banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGeisterzüge unterwegs !?12 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42025
Datum24.11.2004 21:566297 x gelesen
Hallo,



ich habe meine Anlage in der Regel abends eingeschaltet, gerade jetzt wo es früh dunkel wird sieht der Garten mit den beleuchteten Gebäuden, Signalen und Laternen richtig gut aus !

Da ich die gesamte Anlage über einen Hauptschalter einschalte, liegt also auch die Gleisspannung (digital) permanent an. Meine Züge stehen geschützt im Abstellbahnhof.



Vorgestern sehe ich nun, das die Signalbeleuchtung (wird vom Gleis gespeist) erloschen ist, ich gehe also raus und denke mich trifft der Schlag !!!!! Alle 4 Züge waren wie von Geisterhand aus dem Bahnhof herausgefahren und haben sich prompt zu einem riesen Meeting (Unfall) auf der 3Weg Weiche getroffen. Mein Handy (LGB-Funk) war aus !

Kurzschluß, die Zentrale (MZSII) hatte abgeschaltet (Sicherung). Den Massenunfall habe ich beseitigt und die Züge wieder aufgestellt, Zentrale angeschaltet und wieder setzen sich alle Loks in Bewegung - Sch....!!

Erst nach einem RESET an der Zentrale war Ruhe und die Züge ließen sich auch wieder einzeln über die Lokadresse steuern.

Heute Abend wieder Licht an den Signalen aus, diesesmal waren aber 2 Züge den halben Hang hinuntergefahren, ein Wagen ist dabei entgleist und wieder Kurzschluß !

Jetzt (nach Reset) läßt sich aber keine einzige Lok mehr ansprechen, es ist, als ob alle Decoder (Dietz DLE2m) vergessen hätten wer sie sind.

Die Gleisspannung aus der Zentrale liegt dabei voll an (Beleuchtung der Personenwagen ist an) und die Weichen lassen sich steuern. Die Funkstrecke scheint zu funktionieren.



Könnte es sein, daß ein Amateurfunker mich ärgert ??

War es gestern zu feucht und heute zu kalt ??

Taugt LGB nichts ??

Hat jemand ähnliche 'Erfahrungen' ??



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterthur / 42026
Datum24.11.2004 22:505725 x gelesen
Guten Abend Gerd

Um eine Funk(er)störung auszuschliessen, könntest du probeweise den Funk ausstecken und die Handys per Kabel anschliessen.

Da wäre noch die Sache mit der ID-Nummer (Handy F5, Funkempfänger mechanisch im Innern).

Sonst fällt mir im Moment keine Hilfe ein.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42027
Datum24.11.2004 22:535034 x gelesen
Hi,



vielleicht stört ja auch mein W-LAN im Haus den Funk zur Zentrale, oder können die Schnurlos-Telefone das Durcheinander verursachen ??

Am Wochende werde ich die Dietz Decoder einmal auslesen und ggf. neu programmieren - mal sehen !?



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42028
Datum24.11.2004 23:105240 x gelesen
Hi Ernst,



gute Idee, werde ich vielleicht auch am Wochende testen können !

Nur, das Dumme ist, die Probleme sind nicht dauernd, sondern nur ab und zu.

Ich bin ja nach dem ersten Reset an der Zentrale den ganzen Abend wieder gefahren !

Seit Anfang Herbst, als es richtig feucht wurde, hat sich die Zentrale schon ab und an einmal einfach ausgeschaltet (ohne defekte Sicherung), AUS und wieder EIN und alles war o.k., oder ich mußte bloß irgend eine Weiche schalten und die Lok fuhr wieder (so etwas kann ich mir zwar nicht erklären, hatte es aber glaube ich, hier schon einmal vom jemanden gelesen) ! Oder ich habe gedacht, naja, vieleicht irgend ein nasses Blatt quer über den Gleisen, quasi ein kriechender Kurzer !



Werde weiter testen und analysieren - melde mich dann !

Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar, denn es ist bei mir der erste Herbst und Winter unter Betrieb !!



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 42029
Datum25.11.2004 08:145303 x gelesen
hallo,



Geschrieben von Gerd by TXLKönnte es sein, daß ein Amateurfunker mich ärgert ??



Da kommt´s darauf an welchen Frequenzbereich deine Steuerung überhaupt verwendet. Wenn´s eine 70cm-ISM-Frequenz ist dann sind Konflikte mit vielen anderen Nutzern (nicht nur Funkamateure) schon wahrscheinlich.



Die Nutzung der ISM-Frequenz im 70cm-Amateurfunk-Band ( = ca. 433 MHz) kann problembehaftet sein.



Viele Anwendungen nutzen die 70cm-ISM-Frequenzen. Da sind gegenseitige Störungen vorpogrammiert. Dadruch dass die maximale Sendeleistung für diese Anwendungen auf 10mW beschränkt sind wirken sich solche Störungen meist nicht gravierend aus. Der Abstand untereinander ist da massgebend.



Es ist also "Zufall" dass eine Fernsteuerung gut funktioniert und nicht gestört wird. Das kann sich aber von heute auf morgen ändern. Eine rechtliche bzw. technische Handhabe gegen einen Störer (z.B. Fernthermometer, schnurloser Kopfhörer usw.) hat man halt nicht.



Auch tummeln sich in dem 70cm-ISM-Bereich sogenannte LPD-Handfunkgeräte (auch mit 10mW) rum. Wenn du also in der Nachbarschaft eine Horde Kinder hast die zu Weihnachten solche LPD-Geräte geschenkt bekommen hast dann ...



hier findest du mehr Infos:



ISM-Problematik





So - und nun muss ich leider noch was draufsetzen:



Der 70cm-ISM-Bereich (433 MHz) befindet sich mitten im 70cm-Amateurfunkband. Da ist die rechtliche Lage eindeutig:



Amateurfunk = primärer Nutzer

ISM-Anwendung = sekundärer Nutzer



(wer´s genau nachlesen möchte: Regulierungsbehoerde veroeffentlicht vollstaendigen Frequenznutzungsplan)



im Klartext: ISM-Nutzer im 70cm-Bereich müssen "Beeinflussungen" durch den Amateurfunkdienst hinnehmen.



Amateurfunker dürfen im 70cm-Band mit Leistungen bis zu 750 Watt arbeiten. Dagegen sieht der ISM-Anwender mit seinen 10mW recht arm aus ;-)



Mann kann davon ausgehen dass ein Amateurfunker - wenn auf "zufällig" auf der richtigen ISM-Frequenz Funkbetrieb mit "normaler" Leistung macht im Umkreis von vielen Kilometer die ISM-Anwendungen auf dieser einen Frequenz "dichtmacht"



Wobei man aber in der Praxis davon ausgehen kann das die Nutzung der ISM-Fernsteuerung bei der Gartenbahn in der Regel problemlos möglich ist. Man sollte sich aber nicht wunderen wenn´s hin und wieder einfach nicht geht ...



Für weitere Fragen stehe ich - auch als "aktiver" Amateurfunker - gerne zur Verfügung.



Oder:

www.amateurfunk.de

Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., oranienburg / 42030
Datum25.11.2004 09:395175 x gelesen


hallo gerd,



sind alle lok mit decodern ausgerüstet?



hast du kehrschleifenmodule im gleissystem?





klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42031
Datum25.11.2004 09:465244 x gelesen
Guten Morgen Klaus,



ja, alle Loks sind mit Decoder ausgerüstet (3x Dietz, 1x 55020) !

Ein Kehrschleifenmodul kommt erst zum Frühjahr dazu, also derzeit ist keines angeschlossen, es sind aber 6 Weichendecoder aktiv !

Die Zentrale ist auf reinen digital-Betrieb eingestellt, also nicht im 22+1 Modus !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / 42042
Datum25.11.2004 20:095026 x gelesen
na dann brat mir den storch,

0-ahnung



die frage nach der kehrschleife +decoder hatte den hintergrund,

das sich manchmal bei mir eine lok ohne decoder selbständig machte,

wenn eine andere über eine kehrschleife fuhr,aber bitte nicht immer,

sonst währe das suchen +finden ja zu einfach.

da es nur sporadisch auftrat,dieses problem,habe ich die suche eingestellt und bin zum spiel-spaß übergegangen.



gruß



klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 42043
Datum25.11.2004 22:555057 x gelesen
Hallo Gerd,

unabhängig der Probleme mit der Funkeinwirkung von aussen könntest Du den Bereich BW abschaltbar machen. Dann tritt mit Sicherheit das Problem nicht mehr auf. Ich habe drei Gleise in der Garage und kann mittels LGB Weichenantrieb und Schalter diesen Bereich abschalten. Einerseits verbrauchen die dort abgestellten Züge keinen Strom und andererseits kann ich dort Züge abstellen mit Addressen die ausserhalb aktiv sind.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42047
Datum26.11.2004 00:455091 x gelesen
Hallo Lutz,



Du hast vor Kurzen ja die Gegebenheiten gesehen.

Gleiches habe ich mir auch bereits überlegt, ich habe noch 3 Schalter für die Antriebe und werde jede der 4 Abstellgleise erst nach Aktivierung der entsprechenden Einfahrt und Ausfahrt durch die Fahrstrassen (Schaltung der Weichen) mit der Gleisspannung aufschalten, die anderen bleiben dann stromlos !

Danke für Deinen Tip !





Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42049
Datum26.11.2004 00:495058 x gelesen
Hi,



vielen, vielen Dank auch an Michael und Heinz für die Anregungen !

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42302
Datum07.12.2004 18:434916 x gelesen
Hallo,



Probleme erkannt ........ !!!!!! Error by User !!!!!



1. Ich speise die LGB Zentrale von einem 6A/24DC Trafo, soweit in Ordnung.

Das Kabel vom Trafo zur Zentrale ist aber ein ein NYM 3x1,5qm - nicht in Ordnung, denn die pfitzligen Anschlußklemmen (Federkraft) an der Zentrale halten nicht ! FOLGE !! Übergangswiderstände, bei bis zu 5A Stromaufnahme der Bahn, haben zu einem völligen verschmoren der Klemmen geführt. Da es hier reichlich gebrutzelt hat, und die elektrische Verbindung daher nicht immer sauber war, ist die Zentrale förmlich durcheinander gekommen !

Alle Decoder wurden wie von Geisterhand auf Adresse 8 programmiert und fuhren dann einfach los, weil die Zentrale irre war !



2. Mein Empfangsmodul ist ca. 12m von der Zentrale, unten im Garten in einem Wasserturm untergebracht. Den LGB-Bus mußte ich daher verlängern. Ich habe dafür praktischerweise einen Steckverbinder für RJ45 benutzt. Die Verbindung ist zwar geschützt in einem Gehaüse, trotzdem hatte ich hier Kontaktprobleme. Die LED am Empfangsmodul leuchtete zwar (Versorungsspg.), ich konnte aber nicht steuern (Datenltg.)



Nun habe ich an der Zentrale 4 Kabel (vom Trafo/zum Gleis) direkt auf der Platine angelötet und auf 'Lüsterklemmen' herausgeführt und den RJ45 Verbinder übrearbeitet und alles funktioniert jetzt schon wieder ein paar Tage ohne Probleme !



Ich hoffe das war's !!!!!!!!!!!!



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt