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ThemaHarz-QUER-Bahn88 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Wangerland-Hooksiel / 42374
Datum10.12.2004 08:4556232 x gelesen
Hallo in die Runde!

Ich möchte mit einem neuen Thema einmal wieder zum eigentlichen Sinn und Zweck dieses an und für sich tollen Forums zurückführen. Seit einige Tagen läuft die "dicke Harzerin" auf meiner Anlage und ich muss sagen: ein tolles Modell mit kleinen Zicken. Das Entgleisen wurde duch Austausch einer von LGB gelieferten Ersatzachse eliminiert. Aber, daß der Lokkasten nach einer Kurvendurchfahrt schief/quer weiterläuft ist bei einem solch teueren Modell unbefriedigend. Habt Ihr die gleiche Beobachtung gemacht und hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?

Auf einen Fachmännischen Rat, der sich in der Weihnachtszeit umsetzen liesse freut sich

Rüdiger,

der Allen bei dieser Gelegenheit ein schönes Fest mit vielen zu unserem Hobby passenden Geschenken wünscht!

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Autor ., Sachsen / 42377
Datum10.12.2004 09:5655040 x gelesen
Hallo,



bei mir tratt das gleiche Problem auf. Auch ich habe die Achse getauscht. Entgleisungen giobt es nun nicht mehr. Allerding vor meiner Kreuzung habe ich eine Langsamfahrstrecke eingerichtet. Die Rollgeräusche dort sind mir zu eigenartig im Hinblick auf ein entgleisen.



HAt schon jemand an den CVs herumexperimentiert um den Anfahrtsruck und das plötzliche Anhalten wegzubekommen. Auch ist mir aufgefallen, das das Bremsgeräusch "trotz" des nötigen Feingefühls (lt. Handbuch) irgendwie nicht automatisch ausgelöst wird. Habe es mit dem Lokhnady und auch mit dem Unviversalhandy probiert. ICh krieg das nicht hin. Bei meinen anderen Loks mit Dietz-Sound kommt das viel besser. Aber einer gewissen Minimalgeschwinigkeit, ertönt automatisch die Bremse. Ausserdem ist mir schleierhaft, warum der Kohleschipper lauter ist, als Luftpumpe und Fahrgeräusch. Kann man da ggf. etwas ändern??



Eins weiss ich jedoch, das nächste LGB Modell das ich mal wieder kauf, wird ohne Sound sein. Es gibt besssere Alternativen.



Grüsse



Sven Günther

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 42379
Datum10.12.2004 10:5554408 x gelesen
Hallo,



ich habe mir die Lok noch nicht aus der Nähe angesehen, denke mir aber, dass die Schieflage entsteht, weil die Lok auch durch R1 passen muss. Da müssen die Achsen sich in einem weiten Bereich verschieben lassen. Die Rückstellung ist dann wohl nicht erfolgt. Das ist wohl der Preis, den man für den R1 zahlen muss. Wie ist denn der Rückstellmechanismus gelöst? Sind da Federn auf den Achsen?

Gruß,

Michael

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42381
Datum10.12.2004 12:0554248 x gelesen
Hallo Rüdiger,



Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf die gleiche Ursache wie bei der Mikado.

Schau mal ob sich das Triebwerk der Lok nach einer Kurve gerade richtet (alle fünf Achsen in einer Linie), der Aufbau (Lokkasten) steht ja relativ zum Antrieb. Entweder gerade oder halt etwas schepps.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Weinboehla / 42383
Datum10.12.2004 12:2354483 x gelesen
Hallo Sven,

bei mir löst das Bremsgeräusch auch nicht automatisch aus. Konnte das Problem aber wegen Zeitmangels noch nicht verfolgen.

MfG Lutz

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Autor ., Potsdam / 42384
Datum10.12.2004 13:5654387 x gelesen
Hallo Rüdiger,.

als ich meine HSB kaufte fiehl mir der Gelenkmechanismus auch

auf.

Habe mir da auch schon überlegt, da irgendwas mit Federn zu bewerkstelligen, fürchte aber, daß der Anpreßdruck des Fahrwerkes in den Kurven zu nimmt. Na mal sehen, der Winter ist lang.

Ich hätte als Konstrukteur da eine Lösung aus dem HO Bereich

gewählt. Habe eine Piko 95-iger, dort ist der Knick auch in der Mitte, allerdings die Gelenke am Vorder- und Hinterteil. Das heißt, das Triebwerk schwenkt in der Fahrzeugmitte aus, und garantiert immer guten Kurvendurchlauf und einen mittigen Lokkasten. Die Entgleiserei der ersten Kuppelachse kommt meiner Meinung auch daher, weil nur Federn diese Achse an die Gleise drücken, und damit das Lokgewicht nicht zur Geltung kommt. Und wer unsauber verlegte Kurven hat, wo die Schienenstöße auf der Innenseite des Außengleises fühlbar sind, dort "fährt" die 1. Kuppelachse trotzdem raus. Habe es bei mir auf einen Parkur ausprobiert.

Ein, für mich jedenfalls, sehr schönes Industriemodell vom LGB! Freue mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt in der Saison 2005, jetzt herrscht bei mir Winterpause.

Gruß an alle, schönen 3. Advent!



Peer Babeck

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Autor ., Kiel / 42387
Datum10.12.2004 14:5054362 x gelesen
Das automatische Ausloesen des Bremsgeraeusches ist - wie im Manual beschrieben - eine Frage des "Fingerspitzengefuehls". Man benoetigt wohl sehr viel davon und dazu einen exzellenten Regler, der einem das ermoeglicht. Rein analog duerfte das Ausloesen des Bremsgeraeusches entweder ein Zufallsergebnis oder eine Frage ausgiebiger Uebung sein.



Die automatische Ausloesung erfolgt zuverlaessig, wenn die (Motor)Spannung

beim Verzoegern _konstant_ bis zum Stillstand herabgeregelt wird.

Wichtig scheint ein _konstantes_ Verzoegern waehrend der letzten 3V vor

dem Stillstand zu sein - und das weder zu schnell noch zu langsam.

Ich habe die Werte (V/s) nicht im Kopf. Da ich die Spannung vom Rechner regeln lasse, waere es aber kein Problem, das bei Bedarf nachzuschauen.



/mm

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Autor ., Zwickau / 42392
Datum10.12.2004 18:2454295 x gelesen
Hallo,



ich habe meine Hsb-Lok noch nicht, die bringt erst der Weihnachtsmann.

(sagt meine Frau)



Zum Anfahren CV 3 und Bremsen CV 4 auf Wert 50 oder höher setzen.

Die Lok bekommt sofort Laufkultur !!

Habe es bei dem Bahntraktor 23330 und der Reinigungslok eingegeben.



Ich rüste die Motoransteuerung aber trotzdem auf Zimo um, da laufen die Lok´s wie BUTTER !!



Zum Geräusch folgendes von mir:



Ich hatte mir das Krokodiel mit Sound in der Alpin Glassic Packung gekauft.

War zu dem Zeitpunkt über den lauten Pfiff und die lauten Bremsgeräusche

auch entsetzt, da man diese nicht mit dem Gesamtgeräusch laut bzw. leise drehen konnte.

Ich war persöhnlich in Nürnberg diskutierte endlos und verwies auf die Sant Fe wo man auch komplett das ganze Geräuschprogramm in der Lautstärke

einstellen kann.



Die einzige Antwort:



Das Geräusch ist jetzt digital abrufbar, und Massoth kann nur die Bremse

und den Pfiff löschen, dann geht er nie wieder.



Fazitt:



Das Krokodiel fährt wie gekauft und ich habe mich daran gewöhnt.



Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen diesbezüglich mit den ( neuen ) LGB-sounds gemacht.



Freundlichst Mathias aus Zwickau





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Autor ., Münster / 42393
Datum10.12.2004 18:4654225 x gelesen
Hallo miteinander, Eure Beiträge finde ich sehr informativ. Ich habe die Lok in Köln gesehen und bin begeistert. Bestellen werde ich die Lok ohne Sound. Die wird bei mir eine von Dietz bekommen und einen ZIMO Decoder. Der Rest sollte bei dem Prachtexemplar dann kein Problem mehr sein. Allen ein schönes Weichnachtsfest.

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Autor ., Krähwinkel / 42395
Datum10.12.2004 20:1754659 x gelesen
Tach,



der Rüdiger hat seinen Ursprungsbeitrag mit Harz-QUER-Bahn und nicht etwa mit Harz-GERÄUSCH-Bahn oder Harz-ZIMO-Bahn überschrieben.



Sein aktuelles Problem mit der Neuanschaffung beschreibt er so:

Geschrieben von Rüdiger PflipsAber, daß der Lokkasten nach einer Kurvendurchfahrt schief/quer weiterläuft ist bei einem solch teueren Modell unbefriedigend. Habt Ihr die gleiche Beobachtung gemacht und hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?



Mit Rätselraten über konstruktive Eigenschaften der Lok wird ihm wohl nicht viel weitergeholfen. Das Ding steht ja schliesslich bei ihm auf dem Gleis. Manchmal sogar QUER. Aber zumindest schief und krumm.



Selber habe ich gerade keine "dicke Harzerin" vorliegen, aber das beschriebene Problem erinnert an die LGB/Aster Harzlok, die konstruktiv mit der jetzigen Neuheit verwandt zu sein scheint.

Das Aster Modell sah/sieht trotz Federn im Vor und Nachläufer nach Kurvenfahrt lange Zeit verbogen aus. Abhilfe schaffen ein paar Wagen am Haken, die das Fahrgestell während der Fahrt wieder gerade ziehen.So richtig überzeugend sieht das aber auch nicht aus.



Die Meisten der Lokbesitzer in meinem Bekanntenkreis haben das Problem für sich gelöst, indem sie die Lok wieder verkauft haben. Fast immer mit derbem Verlust.



Eine funktionierende Lösung habe ich inzwischen gesehen: Ein starker Federdraht an der Unterseite über die gesamte Länge des Antriebs plus verstärkten Federn neben Vor und Nachläufer. Der Kollege fährt seine langen Züge allerdings auf Flexgleisen und Eigenbauweichen, die kaum unter 3 Meter Radius haben. Bei kleinereren Radien hebelt es die Maschine aus den Gleisen.



Vielleicht klappt das bei den zahlreichen Lokomotiven, die in diesem Kreis gekauft wurden oder werden, ebenfalls. Ich vermisse hier, ehrlich gesagt, die ersten Berichte über die Zugkraft der hübschen Lokomotive. Da gibt es in keinem der gängigen Foren bisher Erfahrungsbrichte. Selbst die gängigen Zeitschriften schweigen sich darüber noch aus.



Grüße



Otter 1











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Autor ., Wangerland-Hooksiel / 42396
Datum10.12.2004 20:4154396 x gelesen
Hallo Otter1,

der Tipp mit der Anhängelast funktioniert auch nicht so recht. Wir haben anlässlich des Vareler Weihnachtsmarktes -wie jedes Jahr- eine Anlage aufgebaut um damit Geld für krebskranke Kinder zu sammeln. Da hat die Lok zum ersten Mal zeigen können, was in ihr steckt. Wir hatten zehn Harzer-Wagen angehängt oder auch zwölf Erzwagen. Das hat sie ohne Probleme gezogen, wurde aber mit ihrer Karosserie nach einer Kurvenfahrt nicht gerade gezogen. Der Tipp mit dem Federstahldraht scheint mir da besser zu sein. Wenn nicht noch ein besserer Vorschlag kommt, werde ich es einmal testen.

Herzlichen Dank für die schon eingegangenen Gedanken!

Rüdiger

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AutorMarc8o W8., Schwaben / 42402
Datum11.12.2004 12:1954354 x gelesen
Hallole



Querstehen kann nur durch eine Rückstelleinrichtung vermieden werden.Selbige Symtome waren auch bei der Echtdampf TSSD von Reger zu beobachten.

Abhilfe schaffte eine einfache Rückstelleinrichtung:



Diese besteht aus 2 Bolzen mit Federung die am beweglichen Fahrwerksteil mittig angebracht ist und dann rechts und links am Hauptrahmen bei Kurvenfahrt anschlägt und nach durchfahren der Kurve den Aufbau wieder in die Mitte drückt.





Grüßle



Marco

Aktuelle Projekte:HF 110 C,GHE T1

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Autor ., Zwickau / 42414
Datum11.12.2004 19:1554422 x gelesen
Hallo Otter 1 (der Fischer ? ),



sollten Dich aufmerksam machen auf den 1.Testbericht.



Heute kam der " Gartenbahn-Profi " ins Haus.



Drei sehr schöne Beiträge zur Harzbahnlok.



1.Beitrag: Das Vorbild

2.Beitrag: Wie die 99 7222-5 bei LGB entstand

3.Beitrag: Test



Klingt gut was da geschrieben wird.



Nun warte ich auf den Weihnachtsmann !



Auf bald Mathias aus Zwickau

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Autor ., Krähwinkel / 42415
Datum11.12.2004 19:3954373 x gelesen
Moin Mathias,





Geschrieben von Mathias Rausollten Dich aufmerksam machen auf den 1.Testbericht.



Wieso denn 1. Testbericht? Ich habe vor Wochen schon einen Testbericht im Eisenbahn Magazin aus dem alba-Verlag gelesen.



Schreiben die Profies etwas über das von Rüdiger angesprochene Problem?

Haben sie eventuell schon einen Lösungsvorschlag? In einem amerikanischen Forum (MLS) schreiben sie, sie seien zu anderen Schlussfolgerungen als das Eisenbahn Magazin gekommen.



Veilleicht leihe ich mir die Zeitung mal aus oder seh´ im Bahnhof rein, wenn es sich Deiner Meinung nach lohnt, den Bericht zu lesen.



Grüße



Otter 1

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Autor ., ulm / 42418
Datum11.12.2004 21:0254384 x gelesen
hallo hans jürgen



ich lese mit freuden die hefte gartenbahn, gartenbahnprofi und den mittelpuffer (kaufe sie alle) und lass andere noch mitlesen.



den tipp den test zu lesen im (profi) ist sicher ok , es ist schon eher ein richtiger test,im gegensatz zum alba aufmacher.



doch tests sollten noch besser werden und auch einheitliche messmethoden wären gut, schon die maße differieren,oder war das eine doch eine vorserienmaschine?



wenn man nun die probleme liest, sollten doch die R3 und größer fahrer mit einer geradeausrichtungslösung aus nürnberg belohnt werden.



konstruktive kritik aus den foren sollten doch die nürnberger beeindrucken, mit der anderen achse gings ja auch scheinbar recht schnell.



was mich freut ,du grüßt wieder mit alles Nette,das war nett.





grüße von der donau, rainer

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Autor ., Wangerland-Hooksiel / 42419
Datum11.12.2004 23:5254301 x gelesen
... gerade habe ich den Test gelesen und er ist ziemlich objektiv ausgeführt. Man hat endlich das Gefühl, es wird nicht den Nürnbergern "Sahne ums Maul" geschmiert, sondern berechtigte Kritik geäussert. Auch das Problem "schieflaufen" wird angesprochen. Ich fände es schon toll, wenn der Hersteller die hier laufende Diskussion, sowie den Test sich zu Herzen nimmt und genau so schnell eine zufriedenstellende Lösung wie mit der Tauschachse anbieten würde. Das wäre LGB-typisch kundenfreundlich und könnte bei solch einem hochpreisigen Modell auch erwartet werden.

Schönen 3. Advent wünscht

Rüdiger

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Autor ., Made in Germany / 42448
Datum13.12.2004 19:3254432 x gelesen
Hallo in die Runde,



ich möchte mich mal zu den Eigenarten, welche hier zu der neuen Harzbahnlok von LGB geschrieben werden äussern.



Also wer von Euch diese Lok durch R1 fahren lässt, der kennt irgendwie keine Gnade. Im Orginal wäre das ungefähr so, als wenn der Zug an der Westerntorkreuzung in Wernigerode im 90 Grad Winkel abbiegen würde. Ich denke, Feldbahnradien gehören auch zu Feldbahnanlagen. Aber nichts desto Trotz hat LGB es geschafft, das diese Lok auch durch R1 fährt, zwar auch mit Augen und Ohren zuhalten, aber es geht. Wie lange das Eure Gleise und die Lokgetriebe aushalten, steht auf einem anderen Blatt.



Für alle die auf Feldbahnradien von R1 verzichten, nur selten Minimal R2 und als Standart R3 verwenden, gibt es eine relativ einfache Lösung, das schiefstehen des Lokgehäuses nach der Kurvenfahrt zu unterbinden.



Mann stellt die Lok im Karton auf den Kopf, also mit den Rädern nach oben und schraubt die Deichsel mit der Vorläuferachse ab. Hebt mann jetzt den ersten Getriebeblock an den Kolbenschutzrohren vorsichtig um ca. 5mm an, so kann mann diesen vorne quer zur Fahrtrichtung nach links und rechts verschieben. Begrentz wird die Bewegung durch einen Bolzen, welcher in der Mitte zwischen den Zylindern durch eine viereckige Aussparung durch den Block reicht und obenauf eine Schraube mit U-Scheibe sitzt.

Diese Bewegung ist Hauptursache für das Schiefsitzende Lokgehäuse, da hier keine Rückstellmechanismen vorhanden sind.

Als Abhilfe ist hier eine Blockierung zu schaffen, welche das Triebwerk weiterhin nach oben und unten, jedoch nicht zur Seite schwenken lässt (in Bezug auf Lokkessel/Gehäuse). Eine einfache Lösung stellt eine L-Profil mit 10x10 mm Schenkellänge und ca 3 mm Dicke. Die Länge des einen Schenkels beträgt ca. 29,4mm und die ander symetrisch um die Mitte verkützt 28,8mm. Die Lange Seite wird nun mit Doppelseitigem Klebeband von vorne in die Aussparung am Getriebeblock geklebt, wobei die Seite mit 28,8mm Breite wagerecht nach Vorne in die Nachbildung des Barrenrahmens ragt. Auf die innenseiten des Barrenrahmens einwenig LGB-Getriebefett und schon kann sich der Antriebsblock mit 1...3 Kuppelachse nur noch senkrecht bewegen.

Somit ist der gravierendste Teil erst einmal behoben. Wer noch mehr will, der fertigt sich noch folgende Teile.

U-Scheiben aus PS, innen D=6,1mm, aussen D=12mm, je zwei 1,1mm dick und je zwei 1,5mm dick.

Alle diese Scheiben müssen einen Spalt von ca. 2mm Breite von innen nach aussen besitzen, denn Sie müssen nachträglich auf die Lokachsen.

Die 1,5mm dicken Scheiben werden zwischen Lokrad und Getriebekasten rechts und links auf die erste Kuppelachse geklipst, die 1,1mm dicken kommen auf die Treibachse (3.Achse).

Eine so umgebaute und in den Gelenken geschmierte(gefettet) Lok stellt sich auch nach langsamen durchfaren eines R3 Radius danach fast vollständig gerade. Ebenfalls steht die Lok bei Rückwärtsfahrt einwandfrei gerade im Gleis.

Erfolgt der Umbau wie oben beschrieben mit doppelseitigem Klebeband, so kann er vollständig rückgängig gemacht werden, wenn mann das gute Stück zum Beispiel einmal wieder verkaufen will.



Ein wichtiger Hinweis aber nochmal:



R1, DKW, DWW und Co sind dann Tabu !!!!



Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, vor allem Gesundheit und viel Spaß mit der Bahn und dieser Bastelei.



MAX



@LGB

Wenn die Nürnberger hier mitlesen, dann wäre es ja eine Überlegung, einen kleinen Nachrüstsatz anzubieten, der sich an Kunden mit größeren Radien richtet und die Vertriebsbedingten Kompromisse für R1 zumindest zum Teil aufheben könnte.









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Autor ., Krähwinkel / 42498
Datum17.12.2004 17:1854371 x gelesen
Moin,



inzwischen habe ich den Artikel im GBp auch gelesen. Ist recht gut gemacht.

Die Spitzen gegen Internet-Foren hätte man sich besser sparen können. Die Mehrzahl der Leser wird überhaupt keine Internetforen kennen.



Informativ ist der Bericht aus der Entwicklungsabteilung und Erläuterung zu Fertigungskompromissen bei Großserien.

Die Fahreigenschaften und die Geräuschelektronik kommen nicht so besonders gut weg. Zwischen den Zeilen könnte man lesen, man solle lieber auf eine der nächsten Ausführungen warten.



Sehr gelungen finde ich den Beitrag von Max Müller zur Behebung des QUER-Problems und den Vorschlag, einen Zurüstsatz für Geradeausfahrer anzubieten.



Manche amerikanische Anbieter gehen den umgekehrten Weg. Die schlagen bestimmte Mindestradien vor, haben aber Teile vorgesehen, die die Pizza-Radius-Fahrer entfernen können, damit sie um die Ecken kommen.



Alles Nette



Otter 1

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Autor ., Germany / 42508
Datum17.12.2004 22:1854278 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---Die Spitzen gegen Internet-Foren hätte man sich besser sparen können. Die Mehrzahl der Leser wird überhaupt keine Internetforen kennen



Wenn dann der Betreiber des hochgelobten Forums 2 Seiten weiter eine Anzeige schaltet, sollte man das aber auch akzeptieren.

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42510
Datum18.12.2004 01:4454212 x gelesen
Geschrieben von Schmitze Tünn

Wenn dann der Betreiber des hochgelobten Forums 2 Seiten weiter eine Anzeige schaltet, sollte man das aber auch akzeptieren.



Na ja, das besagte Forum wurde ja nicht hochgelobt, sondern man hat mal die offensichlichsten Unterschiede dargelegt. Und der Rat ist nicht schlecht, auch wenn er gewissen Leuten anscheinend schräg im Hals sitzt.



Wenn Du den GBp regelmässig lesen würdest wüsstest Du bereits, dass der Betreiber seit GBp 4/2003 in der Zeitschrift annonciert.

Anderseits ist es natürlich durchaus möglich dass sich gewisse Leute von den treffenden Sätzen auf Seite 57 des GBp 1/2005 mehr betroffen fühlen als andere. Die Anzeige ist übrigens 5 Seiten weiter auf Seite 62. ;-) Aber so genau zählen "wir" ja meistens nicht.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Belleville, Canada / 42513
Datum18.12.2004 03:2254301 x gelesen
Die Spitzen gegen Internet-Foren hätte man sich besser sparen können.

Ich finde auch es wäre besser gewesen wenn man das nicht erwähnt hätte noch dazu weil es fraglich ist ob wirklich ?ein frischer Wind in Nürnberg weht?. Ich würde das begrüßen, aber wenn ich so durch den 2004 Katalog blättere bin ich nicht überzeugt daß das stimmt wenn man zum Beispiel den Längenmaßstab der neuen DB 101 Lok nachmißt.



Aber sonst fand ich die Artikel über die Harzbahn-Lok sehr interessant und informativ, war aber auch bei folgendem etwas überrascht::



- ?Lok ist im Test sechs Wochen durch eine Radius-1-Acht gefahren ehe sich einer der Motoren verabschiedet hat.? Das sind gerade 1000 Stunden?heißt das jetzt daß die R1 Fahrer nach jeden 1000 Stunden Fahrzeit die Motore auswechseln müssen?

- ?Die während der Messe in Leipzig aufgetretenen Probleme an einer Weiche hätten nichts mit der Lok zu tun? so der Konstrukteur Ralf Schiffermüller?..Es stellte sich allerdings heraus daß diese Aussage dann doch nicht stimmte, auch wenn sie vom Konstrukteur der Lok kam.

- Kommentare bzl. der Elektronik ?die nicht den Stand der Technik entspricht? im analogem Betrieb ? Immerhin fährt der Großteil der Gartenbahnfans immer noch analog und der integrierte Sound sowie die andere analoge Elektronik war eigentlich sonst bei LGB Loks immer Spitzenklasse. Eigentlich verwunderlich daß LGB hier rückwärts marschiert.



Aber was die Lok selbst betrifft wenn man sie in den Händen hat ? es ist doch ein Prachtstück auf das LGB stolz sein kann.



Gruß Knut

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Autor ., Berlin / 42514
Datum18.12.2004 08:3254351 x gelesen
Moin Knut,



wenn man sich das so betrachtet

(?Lok ist im Test sechs Wochen durch eine Radius-1-Acht gefahren ehe sich einer der Motoren verabschiedet hat.? Das sind gerade 1000 Stunden?heißt das jetzt daß die R1 Fahrer nach jeden 1000 Stunden Fahrzeit die Motore auswechseln müssen?"), dann ist der Gedanke anscheinend naheliegend.

Ich sehe das nicht so extrem. Man sollte bei dieser Aussage einmal denn Hintergrund beleuchten.

Alle komplexen technischen Gebilde gehorchen in ihrem Ausfallverhalten einer Weibull-Funktion. Ein wesentliche Grundlage dieser Ausfalluntersuchung ist ein Stichprobenumfang größer 1 (eine Lok, 6 Wochen in R1-8) - mindestens 7 Stück.

Arbeitet man mit weniger Probanden, dann kann man nur eine ausfallfreie Zeit angeben (wenn diese während des Versuchs nicht ausfallen).

Das bedeutet, daß mit dem Versuchsergebnis einer Lok keine statistisch abgesicherten Aussagen gemacht werden können. Es kann sich dabei um einen Frühausfall handeln, es kann zufällig der B10-Wert sein, es könnte auch die charakteristische Lebensdauer T sein usw.

Weiterhin kommt hinzu, daß das Quälen "ohne Erholung" durch R1 eine extreme Belastung darstellt, die im wirklichen Leben nicht vorkommen werden dürfte - stellt doch dieses Gleisführung nur 7m Fahrstrecke bereit!

Gute Konstrukteure legen die Komponenten in einem mechanischen System für die vorgesehene Einsatzzeit i.allg. auf eine bestimmte Ausfallwahrscheinlichkeit (z.B den B10-Wert, bei Getrieben auch B1-Wert) aus. Das bedeutet bei B10 eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 10% in der Einsatzzeit. Tja damit entsteht die erste Frage: wie lang ist die projektierte Einsatzzeit (mission time)? Projektierte Einsatzzeit sollte man auch nicht mit der charakteristischen Lebensdauer T verwechseln - denn ist T erreicht, bedeutet das eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 63,2%, d.h. 6 von 10 Loks sind dann bereits "L4 gestellt".

Warum sich also wegen eines Motorausfalls unnütz Gedanken machen?



fragt sich Tilmann

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Autor ., Berlin / 42515
Datum18.12.2004 13:3354159 x gelesen
Hi Tillmann,



Danke, Du hast Licht in's Dunkel gebracht ! Dein Beitrag war sehr erfrischend, ich werde demnächst einmal die B1, B10, T und L4 Werte in der Lok suchen !

Zumindest stimme ich als 'Nicht-Statisker' mit Deiner Aussage überein, daß der Versuch über 1000Std. mit dem Ergebnis nicht für die realen Verhältnisse aussagekräftig ist.



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Autor ., Krähwinkel / 42516
Datum18.12.2004 13:5654495 x gelesen
Moin Tilman,



ich glaube, Albert Einstein hat mal gesagt: "Seit sich die Mathematiker mit meiner Relativitätstheorie beschäftigen, verstehe ich die selber auch nicht mehr."



Gut das Du unsere Erinnerung nochmals wieder aufgefrischt hast:



Geschrieben von Tilmann Bork



Alle komplexen technischen Gebilde gehorchen in ihrem Ausfallverhalten einer Weibull-Funktion



Das wird natürlich gerade in Gartenbahnerkreisen gerne vergessen oder sogar vorsätzlich ignoriert. Ich folgere daraus, ich muss mir jetzt mindestens 10 Exemplare der LGB QUER-Neuheit besorgen, um auf der sicheren Seite zu sein, falls mal wieder der berühmt-berüchtigte Vorführeffekt eintritt. Oder wäre man eventuell mit konzentrischen Geraden besser bedient?



fragt sich in der Adventszeit mal wieder



Otter 1



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Autor ., Berlin / 42517
Datum18.12.2004 15:1654284 x gelesen
Hilfe Otter !

Warum denn gleich 10 Quertreiber einsetzen? Wenn das alle machen, bekomme ich möglicherweise noch einen Verdienstkeks vom Gummi-Bahnhersteller wegen aktiver Verkaufsunterstützung...... Da habe ich mich anscheinend doch etwas wirr ausgedrückt. Bei nicht vorhandener Lok sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit auf Null! Im Gegenzug steigt natürlich die Verfügbarkeit auf 100% - wenn das nicht ein ähnliches Paradoxon wie die Parallelkreise ist?



Fragt sich Tilmann

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Autor ., Belleville, Canada / 42526
Datum19.12.2004 02:1554360 x gelesen
Mein lieber Tilmann,



Was Du da schreibst wird von der Theorie her sicher stimmen, und wenn das ein Kunde von seinen Erfahrungen mit einer Lok geschrieben hätte oder eine Zeitschrift über ihre Tests mit einer Lok, würde ich Dir recht geben.



Ich weiß nicht ob Du den Artikel in Gartenbahn profi gelesen hast, dort ist Lehmann stolz darauf daß sich ein Motor erst nach 6 Wochen verabschiedet hat! Wenn das nicht deren Erwartungen entpräche, hätten sie sicher noch mehr Loks getestet; genug davon haben sie ja.



Genau wie LGB stolz darauf ist daß die Laufräder nur fünf Speichen haben wie beim Vorbild und nicht sieben wie bei der Neubaulok (die hier nicht Vorbild ist). Das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich lustig.



Gruß Knut

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Autor ., 42659 Solingen / 42531
Datum19.12.2004 14:1554430 x gelesen
Hallo in der Runde,



ich frage mich: warum überhaupt Knickrahmen. Einen E-Kuppler,

noch mit Vor- und Nachläufer, durch R 1 quälen - ist doch un-

möglich. Ich bin weder Nietenzähler noch Pufferküsser, aber

warum nicht mit höherer Seitenverschiebbarkeit, evtl. Spurkranz

schwächung und dem Hinweis "läuft erst ab R wasweissich". So

arbeiten z.B. die U.S.Hersteller und verkaufen deshalb auch nicht

weniger.



Gruss Heinz

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AutorKarl8-He8inz8 M.8, Laatzen / 42532
Datum19.12.2004 14:5454225 x gelesen
Hallo Heinz,



1. die "Firmenphilosophie" das so will und



2. ein Spielzeug kein Finescale-Modell sein kann!



Aber:



einfach große Radien fahren, dann bleibt die Optik gewahrt, hoffe ich!



Karl-Heinz

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Autor ., Krähwinkel / 42533
Datum19.12.2004 15:1754295 x gelesen
Moin,





Geschrieben von Karl-Heinz Mletzko



Aber:



einfach große Radien fahren, dann bleibt die Optik gewahrt, hoffe ich!



Karl-Heinz




Ein Knickrahmen ist ein Knickrahmen, ist ein Knickrahmen. Auch optisch.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wie gross sollen denn die Radien sein, damit die Optik gewahrt bleibt?



fragt sich der Geometriebaunause



Otter 1

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Autor ., 42659 Solingen / 42536
Datum19.12.2004 17:1254259 x gelesen
Hey Otter1, hey Karl-Heinz,

Klar bleibt ein Knickrahmen ein Knickrahmen. Ich habe da

vor einiger Zeit die Harz-Lok als live-steam Modell gesehen.

Hat die auch nen Knickrahmen? Hersteller ist/war glaub' ich

Regner? (Entschuldigung für die Informationslücke, ich fahre

US-Modelle). Ein Elektromodell dürfte wohl den R3, bei ent-

sprechender konstruktiver Ausführung, ohne Knickrahmen durch-

laufen.

R1 als Unternehmensphilosophie - na gut. Nur wer kauft denn

in erster Linie die Produkte? Doch wohl in erster Linie der

Erwachsene Modellbahner. Bei der Preisentwicklung wohl auch

kein Wunder. Die Preisschere zwischen Industrie- und Klein-

serienmodellen ist, soweit ich das beobachten konnte, in den

letzten Jahren ein Stück zusammengeklappt und wäre der euro-

päische Markt nicht zu unbedeutend, hätten sich die Bach-

männer hier schon breitgemacht und die Nürnberger müssten

sich warm anziehen.



Gruss Heinz

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Autor ., 73489 Jagstzell / 42538
Datum19.12.2004 18:2654293 x gelesen
Hallo Heinz,



---Du hast geschrieben---warum überhaupt Knickrahmen



Da ich selbst relativ große Lokomotiven in 5" baue, habe ich mich mit dem Problem der Kurvengägigkeit von starren Triebwerken etwas eingehender befasst. Bezogen auf die Harzlok bedeutet das bei einem festen Achstand von rund 220 mm eine Mindestseitenverschiebbarkeit der mttleren Treibachse von rund 10 mm. Du kannst Dir vorstrellen, dass dann für den Rahmen der Lok nicht mehr viel mehr übrig bleibt als 20 mm, zu wenig, um darin einen Motor unterzubringen. Es gibt nur zwei Lösungsmöglichkeiten:



1. den Knickrahmen oder

2. Minstestradien vorschreiben.



Welche der beiden Lösungen Lehmann gewählt hat, ist bekannt. Wenn Du noch nähere Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.



Gruß

Holger Haußmann

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Autor ., Berlin / 42539
Datum19.12.2004 19:3054194 x gelesen
Hallo Holger,



was wäre nach Deinen Berechnungen denn für ein Mindest-Radius erforderlich, hätte die Harzlok keinen Knickrahmen ?

Bei der Mikado gibt es z.B. doch ein Knick-Getriebe !

Also Rahmen knicken, Getrieb knicken oder Radius weiten !?



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Autor ., Weinboehla / 42542
Datum19.12.2004 21:3854170 x gelesen
Hallo Freunde,



nachdem Max aus Chemnitz Forschungen betrieben und mindestens 3 konstruktive Probleme an der 99-7222 gelöst hat (Dank dafür)stellt sich für mich die Frage wird das LGB im Rahmen der Gewährleistung abstellen oder muss jeder selbst aktiv werden. Meine Maschine fährt seit heute wieder, bei R3 und größer gibt es keine Probleme (selbst bei vereisten Herzstücken nicht). Die Werkseinstellungen des Decoders sind auch nicht günstig. Diese müssen abgeänder werden (Reduktion der maximalen Geschwindigkeit, Anpassung der Geschwindigkeitskurve, Beschleunigungsparameter, Bremsparameter). Zumindest CV 5 habe ich schon auf den Rollenprüfstand untersucht. Interessant fand ich den Unterschied zwischen Universalhandy und Lokhandy in Bezug auf das Fahrverhalten der Lok.



Hat jemand von Euch schon den Decoder so programmiert, dass die Lok mit der Aster (Hellerdecoder)zusammenfahren kann



MfG Lutz

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Autor ., Weinboehla / 42543
Datum19.12.2004 21:4554185 x gelesen
Hallo Gerd,

ich würde die Frage anders stellen: Was ist notwendig, damit die Lok in R3 fährt? Der Knickrahmen ich sicher praktisch um durch Gegenkurven zu fahren. Es würde aber wahrscheinlich dann ein "festes" Teil und ein bewegliches ausreichen. Eine 1E1 ist nun eben keine Mallet.

Selbst eine Maschine nur für R3 und größer würde nicht der Firmenphilosophie vln LGB widersprechen. Für Straßenbahnen und Feldbahnen ist doch R1 o.k. und es gibt dafür genügend Fahrzeuge.

MfG Lutz

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Autor ., Mgb. / 42547
Datum19.12.2004 23:1354247 x gelesen
Hallo Lutz,

aber auch eine Malletlok in R1 sieht schei.... aus.

Mfg Matthias

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Autor ., Amsterdam / 42548
Datum20.12.2004 02:1554093 x gelesen
Hallo Lutz,



Ich habe meine Lok eine Woche und meine Versuche bis jetzt sind



CV1=5

CV2=0

CV3=18

CV4=18

CV5=140

CV29=20

CV60=2

CV61=184

CV62=200



CV67 - CV94

7,9,11,13,16,20,24,28,32,36,42,48,54,60,68,76,84,92,100,112,124,136,152,168,184,200,216,232



Ich bin noch nicht ganz zufrieden aber das Fahrwerk soll noch weiter einfahren.



Es ist mir noch nie gelungen ein LGB/Massoth Decoder sanft und gleichmaessig wie ein Heller HE11 laufen zu lassen, auch ein Zimo MX66 schaft es nicht aber ist weitgehend besser als der LGB Decoder.



Hat einer von euch ein Brummen Geraeusch nur bei vorwaerts fahrt? Ich hatte dies einmal eher bei meine Spreewald, nach Motorumtausch war den Brum verschwunden.



MfG,



Ronald Koridon,

Amsterdam.

http://home.planet.nl/~korid013/

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Autor ., Pulheim / 42549
Datum20.12.2004 02:1854331 x gelesen
Hallo Zusammen,

sicher bleibt ein Knickrahmen ein Knickrahmen. Aber ob nun mit oder ohne Knickrahmen bleibt doch die Länge einer maßstäblichen 99 72nn gleich, daran ändert auch eine evtl. andere Konstruktion des Rahmens absolut nichts. Der Aufbau der Lokomotive erscheint in den "leicht ausgerundeten rechten Winkeln" (R1) halt deplaziert egal wie sich die einzelnen Radsätze an den auf sie ausgeübten Zwang anpassen.

Reinhard Ott beschreibt in der LGB Depesche #106 den Bau eines verkürzten Fünfkupplers (99 222) ohne Knickrahmen. Er gibt auch die dazu nötige Seitenverschiebbarkeit der Achsen an (2. und 4. Kuppelachse festgelegt). Selbst wenn er den Spurkranz der 3. Kuppelachse entfernt hätte (wie beim Vorbild) um einige zehntel an Seitenverschub zu sparen damit der Rahmen etwas breiter hätte ausfallen können, würde das weder die Länge der Lokomotive noch den Gleisradius von R1 ändern. Das Erscheinungsbild bliebe also unverändert besch...en.

Vorteil wäre allerdings, daß durch die Gestängegeometrie eine Rückstellkraft auf die Lokmittellinie erfolgen würde (Knickgestänge ist ja bei reiner Seitenverschiebung der Achsen nicht zwangsläufig notwendig).

Schönen Wochenstart wünscht

Rainer

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Autor ., Berlin / 42553
Datum20.12.2004 08:4754341 x gelesen
Dem kann ich nur zustimmen!



Warum die Nürnberger Gummibahner alles unbedingt durch den R1 prügeln wollen, bleibt mir ein Rätsel - scheint 'ne Obsession zu sein.



Wenn man die Baubreite des Rahmens der Rügenlok nehmen und alle Achsen (Kuppel- & Treibachse) seitenverschiebbar machen würde, käme man eventuell durch einen Radius von 840mm. Das nutzt aber noch nicht viel, ist die geführte Länge doch "zu kurz". Ohne Rückstellvorrichtungen wird das auch nicht befriedigen. Selbst durch Radius R3 käme man schwer durch Festlegen der 2. & 4. Kuppelachse. Auch für R3 müßte m.E. die 2. & 4. Kuppelachse seitenverschiebbar sein. Wie auf einen erträglichen festen Achsstand kommen? Denkbar wäre, die 1.&2. sowie die 4.&5. Kuppelachse zu jeweils einem Beugniot-Gestell zusammenzufassen. Vorteil: die geführte Länge wird größer (liegt zwischen den beiden Drehpunkten der Beugniot-Hebel). Vorlauf- & Schleppachse könnte als Bisselachse ohne Rückstellvorrichtung als "schmückendes Beiwerk" ausgeführt werden.



Wann wagt LGB den Schritt in Richtung MODELL-Bahn?

Fragt sich Tilmann



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Autor ., Weinboehla / 42555
Datum20.12.2004 09:1554247 x gelesen
Hallo Matthias,

beim Aussehen hast Du vollkommen recht, Fahren wird wahrscheinlich funktionieren (wie IVk). Ich wollte eigentlich nur hinweisen, dass wie beim Vorbild verschiedene Radien für verschiedene Fahrzeugtypen sind.

R1 ist nun einmal für LGBchen, Stainz und Strassenbahn und nicht für Fünfkuppler.

Selbst bei der Straßenbahn gibt es Restriktionen. Der NGTDD6 kann auch nicht überall fahren wo sonst Hecht, Gotha und T4D keine Probleme haben.

Ich habe in den letzten beiden Jahren bei mir auch die Anfangsfehler beseitigt. Es ist keine R1 Weiche mehr vorhanden und R1 Boden nur noch an zwei Stellen, wo ich aber nicht mit Zügen fahre, die damit Probleme haben.

Ausserdem habe ich einige R3 Bögen nach R5 migriert. Ich kann jeden nur empfehlen dass zu tun (wo es geht).

MfG Lutz

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Autor ., Zwickau / 42567
Datum20.12.2004 16:3554237 x gelesen
Hallo,

die Diskussion über die Lok, ob Sie nun durch R1 fahren soll oder nicht, ist bestimmt berechtigt aus Eurer sicht und für Euch sogar interressant.



Ich möchte mich ganz einfach wiederholen zu diesem Thema und sage dazu:



Ich habe mich für LGB entschieden wegen:

1. der Qualität

2. der Grösse der Modelle

3. dem durchfahren des R1

4. den Anschaffungspreis der Modelle

5. der grenzenlose freundliche Service der Nürnberger



Danke LGB für diese wunderschöne Lok die entgleisungsfrei durch R1 fährt.



Es gibt doch Wunderschöne Lokomotiven in Spur1 von

Märklin, Kiss öder Magnus. Dort stimmt doch bestimmt alles was Ihr möchtet. --Radius (Platzbedarf) -- Preis -- usw --



Habe nathürlich auch auf meiner im Ausbau befindlichen Etagen-Innenanlage

an dies und jener Ecke Verkleidungen abreisen müssen oder Gleise leicht umverlegt wegen des großen Überhang´s, wenn Sie aber jetzt nach getahner Arbeit im 3.Stock oben auf dem Bahnhof einfährt, ist es ein ganz tolles Glücksgefühl!!



Auf bald Euer Mathias aus Zwickau







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Autor ., Weinboehla / 42569
Datum20.12.2004 18:0454284 x gelesen
Hallo Freunde,

heute war ein toller Sonnentag in Sachsen den ich gleich für umfangreiche Tests der 99 7222 verwendet habe.

10 Harzwagen über eine Steigung / Gefälle von 5 % war kein Problem, das sogar ohne Nachregeln (Lastregelung im Decoder funktioniert also). Geschwindigkeit: Fahrstufe 8 am LGB Handy bei CV = 248 (10 Wagen); Fahrstufe 7 bei 7 Wagen. Das von mir befürchtete Aufschieben oder Herausdrücken des Nachläufers bei Talfahrt trat nicht auf. Lediglich manche Soundmagnete im Gleis mussten ihre Position wechseln weil durch die Gleislage der Vorläufer sich tiefer bewegte und mit der Bahnräumerspitze diese gerammt wurden. Ein Phänomen welches ich mit der Aster 1E1 nicht hatte. Gefahren bin ich auch noch mit alter Soundachse. Abartiges Verhalten des Knickfahrwerkes konnte ich nicht beobachten (allerdings nur R3 oder R5).

MfG Lutz

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Autor ., Wangerland-Hooksiel / 42578
Datum21.12.2004 08:0554283 x gelesen
Hallo (unbezahlte) Testfahrer,

nachdem schon einige interessante Erkenntnisse zusammengekommen sind möchte ich doch auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen:

Das schiefsitzende Gehäuse nach Kurvenfahrt. Ist da schon eine praktikabele Lösung in Aussicht?

und

Wie lässt sich die Fahrwerkbeleuchtung bei Streckenfahrt vorbildgetreu abschalten?

Frohe (Test-)Festtage wünscht Euch

Rüdiger

von der eiskalten Nordseeküste

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Autor ., Köln / 42579
Datum21.12.2004 08:3054158 x gelesen
Hallo Rüdiger,



Wie lässt sich die Fahrwerkbeleuchtung bei Streckenfahrt vorbildgetreu abschalten?



indem man einen Decoder mit mehr Funktionsausgängen einbaut. Habe ich mit meiner Lok gemacht (ESU LOKsound XL).

Ich fürchte aber, das ist nicht die Antwort, die Du hören möchtest.



Alternativ könnte man versuchen, die Fahrwerksbeleuchtung anstelle der Feuerbüchs-Beleuchtung auf den zweiten Funktionsausgang zu legen.

Dann muss aber die Ausgangsspannung von F2 auf 5V angepasst werden!!!!



Die Fahrwerksbeleuchtung liegt auf der kleinen "Hilfsplatine".



Gruss Ingo

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Autor ., Weinboehla / 42586
Datum21.12.2004 13:0454134 x gelesen
Hallo Rüdiger,

so solltest die Hinweise von Max aus Chemnitz lesen. Da ist vieles beschrieben.

MfG Lutz

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Autor ., Mühldorf / 42589
Datum21.12.2004 14:0654273 x gelesen
Geschrieben von Tilmann BorkWarum die Nürnberger Gummibahner alles unbedingt durch den R1 prügeln wollen, bleibt mir ein Rätsel - scheint 'ne Obsession zu sein

Scheint 'ne Obsession zu sein, auf LGB einzuprügeln. Niemand ist gezwungen, kleiner als R5 zu fahren. Wenn einer R1 fährt, weil der Reihenhausgarten nur 7,5 m breit ist und der Rest der Familie gerne auch mal einen Liegestuhl auf dem Rasen aufbauen will, trotzdem aber eine ordentliche Streckenlänge dabei herauskommen soll, dann hat das etwas mit der individuellen Freiheit in unserem Land zu tun. Es bleibt Gegnern dieses unglaublichen Frevels unbenommen, eine ausreichende Menge von Parlamentariern zur Beschränkung dieser Freiheit zusammenzutrommeln. Da könnte man gleich noch sicherheitshalber verbieten, dass Kinder an den 5-Kuppler eine Western-Caboose hinhängen. Bis es so weit ist, schaue ich gerne weiter meiner Mallet auf der Achterbahn zu.



Geschrieben von Tilmann BorkWann wagt LGB den Schritt in Richtung MODELL-Bahn?

Da gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Nachfrage erzeugen oder beeinflussen.

2. Den Laden kaufen. Nun frisch ans Werk!

mfg Rolf

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 42594
Datum21.12.2004 14:4154239 x gelesen
Hallo Rolf,



was regst Du Dich darüber auf, wenn einige Modellbahner es lächerlich finden, wenn sich so eine Lok durch R1 quälen muss? Bei mir quälte sich der RhB-Triebwagen auch mal über R1-Weichen. Das sah in meinen Augen so lächerlich aus, dass es nur zwei Möglichkeiten für mich gab, entweder der Triebwagen kommt weg, oder der R1. Habe mich vorerst nur im sichtbaren Bereich vom R1 verabschiedet. Warum muss heutzutage eigentlich alles gemacht werden, was irgendwie möglich ist, egal was da im Endeffekt bei heraus kommt? Warum kann man nicht mal auf was verzichten, was irgendwie schon an perversität grenzt? Wenn man nur R1 verlegen kann, dann kann man eben nur Fahrzeuge fahren, die dazu passen. Wenn Lehmann alles mögliche versucht hat eine bezahlbare Lok so zu konstruieren, dass sie den R1 passieren kann und das Ergebnis ist so nicht akzeptabel, dann ist die Lok eine Fehlkonstruktion auf Kosten der größer R3-Fahrer. So sehe ich dass. Schade, aber ich kann mich noch trösten, weil ich RhB-Modellbahner bin.

Gruß,

Michael

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Autor ., Wangerland-Hooksiel / 42595
Datum21.12.2004 15:1654216 x gelesen
...Bitt, bitte keine neue Grundsatzdiskussion!

Lasst uns doch ganz einfach nüchtern (oder bei einem Gläschen Glühwein) über entdeckte Probleme und deren Lösungen nachdenken, das müsste doch wieder einmal möglich sein - oder ?!?


Alles Nette

Rüdiger

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 42596
Datum21.12.2004 15:2654103 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger Pflips...Bitt, bitte keine neue Grundsatzdiskussion!

Lasst uns doch ganz einfach nüchtern (oder bei einem Gläschen Glühwein) über entdeckte Probleme und deren Lösungen nachdenken, das müsste doch wieder einmal möglich sein - oder ?!?




Wenn doch aber darin die Ursachen liegen?



Ich danke mal, Fettdruck bedeutet jetzt nicht, dass Du hier gebrüllt hast, oder? ;-)

Gruß,

Michael

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Autor ., Mühldorf / 42598
Datum21.12.2004 15:4854237 x gelesen
Geschrieben von Michael aus TWarum kann man nicht mal auf was verzichten, was irgendwie schon an perversität grenzt? Wenn man nur R1 verlegen kann, dann kann man eben nur Fahrzeuge fahren, die dazu passen.

Wenn das an Perversität grenzt - was ist dann Kinderpornografie???????

Und zu R1 passen für mich die Fahrzeuge, die darauf fahren können. Hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Wenn Du meine Philosophie vom Spielen nicht ertragen kannst, dann verändere die Nachfrage so, dass sich LGB Deinen Vorstellungen annähert, oder kauf den Laden. Ohne Spielzeugbahner gäbe es LGB nicht und so auch keine Möglichkeit, dass gelegentlich auch mal ein Modell hergestellt wird, das den Ansprüchen der Modellbahner nahekommt. Frohes Fest!

mfg Rolf

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Autor ., Eilenburg / 42599
Datum21.12.2004 15:5154298 x gelesen
Hallo Rolf,

warum nur fühlst Du Dich immer sofort angegeriffen, wenn hier mal etwas zu Modellbau gesagt wird. Laß doch den Leuten auch ihre Meinung, so wie Du Deine Meinung Dir auch nicht nehmen lassen möchtest.



mit Gruß

Christian

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Autor ., Mühldorf / 42600
Datum21.12.2004 16:1254045 x gelesen
Ich störe mich daran, dass ich mir sagen lassen muss, ich müsse auf bestimmte Lokomotiven verzichten, wenn bei mir nur R1 in den Garten passt. Ich fahre meinen Pizza-Friedhof gelegentlich auch auf dem Rennrad spazieren, damit ich beim Schlemmen nicht ein so schlechtes Gewissen haben muss. Mir hat unterwegs noch nie ein professioneller Rennradler gesagt, ich soll runtersteigen und mir ein Shopping-Rad mit Korb am Lenker zulegen. Stattdessen begrüßt man sich freundlich, weil der Profifahrer mich akzeptiert. Ohne Fettsäcke wie mich, die sich alle paar Jahre ein neues Bike kaufen, müsste er für seinen Drahtesel nämlich noch mehr zahlen (bzw. zahlen lassen). Frohes Fest!

mfg Rolf

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 42602
Datum21.12.2004 16:2354268 x gelesen
Geschrieben von Rolf DießnerWenn das an Perversität grenzt - was ist dann Kinderpornografie???????

Also in diesem Zusammenhang bedeutet das Wort nur unnormal.

Gruß,

Michael

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Autor ., Schöneck / 42603
Datum21.12.2004 17:2654427 x gelesen
Hallo,



hier sollte der Webmaster endgültig eingreifen!



Die Sachlichkeit zum Nutzen aller Nutzer ist schon lange verlassen.



Wenn hier nur Stammtischsermon zum Besten gegeben wird, suche ich mir lieber ein anderes Forum!!!



Jochen

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Autor ., Bous / 42604
Datum21.12.2004 17:4954115 x gelesen
Hallo Jochen

Hier kann ich Dir eins empfehlen.

Da geht alles noch"spaßig" zu,was auch der Sache dienlich ist.

Gruß HJ

>>>>

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Autor ., Bous / 42605
Datum21.12.2004 17:4954087 x gelesen
Hallo Jochen

Hier kann ich Dir eins empfehlen.

Da geht alles noch"spaßig" zu,was auch der Sache dienlich ist.

Gruß HJ

>>>>

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Autor ., Krähwinkel / 42607
Datum21.12.2004 18:3454204 x gelesen
Moin Jochen,





Geschrieben von Jochen Kirchner



Die Sachlichkeit zum Nutzen aller Nutzer ist schon lange verlassen.



Nun, das passiert in Diskussionen in Foren. Durch Deinen ersten Beitrag zum Thema kehrt die "Sachlichkeit zum Nutzen aller Nutzer" aber auch bestimmt nicht zurück.

Wenn Dich Stammtischsermon interessiert, wirst Du andere Foren lieben. Dort werden über viele Beiträge lan manchmal sogar Stammtischtermine durchgehechelt. Vorher und hinterher. Auffällig auffallend.

Das Lesen und Schreiben in Foren ist aber, so weit ich weiß, immer noch freiwillig. Überall.



@ HJ/Saar: Deinen Beitrag, in dem Du den QUER-Bahn Beitrag benutzt, um Mitglieder oder Leser für das Spaßbahnforum zu werben finde ich, nun nennen wir es mal höflich: unappetitlich. Du lockst durch Deine drei kleinen Pfeilchen die Leser auf den Leim. Wie hinterhältig. Du bist dort Betreiber oder Moderator.

Meines Wissens nach, das Problem QUER-Bahn dort bisher noch nicht einmal

bemerkt worden ist. Also, was soll der Unsinn?



Wünsche stille Zeiten



Otter 1

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AutorBern8d L8., Zweibrücken / 42616
Datum21.12.2004 21:3354273 x gelesen
Lieber Otter 1 (oder wie auch immer Du Dich zu nennen pflegst),



Betreiber des Spaßbahn-Forum bin ich, nicht HJ/Saar. Und nur ich. Das weißt Du doch. Warum also streust Du solche Unwahrheiten? HJ/Saar ist im Spaßbahnforum Moderator, dort mit Realnamen wie alle, und er macht seinen Job ordentlich.



Wir haben in den wenigen Wochen unseres Bestehens allerdings das Thema QUER-Bahn nicht "durchgehechelt", nicht weil wir es vielleicht nicht bemerkt hätten (wir sind im Schnitt wahrscheinlich auch nicht blöder als mancher "Elite-Modellbahner"), sondern weil ganz einfach kein Interesse daran besteht.



Das könnte auch jeder an diesem Thread bemerken, der schon lange das Thema verlassen hat, weil es doch viel schöner ist, über jedwede Art von Politik - in diesem Fall Unternehmenspolitik - zu lästern.



Eigentlich braucht HJ/Saar hier auch nicht für das Spaßbahn-Forum zu werben. Die beste Werbung für uns ist das, was hier so häufig abgeht (und gerade wieder).



Frohe Festtage



Bernd

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 42617
Datum21.12.2004 21:3753969 x gelesen
Oh Juergen, das ist der Geist den Du riefst. Warum tatest Du das? Wir konnten doch hier in Frieden ruhen...

Gruß,

Michael

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Autor ., Germany / 42618
Datum21.12.2004 22:0654120 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---ist im Spaßbahnforum Moderator, dort mit Realnamen wie alle, und er macht seinen Job ordentlich





LOL Brüll :-)))))))))

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Autor ., Krähwinkel / 42622
Datum21.12.2004 23:4154245 x gelesen
Moin Bernd,



Geschrieben von Bernd LohrumWarum also streust Du solche Unwahrheiten? HJ/Saar ist im Spaßbahnforum Moderator, dort mit Realnamen wie alle,



Da ich die Stukturen im Spaßbahnforum nicht so genau kenne, habe ich Betreiber oder Moderator geschrieben. Wo ist denn da die Unwahrheit?

Bitte unterstell mir nichts.



HJ/Saar hat ihn diesem Diskussionsthread, indem es um Fragen von krummen Lokomotiven und Lösungen dafür geht, einen nicht weiter spezifizierten Link auf das Spaßbahnforum gesetzt, als sei dort eine Lösung zu finden.

Dort ist aber keine. Also was sollte das Setzen des Links? Ein Späßgen von

einem der Moderatoren vom Spaßbahnforum?



Ich habe mehrmals hier und im BBF wohlwollend auf Euer neues Forum hingewiesen. Ich habe Euch sogar den Titel bzw. Namen für Euer Forum vorgeschlagen. Und Du wirst von mir auch keine Propaganda gegen das Spaßbahnforum gelesen oder gehört haben. Umgekehrt habe ich aber im Spaßbahnforum einiges an Gehässigkeiten oder Polemik gegen andere Foren oder deren Schreiber gelesen.



Wenn dieser Thread inzwischen von einer konkreten Frage zur QUER-Bahn, wieder zu einer Ansammlung von Glaubensbekenntnissen und gegenseitigen Beschimpfungen mutiert ist, so bin sicherlich nicht ich der Anlass. Ich habe versucht, zur Lösung des Problems beizutragen. Du nicht.



Ich wünsche allen



Stille Tage



Otter 1

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Autor ., Bous / 42623
Datum21.12.2004 23:4754137 x gelesen
Geschrieben von ---OTTER 1---

@ HJ/Saar: Deinen Beitrag, in dem Du den QUER-Bahn Beitrag benutzt, um Mitglieder oder Leser für das Spaßbahnforum zu werben finde ich, nun nennen wir es mal höflich: unappetitlich. Du lockst durch Deine drei kleinen Pfeilchen die Leser auf den Leim. Wie hinterhältig. Du bist dort Betreiber oder Moderator.

Meines Wissens nach, das Problem QUER-Bahn dort bisher noch nicht einmal

bemerkt worden ist. Also, was soll der Unsinn?



Hallo Otter (oder wer auch immer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt)

Unsinn schreibt doch meines wissens doch nur Derjenige

der sich hinter einer ungültigen Emailadresse versteckt.

Deine kommt nähmlich immer zurück.

(wollte die "Auseinandersetzung" per Mail klären,weil`s meiner Meinung nach nicht hierhingehört >interressiert doch kein Mensch >Deine Pöbeleien!<

Ausgesprochen blöd finde ich immer die persönlichen Angriffe auf die

Schreiber in diesem Forum.Die Meisten stammen von Dir.

Am besten empfehle ich Dir einen ausgiebigen Winterschlaf (einschließlich

Deines Hamsters bis mindestens April nächsten Jahres).

Damit hier wieder Ruhe einkehrt.

Ps.Unsinn verbreitet doch nur der Unwissende,der sich zu einem Thema äußert ohne sich vorher genau über die Zusammenhänge informiert zu haben

Wünsche angenehmen Winterschlaf

HJ/Saar

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Autor ., Krähwinkel / 42624
Datum21.12.2004 23:5754246 x gelesen
Tach,



Geschrieben von HJ/SaarUnsinn schreibt doch meines wissens doch nur Derjenige

der sich hinter einer ungültigen Emailadresse versteckt.

Deine kommt nähmlich immer zurück.






Von Dir kam gerade ein Meil mit der Zeile: "mal sehen, wohin diese Adresse führt" an. Mehr stand nicht drin. Von wegen "ungültige Emailadresse". Wer führt denn da gerade mal wieder einen persönlichen Angriff?



Otter 1

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Autor ., Bous / 42625
Datum22.12.2004 00:2254189 x gelesen
Auch Tach



Ja,da ist sie wieder;die spitze Zunge(bin ich ja gewohnt)

Nun zum ursprünglichen THEMA

Meine Lok (die 99 er) habe ich am 19.11.2004 aus Nürnberg zugeschickt

bekommen und gleich (weil an diesem Tag das Wetter es zuließ)ausprobiert.

Am 21.11.2004 war sie auf einer Ausstellung in Betrieb.

Meine habe ich ohne Sound bestellt(so hatte ich keine Probleme mit der

1.Kuppelachse)keine Entgleisungen.

Des weitern war die Lok eine Woche später auf meiner Aussenanlage

ein Wochenende (Was Neues probiert man eben ausgiebig)mit verschiedenen

Zugkompositionen unterwegs,um die Zugkraft zu testen.

Ausserdem habe ich (wenigstens bei meinem Modell) ein schiefsitzendes

Gehäuse nach einer Kurvenfahrt nicht feststellen können.

Alle diese Feststellungen und persönlichen Erfahrungen habe zu diesem

Thema in einem anderen Forum(was ja auch zu diesem Ursprungsthema wiederum

paßt geschrieben.

Das dort Geschriebene war und ist meine persönliche Erfahrung mit diesem(meinem) Modell,mehr nicht.

http://www.spassbahn.de/forum/attachment.php?id=354

Gruß HJ

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Autor ., Krähwinkel / 42626
Datum22.12.2004 00:3754121 x gelesen
Moment mal HJ,



Geschrieben von HJ/SaarJa,da ist sie wieder;die spitze Zunge(bin ich ja gewohnt)



Du hast eben noch hier Lügen über mich in diesem Thread verbreitet und gehst jetzt zur Tagesordnung über, als sei nichts passiert? Muss ich mir das gefallen lassen?



Die nachstehende Mail ist doch wohl von Dir. Oder nicht? Da steht nichts von einer versuchten Klärung. Nur dieser eine Halbsatz ohne Untershrift und Anrede.



Otter 1



...............................................................................



Thema: TEST

Datum: 21.12.2004 23:02:47 Westeuropäische Normalzeit

Von: HansJurgenLGB

An: Zirner









Mal sehen wo die Mail hinführt.....



.............................................................................

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Autor ., Bous / 42627
Datum22.12.2004 00:4854023 x gelesen
Hallo OTTER

Da sich in letzter Zeit Einige "erlaubt"hatten Deinen Namen zu benutzen

(etc.Otter2.Otter3 usw.)bist Du`s diesmal wirklich selbst.Deine E-Mail-

adresse ist doch keine "Hausnummer" und stimmt.

Gruß HJ



Hier noch ein Foto von der Probefahrt.



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Autor ., Bous / 42628
Datum22.12.2004 01:1854076 x gelesen
Mein lieber Scholli

Das sind ja wieder(wie von Dir gewohnt:Kanonenschüsse auf Spatzen)



Eigentlich wollte ich hier nicht mehr zu Deinen Beleidigungen antworten,

aber...

1.Laß ich mir von KEINEM nachsagen ich verbreite LÜGEN.(auch nicht von Dir

2.Ließ erstmal die Beiträge genau(auch zwischen den Zeilen)

bevor Du Dir das alles so zusammenbastelst wie es Dir paßt

und 3.Hast Du doch an jedem Beitrag,egal wer ihn geschrieben hat,etwas

auszuzetzen.Gerade von Dir laß ich mich nicht beleidigen und defamieren.

kapiere das endlich mal.Du bist doch Derjenige der immer mit dem Zoff

anfängt,egal wer die Beiträge geschrieben hat,das ist auch schon Anderen aufgefallen.

Schreibe Deine Beiträge ich schreibe meine

....und laß mich einfach in Ruhe.

Und gehe endlich (wie Otter das so machen)in Deinen Winterschlaf.

Für meinen Teil werde ich jetzt schlafen gehen

denn meine Zeit ist zu kostbar um sie mit Dir zu vergeuden.

Gute N8 HJ



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Autor ., Mühldorf / 42629
Datum22.12.2004 09:1854209 x gelesen
Hallo, hat die geballte Intelligenz im Forum Dich bei Deinem Problem zwischenzeitlich weitergebracht? Falls nicht, dann hast Du wenigstens eine gute Sache angeschoben. Schließlich ist doch jede Menge psychischer druck abgelassen worden, der an anderer Stelle richtigen Schaden hätte anrichten können ...

mfg Rolf (Mallet-R1-Fahrer, Genussbahner)

P.S.: Ich war schon ein paar Wochen auf eigenen Entschluss draußen aus diesem Forum, jetzt bleibe ich ganz weg. Habe keine Lust und Zeit, zwischen all dem hysterischen Gegacker der Elite-Bahner die paar konstruktiven Tipps herauszusuchen.

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Autor ., Sprockhövel / 42631
Datum22.12.2004 12:1454249 x gelesen
Hallo Modelleisenbahnerbahner,

schon wieder ein R1- und LGB-Fetischist weniger.

Vielleicht gibt es für diesen Personenkreis zur Messe bald einen R0,5 damit man wirklich um den Pizzateller fahren kann.

MfG Mathias

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 42632
Datum22.12.2004 12:2954040 x gelesen
Herzlichen Dank für die unangebrachte Beleidigung.



Frohes Fest!



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Autor ., Steinfurt / 42633
Datum22.12.2004 13:5054190 x gelesen
@Mathias



Mit solchen höchst überflüssigen Kommentaren ist dem Forum und seinen Mitgliedern nicht gedient.

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Autor ., Wangerland-Hooksiel / 42634
Datum22.12.2004 14:2454061 x gelesen
Ich frage mich mittlerweile ob ich mich hier unter Erwachsenen oder nur noch unter "kindlichen Nörgelern und Querköpfen" befinde. Wisst Ihr eigendlich noch wofür diese an und für sich tolle Kommunikationseinrichtung eigendlich da ist? Kennt Ihr (bis auf -Gott sei Dank- Ausnahmen) mein ursrünglich angestossenes Thema überhaupt noch? Es kann doch nicht sein, daß Interessierte durch solch kleingeistiges Geplänkel vom Gartenbahn-Forum Abstand nehmen. Auch ich habe kein Interesse eine ernsthafte Beantwortung, des wohl Viele interessierenden Themas, unter unpassenden und teilweise als "Streit über den Gartenzaun" wirkende Beiträge zu suchen. Es müsste doch unter Gleichgesinnten möglich sein, ohne Abschweifungen und Seitenhieben Beiträge zu liefern, an denen sich alle erfreuen und partizipieren.

Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, daß wir diese Irrfahrt sofort beenden und wieder auf dem "Hauptgleis" unser schönes Hobby verfolgen!

Eine besinnliche und friedvolle Zeit wünscht von der verregneten Nordseeküste



Rüdiger

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Autor ., Eilenburg / 42635
Datum22.12.2004 15:3153934 x gelesen
Hallo Rolf,

Geschrieben von ---Rolf---Schließlich ist doch jede Menge psychischer druck abgelassen worden, der an anderer Stelle richtigen Schaden hätte anrichten können ...

mfg Rolf (Mallet-R1-Fahrer, Genussbahner)





Na Gott sei Dank hast Du ja hier keinen Druck abgelassen. Aber Deine Hinweise und Tipps werden hier fehlen. Schade für das Forum.

Mit Grüßen



Christian

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Autor ., Sprockhövel / 42636
Datum22.12.2004 15:3753983 x gelesen
Hallo,

sorry ich wollte niemanden beleidigen, aber es geht mir echt auf den Keks wenn einige Forumsteilnehmer alles von LGB nur in den höchsten Tönen loben.

Da werden grosse Fahrzeuge gewünscht und einige finden es noch toll wenn diese durch den R1 geprügelt werden und wundern sich wenn das Fahrzeug anschliessend durch das grosse Seitenspiel schräg zur Gleisachse steht!

Also brauchen grosse Bahnen auch grosse Radien. Aber wenn man mindestens R3 oder R5 fordert ist man schon ein Elitefahrer und gackert!

Übrigens war meine alte Anlage auch in einem kleinen Garten eines Reihenmittelhauses aufgebaut. Aber im sichbaren Bereich war nur R3!!

MfG Mathias

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Autor ., Germany / 42639
Datum22.12.2004 20:5454065 x gelesen
Hallo Rolf,

warum regst Du Dich hier ber die Meinung von Michael so auf und bestätigst sie dann so gut wie selbst im folgenden Artikel

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42645
Datum23.12.2004 02:5754014 x gelesen
Geschrieben von Schmitze Tünn



LOL Brüll :-)))))))))



Hast Du Dich da schon angemeldet? Mit so viel Spass wäre Dir das sicher ein Leichtes. ;-) :-))

Übrigens habe ich festgestellt dass es hier und anderswo Leute gibt welche sich über die Regeln im SBF ärgern. Anscheinend wegen mangelndem Privatensphärenschutz (hehehe), oder auf gut Deutsch weil dort erwatet wird dass man zu seinem eigenen "Mist" mit Vorname, Name und gültiger email Adresse steht. Wie man im Englischen sagt: "What a concept!"



Bleibt zu hoffen dass das Beispiel vielleicht auch im GBF Schule macht, wenn dann die neue Software mal soweit ist.



Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42646
Datum23.12.2004 03:0753840 x gelesen
Hallo HJ Saar,



Geschrieben von Dir

Hallo Otter (oder wer auch immer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt)

Unsinn schreibt doch meines wissens doch nur Derjenige

der sich hinter einer ungültigen Emailadresse versteckt.

Deine kommt nähmlich immer zurück.




Dass der Fischfresser nicht zu meinen Freunden zählt ist hinlänglich bekannt, aber seine email Adresse stimmt nun wieder (Seit etwa zwei Wochen oder seit es in einem anderen Forum rund ging). Das habe ich übrigens sogar schon mal erwähnt. ;-)



Also bevor man kräftig draufhaut, immer zuerst nochmal schauen ob die Tischplatte noch da ist. ;-)



Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Mühldorf / 42651
Datum23.12.2004 09:0353979 x gelesen
Geschrieben von Schmitze TünnHallo Rolf,

warum regst Du Dich hier ber die Meinung von Michael so auf und bestätigst sie dann so gut wie selbst im folgenden Artikel




Tün@gmx.de: host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550 5.1.1 {mx064}

Tün@gmx.de... User is unknown (in reply to RCPT TO command)



Das hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass so einer mit getürkter email-Adresse schreibt (mit tuen@gmx.de geht auch nix).

Daher meine Antwort (und unwiderruflich letzter Beitrag in dieser beschützenden Modellbahn-Werkstatt) für alle zum Lesen:

"Ich rege mich darüber auf, dass mir einer vorschreiben will, welche Loks ich auf R1 fahren lassen darf und welche nicht. Jan Ullrich verbietet mir auch nicht, mit meinem Pizza-Friedhof Rennrad zu fahren, und würde diese Art der Freizeitbeschäftigung wohl auch nicht als "Perversion" oder "Fetischismus" (anderer Beitrag v. 22.12.) bezeichnen Ich möchte, dass meine Art, Eisenbahn zu spielen von denjenigen respektiert wird, die sich mit der Materie ernsthaft beschäftigen. An Ernsthaftigkeit habe ich bei meinem Broterwerb schon genug zu beißen, da möchte ich in meiner Freizeit relaxen.

mfg Rolf (R1-Genussbahner, Rote-Schachtel-Käufer, max. 1-Stunde-Bastler)

P.S.: Der 5-Kuppler kommt für mich nicht in Frage, weil ich mit keiner Lok spielen möchte, die wie eine geknickte Lok aussieht. Eine Mallet sieht hingegen auf meiner Achterbahn fast noch wie eine Mallet aus."



P.P.S.: Mein Beitrag bei SPASSBAHN bezog sich auf die Frage eines Modellbahners, der mit seinem Material erstmals ins Freie will. Ein anderer Teilnehmer hatte geraten, nicht unter R3 anzufangen, ich habe dem zugestimmt für den Fall, dass Modelltreue seine Priorität ist; falls er eine möglichst lange Strecke auf beschränktem Platz will, habe ich zu R1 geraten. So bei SPASSBAHN nachzulesen.

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 42653
Datum23.12.2004 10:2253902 x gelesen
Hallo Rolf,



wer hat Dir denn verboten über R1 zu fahren? Wenn Du dich beschwerst, dass die Lok damit Probleme hat, musst Du damit rechnen, dass Dir jemand den Tipp gibt, dass es halt technische Gründe gibt, warum es nicht gut funktionieren kann, bei R1. Wenn Du Dich über Kopfschmerzen beschwerst, weil Du mit Deinem Kopf immer durch die Wand willst und ich sage Dir, Dein Kopf passt nicht Durch die Wand, dann habe ich Dir ja nicht verboten Deinen Kopf gegen die Wand zu hauen, sondern Dir nur die Ursache Deiner Kopfschmerzen genannt, oder?



Schön Festtage, bis dann.

Gruß,

Michael

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Autor ., Germany / 42654
Datum23.12.2004 11:1053969 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---Hast Du Dich da schon angemeldet? Mit so viel Spass wäre Dir das sicher ein Leichtes. ;-) :-))





Sicher habe ich das. Vielleicht sogar mit meinem richtigen Namen.

Vielleicht aber auch nicht. Aber ich denke, das würde der dortige Chef sofort merken.



Helau und A Laf

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Autor ., Auf der Straße / 42655
Datum23.12.2004 11:4954078 x gelesen


Jo,Hallo Namensvetter

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---
Vielleicht aber auch nicht. Aber ich denke, das würde der dortige Chef sofort merken.

Solche Kanaken braucht hier und auch dort auch nicht.

Ps.rote Nasen schicke ich dir per Mail zum Ausdrucken.

Alleh Hopp

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Autor ., Funny Island / 42656
Datum23.12.2004 12:1453914 x gelesen
Aloa !!



Geschrieben von Schmitze Tünn 2



Solche Kanaken braucht hier und auch dort auch nicht.





Du nix gut Deutsch können. Was das für eine komische Satz? In Sarrland gelernt?



Wir Kanaken fühlen uns in der Südsee und in Polynesien sehr wohl und haben viel Spaß mit der Harz-QUER-Bahn unter Palmen. An Bahner Spaß dranscheiben ist für uns doppel gemoppelt. Wir immer viel Spaß mit Bahn.



Kaoh Te Tikki



Kanake 2

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Autor ., Mühldorf / 42659
Datum23.12.2004 12:4453943 x gelesen
Nachdem auch die email-Adresse dieses mutigen Herrn nicht funktioniert - hier die Antwort öffentlich:



"Du hast anscheinend nicht alles gelesen. Ich habe auf meiner Anlage keine technischen Probleme (außer vielleicht z.Zt. gefrorene Weichenantriebe), habe kein Problem mit der Lok, weil ich sie nicht kaufen werde. Das Problem ist, dass ich von Dir als "pervers" bezeichnet werde, weil ich mit einer Lok spiele die sich als Modell auf größeren Radien optisch besser machen würde. Ich danke LGB für diese Möglichkeit. Wer sich daran stört, braucht sich mit LGB nicht abzugeben, so wie man normalerweise den Fernseher abstellt, wenn ein Scheißprogramm läuft.

Habe ich mich in dem Forum eigentlich schon einmal darüber ereifert, dass Leute ein Spielzeug unangemessen ernst nehmen?



Zur Erinnerung Michael aus T. am 21.12.

Warum muss heutzutage eigentlich alles gemacht werden, was irgendwie möglich ist, egal was da im Endeffekt bei heraus kommt? Warum kann man nicht mal auf was verzichten, was irgendwie schon an perversität grenzt? Wenn man nur R1 verlegen kann, dann kann man eben nur Fahrzeuge fahren, die dazu passen.



Frohes Fest!

mfg Rolf Dießner (R1-Genussbahner, Rote-Schachtel-Käufer, Mallet-Quäler)"



Bin allen Ernstes am Überlegen, das Spielzeug abzuschaffen, weil in mir die Furcht hochkriecht, dass langjährige Beschäftigung mit einer Gartenbahn blöd macht.

mfg Rolf

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 42662
Datum23.12.2004 13:3453806 x gelesen
Hallo Rolf,

ich nehme mal an, Du meinst mich. Wieso funktioniert meine Emailadresse nicht? Du musst nur das @-Zeichen eintragen. Ich habe eigentlich keine Lust mit solchen Leuten wie Dir zu diskutieren, die fast jeden Satz gelesenen Satz im Sinn verunstalten und sinnverdrehen. Was hat Du eigentlich gegen ernsthaftes beschäftigen mit einer Sache? Ernsthafte Beschäftigung bedeutet für mich auch mit einem Ziel vor Augen etwas zu tun, was mir Spaß macht.



Ich habe immer noch nicht die Stelle im Text gefunden, wie ich Dich als pervers bezeichnet habe, vielleicht kannst Du sie mir mal genau zeigen. Das Wort Perversität benutzte ich in einem ganz anderen Zusammenhang.



Ich bin mit der Gartenbahn nicht ganz drei Jahre beschäftigt. Ich merke nichts von Verblödung, Du schon?



Auch Frohes Fest.

Gruß,

Michael

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Autor ., Mühldorf / 42665
Datum23.12.2004 13:5453786 x gelesen
Geschrieben von Michael aus TWieso funktioniert meine Emailadresse nicht? Du musst nur das @-Zeichen eintragen.



eigerblick_no_spam@gmx.de: host mx0.gmx.de[213.165.64.100] said: 550 5.1.1

{mx007} eigerblick_no_spam@gmx.de... User is unknown (in reply to RCPT TO

command)



Und jetzt?

Lass' es gut sein. Schöne Feiertage



mfg Rolf.

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 42667
Datum23.12.2004 14:0453611 x gelesen
Du musst natürlich das _no_spam_ durch @ ersetzen. Aber jetzt poste nicht meine Emailadresse hier, dann werde ich wieder von Emailmüll überschüttet.

Gruß,

Michael

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Autor ., Weinboehla / 42728
Datum26.12.2004 09:4053569 x gelesen
Hallo Freunde,



kommen wir wieder zu etwas Praktischen: Das schöne Wetter gestern habe ich für die Gartenbahn genutzt. Nachdem ich einen weiteren R2 Bogen durch R3 / R5 ersetzt habe konnte ich mit der 99 7222 die Trennstelle zwischen Speisung durch Zentrale und Speisung Booster überfahren. Leider mit dem Erfolg der Auslösung des Kurzschlusses. Unabhängig wie ich über die Trennstelle gefahren bin, die 1E1 löst aus, die IVk hingegen nicht. Wer hat für das Problem eine praktikable einfache Lösung. Austausch von Zentrale und Booster durch die Massothzentrale erwäge ich zwar, jedoch hält der Preis noch davon ab.

Die Einstellungen der CVs von Ronald habe ich ausprobiert. Diese haben das Fahrverhalten zumindest aus meiner Sicht optimiert.



MfG Lutz



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Autor ., 73489 Jagstzell / 42735
Datum26.12.2004 11:5053505 x gelesen
Hallo Lutz,



wie lkang ist das Verbindungskabel zwischen Zentrale und Booster? Ich hatte das gleiche Problem bis zu Ersatz der Lehmann-Artikel durch die Massoth-Zentrale.



Gruß

Holger

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Autor ., Weinboehla / 42749
Datum26.12.2004 16:0453388 x gelesen
Hallo Holger,

ich habe das von LGB mitgelieferte Kabel verwendet.



Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Massoth Booster an LGB Zentrale? Immerhin ist der Booster 300 ? billiger als die Zentrale.



Danke



MfG Lutz

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