Thema | LCE - Fahrgestell | 4 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Wagen | ||||
Autor | ., Seifersdorf / | 41838 | |||
Datum | 17.11.2004 23:25 | 3640 x gelesen | |||
Hallo Foristen, ich suche für meinen 8-teiligen LCE das antriebslose Drehgestell, welches im 2. Fahrzeugkopf vorhanden ist. "Dieses" Teil hatte ich verschenkt und erst im Nachhinein bemerkt, daß bei solch einer Einheit (6 Wagen und 2 Triebköpfe) bei einem plötzlichen Stop, das hintere Antriebsteil "ausgleist". Ich will nun den vorderen "Triebkopf" mit zwei Antriebseinheiten versehen, ähnlich wie einer "zweimotorigen Lok". Der MCE (Mühlen-City-Express) darf bei den jungen Besuchern meiner Anlage "nicht mehr fehlen", - ansonsten gibt es Proteste !! (Eine Dampflok "akzeptieren" kleine Kinder gar nicht mehr und "Züge der RhB" werden als "ICE" betittelt.) Traurig - aber wahr. Wenn einer von Euch noch so ein "antriebsloses Drehgestell" hat würde ich es gern abkaufen. MfG - Micha | |||||
| |||||
Autor | ., Kisdorf / Südholstein / | 41840 | |||
Datum | 18.11.2004 00:22 | 2752 x gelesen | |||
Guten Abend Micha Solche Drehgestelle habe ich noch. Maile mich direkt an. Beim Einbau in den gleichen Triebkopf als zweiten Antrieb wirst Du aber Probleme bekommen. Das Drehgestell unter der Aufnahme für die Wagen ist erheblich niedriger und Du müsstest allerlei wegfräsen. Ich würde die Zweite Antriebseinheit am anderen Ende einbauen. jetzt ist allerdings die Problematik bei abschaltbaren Gleisen.( z.B. Signal ) Dazu sind die Stromaufnahmen von den Schienen zum zweiten Motor zu entfernen und ein zweiadriges Kabel durch den ganzen Zug mit Steckverbindern zum evt Trennen der Wagen nach vorne zu legen und mit dem ersten Motor zu verbinden. Ich habe bei uns das handelsübliche 2 x 0,75 verwendet. Der Zug fährt 6 teilig bei mir einwandfrei und hält auch brav vor den Signalen an allerdings wenn dieser lang genug ist um die Schwungmasse eines solchen Zug abzubremsen. Falls Du Fragen hast maile mich an. Gruss aus Kisdorf wo derzeit ein kräftiges Lüftchen hinwegfegt. Dieter B. | |||||
| |||||
Autor | ., Seifersdorf / | 41848 | |||
Datum | 18.11.2004 12:46 | 2396 x gelesen | |||
Hallo Dieter, mit der Umänderung für das "größere Drehgestell" habe ich mir schon einen Plan gemacht bzw. wie ich den Raum ausfräse. Das mit der Stromleitung durch den Zug hatte ich auch schon überlegt aber bei mir ist es ja ein anderes Problem. Mein Trafo (für den LCE) wird von einem Zeitschalter im 1/4 el Stundentakt betrieben. Beim plötzlichen ausschalten bleibt der Zug schlagartig irgendwo auf der Strecke stehen, bzw. rollt aus. Beim einschalten bekommen beide Antriebe gleich vollen Strom und die hintere Antriebseinheit springt aus den Gleisen, da sie den (relativ) schweren Zug nicht schnell genug "anschieben" kann. Zum anderen will ich eine Anfahr- und Bremsverzögerung im Bahnhofsbereich einbauen (älteres Teil von Conrad, gibt es nicht mehr) und dazu darf nur der vordere Triebkopf die Antriebseinheiten besitzen. Ich schicke Dir heute noch ein Mail mit meiner Adresse. Herzliche Grüße aus Sachsen, wo heute teils Orkanartige Winde wehen und starke Regengüsse "zu Boden" gehen. Micha | |||||
| |||||
Autor | ., friesland holland / | 41855 | |||
Datum | 18.11.2004 20:07 | 2363 x gelesen | |||
guten tag ich fahre bis 30 volt mit die lce auf die messe in holland 30 meter geradeaus ich habe von hinter motor die rader mit haftreifen umgewekselt mit de motor an kopf der zug an der motor an kopf der zug gibt es doppel plastiek an ein seite dan habe ich die hinter motor mit een kabel 0,75 mm² an die kopf motor gemacht wen der zug zu snell fahrt in die kurve dan komt ein seite loss gibt kein strohm meer halt ein bisjen , komt nieder , und fahr weiter wenn der zug ineenmal die ganze 30 volt bekam gibt es keine swierigkeiten mehr mit derhinter motor er had 3 mahl 32 stunde gefaheren 30 % auf 30 volt unt 70 % auf 12 volt und die motoren sind immer nicht kaputt !! foto's bilder kann man sehen unter www.modelspoormuseum.nl fec 2004 und fec 2002 grusse aus holland | |||||
| |||||
|
zurück |