Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB Harz FünfKuppler20 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Sachsen / 41169
Datum24.10.2004 10:068919 x gelesen
Hallo,



wer von den Leipziger Messebesuchern kann mir sagen, ob der Sound top ist. Welche Meinung habt ihr dazu? Oder findet ihr den von Dietz (Bockenlok) passender?



Grüsse



Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wolfenbüttel / 41173
Datum24.10.2004 11:457625 x gelesen


Hi Sven!



Den Sound der Lok kanst du dir jetzt bei LGB runterladen und anhören. Das gleiche geht bei Dietz auch, dann kannst du vergleichen und für dich entscheiden was dir besser gefällt.



Gruß



Tim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zwickau / 41179
Datum24.10.2004 12:347142 x gelesen
Einen schönen Sonntag,



ich war ganz ehrlich vom vorgestellten Sound in Leipzig nicht so richtig begeistert. Hatte mir ihn neu (konstruiert ) vorgestellt für diese Lok,

klang aber eher nach der kleinen Harzquerbahnlok.

Die Lehmänner sagten auf Anfrage, daß die vorgestellten zwei Loks,, die fuhren, erst am vorausgegangenen Tag in Einzelmontage fertig geworden sind.

Ich habe diese Lok mit Sound bestellt und hoffe das die Serie etwas vollkommener klingt.



Man verzeihe mir diese Anmerkung, aber hoffentlich fährt Sie auch mit Anhängerlast durch R1 wie versprochen von den Lehmännern.

In Leipzig funktionierte das in der von mir fotografierten und hier im Gartenbahn-Forum vorgestellten Bilder der doppel R1 Weiche am DEMO-Tisch auch noch nicht. Die Lok schob sich vorn hoch und aus den Gleisen bei Vorwärtsfahrt. Bei Rückwärtsfahrt ging es einwandfrei über die doppel R1 Weiche, auch drehte sich das Nachläuferrad nicht.

Muß aber sagen das der Chefkonstrukteur alles sehr aufmerksam beobachtete

und im Gespräch mir versicherte , das erst wenn alles 100% läuft diese Lok zur Serienproduktion von Ihm freigegeben wird.

Ich hoffe es wird ein sehr schönes Weihnachtsfest 2004 mit der Hsb Lok.



Liebe Grüsse aus Zwickau Euer Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 41183
Datum24.10.2004 15:497072 x gelesen
Hallo Matthias,

danke für diesen Beitrag. Das ist genau das, was ich in einem anderen Beitrag ähnlich festgestellt habe. Nach LGB ist die Maschine aber in Produktion und das eine Woche nach Leipzig. Wie soll man in der kurzen Zeit etwas ändern. Entweder waren die Äußerungen die eines typischen VBs oder sind die Probleme schon vorher bekannt gewesen und konnten am Vorserienmodell nicht behoben werden. Ich will alles nicht pesimistisch sehen, aber RhB Triebwagen und Aster 1E1 lassen grüßen. Bei letzterer war die Serie von 600 bis 899 auch besser.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 41296
Datum27.10.2004 10:317081 x gelesen
Hallo Freunde,

hat jemand von Euch schon Informationen, wann die aktuelle Version der Maschine (also als 99 222) kommen soll. Ich habe gehört, dass diese schon nächstes Jahr auf der Messe in N angekündigt werden soll (sogar als nicht extra), kann das aber noch nicht glauben.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 43033
Datum06.01.2005 09:127127 x gelesen
Hi,



hat jemand von Euch eigentlich Infos, ob der Verkauf der neuen Harz-Lok gut läuft ?



Mein Händler erzählte mir : LGB wäre von ca. 1500 Bestellungen noch für 2004 ausgegangen, es lägen aber weit mehr als 4500 Bestellungen vor !

Nächster Ausliefertermin Feb. 2005 !

Wenn der Verkauf tatsächlich so gut läuft (über 5Mio Euro !!) würde es mich für EPL freuen !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Steinfurt / 43036
Datum06.01.2005 09:547080 x gelesen
Das wäre natürlich schön für LGB, wenn mehr Loks als erwartet verkauft würden. Eigentlich könnte dann ja der Preis gesenkt werden, denn die Entwicklunsgkosten könnten ja auch eine höhere Stückzahl verteilt werden -vielleicht könnten sich dann noch mehr zum Kauf entschließen.......

(aber wer glaubt so etwas schon?)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Fürth / 43042
Datum06.01.2005 19:027049 x gelesen
Sorry, aber Dein Händler lebt auf dem Mond. Wer hat ihm denn den Quatsch erzählt?



Wenn Lehmann 4.500 Bestellungen (für die 1. Serie) hätte, dann würde jedes Jahr eine neue Dampflok bei LGB erscheinen.



1.500 dürfte die Stückzahl der gesamten 1. Auflage sein und das ist schon sehr viel. Bei Lehmann laufen in der Regel bei Loks Stückzahlen zwischen 600 und 1.000 vom Band...



Einen schönen Abend noch!



Knut







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 43043
Datum06.01.2005 20:527007 x gelesen
Hi,



so war es gesagt !!



Auf jeden Fall scheint die 1. Auflage von 1500 Loks schon vorbestellt zu sein (weltweit) !



Ob er bei den 4500 Stück übertrieben hat, kann ich nicht beurteilen !



So sei es .............



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lippstadt / 43044
Datum06.01.2005 21:267098 x gelesen
Hallo zusammen,



weiß eigentlich jemand, ob LGB in diesem Jahr schon eine Neubaulok herausbringen wird?



Gruß



Fabian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 43048
Datum07.01.2005 11:047291 x gelesen
Hall Fabian,



wenn LGB die Käufer der Aster 1E1 massiv ärgern will dann kommt eine Lok des zweiten Bauloses. Wenn weniger eine des ersten Bauloses und wenn gar nicht eine 99 222 HSB. Letzteres soll der Fall sein.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lippstadt / 43049
Datum07.01.2005 12:027017 x gelesen
Hallo Lutz,



mal eine andere Frage, weißt du oder irgend wer, ob LGB auch eine Mallet Lok der HSB plant?



Gruß



Fabian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 43051
Datum07.01.2005 13:277008 x gelesen
Hallo Fabian,

wissen nicht, aber wirtschaftlich passt eine Mallet momentan nicht.

Ausserdem sind nicht so viele Varianten möglich.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lippstadt / 43055
Datum07.01.2005 16:376986 x gelesen
Hallo Lutz,



was meinst du genau mit wirtschaftlich.

Gut, von den Mallets gibt es ja nur noch 3 + die 99 5906, aber ich muss doch ehrlich mal sagen, dass es eigentlich sinnvoller ist so eine Maschine heraus zu bringen, anstatt eine DB 101, die ja eh keine Schmalspuhrlok ist und außerdem schrecklich aussieht.

Die Harz-Maschinen werden allgemein von LGB sehr vernachlässigt. Anstatt werden immer fast nur RHB oder amerikanische Fahrzeuge heraus gebracht.



Gruß





Fabian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wolfenbüttel / 43056
Datum07.01.2005 18:217023 x gelesen
Hallo Fabian,



auch ich finde das LGB die Harzer Loks oder allgemein die deutschen Lokomotiven vernachlässigt! Trotzdem gibt es ja auch viele Fans der RHB und eben diese sollen sich jetzt durch diesen Beitrag auch nicht gleich angegriffen fühlen. Auch AMerika Fans gibt es, trotzdem finde auch ich das eine 101 Müll ist und man hätte stattdessen mal lieber was von Rügen, aus Sachsen oder was aus dem Harz bringen können. Denn mal ehrlich, die 99 7222 ist seit der IVK das letzte neue Modell einer Deutschen Lok. Sicherlich hat jeder Eisenbahnfan seine Vorlieben, trotzdem könnte wieder mal was aus Deutschland kommen und auch ich würde mich sehr über die Neubaulok freuen!



Gruß Tim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lippstadt / 43057
Datum07.01.2005 18:406876 x gelesen
Hallo Tim,



ganz meiner Meinung. Wenn LGB deutsche Loks baut, dann sind das meist nur kleine Rangier-Dieselloks, wie z.B. die kleine Rügen-Lok. Außerdem sollte LGB evtl. mal die 99 6001 überarbeiten, denn diese Maschine sieht im Original längst nicht mehr so aus wie von LGB. Vor einigen Jahren brachte LGB ja mal die 99 6001 im heutigen Zustand heraus, allerdings nur mit Sound und die war ja so teuer, dass man die sich teilweise nicht mehr leisten konnte. Jetzt haben sie die wieder aus dem Programm genommen.



Aber wie gesagt, eine Neubaulok wäre sehr gut, oder auch die 99 222, aber wenn LGB eine Mallet der HSB produzieren würde, dann wäre ich auch sehr zu frieden.

Was mich bei der 99 7222 wieder stört, dass diese Maschine so teuer ist und wenn ich die Lok nicht zum Abi bekäm, dann könnte ich mir die Maschine einfach nicht kaufen. Die 22 ist ein sehr gelungenes Modell, allerdings ist es oft so, dass die Maschine ganz einfach schief auf den Gleisen steht und das sollte sich doch bei so einer teuren Lok nicht gehören!



Gruß



Fabian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 43058
Datum07.01.2005 19:027011 x gelesen
Hallo Harzer und andere Deutsche Schmalspurbahn Fans,



Modelle werden meist so geplant dass man davon möglichst viele absetzen kann und zwar an Modellbahner und Sammler. Wenn man sich dann die RhB Palette ansieht ist das nun mal so:



-- 20400 Krokodil: waren mal 15 beim Vorbild



-- 2x430 Ge 4/4": sind 23 beim Vorbild



-- 2x420 Ge 4/4'": sind 12 beim Vorbild (mit wechselnder Werbebeschriftung)



etc etc. mal als typische Beispiele.



Und die amerikanischen Bahnen haben eine noch viel grössere Vielfalt!



Das wäre mal das eine, zum anderen ist es dann so dass halt eine Dampflok (von der Entwicklung her) mehr kostet als eine Diesel- oder El-Lok. Als nächstes kommt hinzu dass man in 1:22,5 auf 45mm Spurweite genau richtig liegt. Das passt bei den Harzern natürlich auch, aber dann hört man sofort von den Sachsen-Fans. Und die kriegen dann wieder was verpasst welches auch auf 45mm läuft und den entsprechenden Kompromiss darstellt. Ob der Absatz dann gross genug ist - trotz der Meckerei - weiss LGB wohl am Besten.



Kurzum ich glaube LGB wird nach Absatzmöglichkeit planen, konstruieren und produzieren. Und die 99 7222-5 ist mal ein Anfang, ist ja möglich dass die Neubaulok oder die Museumslok schon zur Messe kommt.

Und wann dann gekauft wird und bei LGB die Kasse klingelt wird auch der Rest nachkommen.



Und für die welche es bereits vergessen haben, mal sich dran erinnern was in den kleineren Baugrössen kam und wie rasch! Da haben wir auch jahrelang auf "Logisches" gewartet.



Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 43061
Datum07.01.2005 22:166870 x gelesen
Hallo Tim, Fabian und Hans-Jörg,

bei aller Freude wenn LGB eine weitere DR Maschine bringt, die Wirtschaftlichkeit wird die erste Entscheidung sein. Was die 101 betrifft: Ich war zufällig bei einem Händler in Leipzig wo die vier Maschinen ankamen und alle sofort verkauft waren. Leider muss ich auch gestehen, wenn es eine 143 gewären wäre hätte ich auch eine. Das liegt aber daran, dass ich ein absoluter Fan von DR bin und gerade bei den Elloks in Hennigsdorf tolle Maschinen gebaut wurden sind: 242, 243, 250, 211, 212, 256.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 43062
Datum07.01.2005 22:227014 x gelesen
Hallo Fabian,

aus der 1E1 läßt sich noch mehr machen. Am Beispiel der Raddurchmesser kannst Du nachrechnen:

Harz: 1000 mm 1:22,5

Sachsen: 800 mm 1:19 (wie bei IVK)

Der IVK könnte rein theoretisch eine VIIK beigestellt bekommen (auch wenn bei manchen Freund sich dann die Haare dabei sträuben).

Was wäre eigentlich, wenn aus der 99 7222-5 eine 99 222 in der Ursprungsausführng würde?

Lassen wir uns überraschen!



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lippstadt / 43074
Datum08.01.2005 19:056891 x gelesen
Hallo Lutz,



über die 99 222 von LGB würde ich mich auch sehr freuen.



Was ich aber nicht verstehe, dass LGB auf einmal Normalspuhr baut, was doch gar nicht ins Bild passt.

Ich persönlich bin gegen die Normalspuhr von LGB, aber wenn das Geld einbringt, dann ist das ja ok.



Gruß



Fabian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt