banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStellkraft von Weichen mit Dekoder stärker?3 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Straubing / 42178
Datum03.12.2004 10:333574 x gelesen
Ich hatte mal versucht, an die Weichen die Weichenlaternen von LGB zu montieren. Diese funktionierten (auch nur bedingt) aber nur so lange, bis die ersten Verschmutzungen auftraten, und das dauert im Freilandbetrieb nicht lange. Also baute ich die Weichenlaternen wieder ab. Ich schalte meine Weichen (noch) mit den Weichenstellpulten von LGB.



Nun habe ich gehört, dass die Stellkraft der Weichen bei Schaltung mit Dekodern wesentlich höher sein soll, womit auch "verschmutzte" Weichenlaternen gedreht werden können. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



Gruß aus Niederbayern

Jürgen

Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterthur / 42182
Datum03.12.2004 13:222697 x gelesen
Hallo Jürgen

Meine Erfahrung im Garten mit Weichenlaternen und Decodern: Ich habe alle Weichenlaternen wieder entfernt, zu viele Züge verirrten sich wegen falsch gestellter Weichen auf falsche Gleise. Zuerst hatte ich ca. 7 cm hohe, leichte (RhB-)Weichenwinkel montiert, die sich nur schon wegen der ungünstigen Hebelwirkung verklemmten. Aber auch mit Original-LGB-Weichenlaternen erwies sich das Weichenstellen als völlig unzuverlässig auf meiner Anlage (Dreckspritzer).

An den Decodern lässt sich die Schaltdauer von 0.3 ? 38 s verändern. (Vielleicht kann man das beim analogen Stellpult durch Dauerdrücken ja auch, oder?) So kann man der Weiche mehr Zeit zum Würgen geben, die Magnetspule wird 's vermutlich weniger schätzen.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dotzigen / 42202
Datum03.12.2004 22:522139 x gelesen
Hallo Jürgen



Wie Ernst Reutimann bereits erwähnte, lässt sich mit einem Decoder die Stellzeit einstellen, den selben Effekt kriegst du aber auch, wenn du die Taste am analogen Stellpult länger gedrückt hälst. Ich denke, bringen tut es letztendlich nichts, ausser dass der Antrieb leidet.



Ich würde versuchen die Ursache zu bekämpfen, dazu gab es hier im Forum einen Treat mit dem Titel "Weichenlaterne". Gib doch den Titel mal in der Volltextsuche ein. In diesem Treat wurden, soweit ich mich erinnern kann, Möglichkeiten beschrieben wie man die Weichenlaternen "tunen" kann.





Viel Spass!



Grüsse Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt