Thema | Anschluss HE11 in LGB RhB Ge 6/6 | 9 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | ., CH-Ebmatingen / | 41843 | |||
Datum | 18.11.2004 10:54 | 4297 x gelesen | |||
Hallo, ich habe gestern meine LGB RhB Krokodil Lok geöffnet, um einen Heller HE11 Deocoder einbauen zu können. Scheinbar habe ich eine alte Lok, denn da drin gibt eine keine Platine mit Lötfahnen, sondern nur ein Kabelverhau. Ich habe festgestellt, dass aus dem Motorblock nur drei Kabel herausgezogen sind, eines geht an einen Schleifer, ein anderes geht zum Motor und das dritte ist ein gemeinsamer Anschluss an Motor und Schleifer. Die grosse Frage is nun, ob und wie ich diese 3 Kabel an die 4 entsprechenden Anschlüsse am Decoder anschliesse. Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Gruss, François Vorburger | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / | 41845 | |||
Datum | 18.11.2004 11:18 | 3533 x gelesen | |||
Hi, wie immer in solchen Fällen : Du hast ein altes Getriebe !! 1. Getriebe öffnen 2. Verbindung Motor/Gleis (3.Kabel) trennen 3. 4.Kabel anlöten und herausführen 4. den Decoder anschließen detailiertere Anweisungen findest du hier im Forum jede Menge ! z.B. Geschrieben von ---Eberhard--- Du hast noch ein altes Getriebe aus der Vor-Digital-Zeit. Bei Dir liegen weiß und gelb auf einem Kabel. Gruß Gerd | |||||
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Autor | ., Niederrhein / | 41846 | |||
Datum | 18.11.2004 11:21 | 3066 x gelesen | |||
Hallo François, du kommst nicht darum herum das Getriebe umzubauen. Schau mal die Beispiele auf folgende Internetseiten: http://www.ig-lgb.de/technik/digital/stainz.htm http://www.ruehl-net.de/gartenbahn/t-decodereinbau.htm Gruß vom Niederrhein Peter Böhmer | |||||
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Autor | ., D-73489 Jagstzell / | 41847 | |||
Datum | 18.11.2004 11:23 | 3163 x gelesen | |||
Hallo Francois, um Gotteswillen nein: der Motor darf keine Verbindung mit der Schiene haben. Du musst die Verbindung auftrennen und Motor und Schiene getrennt zum Decoder führen. Ich habe es bei meinen beiden White Pass Diesellokomotiven wie folgt gemacht: Fahne am Motor gekürzt, grüne Litze angelötet und mit dem Decoder verbunden und den vorhandenen - ursprünglich gemeinsamen - Pin für den zweiten Anschluss der Schiene genutzt. Gruß Holger | |||||
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Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de.vu / | 41851 | |||
Datum | 18.11.2004 14:43 | 3088 x gelesen | |||
Hallo François, dank Gerd und Peter, die auf meine Homepage verweisen, kann ich hier ja gar nichts mehr anfügen :-) Vorerst, denn bei Fragen darfst Du mich natürlich auch gerne ansprechen. | |||||
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Autor | ., CH-Ebmatingen / | 41852 | |||
Datum | 18.11.2004 15:11 | 3102 x gelesen | |||
Das ist ja super! Da werd ich mir heute abend oelige Finger holen und versuchen, weiter in die Innereien dieser Lok vorzustossen. Und ich habe gedacht, diese Lok sei sozusagen fabrikneu, als ich sie beim Händler als "kurz gebraucht" gekauft hatte und nur ca. 50 Euro Rabatt erhielt :-( Dem werd' ich 'was erzählen... Vielen Dank für die Unterstützung. Gruss, François | |||||
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Autor | ., CH-Ebmatingen / | 41874 | |||
Datum | 19.11.2004 23:36 | 3027 x gelesen | |||
Hallo, ich habe etwas Mühe, an die Verkabelung im Getriebe der Ge 6/6 zu gelangen. Müssen die Räder das ganze Gestänge entfernt werde, um an die wichtigen Teile, bzw Schrauben zu gelangen? Ich konnte das Getriebe von unten mit 4 Schrauben öffnen aber da sind keine Motorenkabel. Hat jemand eine Beschreibung, wie das Gertiebe des RhB Krokodil Ge 6/6 geöffnet werden kann, ev. sogar bebildert. Das würde die Sache einfacher machen. Vielen Dank. Gruss, François | |||||
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Autor | ., Zürich / | 41881 | |||
Datum | 20.11.2004 09:01 | 3156 x gelesen | |||
hallo schau mal bei LGB unter SERVICE http://217.160.206.33/medien.nsf/medien/B71FEB64C4C2C95D8525693E00668A92/$FILE/2040-1.PDF alles vorhanden! gruss Sven | |||||
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Autor | ., CH-Ebmatingen / | 41967 | |||
Datum | 22.11.2004 23:19 | 3220 x gelesen | |||
Hallo, ich wollte nur noch mitteilen, dass ich es geschafft habe, die Lok zu digitalisieren, ohne dass sich der Decoder in Rauch aufgelöst hat. Ich habe dazu die beiden Getriebekästen von unten geöffnet und beide Drähte von den Schleifern und Radkontakten abgeschnitten und je zwei Kabel angelötet und in die Lok gezogen. Von da an war's einfach! Ich habe mir also die Mühe erspart, die Räder samt Stangen zu entfernen. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Gruss, François | |||||
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