banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer weis etwas über die DR 99 021 ?10 Beträge
RubrikVorbild
 
Autor ., Lauf / 40982
Datum16.10.2004 19:188851 x gelesen
Hallo Bastler,

in der neuen GBprofi ist ein Stainz Umbau zu einer 99 021 drin, gefällt mir irgendwie - wer hat Infos / Bilder / oder eine WWW-Seite / oder sonst irgend einen Tip wo ich was über diese Lok finden kann?



Fragt Andreas



(Ich trau mich nicht das Bild aus dem Heft einzufügen, Urheberrechte?!)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dumeklemmercity / 40983
Datum16.10.2004 19:288282 x gelesen
Hallo Andreas,

siehe Dampflok Report Band 8 aus dem Eisenbahn Kurier Verlag.



Sie fuhr auf Wangerogg.



Ein Bild und einfache Skizze könnte ich Dir morgen als Bild zumailen.

Gruß

Wilhelm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dumeklemmercity / 40984
Datum16.10.2004 19:298055 x gelesen
Natürlich heißt es Wangeroog!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., oranienburg / 40991
Datum16.10.2004 21:517895 x gelesen
gefunden von ---klaus---Dampflok 3 (99 021) Lokfabrik Freudenstein & Co., Bj. 1904 Die Lok wurde 1910 in den Dienst gestellt und 1942 ausgemustert, danach musste sie als "Petersendung" an die Ostfront mit Zielbahnhof Ochotschewska (Ukraine), vorher wurde sie im Raw Bremen gründlich überholt. Der Verbleib ist nicht bekannt.

Dampflok 4 (99 022) Lokfabrik Hanomag, 70 PS, Bj. 1910, zweiachsige Naßdampftenderlok Die Lok wurde 1910 in den Dienst gestellt und 1942 ausgemustert, danach mußte sie mit 99 021 zusammen an die Ostfront. Der Verbleib ist nicht bekannt.





soweit zur kurz geschichte,



klaus



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lauf / 40994
Datum17.10.2004 02:387814 x gelesen
Danke Wilhelm - Bild wäre klasse;



Danke Klaus, habe diesen Hinweis jetzt auch auf Railhoo gefunden;



dank euerer Infos habe ich jetzt wenigstens schon mal ein Minibild von der 99023 gefunden:



Hersteller Hanomag, Baujahr 1913; Bauart Bn2t, Fabriknummer: 6930, Leistung 73KW, Von der G.O.E. wurde diese Maschine noch als Lok 5 für Wangerooge beschaft. Sie stand noch bis 1957 im Einsatz und wurde anschließend verschrottet.


Würde mich immer noch über Bilder der 99021 freuen;



Gruß Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dumeklemmercity / 40995
Datum17.10.2004 09:347674 x gelesen
Hallo Andreas,



nun bist Du bei der 99 023.

Ein Erstellung dieser Lok ist recht einfach, es gibt einen Bausatz!

pmt aus Thyrow hat diesen 2001 vertrieben. Ob es ihn noch gibt, weiß ich nicht.

Besorge Dir Speichenräder für Deine STAINZ, dann sieht die fertige Lok besser aus!



Wilhelm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Herbipolis / 40996
Datum17.10.2004 10:087756 x gelesen
Hi,

mit Speichenräder und weitere Zurüstteilen sieht die PMT-Stainz etwa so aus:











Wobei eine umgebaute Stanz mit der 99 021 nur ganz am Rande etwas zu tun hat. Auch der PMT-Umbausatz ergibt ein Fantasiemodell, wenn auch ein schönes.



Mehr unter

http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=216



Viele Grüße,

fido

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lauf / 41007
Datum18.10.2004 00:397682 x gelesen
Hallo,

Fido ich finde deine 023er-Stainz einfach Klasse !

Danke für die tollen Bilder (auch im BBF);



Nochmal Dank an Wilhelm für die spontane Übersendung von Bildern !



Grüße Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dumeklemmersity / 41009
Datum18.10.2004 12:057744 x gelesen
Hallo Andreas,

hallo Zusammen,

gestattet mir noch eine Bemerkung zu dem Umbauprojekt 99 021 oder 99 023!

Inzwischen hatte ich das Vergnügen im GARTENBAHN Profi den Artikel zu lesen, den Andreas zum Umbau animiert.

Der Schreiber hat vollkommen recht, dass es sich um einen wunderbaren Einstieg in den Umbau von Loks handelt.

Allerdings hätte die Redaktion der Zeitung den Artikel doch ein wenig ergänzen können mit Hinweisen, die der Schreiber sicherlich nicht kennt, aber Redaktionsmitglieder mit absoluter Sicherheit!!



Nieten mit Auftupfen von dickflüssiger Farbe dürfte überholt sein! Reppingen/Nörvenich und Miha/Kaarst liefern wunderbare passende Messingnieten und wer es noch preiswerter mag und mit einfachen Nieten zufrieden ist, bekommt diese aus Plastik bei VARIO Helicopter.

Die Front - und Heckfenster brauchen auch nicht mühselig oval gespachtelt zu werden. Reppingen liefert Einsätze, welche 100% ig passen und auch bei sommerlichenm Wetter zu öffnen sind.



Dies, damit der Umbau einfacher und schöner wird.

Wilhelm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dumeklemmercity / 41012
Datum18.10.2004 14:287605 x gelesen
Hallo,

mehr über STAINZ Umbauten unter:



http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=505



Wilhelm

(Mals sehen, ob es klappt mit den Bildern?!?!?)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt