banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGebäude von Vollmer8 Beträge
RubrikGebäude
 
Autor ., Nürnberg / 42711
Datum25.12.2004 01:044546 x gelesen
Da ich bisher nur die Pola-Gebäude richtig kenne und mir auch die Piko-Modelle ansehen konnte, wollte ich einmal in die Runde fragen, wie die Ihr die Tauglichkeit der Vollmer-Modelle beurteilt.



Sind sie ähnlich stabil, wie die von Pola? Ist die Verwendbarkeit im Garten genauso gegeben, wie bei Pola-Produkten? Was habt Ihr mit Vollmer im Masßstab G für Erfahrungen?



Dank im voraus!



Willem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 42713
Datum25.12.2004 11:543553 x gelesen
Ich habe einen Lokschuppen von Vollmer.



Die Wände sind etwas dünner, aber stabil ist er dennoch. Die Farbe ist auch beständig.



Was ich sehr angenehm fand, war die fehlende Lackierung. Vollmer verwendet stattdessen druchgefärbten Kunststoff. Das hat mir zumindest das Kleben sehr erleichert. Über die dicken Lackschichten von Pola habe ich mich bisher nur geärgert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Seifersdorf / 42723
Datum26.12.2004 00:133345 x gelesen
Hallo Willem,

bei Vollmer hatte ich nix Probleme.

Weder beim Bhf. Neufen noch beim Sägewerk.

Mit POLA-Zement wurde alles gut verklebt und die Witterung (Sommer wie Winter) bringt eine deutliche Alterung, auch wie bei POLA/FALLER und PIKO.



Mei Fragen - Mail an mich,



MfG - Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42727
Datum26.12.2004 03:313069 x gelesen
Wieder beruhigt??



Sehr erfreulich! ;-)) :-)))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Nürnberg / 42732
Datum26.12.2004 10:312996 x gelesen
Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich mit Vollmer keinerlei Erfahrung habe, denke ich haben mir diese Antworten ein gutes Stück weiter geholfen.



Als relativ neuer Schreiber und Leser dieses Forums bin ich hier über den Tonfall manchmal recht erstaunt!



Es geht doch hier lediglich um Gartenbahnen - wie ich meine, ein schönes Hobby. Aber hier gleich das große Kriegsbeil ausgraben, weil der eine oder andere eine andere Meinung vertritt - na ich weiß nicht! Im Internet weiß man oft nicht, wie alt die betreffende Person ist, die bestimmte Kommentare abläßt, aber erstaunt bin ich immer wieder, dass Erwachsene sich oft wie kleine Kinder im Sandkasten benehmen. Muss das sein?



In diesem Thread frage mich bspw.:

Was hat eine Privatfehde hier mit "Gebäuden von Vollmer" zu tun!



Anscheinend ist das Internet die genialste Erfindung seit dem Ausklang der Steinzeit für manch kriegerischen Drang einiger Pantoffel-Despoten.



In diesem Sinne wünsche ich den Streit- und Kampfhähnen einen friedvolleren und respektableren Umgang miteinander!



Willem,

der manche ungeistigen Verrenkungen hier nicht versteht<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rendsburg / 42891
Datum30.12.2004 17:493029 x gelesen
Hallo Willem!



Ich habe letztes Jahr den Bahnhof Neuffen gebaut. Ein schönes Modell, jedoch nicht makellos beim Zusammenbau. Hauptkritikpunkte waren für mich die sehr dünnen Wände. Da ist POLA wesentlich besser. IIm ist bei Vollmer wohl eher ein Nischenmaßstab. Man sieht auf jeden Fall daß dort offensichtlich versucht wurde die gleiche Bauweise wie bei HO Modellen einzuführen. Teilweise ist die Ausführung zu filigran. Das ist jedoch für den Freilandbetrieb und den damit verbundenen Anforderungen nach meiner Auffassung häufig ungenügend und auch nicht nötig.



Die Paßgenauigkeit war an einigen Stellen miserabel und kam nicht annähernd an die von POLA heran. Gerade im Bereich der Dachkonstruktion war viel Feil- und Schmirgelarbeit erforderlich. Auch dem verwendeten Kunststoff traue ich nicht so recht über den Weg. Der scheint bei Temperaturschwankungen auf Dauer spröde zu werden. Das wird aber die Zukunft zeigen.



Ich habe alle Wände an den Verbindungsstößen mit Styrolplättchen / Streifen verstärkt / verstärken müssen. Auch die Gebäudeecken habe ich innen mit Dreiecken aus Kunststoff verstärkt. Den Hauptteil der Bahnhofshalle habe ich außerdem im Innenbereich mit einer zusätzlichen Kunststoffplatte ausgestattet. Die Wände konnte man nämlich zusammendrücken, gerade weil sie zu dünn sind.



Als Kleber habe ich Lösungsmittel der Firma EMA, Benzstraße 6, 65779 Kelkheim / Taunus verwendet. Das Zeug wird mit einer Pipette aufgetragen und löst den Kunststoff vernünfig an. Nach dem Zusammenpressen der Teile, und zwar innerhalb von Sekunden, sind die auch fest zusammen. Aber Vorsicht!!! Das Zeug ist nicht ungefährlich und verdunstet schnell. Bei der Arbeit gut lüften.





Gruß

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Nürnberg / 42895
Datum30.12.2004 22:523043 x gelesen
Servus Thomas,



vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.



Ich bin ja erst vor ca. drei Jahren wieder in das Modellbahn-Business eingestiegen. Mein großer Bruder hatte früher eine H0-Anlage. Als kleiner, neugieriger Bursche habe ich mit ihm Landschaften gebaut und Gebäude zusammen geklebt. Aus dieser Zeit hatte ich Vollmer als eine Art zweite Garnitur im Hinterkopf - das war so Anfang der siebziger Jahre.

Daher auch meine Skepsis gegenüber der Vollmer-Modelle im Großbahnmaßstab.



Bisher habe ich mir Pola und Piko näher angesehen. Ich war von der Qualität der Pola-Produkte erstaunt. Vergleicht man Piko direkt mit Pola, sieht man meines Erachtens schon einen deutlichen Unterschied. Wobei Piko - aus meiner Sicht - keineswegs schlecht ist.



Grüße aus Nürnberg

Willem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 42897
Datum30.12.2004 23:373147 x gelesen
Mein Lokschuppen von Vollmer war paßgenau. Da muß ich nirgendwo herumschleifen, damit es zusammenpaßt :)



Bei dem Riesenbahnhof Neuffen ist mir allerdings schon auf einer Modellbahnmesse aufgefallen, daß Vollmer nicht mal ein passendes Vorführmodell auf dem Stand hatte. Da gab es jede Menge Spalten und Ecken an denen es nicht paßte. Allerdings ist dies wohl auch einer der größten Bausätze, die es überhaupt gibt. Vollmer hat ihn glaube ich von der Z- bis zu G-Spur im Angebot.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt