banner

Sortierung umschalten zurück

Thematechn. Weiterentwicklung des Forums / Zusammenfassung Arbeit7 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 40954
Datum15.10.2004 21:003192 x gelesen
hallo,



im Feuerwehr-Forum haben wir die technische Weiterentwicklung der Forumssoftware diskutiert. Die Ergebnisse sind in einem PDF-Dokument zusammengefasst:



Zusammenfassung neue Forumssoftware



Im Grund können wir die Punkte auch für´s Gartenbahn-Forum übertragen. Wobei wir nicht alles so übernehmen müsssen. Einschränkungen sind durch die Forumssoftware vorgegeben.



Festlegungen bezüglich organisatorischen Fragen werden dadurch noch nicht getroffen.



Es ist geplant hier im Gartenbahn-Forum ein kleines Team zusammenzustellen das in Zukunft das Forum inhaltlich und organisatorsich betreut.

Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 40959
Datum16.10.2004 01:052250 x gelesen
Hallo 'Team Feuerwehr',



soll es wirklich bei dem bisherigen Login-Verfahren bleiben ??

Oder habe ich das falsch verstanden !

Mit der Möglichkeit: Anonym, falscher Name und falsche E-Mail Adresse ??



Naja, wenn's die Mehrheit möchte - Bitte !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de.vu / 40961
Datum16.10.2004 01:221799 x gelesen
Hallo Jürgen,



alles gute Vorschläge.



Bezüglich der Betragslöschung möchte ich es mit Fido halten: Löschen soll die Feuerwehr, wir fahren Bahn.



Das heißt für mich: Wenn der Thread zu entgleisen droht (also gegen Forumsregeln verstoßen wird), setzt der Moderator einen Prellbock:



Gleisende, kein Antworten mehr möglich.




Ein vorhergehender Ordnungsruf des Moderators an die Beteiligten ersetzt dann auch die von Peter an anderer Stelle vorgeschlagene Ampel.





Über eines sollten wir uns hier aber auch im Klaren sein: Der Moderator muss - wenn er denn wirklich für die Ordnung verantwortlich sein soll - auch von allen respektiert werden, seine Entscheidungen auch klar akzeptiert werden. Verantwortlich kann der Moderator nur dem Forum und damit seinem Betreiber - also Jürgen - sein.



Letzte Anmerkung von mir: Da zwar immer wieder gerne von machen geschrieben wird, dass die Hau- und Stechatacken nicht gerne gelesen werden, die Zugriffszahlen aber teilweise bei den Beiträgen der Einführungsdiskussion vom eXtra Shop liegen, empfehle ich statt der Beitragslöschung die Errichtung einer Schlangengrube, in die solche Beiträge verschoben werden können.

Diese könnte auch aus jetweder Nachrichten-Tagesübersicht ausgeblendet werden, steht aber jedem Gartenbahn-Big-Brother-Leser weiterhin zur Verfügung.

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 40962
Datum16.10.2004 02:141916 x gelesen
soll es wirklich bei dem bisherigen Login-Verfahren bleiben ??

Oder habe ich das falsch verstanden !

Mit der Möglichkeit: Anonym, falscher Name und falsche E-Mail Adresse ??



Naja, wenn's die Mehrheit möchte - Bitte !





Hallo Gerd,



Glaube kaum daß die Mehrheit das will; ich jedenfalls nicht!!!



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bommelbahn / 40963
Datum16.10.2004 05:402008 x gelesen
Hallo Jürgen,



nicht soviel diskutieren, MACHEN!!!

Dieses Forum ist sowas wie Dein Kind, das Bedarf der ständigen Pflege, ob durch eine oder mehrere "Erziehungsberechtigte" (ich habe ein klein wenig Schimmer, wovon ich rede). Es ist irrelevant, heute über irgendwelche Regeln und Kleinigkeiten zu "brainstormen", Verbesserungen an der Forumssoftware sollten (je nach technischer Realisierbarkeit) jederzeit bei Bedarf auch im laufenden Betrieb noch möglich sein. Die Marschrichtung sollte Dir allerdings schon heute klar sein. Allen kannst Du es sowieso nicht Recht machen.



Aber es kann bestimmt nicht optimal sein, daß nach einer Zeit x - "wenn's mal wieder soweit ist und es überhaupt nicht mehr geht" - das Forum plötzlich wieder verbessert werden soll. Dann wird mal wieder "halbherzig" geflickt, danach wird der Betreiber lange Zeit nicht mehr im Forum gesehen. Das hält dann i.d.R. bis zum nächsten GAU. Das hatten wir schon.



Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde im linken Frame noch ganz anderer Funktionsumfang angeboten: Mitgliederliste (um die Leichen wurde sich trotz Aufforderung nie gekümmert, es verschwand statt dessen der Link), Eigen-Um-Selbstbauten (Redaktionssystem), Archivdownload.... etc, (inzwischen haben wir wieder die Firmendatenbank, na hoppla!)... Der Grund damals: es kam ein "neuer" Server und zeitgleich waren die "alten Errungenschaften" futsch. Wurden auch nur schwerfällig bzw. nie ersetzt.



Jürgen, ich wäre ja schon froh, wenn das GBF (hauptsächlich inhaltlich) wieder so wäre, wie schon vor > 2 Jahren. Auch wenn es damals schon technisch völlig veraltet war (heute ist es das erst recht).

Was auch immer Du vor hast zu tun, mach es doch endlich und vor allem, bleibe permanent dran und kümmere Dich ständig darum. Meinetwegen nimm Dir dazu Verstärkung Deines Vertrauens, wen auch immer, es ist primär Deine Entscheidung!

Es ist ebenso Deine Entscheidung, ob Du Dir Sponsoren nimmst, Kapazitäten für Bilder zur Verfügung stellst oder aus "Kostengründen" verweigerst (AUA!), Dir Moderatoren aussuchst oder auf welche Leute Du künftig hörst, wie es aussehen soll, Funktionsumfang,... etc. Funktionierende Foren die Dir als Beispiel dienen können gibt es reichlich!

Deine "Kundschaft" wird sich schon entsprechend darauf einstellen, - oder fern bleiben. Im Idealfall sogar wiederkommen!



Nur entsprechend umsetzen und die Verantwortung dafür tragen mußt Du selber. Das ist eigentlich nichts Neues, genaugenommen mußt Du ja auch die Verantwortung dafür tragen, wenn man gar nicht's tut. Da springen auch schon mal paar treue Sponsoren ab oder veralbern gar das Forum (=Mitglieder) mit 'nem flotten Spruch...



Und nun bin ich mal gespannt, ob sich dieses Jahr hier (auch) noch was bewegt.



Schöne Grüße



Bmmel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 40964
Datum16.10.2004 08:362129 x gelesen
hallo,



keine Angst - ohne gültige eMail kann man sich dann nicht anmelden

Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 40971
Datum16.10.2004 13:091895 x gelesen
Da bin ich aber froh.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt