banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDecodereinbau in LGB-Steuerwagen 309005 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Regensburg / 42714
Datum25.12.2004 12:464815 x gelesen
Hallo Gartenbahner,



ich versuche schon seit einiger Zeit, einen Decoder in den Steuerwagen von LGB einzubauen. Ich möchte einen handelsüblichen DCC-Decoder auf die Direct-Decoderplatine von LGB löten. Hat das schon jemand gemacht? Ich stehe vor folgendem Problem: Die Anschlüsse für Licht vorne und hinten, Innenbeleuchtung und den Gleisanschluß habe ich bereits gefunden. Es bleibt dann noch ein Anschluß frei. Schließe ich dort dann Decoder-Plus an, gibt es einen Kurzschluß. Auch mit der LGB-beschreibung eines Decoders bin ich nicht weitergekommen. Funktioniert mit Decoder noch die 5V-Spannungsbegrenzung? Kann mir jemand die genaue Stiftbelegung erklären?



Vielen Dank für die Hilfe,



Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 42715
Datum25.12.2004 14:034039 x gelesen
Hallo Stefan !



Die Belegung der Decoderpins habe ich Dir per Mail geschickt. Es ist eine Beschreibung von Champex-Linden, auf die hier im Forum schon mal hingewiesen wurde.



Der Decoder hat 2 Ausgänge für U+ (einmal bei den 3 Stiften für den Funktionsausgang, hier ist neben U+ auch F1 und GND) sowie bei den Anschlüssen für Licht vorne und hinten). Bei den Lichtanschlüssen ist U+ doppelt vorhanden, sie können beide zusammengeschaltet werden. Ebenso kannst Du, wenn Du den LGB-Decoder durch ein Fremdfabrikat ersetzten willst, den U+ des Funktionsausganges mit dem U+ von Licht vorne / hinten zusammenlegen. GND der Stiftreihe des Funktionsausganges benutze ich, um einen Stützkondensator für stromlose Streckenabschnitte anzuschließen. In diesem Falle Ladeschaltung nicht vergessen.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 42721
Datum25.12.2004 23:393621 x gelesen
Hallo Steuerwagenumbauer !



Guckt mal hier

Umbaubeschreibung Mathias Manhart



Das ist im großen auch mein Umbau, ich habe aber keine eigene Homepage.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Regensburg / 42722
Datum25.12.2004 23:483631 x gelesen
Hallo Gartenbahner, vor allem die, die mir mit meinem Steuerwagen geholfen haben.



Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Trivial einfach oder einfach trivial, je nach dem.



Auf der Originalplatine von LGB gibt es 6 Stifte. 2 gehen ans Gleis, 3 sind die Zuleitungen für Innenbeleuchtung, Lichter vorne und Lichter hinten. Der 6. Stift ist für Gesamtminus des Decoders. LGB benötigt Gesamtminus wohl zur 5V-Regelung. Nicht alle, vor allem die älteren Decoder, haben ein Gesamtminus herausgeführt, oft muß es selbst am Gleichrichter gesucht werden. Nachdem ich den 6. Stift mit Gesamtminus verdrahtet hatte, funktionierte auch der Decoder mit LGB-Platine.



Damit ist es nicht unbedingt zwingend notwendig, die Originalplatine zu entfernen und eine 5V-Konstantregelung selbst aufzubauen, resp. die Birnchen zu tauschen.



Sollte noch jemand Probleme haben, kann er sich gerne an mich wenden.



Viele Grüße,



Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 42729
Datum26.12.2004 09:513596 x gelesen
Hallo Stefan !

Es kommt beim umbau immer darauf an, was man will. Ich habe auch zunächst nur einen vorhandenen alten LGB-Decoder auf die Fassung gesteckt und damit den Lichtwechsel weiß - rot unter digital erreicht. Aber das war nur ein Provisorium, da ich den korrekten RhB-Lichtwechsel haben wollte, also umschaltbar das Schlußlicht von rot auf weiß, sowie eine dimmbar Innenbeleuchtung. Und da ich auch noch RhB-Wagen mit alter, sehr stromfressender Spannungsregulierung bekommen habe, habe ich bei meinen RhB-Wagen grundsätzlich die LGB-Spannungsregler ausgetauscht und durch den Funktionsdecoder von Manhart ersetzt. Jetzt ist die Innenbeleuchtung nicht nur im Steuerwagen sonden auch in den anderen RhB-Wagen digital ein- und ausschaltbar.

Zudem bietet der Funktionsdecoder von manhart noch eine Susi-Schnittstelle, an der ich den Sound für den Steuerwagen (Hupe, Albulajodler, Bahnhofsansage) angeschlossen habe.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt