banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWeichensteurung für LGB Weiche5 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Lahntal / 42736
Datum26.12.2004 12:016358 x gelesen
Hallo,



wie kann ich eine analoge Weichensteurung für eine elektrische LGB-weiche möglichst einfach selbst realisieren?



Welche Wechselstromtrafos sind geeignet (~V von bis)?

Ein einfaches schalten hin und her habe ich mit einem 12 V Trafo versucht, aber das Relais fängt an zu flattern.

Hat jemand einen Bauplan für diesen Vorhaben?



Vielen Dank für jede Antwort.



Andreas Groß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Steinfurt / 42737
Datum26.12.2004 12:165683 x gelesen
Klar, dass es nicht funktioniert, wenn Du versuchst, den EPL-Antrieb mit Wechselstrom zu betreiben.



Tipp doch einfach mal "Weichenstellpult" in das Feld "Volltextsuche" ein....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wachau / 42760
Datum27.12.2004 14:005096 x gelesen
Hallo Helmut,

mit welchem Strom würdest Du denn die Weiche schalten ?

Mit Gleichstrom ?

Kann ich mir nicht vorstellen da alle meine EPL-Antriebe mit Wechselstrom geschaltet werden und ich kein Weichenstellpult von LGB benutze.

Ich muß aber dazu sagen, dass meine EPL-Antriebe (Weichen und Signale) durch die Lok's geschaltet werden.



MfG - Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 42763
Datum27.12.2004 14:154697 x gelesen
Hallo Michael,



entschuldige, daß ich mich einmische, aber wir reden doch von einem EPL-Weichenantrieb von LGB. Also den mit 2 Anschlüssen ! Der alte Antrieb hatte 3 Anschlüsse.



Für den 'neuen' EPL Antrieb gilt :



Ansteuerung mit einer pulsierenden Gleichspannung je nach Stellrichtung. Im Weichenstellpult sind hierfür bereits Dioden eingesetzt.

Ein EPL Antrieb mit Wechselspg. angesteuert, fängt an zu flattern !!!!!!!!!



Wie Deine Lok die Antriebe ansteuert (Gleiskontakte) spielt für die Frage, ob Gleich- oder Wechselspg., keine Rolle !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., ehingen / 42776
Datum27.12.2004 19:394678 x gelesen
hallo andreas,



versuche es mal hier,

http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?p=20048&highlight=weichenstellung#20048



da wirst du geholfen



stony

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt