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ThemaLGB oder Thiel R5 Weichen ?20 Beträge
RubrikGleisbau
 
Autor ., Mannheim / 41541
Datum04.11.2004 12:269296 x gelesen
Hallo,



Kann mir jemand sagen ob LGB R5 oder große Thiel Weichen sich besser im Fahrbetrieb bewähren?

Ich habe gehöhrt dass die Thiel - Weichen aufgrund der Einzelschwellen nicht so betriebssicher sind, stimmt das?

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Autor ., Weinboehla / 41542
Datum04.11.2004 12:518116 x gelesen
Hallo "Gast",



ich habe LGB R5 Weichen und bin damit sehr zu frieden. Entgleisungen sind noch nicht aufgetreten.



Ich sehe auch mehr als Entscheidungsgrundlage die benötigten Geometrien.

Thiel hat da mehr zu bieten.



MfG Lutz

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Autor ., Steinfurt / 41543
Datum04.11.2004 15:257856 x gelesen
Ich würde, wenn es nicht auf das Geld, ankommt Thiel nehmen, denn ich tendiere dazu, dann alles Gleismaterial einer Herstellers zu nehmen und da hat Thiel, wie Lutz schon sagte, mehr Varianten als LGB zu bieten.



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Autor ., Gebrauchte Bundesländer / 41544
Datum04.11.2004 15:427541 x gelesen
Hallo,



1. Ist die Weiche nur unwesentlich teurer

2. Ist die Betriebssicherheit der THIEL-Weichen besser

3. Entsprechen die THIEL-Weichen im Aussehen und ihrer Geometrie den Vorbildern



meint jedenfalls der HarzerRoller, der über THIEL-Weichen und Gleise rollt.



Die neuesten Ausführungen der Gleise und Weichen haben ein mattvernickeltes Profil, was den "Glanz" der Profile bricht. Daher lassen sie sich nach optischen Gesichtspunkten auch sehr gut mit schon vorhandenem Edelstahlprofil kombinieren.

An meinen Gleisen habe ich alle Flanken farblich behandelt und somit ist auch das Modellgleis dem Original ein Stückchen näher.





Gruß an die Gleisbautruppe

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Autor ., Zweibrücken / 41545
Datum04.11.2004 17:497734 x gelesen
Die Thiel-Weichen sind sicher genauso betriebssicher, wenn sie sauber und absolut plan verlegt sind. Ich verwende selbst Thiel-Weichen im Freien und war erst zufrieden, als ich die Thiel-Weichen in ein festes Beton-Bett gelegt hatte - ansonsten sind fast alle Gleise nur lose im Schotter verlegt.



Du solltest aber die Kosten für die Herzstückpolarisierung - entweder über eine spezielle Elektronik oder einen polarisierenden Weichenantrieb - nicht unterschlagen.



Bernd

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AutorMarc8o W8., Schwaben / 41546
Datum04.11.2004 19:057583 x gelesen
Hallo an die Weichenbauer



Polarisierung im herkömmlichen Sinne habe ich trotz Messingherzstücken nicht eingebaut.Ich habe Isolierer hinter das Herzstück gesetzt und polarisiere über kleine Federbroncebleche bei schalten der Weiche an den Zungen.Die Bleche sind so eingebaut das nur eine Zunge ein Blech berührt.Bis jetzt funktioniert das ausgezeichnet.Nachteil ist das die Weiche im E-Betrieb vorher gestellt werden muß sonst gibt es Kurzschluss.Aber das ist bei der Polarisierung über einen Ansatzbaustein am Antrieb auch so.



Grüße an die Gleisbaurotte



Marco



Aktuelle Projekte:HF 110 C,GHE T1

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Autor ., baden / 41551
Datum05.11.2004 09:157619 x gelesen
????



Thiel - die fallen auseinander...

bei mir bin ich daran Thiel zu erstzen.

sie sehen gut aus, aber ich habe ein Problem mit der zuverlässigkeit.

die masse sind nicht immer stimmig. kommt darauf an, was für ein tag

der löter hatte.



kaufe lgb, die sind EINDEUTIG besser.

habe erst 3 st¨ck davon, es werden aber mehr.



Gruss

r m b

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Autor ., Gebrauchte Bundesländer / 41552
Datum05.11.2004 09:347542 x gelesen


?????????????????????????????????????????



An den weichen gibt es keine Lötstellen (außer den Kabelbrücken)



Bei richtiger Handhabung sind die Weichen erstklassig. In der Betriebsanleitung steht aber auch definitiv, dass die Weichen nicht für Kinderhände geeignet sind und auf ebener Unterlage eingebaut werden sollen.



Wer lesen kann, war schon immer eindeutig im Vorteil :-))

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Autor ., baden / 41554
Datum05.11.2004 11:197453 x gelesen
Tja,

es gibt serien, bei denen der kunststoff nicht uv beständig ist.

leider bin ich nicht im hause, deshalb fallen die weichen auseinander.

habe erst kürzlich wieder eine eingeschickt...



ich habe freude wenn die sonne scheint.

es sieht so aus, als der hersteller nicht alles lesen kann...



die toleranzen sind auch nicht sooo gut. die räder klemmen zum teil

in den herzstücken. habe auch schon manuell mit der feile nachgeholfen.

lesen ist immer schwierig.



der boden lebt und ist nie 'exakt' eben - ausser man verwendet

armierten beton - so hässlich...

gruss

r m b

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Autor ., Gebrauchte Bundesländer / 41558
Datum05.11.2004 11:547527 x gelesen
Hallo r m b,



um dir deinen unberechtigten Groll zu versüßen, gibt es hier einen Link:



Dickmann`s Mohrenkopfzug auf THIEL-Weichen 10°



Ansonnsten schenke ich mir jetzt jeden weiteren Kommentar auf das unqualifizierte Geschwätz und wünsche dir weiterhin zuckelige Fahrt auf abgeknickten L..-Weichen.



Kannst ja mal ein Bild deiner "Schaffenskünste" einstellen...

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Autor ., Wien / 41560
Datum05.11.2004 12:327424 x gelesen
Servus miteinander!

Frage an alle Beteiligten ;-)

*Weshalb* zerfallen die Thielweichen? Löst sich der Kunststoff auf (wird brüchig o.ä.), oder was sonst?

"Einzelschwellen" bedeutet das, dass die Schwellen nicht wie bei den LGB-Weichen mit einem Kunststoffband miteinander verbunden sind? Ist deswegen die Weiche "instabiler" und benötigt daher unbedingt eine ebene Unterlage?

Apropos ebene Unterlage: Heisst das, man kann die Weiche nicht eifach so ins Gras legen, wenn der Boden nicht plan ist? Kann man den die Weichen in ein Schotterbett legen - natürlich "kann" man alles machen, aber bleiben die dann auch funtkionstüchtig?

Das eine Weiche grundsätzlich eher plan aufliegen sollte, ist imho klar, weil sonst bei der stabilsten Weiche entgleisungsgefahr droht. Aber die LGB Weichen sind in der Beziehung eher unempfindlich (bei kleinen Unebenheiten bis 5mm hatte ich noch nie Probleme). Auch wenn manchmal die Waggons drüberrumpeln, entgleist ist noch keiner ;-)



Soweit ich auf der Thiel Homepage gesehen habe, dürfte es keine Weiche geben die dem Radius "R3" von LGB entspricht - sehe ich das richtig?

Ich habe wohl Bogenweichen gefunden, die dem nahekommen, aber keine "geraden Weichen". Mich interessiert aber die DKW (die kleine) - hat die schon wer in Verbindung mit dem LGB-Gleis in Verwendung? Erfahrungen (im Freien)? Hat schon wer Thiel und LGB-Weichen miteinander kombiniert (also z.b. eine DKW von Thiel mit einer R3-LGB-Weiche), wie schaut es da mit der Gleisgeometrie aus?



Danke für Eure Mühe (und bitte keine schippischen, klugscheisserischen, oberlehrerahften, oder arogannte Antworten und schon gar keine "Flames" - das alles hatten wir hier schon genug - bleibt sachlich ;-)



lg

Oliver

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Autor ., Villach / 41561
Datum05.11.2004 12:367464 x gelesen
Auch ich kann nichts negatives über Thiel Weichen sagen. Im Gegenteil,

ich bin von den Weichen total überzeugt und wenn ich etwas bereue, dann dass ich sie nicht viel früher eingesetzt habe. Und der Betonunterbau ist nicht hässlich, weil man ihn unter dem angeklebten Schotter nicht mehr sieht. Ich werde in der Zukunft nur Thiel Weichen verwenden. Nichts gegen LGB, aber das Kunststoffherzstück mit den eingelegten Metallstreifen ist wohl eine Lösung, mit der ich mich nicht abfinden kann.

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Autor ., baden / 41562
Datum05.11.2004 13:007544 x gelesen
>Ansonnsten schenke ich mir jetzt jeden weiteren Kommentar auf das >unqualifizierte Geschwätz und wünsche dir weiterhin zuckelige Fahrt auf >abgeknickten L..-Weichen.



absolut korrekt, unqualiziert heisst, dass die verwendeten kunsstoffe

nicht uv beständig sind.

es gab halt diese serie, bin nicht der einzige der betroffen ist.

die anderen verkaufen diese dann lieber...



habe viel geld in thiel gesteckt nur um dann diese wieder zu entsorgen.

einverstanden, die optik ist grandios.

nützt aber wenig, wenn nur noch das gerippe der weiche da ist.



habe erst drei r5 weichen aus nürnberg verlegt.



gruss

dippel punkt inschenör r m b

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Autor ., Nürnberg / 41570
Datum05.11.2004 17:147546 x gelesen
Servus allerseits,



Frage an rmb:

Wie lange hattest Du denn die Thiel-Weichen bereits im Freien liegen?



Frage an die anderen, die Thiel-Weichen einsetzen:

Wie lange habt Ihr denn schon Thiel-Weichen im Feien?



Gruß

Willem

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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 41572
Datum05.11.2004 17:467526 x gelesen
Servus Willem!

Die Thiel-Weichen liegen ca.6 Jahreim Garten.

Gleiches Problem: Kunststoffschwellen sind total zerfressen, Schienenstühle brechen ab. Ob jetzt ein anderer Kunststoff verwendet wird und die Weichen besser sind, kann ich nicht sagen.



VLG

W.D.

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Autor ., Nürnberg / 41575
Datum05.11.2004 18:167384 x gelesen
Servus Wilhelm,



das klingt irgendwie so gar nicht gut. D. h. der Kunststoff löst sich einfach auf. Was machst Du dann mit dem Rest, schmeißt Du diesen weg oder ersetzt Du die Weichen oder ersetzt Du die kaputten Schwellen mit etwas anderem?



Es nützen letztlich die schönsten Gleise nichts, wenn sie keine sechs Jahre halten.



Wie sieht das bei Thiel aus? Sagen die Hersteller, dass ihre Ware wetterfest sei bzw. schreiben die das?



Da wären wir beim nächsten Punkt angelangt - ohne dass ich hier eine große Diskussion los treten möchte: Wie sieht das denn inzwischen rechtlich aus?

Wenn der Hersteller einer Ware behauptet, die Ware wäre wetterfest und dem nicht so ist. Läßt sich natürlich erstmals lang und breit über den Begriff "wetterfest" streiten. Aber ich behaupte einmal, wenn jemand Gleise für Gartenbahnen herstellt, der muss sich doch darüber im Klaren sein, dass seine Gleise

a. nicht mehr gekauft werden, wenn die wetterfesten

Gleise doch nicht wetterfest sind.

b. er womöglich rechtlich riesige

Schwierigkeiten bekommen kann, wenn die Gleise

erhebliche Mängel aufzeigen.



Folglich stellt sich für mich die Frage, wird denn vom Hersteller wirklich behauptet, dass seine Gleise wetterfest sind, wenn diese doch nicht den Anforderungen der "Wetterfestigkeit" gerecht werden?



Wer hat denn noch Erfahrungen mit Thiel-Gleisen?



Gruß

Willem





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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 41576
Datum05.11.2004 18:247414 x gelesen
Hallo Willem!

Ich konnte teilweise die Weichen durch austausch mit LGB-Schwellen wieder befahrbar machen. Aber überall lassen sich die Schwellen ohne Totalzerlegung der Weichen nicht wieder in Ordnung bringen.

Wenn es möglich ist machen ich am Samstag oder Sonntag Bilder und werde sie an Dich senden.

VLG

W.D.

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Autor ., Chemnitz / 41579
Datum05.11.2004 19:397618 x gelesen
Hallo,



ich habe ca. 20m Thiel Flexgleis (Selbsbaugleis) alerdings keine Weichen von Thiel. Ich mußte ebenfalls die Erfahrung sammeln das sich die Schwellen an den Stellen wo ganztägig die Sonne drauf scheint verziehen, das Ergebnis waren Spurverengungen mit Endgleisungen auf einer Ordentlich ausgerichteten graden Strecke. Als erstes habe ich an den Stellen die Schienenstühle endfernt um die Spurbreite zu gewährleisten das funktionierte aber nur ein Jahr dann mußte ich die Schwellen tauschen, es waren dann soviele Schwellen davon betroffen das kein sicheres Fahren mehr möglich war. Die Thiel Schwellen konnte ich bei meinen Händler einzeln erwerben, Kostenfaktor ca. 5,-EUR für 10 Stück Schwellenband a 3 Schwellen. Verlegt wurden die Gleise (Neuware) im Mai 1999 getauscht habe ich die Schwellen im Frühjahr 2003. Ich sage mal bei den Gleisen mag das gehen ca. alle 5 Jahre die Schwellen zu tauschen bzw. ich kann damit leben (kein größerer Aufwand) aber die Weichen jedesmal total zerlegen das möchte ich nicht. Ich habe allerdings auch einen Halbkreis R2 Thiel fertige Gleisstücke, dort ist noch kein Verschleis zu spüren. Diese gleise wurden aber auch erst im Frühjahr 2002 gelegt. Ich verwende aber trotzdem für längere Strecken weiterhin Thielgleis nicht der Qualität wegen aber Thiel hat längere Stücke im Angebot als LGB daher weniger Übergänge und bessere Fahreigenschaften.



MfG

MellBau

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Autor ., Nürnberg / 42089
Datum28.11.2004 23:477457 x gelesen
Servus,



ich wollte nochmals das Thema "Thiel-Gleise" aufgreifen:



Weiß denn jemand, ob die neuen Thiel-Gleise immer noch "sonnenunverträglich" sind. Mir gefallen die Geometrien der Weichen sehr gut. Doch hier eine Menge Geld auszugeben und nach ein paar Jahren zerfallen die Gleise, das kann es wohl nicht sein.



Weiß denn jemand, wie der Service bei Thiel ist? Bspw. bei LGB werden ja sehr viele defekte Teile problemlos ersetzt.



Wie sieht es aus mit einer Herstellergarantie? Behauptet denn die Fa. Thiel, deren Gleise wären wetterfest oder wird so etwas gar nicht erst behauptet? Auf der Home-Page von Thiel konnte ich keine Aussage von Wetterfestigkeit oder Garantie feststellen.



Gruß

Willem

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Autor ., Nürnberg / 42841
Datum29.12.2004 13:247375 x gelesen
Leider hat mir niemand auf mein vorheriges Posting geantwortet. Vielleicht klappt es ja doch noch!



Würde mich darüber freuen!



Gruß

Willem

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