Sortierung umschalten zurück

ThemaSignalbrücke Pola Schaltung !8 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42177
Datum03.12.2004 09:584900 x gelesen
Hallo,



ich habe gerade eine Signalbrücke (Pola-G) gebraucht erworben !

Durchfahrt für zwei Gleise mit Signalen je für Fahrtrichtung und Gegen-Fahrtrichtung. Es sind pro Fahrtrichtung 2x2 Signale, die oberen beiden Lampen grün und gelb, die unteren beiden gelb und rot ! Im Standfuß der Brücke befindet sich auf jeder Seite eine kleine Platine mit 2 Anschlußleitungen und abgehend 4 Leitungen zu den Lampen, wahrscheinlich grün/gelb/gelb/rot !

Mit 24V AC an den Answchlußleitungen leuchten nur die grünen Signallampen !

Wie schließe ich die Signalbrücke korrekt an, damit ein Wechsel grün - gelb - rot stattfindet ??

Vieln Dank für Eure Hilfe !







Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42179
Datum03.12.2004 12:003812 x gelesen
Hallo Gerd,



wenn Du etwas genauer geguckt hättest, wäre Dir aufgefallen, daß an jeder Seite im Sockel ein Schalter sitzt mit dem die Signallampen zu schalten sind. (Vielleicht nicht unbedingt Freiland tauglich !)

Dann hättest Du auch bemerkt, daß die Farben der Lampen 1xgrün - 2xgrün - 1xrot ist. Es gibt also kein orange !

Über eine Ansteuerung kannst Du Dir jetzt selbst Gedanken machen !

Nichts für ungut !!

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 42180
Datum03.12.2004 12:593615 x gelesen
Hallo Gerd,



ist das Teil wirklich von POLA? Deine Beschreibung past unwarscheinlich genau auf die Aristo-Signalbrücke?!



Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42181
Datum03.12.2004 13:133446 x gelesen
Hallo Rolf,



na toll, gekauft habe ich sie als Pola (mir kann man ja viel erzählen - kannte ich nähmlich nicht - kein Wunder, gibt's auch nicht von Pola)



Meine Brücke ist die von Aristo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Danke für den Hinweis !!!!!!!!!!!!!!! Hätte ich auch NEU kaufen können für 29,00 Euro (ich habe genausoviel bezahlt !)



Frust -



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42188
Datum03.12.2004 16:023429 x gelesen
Hallo Axel,



kannst Du mir vielleicht auch sagen für welche Bahnen diese Brücken typisch sind und was die Signal-Folge bedeutet ?

Übrigens, die beiden mittleren Lampen sind doch mehr gelb/grün !

Vielen Dank !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 42192
Datum03.12.2004 17:513428 x gelesen
Hallo Gerd, meintestet Du mich? Da Du Axel geschrieben hast. Ist ja auch egal. Ich habe mich zwar schon ein bißchen mit US-Signalen beschäftigt, aber so ganz der Experte bin ich leider noch nicht. Ich glaube aber, das der Singaltyp "color light signal" heißt. Die Amerikaner haben sehr viel verschiedene Signaltypen. Der von Aristo dargestellte Typ ist glaube ich sehr weit verbreitet. Die B&O hatte hingegen sehr spezielle Signale, wobei der Signalbegriff durch die Anordnung der Lichter dargestellt wird. Ich suche Dir mal interessante Links zu US-Signalen heraus.



Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42196
Datum03.12.2004 20:223424 x gelesen
Hi Rolf,



ist nicht mein Tag heute !

Natürlich meinte ich Dich, wie ich auf Axel Tillmann gekommen bin, weiß ich auch nicht (vielleicht, weil US-Signal) ! Sorry !

Na dann werde ich wohl diese Signalbrücke vorerst aufstellen, den Unterschied (US-Signal) merkt sowieso niemand aus meiner Nachbarschaft !

Oder ich ich nehme die einzelnen Signale der Brücke (4 Stück) als Einfahrt-Signale für meine Abstellgleise unterhalb der Terasse, dann kann ich sofort erkennen welches Gleis für die Ein- und Ausfahrt freigeschaltet ist ! Die Brücke paßt auch optisch ohne Signale auf die Anlage !

Bin aber trotzdem sehr an den Links zu US-Signalen interessiert, freue mich schon neues zu lernen !





Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 42198
Datum03.12.2004 20:263378 x gelesen
Hi Gerd,



hier mal ein paar Links zu US-Signalem:



http://www.navpooh.com/signals.html

http://railroad-signaling.com/

http://broadway.pennsyrr.com/Rail/Signal/Abs_atsf/

http://broadway.pennsyrr.com/Rail/Signal/Abs_sp/

http://rrsignal.com/signal.htm

http://www.railfanusa.com/info/norac-signals.html

http://raildata.railfan.net/java/DivRte/NORAC.htm

http://www.lundsten.dk/us_signaling/index.html

http://www.trainweb.org/signals/

http://broadway.pennsyrr.com/Rail/Signal/aspects_us_cl.html



Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt