Sortierung umschalten zurück

ThemaSteuerung per PC10 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Vevey Schweiz / 41285
Datum26.10.2004 22:084330 x gelesen
Hallo



Ich verwende als Digitalsteuerung das Lenz Set 03 mit LH 200 als Zentrale und LV 200 Leistungsverstärker.

Die meisten Dekoder sind von Lenz, ich habe aber auch 2 Uhlenbrock 77500 und einen Umelec im Einsatz.



Nach der Anschaffung des Lenz Interface LI101F habe ich einige Testprogramme heruntergeladen und ausprobiert. So richtig überzeugt hat mich noch keines.



Eigentlich suche ich nur zwei Funktionen: Steuerung Lokomotiven und Dekoder auslesen / programmieren. Später könnte vielleicht auch Magnetartikelsteuerung hinzukommen, zur Zt. reicht aber das Stellpult noch.



Ich würde mich über Eure Tips, Anregungen und Erfahrungsberichte freuen.



Veith

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zwickau / 41288
Datum27.10.2004 06:433330 x gelesen
Hallo,



fahre nicht mit ZIMO und steuere Deine Bahn nicht mit dem Programm von Herrn Sperrer!!



Warum ????



Es funktioniert manuell oder automatisch und das ist doch nicht´s zum diskutieren.



Euer Mathias aus Zwickau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Remaufens / 41294
Datum27.10.2004 10:093185 x gelesen
Salut Veith,

Si je te parle de "Emma" tu te rappelleras de moi, nous nous sommes rencontrés dans ton chalet.

Je suppose que tu as essayé mon logiciel 'DccControl' aussi.

Malgré les limites de ce système, il permet la commande des locomotives et des équipements magnétiques.

Il fonctionne chez plusieurs utilisateurs depuis un an. Leur remarques et propositions me permettent aussi de le faire évoluer.

Cet hiver, avec le retour des 'mauvais jours' (je parle de la météo) je vais tenter d'améliorer le logiciel:

- interopérabilité entre le contrôle par PC et par 'manette' qui est aujourd'hui impossible.

- intégration d'un module de lecture/programmation de décodeurs.

- intégration des fonctions 'en série' (pour le son et autres fonctions des anciens matériels LGB).

- intégration de sons via le haut parleur du PC.



Mais j'utilise la même configuration que toi (Lenz set 03) et je ne suis pas sûr que la lecture de la configuration des décodeurs est possible avec la centrale LH200! C'est à voir.

au plaisir de te revoir, peut-être chez moi la prochaine fois.

Marc

chemin de fer de la Vignettaz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 41299
Datum27.10.2004 10:393036 x gelesen
Steuerung EINER Lok und AUslesen/Programmiern von Decodern ->

http://w3.zimo.at/web2003/content/pfusch.htm

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 41300
Datum27.10.2004 10:453030 x gelesen
Ich habe mir erlaubt, den Text durch einen WEB-Translator übersetzen zu lassen. So haben alle was davon. Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht:

Geschrieben von Marc Walter

Gruß Veith,

du an mich dir wirst erinnern, falls ich dir von "Emma" erzähle, wir uns in deinem Chalet haben getroffen.

Ich vermute, dass du auch meine Software 'DccControl' versucht hast.

Trotz der Grenzen von diesem System erlaubt er den Auftrag der Lokomotiven und der magnetischen Ausrüstungen.

Er funktioniert bei mehreren Benutzern seit einem Jahr.

Ihrer, Bemerkungen, und Vorschläge erlauben mir auch, ihn sich entwickeln zu lassen.

Dieser Winter, mit der Rückkehr von ' schlecht Tage ' (ich spreche vom Wetterbericht) ich werde versuchen, die Software zu verbessern:

- interopérabilité gibt die Kontrolle durch PC und durch 'Hebel' ein, die heute unmöglich ist.

- Integration von ein moduliert von Lesen/Programmierung von Decodern.

- Integration der Funktionen 'in Reihe' (Pro, des Tons, und anderer Funktionen der materiellen Alten LGB).

- Integration von Tönen via den Lautsprecher des PCs.

ber ich benutze die gleiche Konfiguration wie du (Lenz, Set 03) und ich bin nicht sicher, dass das Lesen der Konfiguration der Decoder möglich ist, mit der Zentrale LH200!

Das ist zu sehen.

an deinem Vergnügen wiedersehen, vielleicht bei mir das nächste Mal.

Marc

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 41306
Datum27.10.2004 12:002983 x gelesen
Hallo Michael,



Ja, ja so schlecht ist es gar nicht. ;-)) :-))



Marc kann das selbe nochmals ins Französische zurückübersetzen und dann grinsen. ;-))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller

www.rhb-grischun.ca

rhb_hj@yahoo.ca

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Vevey Schweiz / 41345
Datum27.10.2004 21:212943 x gelesen
Hallo



Vielen Dank für die ausführliche Antwort von Marc. Tatsächlich habe ich Dein Programm als erstes zum Laufen gebracht und finde das es in seiner Funktionalität meinen Ansprüchen genügt. Darüberhinaus ist der Preis sehr interessant. Wenn dann noch die Dekoderprogrammierung möglich wird, wäre es für mich perfekt.



Das Programm von Pfusch habe ich erfolglos probiert. Erinnere mich aber nicht mehr an Details.



Von Railware bin ich schwer beeindruckt aber der Preis steht nicht im Verhältnis zu dem, was ich je machen will oder kann. Leider. Mit IIm stösst man halt eher an räumliche, finanzielle und auch praktische Grenzen, als mit HO oder N. Ausserdem kann nach Rückfrage die Dekoderprogrammierung nicht für alle Hersteller garantiert werden.



Falls noch jemand etwas beizutragen hätte, würde ich mich darüber freuen.



Schönen Abend noch



Veith

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Vevey Schweiz / 41347
Datum27.10.2004 21:233012 x gelesen
Hallo



Vielen Dank für die ausführliche Antwort von Marc. Tatsächlich habe ich Dein Programm als erstes zum Laufen gebracht und finde, das es in seiner Funktionalität meinen Ansprüchen genügt. Darüberhinaus ist der Preis sehr interessant. Wenn dann noch die Dekoderprogrammierung möglich wird, wäre es für mich perfekt.



Das Programm von Pfusch habe ich erfolglos probiert. Erinnere mich aber nicht mehr an Details.



Von Railware bin ich schwer beeindruckt, aber der Preis steht nicht im Verhältnis zu dem, was ich je machen will oder kann. Leider. Mit IIm stösst man halt eher an räumliche, finanzielle und auch praktische Grenzen, als mit HO oder N. Ausserdem kann nach Rückfrage die Dekoderprogrammierung nicht für alle Hersteller garantiert werden.



Falls noch jemand etwas beizutragen hätte, würde ich mich darüber freuen.



Schönen Abend noch



Veith

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Hessen / 41352
Datum27.10.2004 23:142985 x gelesen
Hallo,



schau Dir mal RR&CO von



http://www.freiwald.com



an. Dazu gibt es auch einen Trainprogrammer.



Viel Spaß bei der weiteren Suche :-)



Gruß

Oliver



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Gerolstein / 41426
Datum30.10.2004 12:082934 x gelesen
Hallo,

ich hab seid einigen Jahren die Stellwerksofware von Herrn Schwarz im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Der Link ist http://www.stellwerk-software.de



MfG

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt