Sortierung umschalten zurück

ThemaAnalog Schalten von Weiche und Fahrstrom5 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / 41749
Datum14.11.2004 22:074524 x gelesen
Hallo

Ich habe die Beiträge von EPL - Selbstbau gelesen, das hat mir ein paar Fragen erspart, aber ein ist dann doch noch übrig geblieben. Wie kann ich Weichen und Fahrstrom mit einen Schaltvorgang, das heißt ich will Blöcke, in analogem Betrieb schalten. Ich bin mir klar darüber, dass das digital kaum der Rede wert ist. Das muss ja irgendwie auch analog gehen muss, irgendwie mit Reales oder so mir fehlt einfach nur der Ansatz wie man das um setzten kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie bei meinen anderen Projekten, denn so langsam geht es mit meiner Gartenbahn weiter.

Gruß Manuela



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Sonneberg / 41751
Datum15.11.2004 01:063428 x gelesen
Hallo Manuela,



das geht relativ einfach, Du isolierst die betreffenden Gleisabschnitte(Blöcke) durch Isolierschienenverbinder vom Rest des Streckenabschnittes ab. Dann wird an den Original-EPL-Antrieb ein EPL-Zusatzschalter(LGB-Teilenr. 12070) montiert. Mit diesem kann durch die jeweilige Weichenstellung ein bestimmter Schaltzustand erreicht werden. Man kann damit also durch Umschalten des weichenantriebs (oder der Weiche ;-)) Gleisabschnitte zu- oder abschalten. Das gleiche Teil läßt sich übrigens auch am Signalantrieb montieren. Somit kann man durch schalten des Signal die zugehörigen Weichen mitschalten und damit auch die betreffenden Gleisabschnitte.

Hoffe geholfen zu haben, wenn noch Fragen auftreten, ruhig melden. Jeder hat mal angefangen, manch einer vergißt es nur viel zu schnell...



Gruß Tomas Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., hochberg / 41758
Datum15.11.2004 10:523014 x gelesen
...und als Ergänzung dazu:

Es genügt natürlich, nur eine Schienenseite zu isolieren.



hannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Seifersdorf / 41767
Datum15.11.2004 14:402965 x gelesen
Hallo Manuela,

Hannes seiner Antwort zufügend, es muß die Minus - Schiene isoliert werden.

Die Minus-Schiene ist in Fahrtrichtung gesehen die "linke" Schiene.

(All dies ist in dem Buch "EPL-Gleistechnik" sehr gut beschrieben!)



Auf meiner analogen Schauanlage werden alle Weichen, Signale, Fahrstraßen, Bahnschranken etc. per EPL-Antrieb und -Zusatzschalter über Reedkontakte geschaltet.

Dazu muß aber jede Lok einen Schaltmagneten besitzen, der am Fahrgehäuse der Lok angeklebt wird.

Ich verwende die LGB-Schaltmagnete welche ich in 4 gleichgroße Teile (mit einer Laubsäge) zersäge.



Warum ich dies mache müßte in einem anderen Tread erläutert werden.



Wenn Manuela eine Zeichnung (Schaltplan) haben möchte, so bitte eine Mail an mich -- marienmuehle@t-online.de -- .



Herzliche Grüße aus dem grauen, bewölkten Sachsen -



von Micha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bous / 41771
Datum15.11.2004 18:302883 x gelesen
Auf einer anderen Plattform wird das Thema auch angesprochen.

In den Buch:"Die Welt der LGB" sind dazu Bildillustationen

abgebildet und beschrieben.



Hier



lg HJ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt