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ThemaHGe 4/4 I der FO, Bauplan11 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
Autor ., Ch 3325 Hettiswil / 41281
Datum26.10.2004 21:3111599 x gelesen
Ich beabsichtige den Eigenbau einer HGe 4/4 I der FO damit ich endlich eine etwas zugstärkere E Lok aus der Zeit 1940- 1960 für die Zahnradstrecke habe . Leider habe ich nur unvollständige, grobe Masskizzen und suche deshalb nach detailierten Bauplänen,. Vielleicht gibt es irgendwo sogar komplette Bausätze.



Danke für die Unterstützung

Erich Beck

Hettiswil CH

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Autor ., Bous / 41284
Datum26.10.2004 22:0610339 x gelesen
Hallo Erich

Habe mir vor ein paar Jahren eine gebaut.

Hilfreich war mir damals das Buch "Die Fahrzeuge der FO"

Verlag Schweers+Wall.In dem Buch sind verschiedene Übersichtszeichnungen

die mir als Bauvorlage dienlich waren.

Das Buch hat damals ca 70-80 Dm gekostet.Bestellt hatte ich das beim

hiesigen Bahnhofsbuchhandel.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.Ps gebaut wurde die Maschine aus

Messimg und als Antrieb wurden 2 Antriebe der LGB Zahnradlok FO 21

verbaut.Hier noch ein Foto vom Oltimer(Trotz hohen Alter gute Laufeigenschaften)

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Autor ., Bous / 41286
Datum26.10.2004 22:159901 x gelesen
Hallo Erich

Habe mir vor ein paar Jahren eine gebaut.

Hilfreich war mir damals das Buch "Die Fahrzeuge der FO"

Verlag Schweers+Wall.In dem Buch sind verschiedene Übersichtszeichnungen

die mir als Bauvorlage dienlich waren.

Das Buch hat damals ca 70-80 Dm gekostet.Bestellt hatte ich das beim

hiesigen Bahnhofsbuchhandel.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.Ps gebaut wurde die Maschine aus

Messing und als Antrieb wurden 2 Motorblöcke der LGB Zahnradlok FO 21

verbaut.Hier noch ein Foto vom Oltimer(Trotz hohen Alters immer noch gute Laufeigenschaften)

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Autor ., Ch 3325 Hettiswil / 41310
Datum27.10.2004 12:389964 x gelesen
Herzlichen Dank in die Saar,

1. Gratulation zu dieser Bauleistung !

2. Darf ich nachfragen; ist das Messingmodell gelötet oder geklebt? existieren Bilder der Bauphasen ? es geht mit darum, nicht das Pulfer neu zu erfinden, sondern von den Erfahrungen zu lernen.

Mit freundlichen Grüssen

Erich Beck

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Autor ., Schwelm / 41327
Datum27.10.2004 16:019866 x gelesen
Hallo Erich,



..ds gehört zwar (noch) nicht direkt zu den Bauplänen, aber schon zu der Lok: Für den Antrieb darf ich Dir schon mal zwei, oder eventuell einen dritten, Vorschläge machen: Einmal war in der Miba Spezial 44 ein interessanter Bericht fü den Bau dieser Maschine. Der Autor verwendet dort 2 Achsen zur Adhäsion aber mit zwei Zahnrädern. Ich selbst haben auch schon zwei funktionierende Antrieb auf Basis der LGB Schöllenenbahnlok gebaut. In diese Antrieb kann man leicht das große Zahnrad von LGB implantieren - den Achsstand vor das Vorbildmass kürzen und die beiden achsen mittels Zahnriemen verbinden.



Zum Schluß noch der Antrieb der Schurer Lok - er hat dort jede Achse mit einem Fauli 2842 über ein Stirnradgetreibe gekuppelt (geradeverzahnt, alleine die Akustik ist Kult).





Viele Grüße Ottmar

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 41328
Datum27.10.2004 16:2010053 x gelesen
Hallo Erich,



Hast Du den Bauplan von Studer schon?



Auf der von Ernst verlinkten Website kannst Du Planverzeichnis und Preisliste als PDF runterladen.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller

www.rhb-grischun.ca

rhb_hj@yahoo.ca

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Autor ., Bous / 41329
Datum27.10.2004 17:1610825 x gelesen
Hallo Erich

Das Modell entstand in der Anfangszeit meiner Lemannitis vor ca 7 Jahren.

Die Lok hat mir schon immer gut gefallen.Wollte zur damaligen Zeit mit

wenigen Mitteln (ohne Drehbank etc.)ein Modell auf Industriefahrwerk

erstellen ohne großen Aufwand.Die Feinheiten wie org.Achsabstand

waren mir zu dieser Zeit egal,die Hauptsache ein selbstgebautes Modell das auch

im rauhen Alltag reibungslos die (LGB)Strecke befährt.

Bauvorlagen existieren leider nicht mehr.

Die Zeichnungen aus dem genannten Buch hatte ich mir im Kopierladen

auf den Maßstab 1:22,5 vergrößern lassen. Alle Ansichten mehrmals.

die wurden dann auf 3mm Messingplatten übertragen und ausgeschnitten.

Der Lokrahmen ist ein Rechteck mit (unten)aufgelöteten T Profilen.

die beiden Seitenteile wurden an den Enden um 3mm gekantet und

mit der Stirnseite auf Stoß verlötet.Die Kleinteile Puffer,Kupplung

Lampen sind Ersatzteile von LGB.Für die Führerstandsnachbildung

und den Motorraum habe ich Teile der LGB Rhb Lok 4/4 II verwendet.

Nach reichlichem reinigen erhielt die (Robaulok) Lok dann (RAL Farben)

mit Autollack aus der Sprühdose ihr Farbkleid.

Nach Umstellung meiner Gartenbahn habe ich sie letztes Jahr bei einem

Auktionshaus versteigert und in die Schweiz verkauft.

Ps.Nachdem diese Lok ihren harten Alltagseinsatz betiebssicher absollviert

hat,baute ich mir noch die "Heidi"Damplok die ist heute noch in meinem

Bahnbetriebswerk stationiert.

Stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung

Hier mal ein Foto dieser Lok.Grüße in die Schweiz HJ

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Autor ., Westeregeln / 41330
Datum27.10.2004 17:599794 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---HJ Saar---die wurden dann auf 3mm Messingplatten



Donnerwetter. Das ist ja schon Panzerverdächtig. Wie hast Du das abgekantet.

3mm dicke Blech abzukanten ja nicht so einfach.

Grüße

Klaus

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Autor ., Bous / 41340
Datum27.10.2004 19:569718 x gelesen
Hi Klaus

Bis das geklappt hat bin ich fast verzweifelt.....

erst angerissen mit der Reißnadel,ab auf die Kantbank...nix(leider gebrochen am Riss)

mit dem Sägeblatt der Minibügelsäge,wieder auf die Kantbank....wieder nix

Mensch,das MUSS DOCH GEHEN?

Mit der Schleifscheibe und der Minidrill ging es einiger Maßen

... aber frag mich nicht,wieviel "Scheiben" es gekostet hat..



Wünsche frohes werkeln

Ps.Vieles ist auch ohne Drehbank möglich

HJ

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Autor ., CH 3325 Hettiswil / 41350
Datum27.10.2004 22:519756 x gelesen
die Namen Studer und Ernst sind mir unbekannt, wäre es möglich mir den Link zuzustellen ?



Besten Dank u freundliche Grüsse



Erich Beck

erich.beck@bluewin.ch



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Autor ., Winterthur / 41353
Datum27.10.2004 23:349706 x gelesen
Gemeint war ich; und ich hatte auf folgende Website hingewiesen:

http://www.studer-modellbauplaene.ch/



Gruss

Ernst

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