Sortierung umschalten zurück

ThemaDumme Frage?8 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Marburg/Lahn / 42085
Datum28.11.2004 21:303898 x gelesen
Guten Abend,



Ich habe eine (dumme) Frage an unsere Digitalspezialisten:



Kann eine LGB-Lok mit Dekoder auch auf Analoganlagen fragen?

Ist beim Digitalbetrieb ein Nachrüsten der vorhandenen Wageninnenbeleuchtung (aus dem Hause LGB) nötig?



Einen schönen Abend wünscht



Daniel Hoß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Köln / 42086
Datum28.11.2004 22:352780 x gelesen
Hallo Daniel,



wenn die "Analogfunktion" beim Dekoder aktiviert ist, können die meisten Dekoder auch auf Analoganlagen eingesetzt werden.



Bei der Wagenbeleuchtung ist zu beachten, dass die normale Beleuchtung für ca. 18V ausgelegt ist, die Digitalspannung aber je nach Einstellung der Zentrale höher sein wird.

Aus diesem Grund verwende ich Vorwiderstände 120Ohm/0,5W, da man ansonsten eine Halogenbeleuchtung hat.



Gruss Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 42087
Datum28.11.2004 23:132412 x gelesen
Hallo Daniel !



Ich möchte die Antwort von Ingo noch etwas spezifizieren:

die Decoder von LGB können sehr gut auf analogen Anlagen gefahren werden, bei Decodern anderer Firmen sind m.E. sehr unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten. Meine ESU Loksound XL und Zimo MX65/66 zeigen unter analogem Betrieb bei mir äußerst schlechtes Fahrverhalten (das können durchaus auch nur individuelle Beobachtungen sein).



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 42090
Datum29.11.2004 01:402514 x gelesen
Wagen mit 5 Volt Elektronik (wie zB die RhB Personenwagen) müssen gar nicht verändert werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterthur / 42093
Datum29.11.2004 09:172515 x gelesen
Hallo Daniel

Zitat Franz-Peter Wagen mit 5 Volt Elektronik (wie zB die RhB Personenwagen) müssen gar nicht verändert werden.

Das ist völlig richtig!

Die alte 5 V-Platine mit dem langen Alu-Kühlblech störte (bei mir) öfter das Digitalsignal, was sich mit dem Einbau einer Ladestrombegrenzung verringern liess (Link).

Inzwischen sind alle meine RhB-Wagen mit der neueren Platine von LGB ausgerüstet und ausserdem in allen Wagen 4 stromabnehmende Achsen eingebaut. Jetzt treten keine Störungen mehr auf und auch bei feuchten oder leicht verschmutzten Schienen flackert die Beleuchtung nicht mehr. Der lästige Abbrand auf der Radlauffläche tritt nur noch selten auf.

Diese Massnahmen dienen aber der "Komfortsteigerung", und man kann sie nach und nach umsetzen.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 42107
Datum29.11.2004 21:502263 x gelesen
Hallo Johannes:



Jetzt wo Du das schreibst erinnere ich mich das ich mal eine Zimo gesteuerte Lok zum einem analogen Gartenbahnfreund mitgenommen habe. Die Lok ist dann auf dem Gleis nur so rumgekrochen (ca. 1/4 der eingestellten Max Geschwindigkeit im Digitalbetrieb). Habe dies aber nicht mehr weiter untersucht, da ich ja nur Zimo fahre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 42109
Datum29.11.2004 21:522397 x gelesen
Hallo Ernst !

Noch besser wird es, wenn Du anstelle der alten LGB-Platine mit dem langen Kühlblech eine quasi verlustlose Spannungsregelung ( wie z.B. mit dem Funktionsdekoder von Manhart) einbaust. Bei entsprechend langen RhB-Zügen kommt nämlich auch bei Verwendung der neuen LGB-Platine immer noch eine nicht zu vernachlässigende Verlustleistung zustande, und der zentralen- / Boosterstrom ist nun mal begrenzt (bei mir auf 10 A). Und mit dem Funktionsdecoder kannst Du bei Bedarf ganz leicht die Beleuchtung eines ganzen Zuges abschalten (oder auch einschalten).

Die Stromabnahme über alle 4 Achsen ist zwar auch nicht gerade die billigste Lösung, aber m.E. auf Außenanlagen unverzichtbar.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterthur / 42112
Datum29.11.2004 23:022306 x gelesen
Hallo Johannes

Ich habe in letzter Zeit öfter auf der HP von Matthias gestöbert. Sein Decoder wäre tatsächlich was Feines für meine Bedürfnisse! Von den neueren LGB-Platinen hatte halt der eine oder andere Kollege immer mal wieder eine übrig, sodass mit ein paar Zukäufen schliesslich die ganze Flotte von 17 RhB-Wagen damit ausgerüstet war. Ich weiss doch wie ich 's habe: Fang ich einmal an, bei Matthias einzukaufen, kann ich 's nicht lassen, bis alle Wagen erneut umgerüstet sind ... 17 x 75 Fr. = :-( .

Im Moment lasse ich 's gut sein:

Dank 4 Strom abnehmenden Achsen flackert das Licht nicht mehr,

verzundern die Räder kaum.

Die 5 V-Platinen stören das Digitalsignal nicht mehr.

Meine Zentrale hat zur Zeit mit 12 A genug Reserve.



Also schwärme mir jetzt nicht zu viel vom Funktionsdecoder, sonst wird es teuer ... für mich ;-) !

Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt