banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStandort von LGB in China9 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorM. S8., HH / 42078
Datum28.11.2004 17:373320 x gelesen
Hallo allerseits,



gleich vorneweg: Ich möchte keine Diskusion über Pro und Contra der Fertigung von LGB Teilen in China auslösen. Das hatten wir schon ;-)



Ich habe das Glück evtl. für einige Zeit nach China zu dürfen (Ich liebe meinen Brötchengeber!). Hat irgendwer eine Ahnung wo LGB in China fertigen läßt. Ich würde mir das dann zumindest mal aus der Nähe ansehen wollen. Gut ich weiß auch das China doch etwas größer als D. ist und es ein riesiger Zufall wäre, wenn ich genau in der gleichen Ecke bin, aber vielleicht......



Über die normalen Quellen war jedenfalls nix rauszubekommen. Was man wohl auch verstehen kann.....



MfG M. Schleinitz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Steinfurt / 42111
Datum29.11.2004 22:562451 x gelesen
Die Chance, in eine chinesische Fabrik hineinzukommen ist nahezu Null, insbesondere, wenn sie Ware für den Export in Lizenz produzieren. Aus ganz naheliegenden Gründen lassen die sich nur ungern über die Schulter schauen, ist ihnen darüberhinaus vertraglich möglicherweise auch verboten.



Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiet8enz8ähl8er 8E., Kanton / 42113
Datum30.11.2004 05:282060 x gelesen


Hallo M,



ich kann nur bestätigen, dass Helmut das völlig richtig sieht.

Schreib mir mal eine Mail.



Gru?aus dem Reich der Mitte



E.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 42119
Datum30.11.2004 10:102019 x gelesen
Hallo,



zum bisher geschriebenen ist vielleicht auch noch zu bedenken, das Spielzeug-Fabriken in China nicht zwangsläufig mit europäischen oder gar deutschen Fabriken zu vergleichen sind. In einer Spiegel-TV-Dukomentation habe ich einmal einen interessanten Bericht über Carrera-Rennbahnautos gesehen. Die dort gezeigte Fabrik produzierte in einer großen, weißen Halle ohne irgenwelche Zwischenwände. Dort waren die Spritzgießmaschinen aufgestellt und an sehr langen Tischen wurde dann der Zusammenbau, die Lackierung der Modelle, die Funktionskontrolle und schließlich die Verpackung von sehr jung wirkenden, nahezu uniform gekleideten Frauen vorgenommen. Ein englisch sprechender Produktionsleiter regelte dann die Details mit dem Produktionsmanager von Carrera, der sein Büro in China hatte und regelmäßig die Fertigung besuchte und überprüfte. Am Ende des Berichtes wurde meiner Erinnerung auch erwähnt, daß in der gleichen Halle nach Ende der Carrera-Produktion völlig andere Spielzeugartikel eines anderen Herstellers hergestellt würden. Die Carrera-Spritzgießmaschinen bzw. vielleicht auch nur die Spritzgießformen würden dann erst einmal eingelagert bis sie wieder benötigt werden. Die Chinesen scheinen also Ihre Produktionsstätten sehr flexibel der Nachfrage anzupassen. Wäre also auch möglich, daß LGB in China keine feste, eigene Produktion hat sondern wie andere namenhafte Spielzeughersteller die entsprechenden Produkte nur Zeitweise in solchen Fabriken fertigen läßt. Die Werkezeuge werden anschließend irgendwo eingelagert, bis die nächste "Auflage" benötigt wird.



Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorM. S8., HH / 42121
Datum30.11.2004 11:272072 x gelesen
Hallo,



es ist mir schon klar, dass man mich dort nicht mit offenen Armen empfangen wird, hatte dies ja auch zwischen den Zeilen durchklingen lassen.

Ich persönlich finde es aber lehrreich sich solche "Aussenposten" anzusehen. So hatte ich mal das "Vergnügen" in Südafrika vorgelagerte Produktionen deutscher Automobilhersteller mir ansehen zu "durfen". Das hat meine Sichtweise auf diese Autos doch etwas verändert.



Sicherlich gibt es aber auch positive Beispiele, und wenn ich schon mal "da" bin, will ich es auch selbst sehen (und "bewerten"). Die Nürnberger Produktion haben sich ja wahrscheinlich auch schon viele von uns angesehen, oder?



Neugierige Grüsse



M. Schleinitz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., vc / 42147
Datum01.12.2004 18:121980 x gelesen
Geschrieben von M. SchleinitzHat irgendwer eine Ahnung wo LGB in China fertigen läßt. Ich würde mir das dann zumindest mal aus der Nähe ansehen wollen



http://www.trainmodel.com/forum/dvbbs/index.asp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Steinfurt / 42157
Datum01.12.2004 22:532086 x gelesen
Wer hat hier meinen Beitrag gelöscht????

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Steinfurt / 42165
Datum02.12.2004 13:381955 x gelesen
Und hiermit frage ich noch einmal:



warum ist mein Beitrag zu diesem Thema gelöscht worden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42166
Datum02.12.2004 14:331949 x gelesen
Hallo Helmut,



keine Ahnung ! Ich kann mich auch an keinen Beitrag von Dir erinnern !

schreib's doch nochmal !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt