banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEdelstahlgleise zum Messen gesucht5 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Belleville, Canada / 41112
Datum22.10.2004 05:295865 x gelesen
Hallo Gartenbahner,



Ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf den Link unten gestossen in dem die Resultate von Widerstands- und Spannungsabfallmessungen von verschiedenen Gleisen aufgeführt ist.

Interessant daran ist daß die Messungen mit einem teurem LCR Meter gemacht wurden wodurch eine Genauigkeit von 0,001 ohm erreicht wird. Ausserdem wurden diese Messungen mit verschiedenen Meßfrequenzen gemacht wodurch man den Unterschied zwischen analoger und DCC Stromversorgung erkennen kann

Für Großbahnen wurde allerdings nur das grosse (Code 332) Messinggleis gemessen.

Da jetzt für Gartenbahnen mehr und mehr Edelstahlgleise auf den Markt kommen wäre es interessant zu wissen welchen Widerstand und Spannungsabfall man da spezifisch erwarten kann und ob da der Unterschied zwischen DC und DCC auch erkennbar ist..



Edelstahlgleise die in Nord Amerika erhältlich sind werde ich hier besorgen und zur Messung einschicken. Das wären erstmal Aristocraft und Llagas Creek.

Die Frage: Welche Edelstahlgleise werden hauptsächlich in Deutschland benutzt und wie kann ich die am Besten für diese Messung bekommen.

Resultate werden dann auf der unten angeführten Webseite veröffentlicht.



Gruß Knut



Widerstand und Spannungsabfall von Gleisen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., z.Z Dietikon, ZH Schweiz / 41123
Datum22.10.2004 16:205020 x gelesen
Am Besten beim Hersteller ein Stück Mustergleisprofil anfordern welches die max. Länge für den Postversand nicht überschreitet.



Hersteller: einschlägige Fachliteratur. Da ist mindestens einer der Forumsponsoren mit dabei.



HJ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Schwelm / 41124
Datum22.10.2004 18:094515 x gelesen
Hallo Knut,



ich fang mal ganz subjektiv an: ich habe TdV Gleis und ich denke das wird wohl hier Deutschland das meiste Gleis sein. Einfach deswegen weil es längstem vertrieben wird. Stephan Strub ist dagegen recht neu auf dem Markt - aber dafür gleich mit zwei verschiedenen Legierungen.



Gruß Ottmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 41125
Datum22.10.2004 18:534612 x gelesen
Moin Ottmar,



Du warst auch dieses Jahr in Schkeuditz wieder zu Gast auf den von Stephan Strub gesponsorten Edelstahlgleisen auf der gewaltigen Schweizanlage. Da gab es nur eine Legierung.



Die Firma S.Strub bietet zwar zwei verschiede Edelstahl-Gleisprofile an, aber nur noch eine ES-Legierung.



TdV Gleis ist kein eingetragener Markenname mehr. Möglicherweise meinst Du das von Revalda / Hänsler vertriebene Edelstahlgleis, welches seit über 10 Jahren in ausgesuchten Fachgeschäften erhältlich ist.



In Deutschland wird das amerikanische Aristo Edelstahlgleis zunehmend populärer. Zudem die Firma gerade mit Messinggleis Sonderangeboten den Markt überschwemmt und der Gleisverkauf, jenseits der Xtrashops gewissermassen zum Erliegen gekommen ist. Nebenbei wird auch für ES Gleis geworben.

Amerikanische Edelstahlräder müssen ja auch keinen verstärkten Chromabrieb auf Edelstahlgleis fürchten, wie hiesige Produkte.



Grüße



Otter 1















Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Schwelm / 41159
Datum23.10.2004 22:114352 x gelesen
Hallo Jürgen,



Du hast geschreibselt:



>Du warst auch dieses Jahr in Schkeuditz wieder zu Gast auf den von Stephan Strub gesponsorten Edelstahlgleisen auf der gewaltigen Schweizanlage. Da gab es nur eine Legierung.



Stimmt - es war das sogenannte Antik-Gleis





>Die Firma S.Strub bietet zwar zwei verschiede Edelstahl-Gleisprofile an, aber nur noch eine ES-Legierung.



..da gehe ich nicht ganz konform, aber vielleicht kann Stephan ja zur Klärung beitragen





>TdV Gleis ist kein eingetragener Markenname mehr. Möglicherweise meinst Du das von Revalda / Hänsler vertriebene Edelstahlgleis, welches seit über 10 Jahren in ausgesuchten Fachgeschäften erhältlich ist.



Danke, ich hatte TdV in Erinnerung, aber Revalda ist richtig.



>In Deutschland wird das amerikanische Aristo Edelstahlgleis zunehmend populärer. Zudem die Firma gerade mit Messinggleis Sonderangeboten den Markt überschwemmt und der Gleisverkauf, jenseits der Xtrashops gewissermassen zum Erliegen gekommen ist. Nebenbei wird auch für ES Gleis geworben.



..ich würde gerne dieses Gleis mal kennenlernen, vorallem die R5 Weiche würde meine Begehrlichkeit wecken..





>Amerikanische Edelstahlräder müssen ja auch keinen verstärkten Chromabrieb auf Edelstahlgleis fürchten, wie hiesige Produkte.



..mmh damit habe ich keine Probleme, aber eventuell liegt daran, dass ich nur Wagen mit LGB Radsätzen habe. Alle Loks haben bei mir Bösch Radsätze oder Reppingen...





Gruß Ottmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt