banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLicht Elektronik der Rhb Personenwagen ??5 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 41409
Datum29.10.2004 15:213469 x gelesen
Hallo,





Für meinen Gepäckwagen habe ich mir vor kurzem eine original 5V Elektronik gekauft und angeschlossen (Platine von LGB mit dem Schalter )!

Diese Leiterkarte ist wohl für alle RhB-Personenwagen einsetzbar, denn es sind Anschlüsse für Licht-Dach und Licht-Tische (Speisewagen) vorhanden. Die Lötpads für den Anschluß der Tische sind eigentlich erkennbar als Reihenschaltung ausgeführt. Leider habe ich hier nicht gemessen, weil der Gepäckwagen ja keine Tische hat. An den Anschlüssen für's Dach habe ich 8,5V gemessen.

Jetzt habe ich gerade meinen 4ten RhB-Personenwagen (1.Klasse 1227) gebraucht erstanden und wollte 2 defekte Steckbirnen nachkaufen. Mein Händler hat mir 24V Birnen verkauft und auf Nachfrage bestätigt, daß auch die Tischlichter in 24V sind !



Gibt es unterschiedliche Ausführungen der Wagen mit 5V und 24V ?? Ich dachte eigentlich das alle Wagen eine 5V Elektronik haben !

Sind die Tischlampen des Speisewagens nicht in Reihe geschaltet ??



Vielleicht hat jemand den Überblick ?



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 41411
Datum29.10.2004 16:252691 x gelesen
Hallo Gerd !



In allen RhB-Schnellzugwagen von LGB werden nur die sog. "5V"-Lampen verwendet. Ich habe bei alten und neuen LGB-Elektroniken 7,9 V gemessen, die 8,5 V halte ich persönlich für etwas heftig und würde sie reduzieren.



Im Speisewagen sind die beiden Seiten der Tischlampen in Reihe geschaltet, damit bekommt dort jede Lampe ca. 3,9 V. Nur so ist mit der LGB-Elektronik das "heimelige" Licht der Tischlämpchen zu realisieren.

Ich habe in alle meine RhB-Wagen den Funktionsdecoder von Matthias Manhart eingebaut. Gerade beim Speisewagen ermöglicht er ein gedimmtes Deckenlicht beim Betrieb der Tischlampen, die m.E. durch ungedimmtes Deckenlicht einfach erschlagen werden. Siehe dazu auch meinen Umbaubericht des Speisewagens

Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 41412
Datum29.10.2004 16:262227 x gelesen
Hallo Gerd !



In allen RhB-Schnellzugwagen von LGB werden nur die sog. "5V"-Lampen verwendet. Ich habe bei alten und neuen LGB-Elektroniken 7,9 V gemessen, die 8,5 V halte ich persönlich für etwas heftig und würde sie reduzieren.



Im Speisewagen sind die beiden Seiten der Tischlampen in Reihe geschaltet, damit bekommt dort jede Lampe ca. 3,9 V. Nur so ist mit der LGB-Elektronik das "heimelige" Licht der Tischlämpchen zu realisieren.

Ich habe in alle meine RhB-Wagen den Funktionsdecoder von Matthias Manhart eingebaut. Gerade beim Speisewagen ermöglicht er ein gedimmtes Deckenlicht beim Betrieb der Tischlampen, die m.E. durch ungedimmtes Deckenlicht einfach erschlagen werden. Siehe dazu auch meinen Umbaubericht des Speisewagens

Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 41413
Datum29.10.2004 19:442263 x gelesen
Hallo Gerd,



was Johannes sagt kann ich bestätigen, dein Händler hat wohl keine Ahnung ;-).



Ein wichtiger Punkt der auch im der sehr guten Umbaubericht erwähnt ist das du bei beiden Drehgestellen jeweils unterschiedliche Farben (der Kabel von der Platine zum Gleis (rot-schwarz) an der selben Schiene hast - nicht gerade die normale Logik und sehr gefährtlich. Ich spreche aus eingener Erfahrung :-( ;-)



Grüße



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 41415
Datum29.10.2004 23:552219 x gelesen
Danke Johannes und Franz-Peter,



ich war ja eigentlich auch der Meinung, das die Wagen, egal wie alt, mit der 5V Elektronik ausgestattet sind. Zumal ältere Wagen noch den Spannungsregler mit den großen Kühlkörpern beidseitig haben. Neurer Wagen haben dann schon einen Schaltregler !



Mit den quasi vertauschten Farben der Anschlußltg. (rot-schwarz) zu den Drehgestellen habe ich glücklicherweise schon vorab, beim Studium der Leiterkarte (Layout), bemerkt. Aber trotzdem tausend Dank an Franz für den Hinweis !



Dann werde ich morgen meinem Händler doch einmal einen Besuch abstatten und den Kollegen (erstmals dort gesehen - Aushilfe ?) aufklären !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt