Sortierung umschalten zurück

ThemaKonstantspannung gesucht6 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., brakel / 41538
Datum04.11.2004 00:174131 x gelesen
hallo miteinander,

ich fahre seit kurzem nicht mehr mit rc sondern mit train-control und accus.

wegen der unterschiedlichen spannung bei vollem und leerem accupack kann ich einige features der neuen steuerung nicht richtig nutzen. so fährt eine lok mit fast leerem zellen nicht mehr bei fahrstufe eins los u.ä. um hier abhilfe zu schaffen wäre eine konstante spannung notwendig. jetz die frage: wie kann ich bei 1o oder 12 zellen eine simple, günstige, kleine und energiesparende schaltung verwirklichen? ich bin fürjeden tip dankbar.

fente

ps: bald ist das letzte blatt gefallen, dann kann endlich die saison wieder beginnen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Niederrhein / 41547
Datum04.11.2004 20:082991 x gelesen
Halo fente,

grundsätzlich kannst du davon ausgebe, dass zu wenig Spannung zuwenig ist. Mehr Spannung kannst du herunter Regeln. Zuwenig aber kaum hinauf. Das heißt, wenn deine Akkus zuwenig abgeben ist es entweder vorbei oder du hast von vorn herein mehr Spannung auf den Akkus (mehr Akkus) und regelst immer hinunter. Entsprechende Schaltungsbausätze bekommt man z.B. bei Conrads mit dem IC 78XX (xx = Ergebnisspannung). Schau mal bei www.conrad.de unter Spannungsreglung oder Spannungskonstanthalter.



Peter



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / 41548
Datum04.11.2004 22:592477 x gelesen
hallo ,guten abend,



entweder ist das problem nicht richtig beschrieben,

oder es ist ganz einfach zu lösen, mit einem neuen=2.accupack.

oder es ist noch ganz was anderes gemeint?

welche spannung wird überhaupt gebraucht und wofür,was für accukapazitäten

in "ah" oder "mah" verwendest du?

was soll denn die konstantspannungsquelle speisen? deine gleise

damit du fahren kannst,oder deine accu`s damit diese geladen werden

um dann damit wieder zu fahren?



gruß



klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 41550
Datum05.11.2004 03:242520 x gelesen
Ich habe nicht viel mit Accus und Train-control zu tun, asber ich nehme mal an die Zellen sind Nicads, also 1,2 Volt pro Zelle.

Welche Spannung braucht dasTrain-Control system und mit wlchen Loks faehrst Du.

Lgb Loks brauchen im Durchschinitt eine hoehere Spannung als Aristocraft zum Beispiel.

Bei Accubetrieb ist meiner Ansicht nach ein Schaltregler am Besten, ist leider weder simple noch guenstig aber ein linearer Regler verbratet viel was man sich bei Accus eigentlich nicht leisten kann.

Hast Du mal bei Train-Control nachgefragt was die vorschlagen. Verstehe auch nicht wieso es bei vollem Accus Probleme gibt; dassind maximum 14,4 Volt bei 12 Zellen; das sollte Train-Control lockerschaffen, ist aber fraglich ob das fuer alle LGB Loks genug ist.



Gruss Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., baden / 41555
Datum05.11.2004 11:302641 x gelesen
baue einen guten dcc dekoder ein (zimo).

stelle bei einem freund mit einem vernünftigen dcc gerät die cv's so ein:



- absolute referenz für den motorausgang

- startspannung

- beschleunigung

- verzögerung

- höchstgeschwindigkeit (nicht unbedingt nötig)



die absolute regelreferenz ist die methode gegen spannungsverlüste auf den schienen - die lok fährt immer die gleiche maximal geschwindigkeit.

meine loks fahren immer so wie im vorbild, schön langsam :)



dann stellt sich die frage wozu der akku betrieb nötig ist.

aber das ist eine eher persönliche frage die wohl wieder eine flame war

started.

ich ziehe daher eher echte live steamers vor die händisch bedient werden.

da weiss man was man macht :)



gruss

r m b

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., brakel / 41580
Datum05.11.2004 20:252556 x gelesen
hallo miteinander,

zuerst mal danke für eure reaktionen.

ich will versuchen das problem nochmal zu beschreiben.

wenn ich meinem decoder bei vollem accu die anfangsgeschwindigkeiteingebe, so daß die lok bei fahrstufe 1 losfährt, dann verändert sich das fahrverhalten insofern, als sie mit abnehmender accuspannung sich erst bei höheren fahrstufen in bewegung setzt.

da stört zwar nicht sehr, ist aber zumindest gewöhnungsbedürftig.

ich hatte nun überlegt, ob ich durch eine konstantschaltung dieses problem beheben könnte.

mit wieviel zellen und mit wieviel ah ich dabei fahre ist m.e. egal, solange die konstantspannung unterhalb der accunennspannung bleibt.

mitlerweile ist mir klar geworden, daß die schaltung für 2-motorige loks mit zubehör doch mindestens 3ah bewältigen müßte, und nach einem blick in den conrad (danke für den tip) befürchte ich auch wärmeprobleme und damit zusätzliche energieverluste.

ja ja, ich will alles....

vielleicht weiß ja doch einer was...

einen schönen tag wünscht

fente

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt