banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBahnhof Susch12 Beträge
RubrikGebäude
 
Autor ., Sachsen / 42499
Datum17.12.2004 17:566099 x gelesen
Hallo,



ich bin gerade dabei den POLA Bahnhof Susch zusammenzubasteln.



Hat jemand Bilder vom Original? Ggf. Webadressen.



Irgendwie kommt mir der Bahnhof etwas "klein" vor. Ist das Teil maßstabsgerecht oder ist das auch wieder so ein "Gartenmaß"??



Grüsse



Sven Günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42500
Datum17.12.2004 18:385027 x gelesen
Vor Kurzem hat jemand mal erwähnt dass der Bahnhof wohl eher ca. 1:40 als 1:22,5 ist.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühlheim am Main / 42501
Datum17.12.2004 18:444840 x gelesen
Hallo,

Leider habe ich keine Fotos voim Original, jedoch finden sich im Internet einige Aufnahmen. Ich glaube Herr Polier hat auf seiner Page www.polier.ch auch mal Fotos von Susch gehabt. Mittlerweile hat er aber die Sektion Bahnhöfe entfernt. Vielleicht sendet er sie Dir aber zu, wenn Du ihn per Mail kontaktest.

Im "Großen Buch der Rhätischen Bahn" finden sich auf Seite 60 die Pläne des Stationsgebäudes Typ Engadin. Danach hat das Gebäude eine Grundfläche von 7,15 x 16,0 x 3,70 m (b x l x h). Wenn Du das Pola Modell nachmisst, kannst Du leicht erkennen, ob das Modell maßstäblich ist. Bitte teile uns Dein Ergebnis mit.



Alexander Krey

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42502
Datum17.12.2004 18:544549 x gelesen
Nach "Bauten der Rhätischen Bahn" Luzi Dosch, sollte die Firsthöhe 8,75m sein.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Oberursel / 42503
Datum17.12.2004 18:584671 x gelesen
Hallo,

anbei ein Foto vom Bahnhof Susch :









Gruß

Patrick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Sachsen / 42504
Datum17.12.2004 19:364600 x gelesen
Hy,



danke für die vielen HInwiese und das Foto.



Habe das Gebäude mal nachgemessen: 218 x 417 x 290 mm (b x l x h)



Dies würde dann in echt bedeuten: 9,70 x 18,50 x 12,90 m. Also kein Maßstab von 1:22,50. Also kein Maßstab zu den genannten wirklichen 7,15*16*3,70m . Aber was solls - ich finde ihn idyllisch und schön.



Grüsse

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterthur / 42505
Datum17.12.2004 19:414613 x gelesen
Und hier noch ein Link mit ein paar guten Fotos rund herum: (Leider musst du seit kurzem den Link zuerst freischalten lassen.)

http://www.meagrischa.ch/rhbvorbild/bautenderrhb/susch/indexsusch.php



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterthur / 42506
Datum17.12.2004 20:004547 x gelesen
Auf einer Skizze, die mir zur Verfügung steht sind folgende Masse eingezeichnet. (Gilt für alle Stationsgebäude Typ Engadin):

B x L x H: 7.15 m x 16.0 m x 8.70 m



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42507
Datum17.12.2004 20:114692 x gelesen
Hi Sven,



Ja, das passt gut zu "G"! B 1:32, L 1:40 H 1:30

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Steinfurt / 42509
Datum17.12.2004 22:584708 x gelesen
Ich habe 15 mal Urlaub in Susch (nicht wegen der RhB) gemacht und direkt von unserer Ferienwohnung auf den Viadukt schauen könne.



Ich finde die Bahnhöfe der Engadiner Bahnlinie, von denen ja keie zwei wirklich gleich sind, wunderhübsch. Der schönste ist meiners Erachtens der in Guarda, der den reichsten Blumenschmauck hat, der von einer Amerikanerin gesponsert wird.



Es ist übrigens deutlich zu erkennen, wie die Proportionen des G-Modells sich vom H0-Modell, das deutlich besser ausgefallen ist, unterscheiden.

Schade um das hübsche G-Modell.



Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühlheim am Main / 42511
Datum18.12.2004 02:154726 x gelesen
Hallo noch einmal,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Die Firsthöhe beträgt auch in meiner Zeichnung 8,70 m



Alexander Krey

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42512
Datum18.12.2004 02:234517 x gelesen
Hallo,



Gelesen habe ich die 8,75m nicht, sondern aus der Zeichnung rausgemessen. ;-)

Da die Zeichnung ziemlich klein ist (ca 1:257) kann's schon mal etwa 0,6% daneben gehen. Selbst in meinen Vergleichstabellen werden 0,6% Abweichung als "Ausgezeichnet" bewertet. ;-)

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt