banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDecodereinbau Wismar 20660 - noch eine kleine Probleme7 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Kumla, Schweden / 42193
Datum03.12.2004 18:084302 x gelesen
Hallo,



ich bin der Stefan aus Schweden. Ich habe vor einige Wochen geschrieben um Decodereinbau in unsere Wismarer 20660. Ich habe ein vorgeschlagene Link mit Bilder studiert, und wir haben nun eine Decoder 55021 in unsere Wismar eingebaut.



Das meiste funktioniert ohne Probleme. Wir haben drei weisse Lampen vorwärts, und es schlatet mit Fahrrichtung wie es soll. Wir können mit Handy diese Lampen ein- und ausschalten, also auch OK. Wir können auch Innenbeleuchtung mittels F1 ein- und ausschalten. So lang so gut, aber was für uns nicht funktioniert ist das rot licht am "andere" Ende. Es soll ja drei weisse am Front sein, und gleichzeitig zwei rote am hinten sein. Die Lampen ist alles OK, so das ist nicht das Fehler. Wir haben das vordere Lampen am "Licht vorn" angeschliessen und die hintere Lampen am "Licht hinten". Im Schienenbus gibt es nur zwei Leitungen (eine + und eine -) zum jede Ende und es gibt dann eine rote und eine weisse Lampe. Wir haben kontrolliert die Lampen "lokal" mit Spannungsaggregat und es gibt weisse Licht, wir haben dann die Anschlüsse gewechselt und habe dann rote Licht, so Leitungen sowie Lampen funktioniert einwandfrei.



Hat jemand eine Lösung, oder hat das gleiche Probleme gehabt? Kann mann das Problem mit Programmierung des Decoders lösen?



Ich frohe mich sehr um Vorschläge zum Lösung zu haben



Mit freundlichen Grüssen



Stefan in Schweden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterthur / 42195
Datum03.12.2004 20:113571 x gelesen
Guten Abend Stefan

Schau dir mal dieses Bild an. (Auf dieser Skizze sind zusätzlich ein paar Zusatzfunktionen drauf, die du nicht brauchst.)







Für die konstant leuchtenden Rücklichter kannst du leicht eine Diodenweiche herstellen:

Den + Pol aller Lampen, lässt du angeschlossen, während du die ? Pole aller KONSTANT leuchtenden Lampen auf eine Diodenweiche führst. Von dort geht ein Draht zu Minus Licht vorne, der andere zu Minus licht hinten. Die - Pole der oberen Lampen bleiben unverändert.

Und wenn die Rücklichter bei Fahrt vorwärts leuchten statt hinten, dann vertauschst du die beiden Minus-Leitungen am Decoder.



Weil ich diesen Schienenbus nicht kenne, ist mir nicht klar, wie der Lichtwechsel beim Modell aussieht. Auf dem Produktfoto sehe ich 3 Lampen je Seite. Ich stelle mir vor, dass da ja eigentlich 3 weisse und 2 rote sein müssten. Deshalb helfen dir meine Tipps oben vielleicht gar nicht weiter.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Niederrhein / 42197
Datum03.12.2004 20:243249 x gelesen
Hallo Stefan,

ich habe vor ca. einem Jahr einen Schienenbus umgebaut. Wenn ich mich nicht sehr irre ist die jeweils rote Rückleuchen zusammen mit ein paar Bauteilen (Dioden?) so eingebaut das sie über Plexilichtleiter das Licht zu den jeweiligen Lampen leitet. Die kleinen Platinen müssen umgelötet werden (alles raus außer der Lampen (LED?) damit es funktioniert. Achtung Spannungswert auf dem Decoder einstellen.





Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 42199
Datum03.12.2004 20:383192 x gelesen
Stefan ich hatte das gleiche Problem bei einer anderen Lok. Wie Peter schon beschreibt wurede bei Deinem Schienenbus die Weiss/Rot Steuerung ueber zwei Dioden in unterschiedlicher Richtung erzeugt. Da ja im normalen Gelichstrom Betrieb entweder Plus oder Minus Spannung anliegt. Dies ist beim Dekoder jedoch nicht der Fall. Da ist nur Plus Spannung.



Du musst die weissen Lampen und die roten Lampen mit je 2 Kabeln von Vorne und Hinten zum Dekoder fuehren. Dann schliesst Du

-Weiss von VORNE und Rot von HINTEN an Dekoder VORNE an und

-Weiss von HINTEN und Rot von VORNE and den Dekoder HINTEN an



Dies wird Dein Problem loesen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 42200
Datum03.12.2004 22:163273 x gelesen
Hallo Stefan !



Ich habe meine Triebwagen wie folgt umgebaut:

es müssen 3 Kabel jeweils nach vorne und nach hinten zu den Lampen geführt werden,

1. Kabel ist U+

2. Kabel ist Licht vorne

3. Kabel ist Licht hinten.

Wenn Du die Steckdose weiterhin benutzen willst, sind dafür 2 weitere Kabel erforderlich.

Auf den Platinen der Birnen wird der gemeinsame Anschluß beider Lampen mit U+ verbunden. Beim anderen Pol der beiden Lampen ist jeweils die Leiterbahn aufzutrennen und das Kabel 2 bzw. 3 anzulöten.

Vorne: weiße Lampe Kabel 2, rote Lampe Kabel 3

hinten: weiße Lampe Kabel 3, rote Lampe Kabel 2.

Ich habe die Lampen gegen 24 V Typen ausgetauscht, es gibt bei LGB auch rote 24 V Lampen.



Wenn meine Erklärung nicht ausreicht, kann ich Dir auch ein Foto schicken, ich muß sowoieso noch 3 Triebwagen umbauen.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Sachsen / 42228
Datum05.12.2004 09:583210 x gelesen
Hallo,



schau einfach mal hier nach:



http://www.champex-linden.de/produkt_info/digital/pi%20digital%20-%20einbau%20wismar.pdf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 42238
Datum05.12.2004 19:083186 x gelesen
Hallo Sven !



In dem von Dir verwiesen Artikel bei Champex-Londen (der im übrigen bekannt ist), wird leider die Verkabelung der Lichtplatinen nicht beschrieben. Dieses ist aber das Problem von Stefan.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt