banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAristo-Edelstahl-Weichen12 Beträge
RubrikGleisbau
 
Autor ., Hennigsdorf / 41564
Datum05.11.2004 14:246219 x gelesen
Hallo,



ich überlege mir für die Erweiterung meiner "Anlage" Edelstahlweichen von Aristo zuzulegen.

Passt deren Profil eigentlich zum Thiel-Profil oder gibt es Höhen- und Breitenunterschiede ?



Ich habe mich schon mal im Archiv umgesehen, aber leider nichts explizites gefunden.



Vielen Dank !



Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 41566
Datum05.11.2004 14:505226 x gelesen
Hallo Torsten,



Im GARTENBAHNprofi 5/2004 hat es auf Seite 56 eine Tabelle. Da haben sich zwar einige Kommas etws verschoben aber Aristo: Schienenfussbreite 6,9mm; Profilhöhe 8,7mm; Schienenkopf 3,5mm

Von Thiel hast Du ja das Muster vor Ort und vielleicht kannst Du dann mal "rückmelden" wie die Masse sind.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller

www.rhb-grischun.ca

rhb_hj@yahoo.ca

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Pulheim / 41567
Datum05.11.2004 16:124943 x gelesen
Hallo Torsten,



man muß weder Profi sein noch auf der anderen Seite des großen Teiches wohnen um eine Antwort zu bekommen. In der Zeitschrift "Gartenbahn" Ausgabe 4/2004 ist über 8 Seiten ein sehr kompetenter Artikel über die verschiedensten (15) Gleissysteme mit 45mm Spurbreite enthalten. Die Zeitschrift bekommst Du, wenn nicht mehr bei Deinem Händler noch vorrätig, bestimmt bei Champex-Linden in Dormagen-Nievenheim oder Du versuchst es über office@gartenbahn.de .

Vorweg :

Aristo Craft IIm 6,9mm Fußbreite, 3,5mm Kopfbreite, 8,7mm Schienenhöhe

Thiel Spur IIm 7,5mm Fußbreite, 3,4mm Kopfbreite, 8,5mm Höhe



Die Unterschiede lassen sich aber bei Verwendung von schraubbaren Verbindern leicht egalisiern um einen passenden Übergang am Schienkopf zu erzielen.



Mit amateurhaften Grüßen zum Wochenende

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 41569
Datum05.11.2004 17:114842 x gelesen
Nachtrag,



Beim Artikel im GARTENBAHNprofi 5/2004 (ab Seite 54 auf fünf Seiten) handelt es sich um eine detaillierte Besprechung des Aristo Gleisprogrammes. Zur Mass-Gegenüberstellung diente LGB.

Dass AristoCraft mit ihrem Gleisprogramm hier in Nordamerika dem LGB Produkt eine tolle Konkurrenz bietet darf auch erwähnt werden, wie die Preise in Deutschland sind wissen die Leser ja selbst. ;-))



Übrigens in einem früheren Heft (GBp 1/2004) gab es einen Beitrag über das Gleis-Programm (Messing) von GMTS Brinkmeier, auch das schön detailliert auf zwei Seiten mit Gegenüberstellung zum LGB Produkt.



Auch noch zu erwähnen ist der Beitrag im GARTENBAHNprofi 6/2004 (ab Seite 56, vier Seiten) über die neuen Edelstahlweichen-Bausätze vom Gartenbahn-Team. Genaue Beschreibung des Bauvorgangs mit sehr guten Bildern zur Veranschaulichung des Themas damit man sich auch ein Bild des Aufwandes machen kann.



Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller

www.rhb-grischun.ca

rhb_hj@yahoo.ca

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zürich-Unterland / 41574
Datum05.11.2004 18:114884 x gelesen
Hallo zusammen,



Geschrieben von ---HJ---

Nachtrag,



Beim Artikel im GARTENBAHNprofi 5/2004 (ab Seite 54 auf fünf Seiten) handelt es sich um eine detaillierte Besprechung des Aristo Gleisprogrammes. Zur Mass-Gegenüberstellung diente LGB.

Dass AristoCraft mit ihrem Gleisprogramm hier in Nordamerika dem LGB Produkt eine tolle Konkurrenz bietet darf auch erwähnt werden, wie die Preise in Deutschland sind wissen die Leser ja selbst. ;-))



Übrigens in einem früheren Heft (GBp 1/2004) gab es einen Beitrag über das Gleis-Programm (Messing) von GMTS Brinkmeier, auch das schön detailliert auf zwei Seiten mit Gegenüberstellung zum LGB Produkt.



Auch noch zu erwähnen ist der Beitrag im GARTENBAHNprofi 6/2004 (ab Seite 56, vier Seiten) über die neuen Edelstahlweichen-Bausätze vom Gartenbahn-Team. Genaue Beschreibung des Bauvorgangs mit sehr guten Bildern zur Veranschaulichung des Themas damit man sich auch ein Bild des Aufwandes machen kann.





Schönen Gruss



HJ





Das hat dem Torsten ganz sicher nun mächtig geholfen.

Früher hiess es hier mal, dass Werbung verboten sei und gelöscht wird. Aber vor Gott und den Feuerwehrmännern sind manche eben gleicher, als andere. Da lob ich mir doch die Amateure hier im Forum, die wirkliche Zahlen nenen können und nicht nur "bla bla" mit Werbung für selbsternannte Profi's von sich geben. Aber gekungelt wird ja mittlerweile überall auch global.



Gruss

Dachs

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 41577
Datum05.11.2004 18:414832 x gelesen
Sali Dachs,



Habt Ihr inzwischen beim BBF Paten-Team einen Rotationsplan wer auf welche Beiträge im GBF antwortet? Oder geht das immer noch "frei Schnauze"?



Übrigens Hinweise auf sachdienliche Beiträge in der GB Presse waren hier schon immer am Platz und, soweit mir bekannt, auch willkommen.



Apropos Zahlen: die Angaben für die Aristo Profile standen hier doch schon 26 Minuten nach Torsten's Frage. Ich hätte natürlich auch an meinem Aristo-Muster messen können. Vielleicht sollte das BBF Paten-Team eine Zeitschrift publizieren damit wir auch in Eurem grossen Können blättern dürfen. ;-))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller

www.rhb-grischun.ca

rhb_hj@yahoo.ca

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 41578
Datum05.11.2004 19:224663 x gelesen
Hallo Torsten !



Ich habe seit einem Jahr eine Aristo-Edelstahlweiche R3 rechts im Testeinsatz.

Meine Bewertung:

- das Schienenprofil passt gut zu LGB / den Strub-schen Edelstahlgleisen. Im Fahrbetrieb ist an den Profilübergängen zu / von der Aristoweiche nichts Auffälliges feststellbar, ebenso wie bei Übergang LGB - LGB etc.

- Der Handantrieb der Weiche schaltet nach einem Jahr die Weichenzungen nicht mehr. Das entspricht nicht meinen Vorstellungen von Qualität.

- Das orginale Herzstück ist in der unbearbeiteten Ausführung nicht zu gebrauchen. Die Wagen werden beim Überfahren des Herzstückes so weit angehoben, dass sie teilweise umfallen. Abhilfe schafft nur, das Herzstück auszubauen (das geht relativ einfach, Aristi sei Dank) und in den Spurkranzbereichen kräftig tiefer zu feilen.

- Die weiche bleibt auch nach einem jahr hochglänzend und fällt damit auf einer patinierten / verrosteten Anlage sehr auf.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Hennigsdorf / 41581
Datum05.11.2004 21:534932 x gelesen
Hallo zusammen,



vielen Dank für die Infos !! Jetzt sehe ich etwas "klarer". Allerdings muss ich mir noch überlegen ob ich mich für die Aristo-Weichen entscheide.



Einerseit sind die Aristo-Weichen preislich ziemlich attraktiv (bei Selbstimport ca. 70 EUR inkl. elektrischem Antrieb) anderseits schreckt mich der Bericht von Johannes schon etwas ab.



Ich habe bei mir nur Nickelgleis von Thiel und bisher 3 vernickelte LGB-22-Grad-Weichen im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sind die Weichen auch einiges teuerer als die Aristo.



Na ja, bis zur neuen Saison ist ja noch etwas Zeit zum Nachdenken !



Schönes Wochenende !!



Grüße



Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Nürnberg / 41582
Datum05.11.2004 22:224874 x gelesen
Hallo Torsten,



Du verwendest Thiel-Gleise?



Wie lange hast Du denn diese Gleise bereits im Frien liegen?



Gruß

Willem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Nürnberg / 41583
Datum05.11.2004 22:264827 x gelesen
Hallo Torsten,



meine zweite Frage lautet korrekt: "Wie lange hast Du denn Thiel Gleise bereits im Freien liegen?"



Gruß

Wilhelm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 41584
Datum06.11.2004 01:254659 x gelesen
Ich habe 8 Aristo Edelstahlweichen im Einsatz die meisten liegen seit einem Jahr in meinem layout. Ich habe LGB Antribe dann denn die Elektroantriebe von Aristo taugen nichts.



Die manuellen Antriebe von Aristo sind jedoch besser als die von LGB. Ich habe zwei Weichen die ich als Rueckfallweichen benutze und habe die LGB manuellen Schalter gegen die von Aristo ausgetauscht da Airsto Federkraft besser war.



Die Herzstruecke beraiten bei mir keine Probleme.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Hennigsdorf / 41587
Datum06.11.2004 12:014809 x gelesen
Hallo Willem,



ich habe nur Thiel-Gleis verlegt.



Die Gleise liegen jetzt seit Ostern 2004.



Kannst auch hier mal nachsehen :



http://www.die-peukerts.de/Torsten/Gaba/gaba_index.html



Grüße



Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt