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ThemaLGB 27432 Arosa-Lok fährt zu früh los3 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Königs Wusterhausen / 42752
Datum26.12.2004 22:304303 x gelesen
Hallo an alle,



ich habe folgendes Problem:



Ich bin seit heute Besitzer der blauen Ge 4/4 II.



Wenn ich meine 5A-Fahrreglerkombination verwende erfolgen Pantographen- und Lichtwechsel erst bei Langsamfahrt und nicht im Stand.

Es ist egal, welche Regelvariante ich verwende (mit Mittelstellung oder "Märklin-Variante").



Wenn ich jedoch (was wegen dem Fahren bei Vollast abgeraten wird) den 1A-Trafo verwende erfolgt der Wechsel bereits im Stand (so wie es ja auch beschrieben wird).



Woran kann das evtl. liegen und wie kann man das in den Griff kriegen?



Bevor ich im neuen Jahr Lehmann kontaktiere, möchte ich mir schon mal ein Bild über die möglichen Ursachen machen.



Gruß Oliver

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Autor ., Rösrath / 42753
Datum26.12.2004 23:382692 x gelesen
Hallo Oliver !

Fährst Du analog oder digital ? Nach deiner Fehlerbeschreibung vermute ich analog. Für eine zweimotorige Lok dürfte der kleine Trafo zu schwach sein und damit in der Spannung bei entsprechender Belastung zusammenbrechen. Damit würde am Fahranfang zwar genügend Spannung / Strom für den Pantoantrieb verfügbar sein, aber nicht genug, um auch die Lok in Bewegung zu setzen.



Hast Du mal die Spannung beider Trafos in den Anfahrfahrstufen gemessen?

Ich gehe davon aus, dass bei Nullstellung des kleinen Trafos noch keine Pantoumschaltung erfolgt, sondern erst, wenn Du etwas Spannung aufs Gleis bringst.



Hast Du an den Einstellungen des onboard-Decoders etwas verändert ?

Ggf. hilft es, die Anfahrspannung (CV 2) etwas zu verändern (erhöhen). Damit fährt die Lok später an, der Lichtwechsel müßte wie gehabt, also dann vor dem Anfahren, erfolgen.



Mehr Hinweise kann ich Dir aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung leider nicht geben, das Umfeld hat zu viele Unbekannten.



Schöne Grüße

Johannes

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Autor ., Königs Wusterhausen / 42756
Datum27.12.2004 09:192226 x gelesen
Hallo Johannes,

ich fahre analog, wie Du richtg vermutest.



Das mit der zusammenbrechenden Spannung schätze ich mal nicht, denn ich kann auf Stufe 3 am Trafo eine ganze Weile fahren, denn ich habe alles erst mal ohne Anhängelast probiert.



Die spannung müßte ich nachher noch mal messen, aber spontan fiel mir gestern abend im Bett noch ein, daß der 5A-Fahrregler im Anfahrbereich ja wohl auch mit Halbwellenregelung arbeitet, weshalb die Motoren sich vielleicht besser angespornt fühlen, loszulaufen.



Am Decoder habe ich nix verändert.



Das mit dem CV 2-Wert ist schon mal ein netter Hinweis.



Wie gesagt, ich möchte mir ja nur mal schon eine gewisse Meinung bilden, da ich es wenn möglich vermeiden möchte, die Versandkosten zu Lehmann zu spendieren ;-)



Letztendlich haben sich die Herrschaften aus Nürnberg kompetent zu äußern.



Viele Grüße

Oliver

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