Sortierung umschalten zurück

ThemaTransformator5 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Duisburg / 41026
Datum19.10.2004 08:355130 x gelesen
Hallo Gartenbahnfreunde,

eine Frage an die Elektronikexperten. Kann ich die LGB MZSII mit einer stabilisierten Gleichspannung von 18 Volt/10 A betreiben?

Danke für Eure Antworten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 41027
Datum19.10.2004 09:184044 x gelesen
Hallo,



wenn der Trafo allen Sicherheitsvorschriften entspricht, kannst Du mit 18V/10A eine MZSII ohne Probleme betreiben !

Wäre die Spannung wesentlich höher als 22V gäbe es sicherlich Probleme, auch mit der nachfolgenden Elektronik (Decoder etc.).

Ist die Spannung wesentlich niedriger, wird der Trafo und die nachfolgende Elektronik einfach nicht mehr funktionieren.

18 V sind aber noch im Funktions-Bereich einer MZSII, 10A nützen Dir nichts, da die Zentrale nur für 5A ausgelegt ist.

Sichere also Deine Zentrale dementsprechend ab, nicht, dasß der Trafo, im Falle eines Kurzschlußes, den Strom nachschiebt und Deine Zentrale sich verabschiedet. Diese hat zwar auch einen Überlastschutz, der aber sicherlich nicht auf 10A ausgelegt ist !

Ich habe zum Beispiel eine Schmelz-Sicherung mit 4A Träge vor meiner Zentrale !

Bastelempfehlungen darf und wird Dir hier leider keiner geben können. Also beachte die geltenden Sicherheitvorschriften !



Gruß Gerd



PS: suche hier im Forum auch nach dem Thema. ist schon ausgiebigst und ausufernd dikutiert worden !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dresden / 41036
Datum19.10.2004 20:253602 x gelesen
Hallo Gerd gleich von mir noch ne Zwischenfrage: Gilt das auch für die MZS I ? Könnte man den jumbo 50100 auch verwenden?



Gerd to Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 41037
Datum19.10.2004 20:533331 x gelesen
Hallo Gerd,



das gleiche gilt natürlich auch für die MZS I, mir ist nichts gegenteiliges bekannt, bzw. in diesen technischen Daten sind wohl beide gleich !

Leider kenne ich den Jumbo nicht so genau, aber wenn er im Bereich von 18-24 V (DC) oder 18 V (AC) liegt und der Strom ausreicht -- warum nicht !!!!



Der Zentrale ist es übrigends egal, ob sie 18-24V (DC) oder 18V (AC) bekommt ! Aber es sollten dann bitte auch nicht mehr als 18V (AC) sein !- (muß ja aber auch nicht sein !)



Viel Spaß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 41038
Datum19.10.2004 22:003309 x gelesen
Hallo Gerd(s) !



Ich habe im letzten Jahrtausend, als ich noch eine MZS I hatte, diese erfolgreich am Jumbo betrieben. Aber es lohnt sich nur, wenn der Jumbo schon im Hause ist, sonst ist ein einfacher Trafo billiger.



Schöne Grüße

Johannes



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt