Thema | Vernickeltes Messinggleis | 6 Beträge | |||
Rubrik | Gleisbau | ||||
Autor | ., Nürnberg / | 41508 | |||
Datum | 03.11.2004 10:28 | 4159 x gelesen | |||
Ich wolte noch einmal das Thema vernickeltes Messinggleis aufgreifen. Hat hiermit jemand Erfahrung? Über Edelstahlgleise habe ich nun hier einiges erfahren. Mich interessiert insbesondere Verschmutzung, Pflege und Fahreigenschaften im Vergleich mit Messingschienen. Gruß Willem | |||||
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Autor | ., Hennigsdorf / | 41509 | |||
Datum | 03.11.2004 10:53 | 2885 x gelesen | |||
Hallo Willem, ich habe bei mir seit Anfang 2004 ca. 30 Meter Nickelgleis von Thiel und 3 vernickelte LGB-Weichen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Pflege ist sehr einfach: Ich habe einen Schwamm unter einen Wagen geklebt und lasse ihn ab und an - getränkt mit etwas LGB-Dampfflüssigkeit - ein paar Runden mitfahren. Das reicht aus. Korrosion gibt es praktisch nicht. Bei den Fahreigenschaften ist allerdings zu beachten, dass die Gleise sehr "glatt" sind. Die Reibung ist deshalb geringer als auf Messing pur. Falls Du also größere Steigungen planst, solltest Du es vorher ausprobieren. Optisch sind die Gleise natürlich zu glänzend, dass kann man aber mit Farbspray an den Flanken verändern - wenn man will. Du kannst Dir ja mal ein paar Bilder bei mir auf der Website ansehen zum Gesamteindruck. http://www.die-peukerts.de/Torsten/Gaba/gaba_index.html Viele Grüße Torsten | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, Wolfsburg / | 41511 | |||
Datum | 03.11.2004 10:59 | 2608 x gelesen | |||
Hallo Wilhelm, dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe seit Ende 2003 über den Winter die ersten vernickelten Gleise draußen liegen, die Verschmutzung ist sehr gering. Wichtig ist, die Reinigung nicht mit einem kratzenden Gegenstand wie z.B. LGB-Reinigungslok mit den schnell rotierenden Reinigungsscheiben durchzuführen, um die vernickelte Schicht nicht zu beschädigen. Ob die Schleifer der Loks die Vernickelung abradieren, weiß ich nicht, da ich keine Loks mit Schleifer fahre. Anfangs habe ich bis heute einen "Reinigungswagen" ab und an mitlaufen, um die Dreckschicht auf den Schienenköpfen beiseite zu schieben. Das ist derzeit noch ein Wagen mit den LGB-Reinigungsgummis, die ich aber jetzt am Wochenende gegen einen Schwamm austauschen werde - sicher ist sicher, möglichst keine Kratzer! Tschüs, Michael | |||||
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Autor | ., Hennigsdorf / | 41512 | |||
Datum | 03.11.2004 11:04 | 2542 x gelesen | |||
Hallo Michael, ich habe mehrere USATRAIN-Loks im Einsatz. Deren Schienenschleifer haben keinerlei Auswirkungen auf die Schienenköpfe. Die Nickelschicht wird nicht "abradiert". Die Schleifer fungieren eher als "Schienenreiniger", den Dreck der Schienenköpfe kann man dann einfach vom Schleifer wischen :-)) Grüße Torsten | |||||
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Autor | ., Nürnberg / | 41832 | |||
Datum | 17.11.2004 21:09 | 2461 x gelesen | |||
Hallo Thorsten, hallo Michael, vielen Dank für Eure Hinweise! Weiterhin viel Spaß mit dem gemeinsamen Hobby wünscht Euch Willem | |||||
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Autor | ., Krähwinkel / | 41835 | |||
Datum | 17.11.2004 22:17 | 2557 x gelesen | |||
Moin, hier wird vom Glanz des vernickelten Thielgleises gesprochen. Das ist nicht mehr ganz aktuell. Seit geraumer Zeit wir es nur noch mattiert ausgeliefert und ähnelt dem beliebten rostfreien Edelstahlgleis diverser Hersteller. Auf dem Gleis steht übrigens eine weitere echte Neuheit des diesjährigen Großbahnmarktes. Ein Drehgestell der Bauart Breslau (häufig im Harz anzutreffen) aus Zinkspritzguss. Eine Arbeit der Weißmetall Connection. Ab sofort im Handel. Grüße Otter 1 | |||||
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