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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fahrtbericht21 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorIngo8 S.8, Bornheim / 41953
Datum22.11.2004 14:5210454 x gelesen
Hallo Zusammen !



ich habe am letzen Freitag 19.11 meine HSB Lok mit Sound bekommen.

erster Eindruck : total begeistert klasse Sound und Optik

nun ich musste erst einmal meine Innenanlage umstricken da die Lok

im Radius 1 ( ja ja ich weis aber ist nunmal ne Innenanlage ) an der Wand anschlägt. Nach ein paar Umbauten Dampft sie nun Ihre Runden, einziges Manko : das erste der fünf Kuppelräder springt in der Doppelkreuzungsweiche und in der R1 Weiche beim rechtsabbiegen raus und hüpft anschließend wieder rein. Erste Diagnose : das Kuppelrad lässt sich nur einseitig weit genug in Achsrichtung verschieben in die andere Richtung ( bei Rechtsfahrt ) bleibt es an den Bremsbacken hängen, muss ich mal was basteln ansonsten eine TOP LOK.



was habt Ihr schon für Erfahrungen ??( im sinne des Wortes )



Grüße



Ingo

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Autor ., Kamen / 41960
Datum22.11.2004 20:209586 x gelesen
Hallo

Ich habe soeben die gleichen Erfahrungen in Sachen Weichen und Kreuzung bei Rechtsdurchfahrt gemacht, nur das die Lok bei mir nicht immer wieder ins Gleis springt, und somit einen netten Kurzschluß im Digitalsystem auslöst.

Ich muß sagen, daß ich maßlos enttäuscht bin. Entweder man schafft es, die Aussage "Durchfährt den kleinsten Radius" ohne Einschränkungen einzuhalten, oder man läßt es! Sollte es keine Abhilfe seitens des Werks geben (Ich werde mit Sicherheit nicht an einer 1500 Euro Lok etwas "basteln"), geht sie zurück.



Viele Grüße

Heiko

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Autor ., Taura / 41962
Datum22.11.2004 21:009287 x gelesen
Hallo,



genau diese Mengel führen dann zu sehr hoher Beanspruchung aller Getriebeteile, des Fahrwerks und der Räder ( Radsätze und Achsen fallen gegebenfall auseinander ) genau wie bei der Asterlok. Gar nicht so dumm das Ding beim weltweit größten Auktionshaus wieder zu verticken, solange man wenigstens den Neupreis bekommt. Ich habe 3 von 4 Asterloks verkauft ( zu spät - mit Verlust ) und muss sagen, einen größeren Fehleinkauf habe ich nie getätigt.

Klar das ein extra-Händler ( Sprecher der exra-Händler ) Sie liebevoll die "Große" nennt und Leute als dumm bezeichnet, welche wo anders kaufen bzw. bieten, auch nicht schlimm, wenn er dann die mit Sicherheit kommenden Reklamationen auch liebevoll entgegen nimmt.



Grüße !

Heiko

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Kamen / 41963
Datum22.11.2004 21:149589 x gelesen
Wir haben uns gerade dann doch mal auf die Fehlersuche gemacht, und denselbigen auch gefunden:

Es sind nicht die Bremsbacken. Das Problem ist zu sehen, wenn man die Abdeckung der vorderen Treibachse abnimmt. An dieser Achse sitzt ein Sensor, der wohl im Zusammenhang mit dem Sound steht. Auf der Achse steckt ein Kontaktgeber (oder so ähnlich) für diesen Sensor. Die Achse hat an der linken Seite (von unten gesehen) eine Verdickung, um den Kontaktgeber in Position zu halten. Diese Verdickung ist einen Millimeter zu breit, und stößt dann an die Innenseite des Gehäuses. Das Resultat ist, das die Achse in der einen Richtung weniger Spiel hat als in der anderen, und somit im Falle der Kreuzungen und R1-Weichen nicht weit genug nach links ausscheren kann. Aus diesem Grund tritt das Problem auch nur bei Rechtsweichen auf.

Dann bin ich mal gespannt, ob "hochoffizielle" Abhilfe geboten wird!



Viele Grüße

Heiko

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., DDorf / 41972
Datum23.11.2004 09:279205 x gelesen
Moin !

Mich würde vor allem interessieren, warum so etwas erst den Kunden auffällt und ob zweitens ein Betrieb wie Lehmann in der Lage ist, so etwas on the fly abzuändern, damit nicht bald alle ihre "Großen" beim Händler zurückgeben.



Ich habe mir übrigens keine bestellt, weil ich das EXTRA-System noch immer ablehne. (In QM-Systemen nennt man so etwas "verlorenes Geschäft...") Und ich werde auch keine heimlich bei EPay kaufen...



Viele Grüße,

Olli, noch immer R1

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Halle / 41975
Datum23.11.2004 10:159097 x gelesen
Diese "kleinen" Fehler hatt die Lok schon auf der Leipziger Messe.

Bei den Weichen wurde dann kurzer Hand die schwarze Abdeckung ( Namen weiss ich dafür nicht) beim Weichengestänge abgezogen.

Ich selber habe eine Lok, muss es jetz selber mal draussen testen.



Wenn es wirklich so ist sende ich die Lok zurück um den fehler beheben zu lassen.

Mfg.

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
AutorIngo8 S.8, Bornheim / 41978
Datum23.11.2004 11:409248 x gelesen
Hallo Zusammen !



Ich habe gerade eine mail an die LGBler mit "unserem" anliegen geschickt

und um Stellungnahme auch hier im Forum gebeten.



Bin gespannt ob sich einer meldet



bis dann



Ingo



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Autor ., Weinboehla / 41979
Datum23.11.2004 12:078970 x gelesen
Hallo Heiko,



man sollte einen Unterschied machen ob die Loks bei einen einzelnen Gartenbahnfreund auf Heimanlage fahren oder ob sie professionell eingesetzt sind (wie bei Dir). Der Verschleiss wird wahrscheinlich auf den Hobbyfreund ausgelegt sein (wie bei der Bohrmaschine von Bosch und grün oder blau).

Deine abgefahrenen Loks kannst Du mit Sicherheit immer nur zum Zeitwert verkaufen (ist wie mit dem Auto). Diesen "Verlust" kannst Du nicht dem Hersteller überhelfen.

Leider hat Deine Anlage auch mit dem Abang der Aster 1E1 an Attraktivität verloren.



Viele Grüße Lutz

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Weinboehla / 41980
Datum23.11.2004 12:379101 x gelesen
Hallo Oliver,

Du brauchst nicht bei extra bestellen. Die Loks stehen bei den extra Händlern zum Kauf im Laden.

Und wie ich schon geschrieben habe, es gibt Händler wie die Nordlandbahn, dann kann man die Loks in Aktion sich anschauen. Ich gebe Dir auf jeden fall recht, die Katze im Sack möchte ich nicht kaufen. Letztlich erliegen wir aber immer wieder der Verlockung, denn wer möchte schon den Listenpreis bezahlen wenn es den Vorbestellpreis gibt (wie bei der Mallet von KISS. Zwar habe ich bisher keine Lok wegen der möglichen Probleme in der Steigung, daber das hier vorgestellte Problem ist typisch für R1. Bei der Aster stand beispielsweise in der Beschreibung, dass es in der DKW zu Problemen kommen kann. Übrigens beim Vorbild gab es auch Gleisabschnitte, die von bestimmten Loks nichts befahren werden durften. Warum soll das im Modell nicht auch gehen. Also SH Tafel vor die R1 Weichen für die 1E1.

MfG Lutz

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Kisdorf / 41986
Datum23.11.2004 17:129068 x gelesen
Guten Tag Heiko und

ein Hallo an die anderen stolzen Besitzer der neuen HSB Lok.



Das hier angesagte Problem mit dem Fahrverhalten bei R I Rechts Weichen habe ich heute im Werk vorgetragen. Die stundenlangen Testfahrten auf der Werksanlage und bei einigen Testkunden haben bisher diesen Fehler nicht aufgezeigt. Auch bei meinen inzwischen verkauften Exemplaren habe ich noch keine derartigen Meldungen bekommen. Dennoch wird sich der Sache ernsthaft angenommen und eine Nachprüfung erfolgt. Möglicherweise kann es aber auch an der Verlegung der Weiche liegen wobei klar ist, dass die Gleisführungen insbesondere im Freiland gewissen Bewegungen ausgesetzt sind. Sobald ich eine Erkenntnis erfahre, werde ich es hier einstellen.

Das derzeitige Wetter hier fordert förmlich dazu auf den Gartenbetrieb nocheinmal aufzunehmen.



Grüsse aus Kisdorf mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Dieter B.

Grüsse aus Kisdorf in Südholstein

Dieter Bartels

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Zwickau / 41988
Datum23.11.2004 18:509056 x gelesen
Hallo Dieter Bartels,



was Du schreibst entspricht nicht der Realität.



In Leipzig auf der Vorführanlage ist die Lok bei Vorwärtsfahrt über die Weichen R1 auch mit dem ersten Rad ( E ) herraus gedrängt worden. Bei Rückwärtsfahrt lief dei Lok einwandfrei.Ich habe hier im Forum, darüber schon geschrieben !

Die hier im Netz bereitgestellten Bilder waren von mir, Knuth hatte Sie mir ins Forum gestellt.

Auch habe ich mit dem Konstrukteur der Lok gesprochen und Ihn darauf aufmerksam gemacht. Er versprach mir auf die Hand ,das die Lok erst ausgeliefert wird wenn Sie einwandfrei durch R1 läuft.

Der Nachläufer wird auch nicht wie bei der "Unita" auf die Gleise mit einem Stift gedrückt. Da sehe ich auch noch ein Problem mit Anhängerlast an der Kupplung !



Ich bin kein Meckerer, habe die Lok im Vorraus bestellt und seit Freitag eine Mail bekommen das Sie versandfertig ist für mich.

Da Sie bis jetzt noch nicht in Zwickau angekommen ist , hoffe ich im stillen, das Lehmann nachbessert und später ausliefert.



"Schauen wir mal"



Sie soll auch hier bei mir auf einer Innenanlage zum Eisatz kommen und wird schon sehentlich erwardet.



Auf bald Mathias aus Zwickau

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., 04889 Taura / 41995
Datum23.11.2004 20:329017 x gelesen
Hallo Lutz,



von 4 Asterloks waren nur 2 im Dauereinsatz auf der Schauanlage und die genannten Mängel zeigten sich an allen Modellen, auch dort wo wenig gefahren wurde ( die 4. lief nur einen Tag analog und hatte keinen Decoder ). Das ein gebrauchter Artikel mit Verlust verkauft wird ist mir bestens bekannt. Kaufst Du Dir aber ein neues Auto für 40 000 Euro, sollte es doch wenigstens ein wenig Fahrfreude bereiten.



Das die Anlage weniger atraktiv ist glaube ich nicht, da wir mittlerweile mit zusätzlichen Eigenbaumodellen ( SKL / T1 / T3 / 2x V10C / 99 6001 / 99 6002 ) fahren und nur eine Aster-Lok entfällt, die andere wurde mit Edelstahlfahrwerk ausgerüstet und läuft seit her ohne Reperatur.



Die entscheidende Frage ist doch, ob der Hersteller das Fahrwerk weiter entwickelt hat und vor allen besseres Material einsetzt. Das glaube ich allerdings nicht und bleibe deshalb vorsichtig. Bei diesem Modell wirken nun mal andere Kräfte ( auch bei R 3 ) auf Grund des Gewichtes und der Länge, als wie bei einem C-Kuppler. Die Abnutzung ist höher und die Stromaufnahme wird immer schlechter.



Sollte die neue "Große" besser sein, lasst es mich wissen und ich schlage sofort zu, beim extra - Händler oder vieleicht doch beim Auktionshaus.



Viele Grüße !

Heiko

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Seifersdorf / 42002
Datum23.11.2004 23:419065 x gelesen
Hallo Mathias,

irgendwie verstehe ich Deine Argumente nicht !?.



Auf der einen Seite machst Du hier im Forum als "armer Mann", aber auf der anderen Seite kaufst Du dir eine Lok für DM 2.600.- .

Kommst Du mit dem Euro nicht klar oder willst Du uns, spez. mich "verscheißern" ?.



Zu einem Beitrag "in Diesem Forum" schickte ich Dir ein Probeexemlar.

Auf ein Dankeschön warte ich heute noch!!!



Also muß ich feststellen, daß "M.R." nur "ein Redemacher" ist !!.



MFG

Micha

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Kisdorf / Südholstein / 42004
Datum24.11.2004 00:239023 x gelesen
Hallo Mathias

Leider war ich in Leipzig durch die eXtra-Händlertagung kaum auf dem Messestand um das Modell dort in Aktion länger zu erleben.

Deiner Aussage mit dem Hinweis an den Lehmann Konstrukteur werde ich nachgehen und Dir das Ergebnis mitteilen in welcher Form hier bereits etwas geschehen ist.

Prinzipiell sollten solche grossen Loks nicht auf R I fahren aber die Praxis zwingt manchmal zu den kleinen Weichen. Auf meiner Schauanlage haben wir deshalb auch schon 2 Stück unter grossem Aufwand ausgewechselt.

Im kleinen Keller kaum nachzuvollziehen.Für diese Lok muss ich auch noch eine Kurven-Tunneleinfahrt leicht erweitern, da das Führerhaus doch weiter als bei den bisherigen Lokomotiven ausschert. Achtung : Noch mehr bei einer Rückwärtsfahrt.

Aber nochmals : Bei den langfristigen Tests ist dieses Problem einfach nicht aufgetreten.

Wenn nun morgen der gelbe Wagen Deine Lok bringt wirst Du eigene Erfahrungen machen und vielleicht hast Du mit vielen anderen keine Probleme.

Ich darf auf Grund der heutigen Telefonate und E-Mails diesen Beitrag benutzen der Behauptung zu widersprechen, dass ich ein Sprecher der eXtra-Händler bin. Diese Funktion wird allein vom Vorsitzenden des Beirats ggf.

wahrgenommen. Weitere Erklärungen gehören nicht in dieses Thema.

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Saarlouis / 42009
Datum24.11.2004 06:128919 x gelesen
Nun verfolge ich schon die Diskusion der letzten Tage über die Fahreigenschaften dieses Modells.Am 19.November bekam ich mein Modell.

Hatte die Varante ohne Sound geordert (Umbau auf ESU).Am 21.November wurde die Lok auf einer Ausstellung eingesetzt.Sie hat ihren Dienst OHNE EINE EINZIGE ENTGLEISUNG absollviert.Die Besucher waren begeistert.

lg HJ

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Zwickau / 42010
Datum24.11.2004 06:448918 x gelesen
Hallo Michael,



Du sprichst sicherlich von der LED-Innenbeleuchrung für Hsb-Anhänger ?



Ich glaube in der damaligen Diskussion ging es um Stromverbrauch und die damit verbundene Ausleuchtungsstärke im Anhänger.



Meines Wissens,leider auch sehr im (grauen vergangenen), hattest Du, keine Bezahlung für dieses Teil nach Rücksprache haben wollen.



Sollte mir als Vorlage zum weiteren Ausbau meiner Hsb Anhänger dienen.

Natürlich möchte ich mich für Deine schnelle Zusendung diese Teiles bedanken .

Ich bitte Dich höflichst mir per E-Mail oder hier im Forum,

den Preis anzugeben damit ich schnellstens dieses Missverständniss ins positive drehen kann.

Michael ich werde meine Schuld bei Dir natührlich nach dieser Angabe sofort begleichen.



Also nichts für ungut,



es grüßt freundlichst Mathias aus Zwickau

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ThemaHSB Lok Probleme bei Weichen +++ Lösung +++
AutorIngo8 S.8, Bornheim / 42013
Datum24.11.2004 08:029327 x gelesen
Hallo Zusammen !



auch ich habe nun mal geschaut warum die erste Achse in den rechten Weichen herausspringt.

Es ist so wie der Kollege hier beschrieben hat:

der Mitnehmer für das Soundmagnet auf der Achse sitzt zu weit Richtung Treibrad dadurch kann die Achse einseitig nicht weit genug ausschwenken.



Lösung :



ich habe beide Treibräder um 1,5 mm axial auf der Axe verschoben um einen

größeren Abstand zw. Treibrad und Mitnehmer zu bekommen.

Das geht recht einfach :

Axe ausbauen und mittels Hebelpresse, Ständerbohrmaschine oder ( mit Gefühl )und entspr. Vorrichtung mittels Hammer und Stiften die Räder auf der Axe verschieben.



Jetzt läuft die Lok problemlos durch alle Weichen....



Grüße



Ingo

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Halle / 42014
Datum24.11.2004 09:019185 x gelesen
Guten Tag,

ich habe gesten drausen die lok getestet.

Sie fährt gut, aber wie schon hier beschrieben, das 1 rad geht manchmal aus dem gleis heraus und wiederrein.(nur bei weiche). Weiterin bei R1 weichen scheint es so als möchte die lok umkippen.

Sie fährt ansonsten sehr gut.

Ich hatte aber noch einige probleme.z.b. dass ein haftreifen (Gummi)plötzlich ab war.

Das zweite problem das sich bereits drei angeklebte teile kleine trittbretter (2 stück) gelöst haben, eines hab ich noch gefunden das andere ist weg. Dass kommt daher, dass es nicht genügend angeklebt wurde.

Ein zwei teile war beim auspacken der lok schon defekt (plaste glas) "windscheibe" führerhaus war abgebrochen.

Ein teil unter der rauchkammer war lose muste ich wieder montieren, hält bis jetzt.

Weiterhin sollte bitte nicht nur eine befestigung für den magneten mitgeliefert werden (muss selbst montiert werden)sondern zwei. Denn wenn die lok anders herum fährt wir das signal oder weiche erst zu spät gestellt. Sei denn, mann baut alles am gleis um.

Weiterhin könnten einige teile etwas sauber entgratet werden d.h. es sind an einigen stellen noch kleine nasen von der herstellung dran

(z.b.fenster über führerhaus).

Trotzdem ist es eine sehr gute lok. Sollte mann sich kaufen.

Mfg.

steffen









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ThemaHSB Lok Probleme bei Weichen +++ Lösung +++
AutorIngo8 S.8, Bornheim / 42017
Datum24.11.2004 11:149068 x gelesen
Ich bins nochmal



ich habe gerade mit dem Konstrukteur von LGB gesprochen,

alle ab jetzt ausgelieferten HSBler haben die überarbeitete Axe, also kein entgleisen mehr.

wer eine "alte" Axe hat ruft ambesten bei LGB an 0911/83707-0 und bekommt

eine neue Axe zum austauschen.



ich denke da kann man mit leben oder



Grüße



Ingo

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ThemaHSB Lok Probleme bei Weichen +++ Lösung +++
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 42018
Datum24.11.2004 11:209107 x gelesen
"Testanlagen" unterscheiden sich halt doch von realen Anlagen.



Immerhin, es gibt relativ schnell eine Lösung und ich denke die Kunden werden auch eine nette Anleitung bekommen, wie das genau gemacht werden muß.



An dieser könnte LGB sogar dank eXtra direkt auf die Kunden zugehen. Schließlich sollten sie wissen, wer welche Lok bekommen hat und wo noch die alten Achsen schlummern. So könnte man vielleicht bei dem ein oder anderen Kunden etwas Frust vermeiden :)

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ThemaHSB Lok auf Innenanlage Fehlersuche
Autor ., Kisdorf / Südholstein / 42088
Datum28.11.2004 23:398966 x gelesen
Ein spätes "Guten Abend" in diese Runde.



Nachdem die neue "Grosse" auf meiner Schauanlage wegen der Tunneportalbreite (Einfahrt in einer Kurve) nicht so ausgiebig getestet worden konnte, habe ich sie heute zu einer Vereinsanlage mitgenommen.



Der ganze Test endete nach einer Fahrstrecke von 120 cm, denn dort hatte der vordere Schneeräumer mit der Spitze einen Deckel des Trenngleises erwischt - die Lok hochgehoben und ist dann nach hinten

weggeknickt. Bruch. Konstruktiv ist hier ein Mangel in der Stabilität.

Die sehr dünnen Stege zum Mittelteil würden auch bei eimem ungewollten

Auffahren auf eine stehendes Hinderniss wahrscheinlich abknicken.

Der Räumer ist zwar Vorbildgerecht aber nicht Praxisgerecht. Die Schwungmasse der doch nicht so leichten Lok ist sehr gross.

Ergänzen möchte ich noch, dass es sich bei diesem Test auf einer Innenanlage mit absolutem waagerechten Schienenverlauf handelte.

Sollten Auf-und Abdifferenzen bestehen, dürfte sich diese Tatsache noch gravierender auswirken.

Schade, dass die grosse Erwartung so getrübt wurde.

Der EPL Service wird auf die briefliche Schadensmeldung sicherlich einen

neuen Räumer schicken.

Trotzdem ist diese Lok ein Schmuckstück und macht sich hervorragend mit einer Original HSB Wagengarnitur.





Dieter B.

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