Sortierung umschalten zurück

ThemaLichtsteuerung RhB Ge 4/4 II6 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Erlensee / 42480
Datum16.12.2004 14:453714 x gelesen
Hallo,



ich bin im Moment dabei meine Ge 4/4 II Lokomotiven zu digitalilsieren. Ich habe eine Thusis und eine Felsberg - also beides Loks ohne Digitalschnittstelle.



Da ich dann bei den Loks eh sehr grossen Aufwand habe(n werde), wollte ich gleich alle vorbildlichen Lichtfunktionen unterstuetzen.



Auf der wirklich sehr guten Homepage von Ernst Reutimann habe ich ein paar Bespielbeleuchtungen vom Vorbild gefunden.

Demnach gibt es die Standardvariante vorne drei weisse Lampen, hinten eine weisse wenn ein Zug angehaengt ist. Faehrt die Lok alleine, leuchtet hinten eine (nicht zwei?) rote Lampen. Aufgrund von Doppeltraktion oder Steuerwagen kommt es aber auch vor, dass nur die hinteren bzw. vorderen Lampen angeschaltet werden muessen.



Diese Lichtfunktionen wuerde ich gerne alle umsetzen. Ausserdem werden ueber zwei Funktionsausgaenge die Pantographen bedient und drei weitere Funktionsausgaenge fuer den Sound benoetigt.

D.h. ich habe nur noch die Ausgaenge fuer Licht vorne und Licht hinten sowie drei weitere Funktionen uebrig. Wie koennte man das am Besten und ohne viele Kabel machen??



Hat da vielleicht schonmal jemand was mit einem PAL bzw. PLA bemacht? In einem ersten Entwurf hatte ich mit Relais gearbeitet, habe aber leider recht schnell den Ueberblick verloren wo welche Lampe angeschlossen wird. Daher dachte ich an eine kleine Zusatzplatine mit einem PAL, an die schlussendlich nur noch die einzelnen Lampen 1x angeschlossen werden. Der Funktionsdecoder von This Manhart kommt leider nicht in Frage, da er die LGB Pulskette nicht unterstuetzt.



Vielen Dank fuer Eure Antworten sagt,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42482
Datum16.12.2004 17:272957 x gelesen
Hallo Sebi,



Weitere Beispiele und Abweichungen des RhB Schema vom SBB Schema (Grundlage der Ernst Reutimann Auflistung) gibt es beim RhB / Swiss Trains Forum unter "Prototype Rolling Stock", "RhB Lights". Komplett mit Bildern und Erklärungen, aber auf Englisch - für Dich sicher kein Problem ;-) !

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 42483
Datum16.12.2004 18:082602 x gelesen
Hallo Sebastian



Ich hab meine erste Lichtplatine für die Ge 2/4 Rangierlok ebenfalls mit einem Gal 16V8 gemacht (vgl. ebenfalls auf der HP von Ernst Reutimann). Nur für Logische Verknüpfungen geht das schon. Aber eine Pulskette decodieren ist dann schon etwas aufwendiger und geht Platzbedingt wahrscheinlich nicht mit jedem PAL/GAL. Auch ist man in den Möglichkeiten eingeschränkt.



Ich nehme für meine Projekte nur noch PIC Microcontroller, die sind je nach Typ auch nicht teurer, brauchen weniger Strom und sind viel flexibler.



Nachteil ist halt, dass man zum Entwicklen einen ICD oder ICE Emulator braucht. Nur mit dem Simulator wird es schnell etwas Mühsam. Da musst du zuerst mal 200-300 Fr. in die HW investieren (ICD2). Aber für das GAL brauchst du auch ein Programmiergerät, das auch in der gleichen Preisregion liegt, wenn nicht darüber.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Erlensee / 42487
Datum16.12.2004 22:582576 x gelesen
Servus Roger,



vielen Dank für Deine Antwort!



Ich hatte nicht geplant, auch die Pulskette vom PAL auswerten zu lassen (das geht ja auch nicht), sondern dachte ich schicke die mir zur Verfügung stehenden Funktionsausgänge des Decoders in den PAL und schliesse dann die Lampen direkt jeweils einzeln an einen Ausgang des PALs an. Der PAL sorgt dann dafür, dass immer die richtigen Lampen leuchten.



Wie hast Du denn Deinen GAL programmiert? Ich habe Zugang zu einem Programmiergerät, muß dafür aber noch die Programmierfiles erzeugen und weiß nicht, welche Software ich dafür am Besten einsetze. Zur Verfügung steht mir zum Beispiel dieser Baustein: Atmel GAL 16L8

Den kann man auch wunderbar auslesen, aber mit dem Programmieren harpert es halt noch ein bisschen.



Vielen Dank,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Erlensee / 42488
Datum16.12.2004 23:012519 x gelesen
Hallo Hans-Jörg,



das Forum ist mir bestens vertraut. Hatte es allerdings noch nicht zur Lichtsteuerung zu Rate gezogen. Hole ich bei Gelegenheit mal nach. Mir ging es primär ja auch nicht darum, wie die Lampen aussehen müssen, sondern eher, wie ich die Lampen letztendlich ansteuere.



BTW: Wann veröffentlichst Du eigentlich das neue Neuheitenblatt?? ;-)



bis dann,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 42489
Datum16.12.2004 23:572516 x gelesen
Hallo Sebastian



Damals an der FH hatte ich Zugang zu einem komerziellen Übersetzungstool, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Den Code habe ich in VHDL geschrieben und dann durch den Compiler in die Jedec Fuse Map übersetzen lassen.



Aber du kannst mal folgendes Tool versuchen, hab ich aber noch nicht ausprobiert:

Planii GAL Assembler



Vielleicht findest du auch auf der Hersteller Seite von Atmel ein Tool, dass als Testversion oder sogar freeware angeboten wird.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt