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ThemaNeuer Antrieb im Anzug....6 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., z.Z Dietikon, ZH Schweiz / 41171
Datum24.10.2004 11:324357 x gelesen
Hallo die Runde,



Man besucht, trotz begrenzter Zeit, doch diesen und jenen Händler, Hersteller etc. etc. und dabei kann es passieren dass man mal etwas entdeckt bei dem man nun sagen muss: "Hut ab! Die Leute wissen worum es geht und haben das Problem an der Wurzel gepackt!!"



Was kommt sind Antriebe, ich sah die bereits in Betrieb, welche sich zum Umbau von 2m eignen. Erstklassige Fahreigenschaften! Ausgekügelte, hochqualitative Komponenten und Fertigung!

Kurzum Antriebe welche auch den teuren Kleinseriemodellen die Fahreigenschaften bringen welche ihnen von Haus aus öfters mangeln.



Wie man im Englischen sagt: "Stay tuned!"



Schönen Gruss



HJ

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Autor ., Schwelm / 41177
Datum24.10.2004 11:593512 x gelesen
Hallo HJ,



..das hört sich nicht schlecht an. Könntest Du das Geheimnis etwas lüften? Vielleicht wer da hintersteckt und schon ein erster Hinweis auf die Konstruktion (Stirnradgetriebe, Schnecke usw..)



..mit neugierigen Grüßen





Ottmar

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Autor ., Zürich / 41180
Datum24.10.2004 13:113031 x gelesen
Die Firma hesga in Zusammenarbeit mit Digitoys-Systems hat für die KISS HGe 4/4 II ein Getriebe entwickelt, dass neue Massstäbe setzt.

Mehr als ein Jahr Entwicklung und unzählige Testfahrten stecken in diesem Getriebe, dessen Konstruktion einen grossen Wirkungsgrad bei kleinen Traktionsströmen auszeichnet.Zur Zeit absolviert die Lokomotive ihre letzten Testfahrten um auch zu gewährleisten, dass sich das Getriebe im harten Einsatz auf der Modellbahn unter grosser Belastung bewährt.

Vorläufige Testresultate erbrachten eine enorme Zugkraft: mehr als 20kg Anhängelsat auf einer Steigung von 50? wurden über mehrere Stunden ohne Probleme befördert. Der Strom überstieg dabei nie die Grenze von 3A und konnte ohne Mühe mit einem ZIMO MX66 gefahren werden. Auch auf einem Stück Zahnstangenstrecke konnte sich die Lok bereits erfolgreich bewähren.

Bis Anfangs November werden noch Tests gefahren doch bin ich sehr zuversichtlich, dass die Konstrukteure die grossen Hürden die so ein Projkekt mit sich bringt, erfolgreich lösen konnten.

Bei der Lok, handelt es sich um meine Maschine, die ich für die Tests zu Verfügung gestellt habe, da das original Getriebe von KISS leider nicht die geforderten Ansprüche voll befriediegen konnte. Auch Stefan Kiss vom gleichnamigen Modellbahnhersteller wurde periodisch über Erfolge und Misserfolge des neuen Antriebs informiert. Auch er zeigte Interesse an dem Antrieb.

Für Informationen zu diesem Produkt wenden Sie sich doch bitte an den Hersteller hesga.



Andreas Cadosch



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Autor ., Herbipolis / 41181
Datum24.10.2004 14:222909 x gelesen
Geschrieben von HJ MuellerKurzum Antriebe welche auch den teuren Kleinseriemodellen die Fahreigenschaften bringen welche ihnen von Haus aus öfters mangeln.

Hi HJ,

das liest sich so, als wäre die Antriebe der teuren Kleinseriemodellen recht schlecht. Ich hatte bisher nur die Dingler Ts5 auf dem Tisch, wobei die nach meinen Erfahrungen einen hervorragenden Antrieb hat, der kaum noch zu verbessern ist. Daher bezweifliche ich, das man diese Ausgabe so pauschal stehen lassen kann.



Ein neuer Antrieb ist aber zumindest für Selbstbauten sowie für den Austausch der LGB-Antriebe sehr interessant. Gibt es schon Preise und Maße?



Viele Grüße,

fido

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Autor ., z.Z Dietikon, ZH Schweiz / 41185
Datum24.10.2004 18:152946 x gelesen
Sali Andreas,



Danke für das rasche Nachhaken. ;-))



Also vom Fertigungstechnischen und der Konstruktion her ist der Antrieb einfach sehr gut. Da ich mich ja "nur" etwa 30 Jahre mit den verschiedensten Getrieben in der Werkzeugmaschinen-Industrie auseinander setzte, darf ich das wohl sagen. :-)) Werkzeugmaschinengetriebe haben zwar mit gehobener Modellbahn nicht viel gemeinsam, ausser dass man halt auch bei gehobener Modellbahn die selben Prinzipien zum Tragen bringen kann.



Übrigens, der Antrieb des Zahnrades (HGe4/4") - inklusive Kompensation - ist auf sehr geschickte Weise gelöst.



Schönen Gruss



HJ



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Autor ., Zürich / 41497
Datum02.11.2004 20:292921 x gelesen
Der neue Antrieb für die KISS HGe 4/4 II ist fertig

Nach nun mehr als 60h im Dauereinsatz mit grosser Anhängelast von fast 36kg, auf einer 100m langen Teststrecke mit adhäsions Steigung bis 50? und Zahnradstrecke bis 130? Steigung wurden absolut keine Abnutzungserscheinungen an Zahnräder oder Motoren festgestellt.

Ich konnte Heute selber eine Testfahrt mit der Lok unternehmen. Ein Anfahrversuch auf der 130? Steigung mit einer Anhängelast von 18kg verlief absolut problemlos. Der Zug konnte von der Lok auf der Steigung zügig beschleunigt und ohne Probleme in die Höhe befördert werden, bei einem maximalen Strom von 3.2A. Auch die Talfahrt war eine Freude, weder ein Holpern noch Ruckeln. Nach fast zwei Jahren Entwicklung und Tests, haben es die Firma hesga und DigiToys-Systems AG geschafft, der HGe 4/4II einen Antrieb zu konstruieren, der den enormen Beanspruchungen dieser Lok standhält.

Ich bin überzeugt, dass die Lok mit den neuen Antrieben endlich auf der Modellbahn eingesetzt werden kann. Die original Antriebe konnten leider die an sie gestellten Ansprüche nicht erfüllen. Zugrosses Spiel in den Zahnräder und ein zuwenig untersetzter Motor machte den lastgeregelten Digitaldecoder das Leben schwer. Der Strom bewegte sich in Bereichen bis 10A was eindeutig zu hoch war.Die geforderte Zugkraft wurde aber trotzdem nicht erreicht.

Für Besitzer der KISS HGe 4/4 II besteht nun die Möglichkeit das Modell mit dem neuen Antrieb endlich vor den Glacierexpress zu spannen. Ich jedenfalls freue mich bis meine Lok wieder in meinem Depot steht. War sie doch fast 18 Monate in der Kur.

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