vu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 40921
Datum14.10.2004 20:086058 x gelesen
Hallo Sebastian !

In früheren beiträgen ist das im Forum schon genau beschrieben worden, hier die Kurzfassung: Wechselstromeingang, 2 Dioden antiparallel, in die Mitte den einen Pol, den anderen Pol direkt zum Weichenantrieb. An jedes freie Ende der Dioden einen Taster, Ausgänge der taster verbinden und an den noch freien Weichenpol.

Die Dioden brauchst Du pro Stellpult nur einmal, je Weiche aber 2 Taster.

Eine Rückmeldung ist ohne den EPL-Schalter nicht möglich, da alles andere zwar die erteilten Schaltbefehle anzeigen kann, nicht jedoch deren Ausführung.



Schöne Grüße

Johannes

P,S. Ich habe noch irgendwo Fotos von meinem selbstgebauten Schaltpult rumfliegen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., senden / 40923
Datum14.10.2004 21:365754 x gelesen
danke erstmal



hat denn vielleicht einer den schaltplan bildlich dargestellt als skizze oder als schltplan?



mfg

sebastian





www.lgb-senden.de.vu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d A8., Nindorf / 40924
Datum14.10.2004 21:475538 x gelesen
Hallo Sebastian,

vieleicht hilft dir das etwas.

Diodenschaltung



Gruß Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., senden / 40925
Datum14.10.2004 22:125568 x gelesen
das ist gut

jetzt müste ich nur noch wissen welche taster bzw dioden ich nehmen muss



mfg

sebastian



www.lgb-senden.de.vu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 40927
Datum14.10.2004 23:175647 x gelesen
Hier sind noch zwei weitere Schaltungen.



Die erste von Holgar Haussmann hier.

Bei dieser wird ein Zusatzschalter benutzt um 'echte' Weichenrueckmeldung zu bekommen. Der Clou dieser Schaltung ist dass alles, die Schaltung der Weiche und die Rueckmeldung ueber zwei Draehte pro Weiche laeuft.



Die zweite Schaltung ist etwas ungewoehnlich, funktioniert aber sehr gut gerade im Freien wenn die Kabel zum Weichenantrieb lang sind.

Der Weichenantrieb (M) selbst ist links oben im Bild, hier durch Relaiskontakte (links unten) betaetigt, es kann aber auch ein einfache Taster sein der an 18 V Wechselstrom angeschlossen wird. In dieser Schaltung muss der Taster zwei feste Positionen haben (On - On auf Englisch); der Kondensator in SERIE mit dem Weichenantrieb darf nicht polarisiert sein, deshalb sind zwei polarisierte mit + zu + verbunden.



Als Diode nehme ich immer eine billige 1 Amp 1N4004; Taster was halt schoen aussieht und die richtige Funktion fuer die Schaltung hat.



Gruss Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Detmold / 40937
Datum15.10.2004 13:165811 x gelesen
Hallo Sebastian,



wenn du's ganz toll machen willst sei auch dir die Web-Site www.bahnrolli.de empfohlen mit Schaltplan etc. Das mit dem Link hat leider nicht geklappt, aber die zweite Schaltung von Knut ist auch da drauf. Ich schalte zur Zeit noch mit 2 Tastern je Weiche und Dioden mit 1 A, klappt bei Kabellänge von 10m mit 0,75² und 2 Weichen noch sehr gut.



Fröhliches Löten

Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt