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ThemaSchmalspur Dampftriebwagen22 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Leipzig / 42067
Datum27.11.2004 15:3715943 x gelesen
Hallo Echtdampfer und Stromer,



ich beschäftige mich mit dem Bau von Echtdampflokomotiven und suche aus diesem Grund Unterlagen, Informationen und Hinweise zu schmalspurigen Dampftriebwagen europäischer Bahnen. Besonders interessieren mich Bilder, Zeichnungen techn. Daten oder Literaturhinweise zum Thema. Wer kann und will mir helfen?



Viele Grüße Gerhard

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Autor ., Schwelm / 42073
Datum28.11.2004 11:1614999 x gelesen
Hallo Gerhard,



ich kann Dir zwar nur bezüglich zu einem Schweizer Fahrzeug weiterhelfen, aber das wäre doch schon mal ein Anfang:



Auf der 1000 mm Strecke zwischen Biel und Meinisberg wurde zwei kurze vierachsige Dampftriebwagen eingesetzt, zum Teil auch im Güterverkehr mit Rollschemeln. Die Optik erinnerte etwas an die Kittel-Dampftriebwagen für Normalspur - nur erheblich schmaler und laubfroschgrün mit hellem gelbgrün Fensterband.



Literatur: Bieler Strassenbahn Verlag Eisenbahn und diverser SER Magazine



Gruß Ottmar



...und noch viel Erfolg bei der weiteren Recherche

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AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 42092
Datum29.11.2004 08:3114291 x gelesen
Hallo Gerhard,



zu den Dampftriebwagen der Biel-Meinisbergbahn kann ich noch folgendes sagen:



Es wurden zwei dieser Dampftriebwagen von SLM Winterthur gebaut. Es sind vierachsige Triebwagen mit zwei angetriebenen Achsen. Die beiden Triebwagen sind von der gleichen Bauart, der eine ist aber um ein Abteil kürzer als der andere.



Genauere Info's findest Du unter:



http://www.polier.ch/page/bahnen/nordCH/bmb/bmb.htm (Auf diesem Bild ist der längere der beiden Dampftriebwagen zu sehen)



Oder im Buch:



Vom "Graswurm" zum "Orangen Pfeil"

Konrad Kunz

Die gesamte Geschichte der Biel - Meinisberg - Bahn.

140 Seiten, viele Bilder und Skizzen, teilweise farbig.



Viele Grüsse



Roland

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Autor ., Leipzig / 42143
Datum01.12.2004 10:2914526 x gelesen
Hallo Ottmar,



Optik wie Eugen Kittel klingt erstmal gut. Meie Recherche zu Deiner Literaturangabe brachte folgendes Ergebnis:



Bieler Straßenbahn

erschienen im Schweizer Eisenbahn Verlag

ISBN 3 85649 027 2



ist das richtig?



SER Magazine kenne ich nicht, ist das eine Bildungslücke? Sag mal genaueres wenn Du kannst.

Und vielen dank für Deine sso schnelle Reaktion



Gruß Gerhard

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AutorM. S8., HH / 42146
Datum01.12.2004 14:2014423 x gelesen
Hallo Gehard,



bin zwar nicht der angesprochene, darf aber hoffentlich trotzdem antworten:



SER = "Schweizer Eisenbahn Revue"



Magazin welches mehr oder weniger inzwischen monatlich über die "große" Original Eisenbahn berichtet. Hauptsächlich aktuelle Berichte. Historisches hat im Vergleich zu früher eher abgenommen. Aus dem gleichen Hause gibt es auch noch die "Eisenbahn Revue International" und "Eisenbahn Österreich" die ähnlich aufgebaut sind. Modelleisenbahn sind in allen drei nicht enthalten.



Gruss vom Martin

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Autor ., Schwelm / 42150
Datum01.12.2004 19:1014516 x gelesen
@Gerhard,

Die ISBN Nummer ist richtig. In dem Buch findest Du Pläne und weitere Bilder. Aber das war "nur" EIN Schweizer Dampftriebwagen, ich denke es gab wohl noch viel mehr...



@Martin

Natürlich, sorry das ich die Abkürzung gewählt hatte. Auf der Homepage des Minirex Verlags kann man übrigens fein in den alten Inhaltsverzeichnssen stöbern...



@Roland

Genau, das urige Ding meinte ich, außerdem ist dort auch ein weiteres Buch angegeben (welches ich nicht kenne).





Gruß Ottmar

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42151
Datum01.12.2004 19:5414340 x gelesen
Gerhard



Minirex Verlag verlegt die SER.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller

www.rhb-grischun.ca

rhb_hj@yahoo.ca

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AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 42159
Datum02.12.2004 07:3014451 x gelesen
Hallo Ottmar,



in der Schweiz gab es in Meterspur nur diese beiden und ein noch urigeres Gefährt bei der Lausanne-Echallens-Bercher Bahn. Dieser hatte aber ein Lichtraumprofil, dass vermutlich nicht auf jede Anlage passt.



Der Triebwagen war auch vierachsig, aber doppelstöckig. Die obere Etage war offen und das ganze Gefährt sah aus wie der Aufbau eines Dampfschiffes (vorne und hinten abgerundet und schmale Fenster rundherum).



Das Gefährt lebte auch nur kurz als Triebwagen, danach als einstöckiger Wagen. Bilder gibt es nur sehr wenige.



Alle anderen Dampftriebwagen in der Schweiz waren normalspurig oder mit 800mm (Pilatusbahn).



Gruss



Roland

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Autor ., Wangerland-Hooksiel / 42162
Datum02.12.2004 12:2514441 x gelesen
Hallo,

ein ganz "uriges" Exemplar eines Schmalspur-Dampftriebwagens lief als Nr. 31 auf der Ruhr-Lippe Kleinbahn auf 1000mm Spur. Es handelt sich um eine Art -Sattelschlepper-, also gelenkig aufgebaut. Darüber gab es in einer älteren Ausgabe der MIBA eine detaillierte Zeichnung. Leider liegt mir dieses Heft nicht mehr vor, es müsste aber über den Verlag zu bekommen sein.

Viel Glück beim Verlag!

Gruß von der sonnigen Nordseeküste

Rüdiger

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Autor ., Schwelm / 42168
Datum02.12.2004 19:4114427 x gelesen
Hallo Roland,



...ne, neh?



Also das Dampfboot auf Schienen kannte ich nicht - Du hast ncht zufällig ein Foto zur Hand?



..Sachen gibts, die gibt's nicht...



Gruß Ottmar

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Autor ., Schwelm / 42169
Datum02.12.2004 19:4914300 x gelesen
..mir ist noch was eingefallen,



ist zwar offtopic, aber was solls:



Der kleine kleine grüne Laubfrosch ist nur ganz knapp an einer Serienfertigung vorbeigeschrabbt. Eine Lüdenscheider Firma für Dampf und Blechspielzeuge suchte ein Schienenfahrzeug um das Programm zu erweitern. Der kleine Kerl hätte eigentlich gut ins Programm gepasst, zumal bedruckte Blechteile eigentlich zur "Kernkompetenz" gehört hätten. Auch die Dampfmaschine mit Untersetzung wäre mit vielen vorhandenen Teilen möglich gewesen...



... aber eine Dampflok machte das Rennen, weil man sich eine höhere Stückzahl erhoffte - aus Ätzteilen die auch noch zugekauft werden mussten...



Gruß Ottmar

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Autor ., Sonneberg / 42171
Datum02.12.2004 21:1714521 x gelesen
Hallo Ottmar,



war das zufällig die Lok, die mit "L" anfängt und mit "S" aufhört? ;-)

Die war ja nicht so der Glücksgriff....



Gruß Tomas

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Autor ., Schwelm / 42172
Datum02.12.2004 21:3714629 x gelesen
Hallo Tomas,



ja, da dürftest du richtig vermuten..................



Gruss Ottmar

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42176
Datum03.12.2004 00:5914253 x gelesen
Hallo Ottmar,



Bild gibt es im Moser Buch "Der Dampfbetrieb der Schweizerischen Eisenbahnen 1847-1966" auf Seite 386.

Leider zum Scannen ganz blöde Position des Bildes. :-((

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller

www.rhb-grischun.ca

rhb_hj@yahoo.ca

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Autor ., Leipzig / 42423
Datum12.12.2004 10:0314314 x gelesen
Hallo,



erstmal besten Dank all denen, die mir bisher mit so vielen Literaturhinweisen weiterhalfen. Wollte ich all die Bücher und Zeitschriften kaufen, müßte ich ein halbes Jahr wegen Geldmangels den Baubetrieb einstellen. Dennoch, macht weiter so!

Übrigens sehr bildungsreich, so eine Runde: Sogar Dampfer fahren auf Schienen???

Ohne das Thema einengen zu wollen, vom Triebwagen Nr.: 31 der Ruhr-Lippe-Kleinbahn liegt mir bisher nur ein Foto vor. Suche nähere und weitere Infos, vorallem Maßangaben und Zeichnungen. Wer kennt Nr. oder Titel des von Rüdiger genannten MIBA-Heftes?

@ Hallo Rüdiger,

Bin an der Beschaffung des MIBA-Heftes immer noch dran, ist aber ohne nähere Angaben sehr schwer. Fällt Dir dazu noch was genaueres ein?

Übrigens bin ich zwischen Weihnachten und über Neujahr hinaus in Holtrop bei Aurich in Ostfriesland.



Gruß Gerhard.

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Autor ., Krähwinkel / 42425
Datum12.12.2004 15:3814476 x gelesen
Moin Gerhard,



Geschrieben von Gerhard Albrecht



Wollte ich all die Bücher und Zeitschriften kaufen, müßte ich ein halbes Jahr wegen Geldmangels den Baubetrieb einstellen



Ein Leseausweis für die Stadtbücherei ist immer noch recht günstig zu bekommen. Dort gibt es oft meterweise Bücher zur Verkehrsgschichte und manchmal sogar die gängigen Modellbahnzeitschriften. Entweder im Lesesaal oder gebunden im Archiv.



Die gängigen Suchmaschinen im Netz wirst Du vermutlich schon bemüht haben. Über metager.de hab ich dieses hübsche Bild gefunden:







Manchmal geben auch die Modelbahnkatalage der anderen Baugrößen Anregungen und Impulse. Backwood Miniatures hat z.B. mal einen urigen Dampftriebwagen Bausatz in HOe nach einem Vorbild der afrikanischen Otavi-Bahn angeboten.

Das Vorbild lief auf 60 cm Spur.



Alles Nette



Otter 1

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Autor ., Kelheim / Donau / 46035
Datum23.05.2005 17:4714363 x gelesen


Hallo!

Zum Thema Schmalspur - Dampftriebwagen fallen mir spontan folgende Typen ein:

1. Komarek Dampftriebwagen 2 achsig der Niederösterreichischen Landesbahnen, 760 mm, Einsatz auf den Bahnen im Waldviertel und Mariazeller Bahn, Quelle: Schmalspurig durch Österrreich

2. Komarek Dampftriebwagen 5 achsig der Niederösterreichischen Landesbahnen,760 mm, aufgesattelte Bauart, Einsatz auf den Bahnen im Waldviertel, Quelle: Schmalspurig durch Österreich

3. Kittel - Dampftriebwagen der württemb. Staatsbahn, 750 mm, Einsatz u. a. auf der Jagsttalbahn, Quelle: Die Fahrzeuge der Jagsttalbahn, ... gab mal ein HOe Modell von Panier

4. Dampftriebwagen der Ruhr - Lippe - Kleinbahnen, 1000 mm, aufgesattelte Bauart (2 achs. Treibgestell, aufgesattelter Wagfenkasten mit 2 achsigem Drehgestell), Quelle: Verkehrsmuseum Nürnberg,

Von letzterem gab es in den 60er Jahren ein HOe Modell von Egger Bahn. Dieses war aber dem Vorbild sehr frei nachempfunden. - Da ich dieses Modell selbst im LGB Maßstab nachbauen möchte, bin ich selbst an Unterlagen von diesem Fahrzeug interessiert.

Viele Grüße aus Bayern!

W. Zahn

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Autor ., Kelheim / Donau / 46036
Datum23.05.2005 17:4814283 x gelesen


Hallo!

Zum Thema Schmalspur - Dampftriebwagen fallen mir spontan folgende Typen ein:

1. Komarek Dampftriebwagen 2 achsig der Niederösterreichischen Landesbahnen, 760 mm, Einsatz auf den Bahnen im Waldviertel und Mariazeller Bahn, Quelle: Schmalspurig durch Österrreich

2. Komarek Dampftriebwagen 5 achsig der Niederösterreichischen Landesbahnen,760 mm, aufgesattelte Bauart, Einsatz auf den Bahnen im Waldviertel, Quelle: Schmalspurig durch Österreich

3. Kittel - Dampftriebwagen der württemb. Staatsbahn, 750 mm, Einsatz u. a. auf der Jagsttalbahn, Quelle: Die Fahrzeuge der Jagsttalbahn, ... gab mal ein HOe Modell von Panier

4. Dampftriebwagen der Ruhr - Lippe - Kleinbahnen, 1000 mm, aufgesattelte Bauart (2 achs. Treibgestell, aufgesattelter Wagfenkasten mit 2 achsigem Drehgestell), Quelle: Verkehrsmuseum Nürnberg,

Von letzterem gab es in den 60er Jahren ein HOe Modell von Egger Bahn. Dieses war aber dem Vorbild sehr frei nachempfunden. - Da ich dieses Modell selbst im LGB Maßstab nachbauen möchte, bin ich selbst an Unterlagen von diesem Fahrzeug interessiert.

Viele Grüße aus Bayern!

W. Zahn

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Autor ., Kelheim / Donau / 46037
Datum23.05.2005 17:4814202 x gelesen


Hallo!

Zum Thema Schmalspur - Dampftriebwagen fallen mir spontan folgende Typen ein:

1. Komarek Dampftriebwagen 2 achsig der Niederösterreichischen Landesbahnen, 760 mm, Einsatz auf den Bahnen im Waldviertel und Mariazeller Bahn, Quelle: Schmalspurig durch Österrreich

2. Komarek Dampftriebwagen 5 achsig der Niederösterreichischen Landesbahnen,760 mm, aufgesattelte Bauart, Einsatz auf den Bahnen im Waldviertel, Quelle: Schmalspurig durch Österreich

3. Kittel - Dampftriebwagen der württemb. Staatsbahn, 750 mm, Einsatz u. a. auf der Jagsttalbahn, Quelle: Die Fahrzeuge der Jagsttalbahn, ... gab mal ein HOe Modell von Panier

4. Dampftriebwagen der Ruhr - Lippe - Kleinbahnen, 1000 mm, aufgesattelte Bauart (2 achs. Treibgestell, aufgesattelter Wagfenkasten mit 2 achsigem Drehgestell), Quelle: Verkehrsmuseum Nürnberg,

Von letzterem gab es in den 60er Jahren ein HOe Modell von Egger Bahn. Dieses war aber dem Vorbild sehr frei nachempfunden. - Da ich dieses Modell selbst im LGB Maßstab nachbauen möchte, bin ich selbst an Unterlagen von diesem Fahrzeug interessiert.

Viele Grüße aus Bayern!

W. Zahn

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Autor ., Kelheim / Donau / 46038
Datum23.05.2005 17:4814285 x gelesen
Hallo!

Zum Thema Schmalspur - Dampftriebwagen fallen mir spontan folgende Typen ein:

1. Komarek Dampftriebwagen 2 achsig der Niederösterreichischen Landesbahnen, 760 mm, Einsatz auf den Bahnen im Waldviertel und Mariazeller Bahn, Quelle: Schmalspurig durch Österrreich

2. Komarek Dampftriebwagen 5 achsig der Niederösterreichischen Landesbahnen,760 mm, aufgesattelte Bauart, Einsatz auf den Bahnen im Waldviertel, Quelle: Schmalspurig durch Österreich

3. Kittel - Dampftriebwagen der württemb. Staatsbahn, 750 mm, Einsatz u. a. auf der Jagsttalbahn, Quelle: Die Fahrzeuge der Jagsttalbahn, ... gab mal ein HOe Modell von Panier

4. Dampftriebwagen der Ruhr - Lippe - Kleinbahnen, 1000 mm, aufgesattelte Bauart (2 achs. Treibgestell, aufgesattelter Wagfenkasten mit 2 achsigem Drehgestell), Quelle: Verkehrsmuseum Nürnberg,

Von letzterem gab es in den 60er Jahren ein HOe Modell von Egger Bahn. Dieses war aber dem Vorbild sehr frei nachempfunden. - Da ich dieses Modell selbst im LGB Maßstab nachbauen möchte, bin ich selbst an Unterlagen von diesem Fahrzeug interessiert.

Viele Grüße aus Bayern!

W. Zahn

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Autor ., Kelheim / Donau / 46039
Datum23.05.2005 17:5714218 x gelesen
Hallo!

Der auf dem Bild gezeigte Dampftriebwagen wurde an die K.Bay.Sts.B. geliefert. Das Triebgestell entsprach weitgehend dem legendären Glaskasten. Der Wagen wurde später in einen Elektrotriebwagen umgebaut (Prototyp des ET 85)

Gruß

W. Zahn

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AutorGerh8ard8 A.8, Leipzig / 273101
Datum13.06.2005 22:2814522 x gelesen
Hallo Wolfgang,



ad 1 und 2 liegen mir keine Unterlagen vor



ad 3 Bilder vom Dampftriebwagen Nr. 31 der UERIKOM-BAUMA BAHN bei den SBB vorhanden Dabei handelt es sich aber um einen Wagen eines frz. Herstellers aus dem Jahre 1902 der 1908 in der Maschinenfabrik Esslingen eine Heißdampfstehkessel der Bauart Kittel erhielt.



ad 4 aus einer alten Ausgabe der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" liegt mir ein baruchbares SW-Foto in A4 vor.



In einer ebenfalls älteren Ausgabe der MIBA sind eine Zeichnung in 4 Ansichten veröffentlicht. Diese sellte mit freundlicherweise Rüdiger Pflips zur Verfügung (siehe Antwort un Beitrag vom 02.12.04 zu diesem Thema).



Falls weiteres Interesse besteht, erbitte ich eine direkte email.



Bis dahin viele Grüße aus Sachsen nach Bayern und andershin



Gerhard Albrecht

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