Thema | Aussenanlage | 6 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | ., Ahaus / | 42287 | |||
Datum | 07.12.2004 12:07 | 12220 x gelesen | |||
moiN habe vor Jahren eine Märklinanlage gehabt, diese verkauft und eine N-Anlage gebaut, bei dieser sind immer wieder Kontaktprobleme aufgetreten, jetzt wird sie verkauft. Habe bereits einige LGB´s Loks und Gleise. Meine Frage. wie sieht es mit einer LGB Anlage ganzjährig draussen aus, Kontaktprobleme, Haltbarkeit usw. Gruss Heinz | |||||
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Autor | ., Steinfurt / | 42289 | |||
Datum | 07.12.2004 12:29 | 11184 x gelesen | |||
Hallo Heinz, grundsätzlich gut, es gibt Beispiel von LGB-Anlagen, die sich schon Jahrzehnte draußen befinden und tadellos funktionieren. Die Kontaktprobleme sind die gleichen wie bei den kleineren Maßstäben, da müssen eben die Schienen gesäubert werden und auch auf die Schienenverbinder geachtet werden. Als Einsteiger solltest Du Dir das Gartenbahn-Büchlein vom Alba-Verlag holen, da wist Du Antwort auf viele Deiner Fragen finden. Freundlichst Helmut | |||||
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Autor | ., brakel / | 42294 | |||
Datum | 07.12.2004 15:19 | 10879 x gelesen | |||
hallo heinz, wenn du auf deiner zukünftigen gartenanlage jeden tag einige stunden mit langen zügen und möglichst metallachsen unterwegs bist und wenn es kaum mal taut oder regnet, schnecken und andere schleimtiere sicher von den gleisen weggehalten werden, die schienenverbinder durch lange schienen minimiert werden und immer gut gepflegt sind,dann werden die probleme schon deutlich geringer.wenn du aber auch nach einiger zeit mal spontan fahren möchtest und nicht erst putzen willst, dann würde ich dir eine austattung der loks mit accus und funk (und hier scheint train-control zur zeit die nase vorn zu habe) empfehlen. ich glaube zwar nicht das der zeitliche und finanzielle aufwand sich deutlich von der digitalen schieneneinspeisung unterscheidet, aber immerhin kannst du, sofern deine accus geladen sind jederzeit losfahren wenn du zuerst alle blätter und zweige mit dem schneeräumfahrzeug an die seite geräumt hast. du siehst, ein bischen enthusiasmus brauchst du auf jeden fall. und trotzdem ist eine gartenbahn ein erlebnis. gruß fente | |||||
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Autor | ., Wien / | 42299 | |||
Datum | 07.12.2004 17:57 | 10779 x gelesen | |||
Ich habe letzten November mit einer gartenbahn begonnen. Ich verwende das standard LGB Gleis und auch die LGB Schienenverbinder. Die Schienen wurden einfach lose am Rasen aufgebaut. Die Schienenverbinder zusätzlichmit der "Leitpaste" von LGB behandelt. EINE Einspeisung mit "Digitalstrom". Ich bin auch den Winter über gefahren und auch im Frühjahr, bis März. Dann habe ich die Gleise abgebaut, damit der Rasen nicht noch größeren Schaden nimmt. In dem Zeitraum habe ich die Schienen NIE gereinigt! Einfach Lok draufstellen (4-Achsige!!) und fahren - tadellos! Zeitweise (im November) waren die Gleise sogar unter Wasser - es hat da so stark geregnet, dass das Wasser nicht gleich im Boden versickern konnte und die Gleise bis SOK bedeckte ... Lok drauf und fahren! Die Gleise sind rein optisch derart verdreckt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass da überhaupt noch Strom zu den Rädern fliessen könnte - kein Problem. In N, oder H0 gab es bei weitaus saubereren Gleisen Kontaktprobleme. In LGB (immer von 4-achsigen Loks mit Schienenschleifer ausgehend) kenne ich das (noch) nicht.... Über dem Sommer habe ich nun meine Gartenbahn fest aufgebaut - wir habe in der Nähe eine Großbaustelle, die so viel Staub produziert, dass ein frisch gewaschenes Auto in 15 Minuten aussieht, als würde es eine Woche schon im Freien stehen .... Da ich nach meinem Urlaub nur mehr in WE-Abständen Fahrbetrieb hatte, habe ich vorher die Gleise mit einem feuchtem Tuch abgewischt - fertig. Wer von einer Innenanlage kommte, wird bei einer Gartenbahn wesentlich andere Probleme finden, als verschmutzte Gleise ... ;-) lg Oliver | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / | 42300 | |||
Datum | 07.12.2004 18:22 | 10743 x gelesen | |||
Hallo Heinz, meine Gleise (LGB) liegen seit einem Jahr bei mir draußen, ca 130m ! Die Gleise habe ich fast alle gebraucht über eBay von abgebauten Außenanlagen sehr preiswert kaufen können ! Neue Gleise waren mir viel zu teuer und zu schade für den Außenbetrieb ! Alle Gleise sind mit den Massoth Gleisverbindern (hier habe ich dafür viel Geld ausgegeben) geschraubt, ich speise 3x ein und fahre digital ! Erst jetzt im Herbst mußte ich zum ersten Mal mit dem Handschleifer von LGB die Gleise gründlich reinigen, da gerade meine Mallet (keine Schleifer) ab und an ruckelte ! Ansonsten fahre ich regelmäßig, wenn Betrieb ist, auch mit den Reinigungsschleifern von LGB unter einem 2achser montiert, die Gleise ab ! Abstellgleise, die selten genutzt werden, putze ich öfters. Vor Fahrbetrieb kontrolliere ich die Strecke (spez. Weichen) und sammele Blätter und Äste ab ! Im Tunnel (ca. 2m) habe ich noch nie geputzt und es funktioniert. Das ist praktisch schon der ganze Aufwand ! Es kommt also ganz stark auf die äußeren Bedingungen an, bei mir gibt es z.B. reichlich Birken ! Jede Menge Blütenstaub (Frühjahr/Sommer), Blätter (Herbst) und Äste (Winter), Nacktschnecken, Füchse, Katzen und Igel !! Ich kann Olivers Aussage im Prinzip voll und ganz bestätigen. Häufiger Betrieb, gerade mit langen Zügen und Metallachsen, mindert das Putzaufkommen enorm ! Gruß Gerd | |||||
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Autor | ., Obertshausen / | 42319 | |||
Datum | 08.12.2004 14:54 | 10742 x gelesen | |||
Hallo Heinz, meine kleine Anlage (30m Gleis) ist seit ca. 2 Jahren draussen. Ich betreibe die Anlage analog mit drei Einspeisungspunkten ( einer hätte auch gereicht) Ich wohne in der Nähe eines ehemaligen Feuchtgebietes und habe in der Winterzeit öfters mit Rauhreif auf den gebrauchten LGB-Gleisen zu kämpfen. Für eine gute Schienenverbindung habe ich die Gleise verschraubt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Schienenverbinder von Massoth sind mir einfach zu teuer. Sonst gibt es kaum Probleme. Ich kann auch Olivers Aussage, viele Metallachsen und viel Betrieb (30 Min /Tag) halten das Putzproblem klein, nur bestätigen. Die ersten Runden läuft ein Wagen mit den LGB- Schienenreinigungsschleifern mit um den Sand und Staub von den Gleisen zu schaffen. Interesanter Weise ist der Betrieb mit feuchten Gleisen (nach Regen oder Nebel)auch gut für die Reinigung der Schienen. Gruß Stefan | |||||
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