banner

Sortierung umschalten zurück

Themageht auch dieser Decoder ??7 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Berlin / 41067
Datum20.10.2004 19:323642 x gelesen
Hallo in die Runde,



kennt jemand diesen Decoder ?

Vor einiger Zeit habe ich genau so etwas für meine Stainz gesucht !

LGB (MZSII) verstehend, für einen Motor und 3 zusätzliche Ausgänge !





Digitrax DCC Decoder DH83

- kompatibel mit Lenz, LGB, Zimo u.a. DCC Systeme

- Motorendstufe belastbar mit 2A kurz. 4A

- Funktion Licht vorne+hinten sowie 3 Sonderfunktionen

- 236 Lokadressen, 28 Fahrstufen, Geschwindigkeitstabelle, Analogmodus usw. programmierbar

- kleine Abmessungen 31x16x6mm



; oder bin ich auf dem falschen Dampfer, doch kein MZS ??



; gefunden bei eBay



Gruß Gerd



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Kaarst / 41079
Datum20.10.2004 23:152939 x gelesen
Hallo Gerd,



ich habe zwar keinen solchen Decoder, aber vor etlicher Zeit mit Digitrax (d. h. mit dem deutschen Importeur) Kontakt gehabt. Von daher habe ich das sichere Verständnis, dass es sich (wie auch angegeben) tatsächlich um DCC-Decoder handelt. Mit anderen Worten: Am Gleis wird das kompatibel sein.



Dass das Digitrax-System einen anderen Bus der ortsfesten Geräte verwendet als z. B. Lenz, spielt ja hier keine Rolle.



Gruß

Karl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 41080
Datum21.10.2004 00:162489 x gelesen
Hi Karl,



vielen Dank für den Hinweis !



Weißt Du zufällig auch, ob der Digitrax-Decoder sich auf die LGB-Funktionsauslösung umprogrammieren läßt und/oder die Pulsketten der MZSII versteht ??



Den Verkäufer bei eBay habe ich bereits gefragt und hoffe, es kommt eine erquickende Antwort !



so long Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 41081
Datum21.10.2004 01:222568 x gelesen
Hallo Gerd,



Der Digitrax DH83 Decoder ist ziemlich alt, war von 1993 bis Juni 1996 im Digitrax Programm.

Versteht natürlich Basis DCC; wandelt die LGB Pulskette aber nicht irgendwie in Funktionsausgänge um, das macht kein Digitrax Decoder, auch die neuen nicht.

Auf der Digitrax Webseite ist eine kurze Beschreibung; ich habe hier noch etwas mehr Info in einem Buch. Falls Du was bestimmtes wissen willst, schreib' mir ein mail.



Beste Grüße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 41083
Datum21.10.2004 09:282476 x gelesen
Danke Knut,



Top Antwort - dann kann man diesen Decoder ja für LGB vergessen !

Ich werde den Verkäufer mal freundlich auf seine falsche Artikelbeschreibung hinweisen, denn auch wenn der Digitrax über DCC mit dem neuen 'p'-Update von Lehmann funktionieren sollte, 95% der EPL Fahrer fahren sicher noch mit Pulskette !

Das es ain alter Decoder ist, würde mich nicht stören, aber die Pulskette muß schon sein !



greetings Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 41098
Datum21.10.2004 15:312415 x gelesen
Hi,



Geschrieben von ---Gerd Vorwerk---



Ihre Frage war:

"Hallo, Läßt sich der Digitrax-Decoder auf die LGB-Funktionsauslösung programmieren, so daß er die Pulsketten der LGB-Zentrale (MZSII) versteht ? Vielen Dank für eine Antwort ! Gruß Gerd"



nein, der ist nur DCC kompatibel laut NMRA und nicht nach lgb spezialformat.





Ich bedankte mich für die Antwort !



GG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 41101
Datum21.10.2004 16:142356 x gelesen
Hallo Gerd



Man kann nicht unbedingt sagen dass dieser Decoder für LGB untauglich ist; es kommt auf die Anwendung an.

Wenn Du zum Beispiel mit der alten MTS Zentrale fährst die, sagen wir, bei F3, dreimal F1 schickt und dadurch die alte LGB Soundplatine ansteuert, dann könntest Du diesen Decoder benutzen da er von der Zentrale F1 empfängt (dreimal hier zum Beispiel) und dann am F1 Ausgang dreimal schaltet. Dies wird dann in der LGB Soundplatine ausgewertet und der entsprechende Sound generiert.

Was die wenigsten Decoder können ist entweder

1. F1 Pulse von der Zentrale zu empfangen und den entsprechenden Fx Ausgang zu schalten, oder

2. Standard (parallele) Fx packets von der Zentrale zu empfangen und serielle Pulse beim F1 Ausgang zu schalten, oder beides.



Was mich bei diesem Digitrax Decoder eher stören würde ist dass er weder Lastregelung hat noch Hochfrequenz Motorregelung, das war halt damals noch nicht üblich.



Eine Liste der CV?s für diesen Decoder findest Du

hier.



Gruss Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt