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ThemaLGB verwendet nicht mehr Luran S?25 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
Autor ., Mühlheim am Main / 42793
Datum28.12.2004 00:356992 x gelesen
Hallo,

heute habe ich ein wenig Zeit gefunden, den sehr gut geschriebenen Artikel über die neue Harz Lok von LGB im Gartenbahn-Profi zu lesen. Hierbei ist mir aufgefallen, das GB-Profi auf Seite 22 wie selbstverständlich von ASA als LGB Standardkunstoff spricht. In früheren Katalogen von KGB (der derzeitige schweigt sich aus) ist immer Luran S von BASF als Qualitätskunststoff angepriesen worden. Ich bin kein Experte was Plastiksorten angeht, d.h. ich weiß nicht ob ASA die gleichen Eigenschaften wie Luran S hat, vielleicht sogar der selebe Kunstoff mit anderem Namen, aber dennoch scheint sich hier ein Wechsel in der Firmenpolitik von LGB vollzogen zu haben. Bevor jetzt wieder eine LGB-Fahrer gegen LGB-Hasser Diskussion anfängt: Mir ist dieser Wechsel lediglich aufgefallen und ich wollte ihn Euch mitteilen. Solange der Kunstoff wieterhin garten-tauglich ist und das Modell auch etwas aushalten kann, ist es mir eigentlich egal, welchen Kunststoff LGB verwendet.



Alex

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42794
Datum28.12.2004 00:405862 x gelesen
Hallo Alexander,



Daraus würde sich dann eventuell auch erklären weshalb bei den "Made in China" Modellen sich die Sache etwas anders anfühlt. Denn das wurde ja öfters erwähnt.



Aber so wie Du sagst, wen kümmert's solange sich das Material bewährt. ;-)

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42795
Datum28.12.2004 00:505568 x gelesen
Hier die betreffende Seite zu den ASA Daten



Und wenn man sich die Anwendungsgebiete ansieht ist das eventuell noch besser als Luran. Wird sich zeigen!

Eines ist sicher, Radau wird sicher geschlagen wenn es "nichts taugt", darauf kann man ja wetten.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Pulheim / 42796
Datum28.12.2004 01:065558 x gelesen
Welche Sau soll denn hier durch's Dorf getrieben werden.

Ein Blick auf die entsprechende BASF Page ergibt doch alte Bekannte :

"Luran® S = Acrylnitril/Styrol/Acrylester-Polymer = ASA"

Für Kanadische Wetter "Ihr Einsatz bitte"

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Autor ., Nbg Land / 42797
Datum28.12.2004 01:225491 x gelesen
Servus Alexander,

ich weis auch nicht welchen Kunstoff LGB verwendet aber allgemein kann ich ein bischen aufklären;



ASA ist die Kunstoffsorte = Acrylester-Styrol-Acrylnitril



bei BASF ist der Handelsname von ASA : Lusan S ;

bei GE ist der Handelsname von ASA : Geloy ;

bei Bayer ist der Handelsname von ASA : Centrex ;



Die Eigenschaften von ASA sind natürlich festgelegt und bei allen Herstellern in gewissen Toleranzen gleich, wie z.B. alterungs- und witterungsbeständigkeit,



kann man da auch nachgucken es giebt noch viel mehr Hersteller von Kunststoffen :

http://www.pro-plast.com/boerse/informationen/handelsnamen/?_sort=4



Gruß Andreas

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42798
Datum28.12.2004 01:495456 x gelesen
Na ja,



Das "Wetten" bezog sich auf den Fall dass das Material nichts taugen sollte, aber man kann auch sonst darauf rechnen dass sofort Klamauk ist. Ich werde mich dann mal erkundigen weshalb da nicht gross "Luran S" stand, da dies ja ein bekannter deutscher Markenartikel ist.



Obwohl mir schon seit einiger Zeit auffiel dass das Luran S auch im Katalog nicht mehr erwähnt wurde, ausser es weiss dann einer auf welcher Seite das nun steht. Im 2000 Katalog ist das auf Seite 20 im Bild.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Mühlheim am Main / 42799
Datum28.12.2004 09:375468 x gelesen
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Infos. Also hat sich bei LGB nichts geändert. Im GB-Profi wurde nur der allgemeine Name des Kunststoffes und nicht der Handelsname abgedruckt.



Alex

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Autor ., Wangerland-Hooksiel / 42802
Datum28.12.2004 10:575361 x gelesen
.... vielleicht ist die BASF nicht mehr der Lieferant? Möglicherweise hat man einen günstigeren Hersteller gefunden.

Gruß von der z.Zt. verschneiten Nordseeküste

Rüdiger

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Autor ., Krähwinkel / 42803
Datum28.12.2004 11:155494 x gelesen
Moin,



durch die Fachpresse und die Foren ging vor einem Jahr (vielleicht auch zwei) die Meldung, dem von LGB verwendetem Kunststoff seien im Bereich der Antriebe Glasfasern beigemischt, um sie wiederstandsfähiger zu machen. Immerhin werden Achsen bei Lehmanns immer noch direkt im Kunststoff gelagert.



Neuere LGB Wagen haben manchmal eine dünnere (vorbildlichere) Wandstärke.

Das ergibt einen gewissen gefühlten Unterschied. Durch das geringere Gewicht, ergeben sich andere Rolleigenschaften. Das ist dann der gehörte Unterschied. Bei manchen Wagen wird von Lichtdurchlässigkeit berichtet. Das gibt oder gab es allerdings bei anderen Kunststoffen auch.



@ Alexander: Von LGB - Hassern habe ich noch nie etwas gehört. Gibt es so etwas? Kritische Konsumenten, die mit Maßband und Tasschenrechner umgehen können und wollen, trifft man gelegentlich. Die sind aber nicht so beliebt. Weder bei Kunden noch bei Herstellern. Manche Leute, die, die sich voll mit dem Produkt identifizieren, meinen, kritische Anmerkungen am Produkt, seien kritische Anmerkungen am Kunden. Fundamentalisten gibt es halt überall.



Alles Nette



Otter 1

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Autor ., Mühlheim am Main / 42804
Datum28.12.2004 12:065369 x gelesen
Hallo Otter1,

ich meinte mit LGB-Hassern keinesfalls kritische Kunden, die ein Blick für Maßstäblichkeit haben. Ich selbst wurde mich als einen dieser Kunden mit Maßband bezeichnen. Aber dennoch scheint es auch Personen zu geben, die gernerell jedes Produkt aus Nürnberg verreisen.



Viele Grüße



Alexander Krey

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Autor ., Düsseldorf / 42805
Datum28.12.2004 12:165411 x gelesen
Hallo Jürgen,



die Antriebe bestehen allerdings n.m.E. aus einem völlig anderen Kunststoff als Luran S oder ASA.



Vom Wechsel in der Firmenphilosophie habe ich erstmals auf der Modellbau in Dortmund 2003 erfahren. Am Stand von LGB hat man dies damals bestätigt, wollte sich aber zu dem verwendeten Ersatzkunststoff nicht weiter äußern. Schon komisch, 30 Jahre lang erzählt EPL seinen Kunden, Luran S sei das nonplusultra aller Dinge, und dann wird klammheimlich der Kunststoff gewechselt.



Aufgrund ihrer engen Verwandschaft lassen sich die Kunststoffe für Laien nur schwer auseinanderhalten. Bis auf einen Punkt - den Geruch. Selbst LGB Fahrzeuge älterer Produktion haben diesen typischen "Stallgeruch". Neuere Fahrzeuge haben ihn nicht. Die praktischen Auswirkungen zeigen sich gerade bei Kunststoffen erst nach Jahren. Kunststoffe verlieren im Laufe der Zeit ihre Elastizität oder verändern ihre Farbe. Je nach Qualität des Kunststoffes halt mal früher oder später. Da mag mir einer erzählen, der neue Kunststoff sei genau so gut wie der alte. Wer weiss denn schon, ob dieser Vertreter in 10 Jahren noch bei der Firma ist?



Bei einem meiner Uah Kesselwagen hat sich der neue Kunststoff jedenfalls schon nicht bewährt, die Rückstände einer vorgekuppelten Live-Diesellok haben dort irreversibel ihre Spuren hinterlassen.



Grüsse



cp











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Autor ., Darmstadt / 42806
Datum28.12.2004 12:545387 x gelesen
Hallo Kunststoff-Freunde,



nun soll es ja auch bei Kunststoffen durchaus Weiterentwicklungen geben. Es muß also nicht unbedingt schlechter werden.



Als Verarbeiter von Kunststoffen muß man sich ja sicher auch Gedanken um den Preis des Rohgranulats und die Verarbeitungseigenschaften machen. Wenn man da Vorteile sieht, ohne die grundsätzlichen Eigenschaften zu verändern, wird man eventuell den Lieferanten wechseln. Dann darf man aber natürlich nicht mehr damit werben, daß man das andere Zeug verwendet.



Das einzige, was man LGB also wirklich anlasten kann, ist die Tatsache, daß sie das Luran all die Jahre haben arg raushängen lassen, was natürlich peinlich wirkt, wenn man es plötzlich nicht mehr tut.



Daß da jetzt aber gleich eine Verschwörung vermutet wird, ist natürlich blanker Blödsinn (Schlagzeile: BETRUG! LGB wechselt zu Billigkunststoff aus Restbeständen von VEB Plaste und Elaste Schkopau!!!) aber beim Thema LGB wohl unvermeidlich...



Ach ja, lieber CP: Mal ganz ehrlich - denkst Du echt, daß ein Hersteller sich Gedanken machen muß, wie sich der verwendete Kunststoff mit Auspuffdreck eines Live-Diesels verträgt? Das ist doch schon ein ganzes Stück außerhalb des Anforderungsprofils.... außerdem: Hattest Du den selben Fall auch schon mit "Original-Luran-S" und es hat dort keine Spuren hinterlassen?



Ich will ja um Gottes Willen nicht LGB in Schutz nehmen - dafür ist mir mein Leben zu wertvoll - aber man sollte doch immer schön auf dem Boden bleiben.



Schöne Grüße,



Harald

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Autor ., Schwelm / 42807
Datum28.12.2004 13:355386 x gelesen
Hallo Harald,



ich kann Dir versichern dass LGB Anhängewäglis aus Luan S abgasresitent sind - die neuen Ua und Fad nicht.





Gruß Ottmar





..der gleich zur nächte Runde Schneeschleudern ausholt - mit Diesel...

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 42808
Datum28.12.2004 14:015239 x gelesen
Ist es nun möglich dass vielleicht LGB bei ASA den Hersteller gewechselt hat??



Ich weiss zwar nicht was das mit der "durchs Dorf getriebenen Sau" auf sich hat, vermute aber dass die sich in einem mit allerlei Tieren und Fabelwesen bevölkerten Forum genau so heimisch, wenn nicht noch heimischer fühlt.



Ob sich ein ASA Granulat von einem anderen Hersteller in jeder Beziehung gleich wie "Luran S" verhält wird man nun Stück um Stück hören errrrrrr ich meine, Beitrag um Beitrag lesen. ;-)

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 42809
Datum28.12.2004 14:015279 x gelesen
Hmmm, also wenn sie heute ASA verwenden und Luran S ASA Kunststoff, so ist es doch das gleiche Material. Nur heißt es halt nicht Luran S, weild as ein geschützer Markenname ist. Der Qualität dürfte das aber keinen Abbruch leisten.

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Autor ., Düsseldorf / 42810
Datum28.12.2004 14:095405 x gelesen
Hallo Harald,



Geschrieben von Harald Hechler: "denkst Du echt, daß ein Hersteller sich Gedanken machen muß, wie sich der verwendete Kunststoff mit Auspuffdreck eines Live-Diesels verträgt?"



Nein, jedenfalls nicht, solange er Luran S verwendet.





Geschrieben von Harald Hechler: "Wenn man da Vorteile sieht, ohne die grundsätzlichen Eigenschaften zu verändern, wird man eventuell den Lieferanten wechseln."



Leider werden solche Entscheidungen in letzter Konsequenz unter kaufmännischen und weniger unter technischen Gesichtspunkten getroffen. Aber letztendlich ist mir egal, welchen Kunststoff LGB in seine Formen spritzt, solange der die selben oder bessere Eigenschaften aufweist. Die Art und Weise jedoch, mit der bei LGB der Wandel vollzogen wird, ist wenig geeignet, mein Vertrauen in die Marke zu stärken.



Grüsse



cp

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Autor ., Krähwinkel / 42818
Datum28.12.2004 19:145405 x gelesen
Moin,



bei den vielen Beiträgen zum Thema sind bisher nur zwei, die von Erfahrungen aus der Praxis berichten. Schön wäre mal ein Bild von den Auswirkungen der Dieselabgase auf das "neue Plastik". Vielleicht ist das eine weitere Gestaltungstechnik, die wir bisher übersehen haben. Irgend einen ollen Diesel haben wir vermutlich alle in der Nachbarschaft oder in der eigenen Garage.



Ich habe schon länger nix mehr von LGB in der Hand gehabt. Habe gerade meine "Holzphase" Aber ich meine, früher waren viele LGB Plaste lackiert und damit ein wenig vor der bösen Umwelt geschützt. Gibt es die jetzt bloß noch in durchgefärbtem Kunststoff?

Weitere Erfahrungsberichte aus der Praxis sind hier sicherlich willkommen.

Langzeiterfahrungen können ja leider noch nicht vorliegen.



Geschrieben von Claus Peter



Leider werden solche Entscheidungen in letzter Konsequenz unter kaufmännischen und weniger unter technischen Gesichtspunkten getroffen. Aber letztendlich ist mir egal, welchen Kunststoff LGB in seine Formen spritzt, solange der die selben oder bessere Eigenschaften aufweist. Die Art und Weise jedoch, mit der bei LGB der Wandel vollzogen wird, ist wenig geeignet, mein Vertrauen in die Marke zu stärken.



Vertrauen in Marken ist nicht einfach. Bei LGB fällt es sogar mir schwer. Der Kundenservice soll aber immer noch ausgezeichnet sein. Das gibt schon mal Pluspunkte.

Ich habe gerade im Rundfunk gehört, ein Auto "Made in Germany" ist immer noch durchschnittlich zu 62 % auf deutschem Mist gewachsen, selbst wenn Teile aus 56 verschiedenen Ländern darin verbaut sind.

Produkte aus dem Ausland müssen nicht unbedingt schlechter sein. Manche sind sogar besser. Die Forenexperten werden das bestimmt noch herausfinden. Und bei einem so weit verbreiteten Produkt wie Gartenbahnen

kann ja jeder seine konkreten Erfahrungen zum Besten geben. Ob sie sich Wiesel 2 oder Carl-Heinrich Wunderlich nennen.



Alles Nette



Otter 1



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Autor ., brakel / 42821
Datum28.12.2004 19:365218 x gelesen
hallo allüberall,

ich finde, man sollte den nürnbergern sofort mitteilen wenn der von ihnen verwendete Kunststoff nicht mehr das hält, was luran s verspricht und das tut es ja wohl nicht mehr, zumindest nicht mehr was die "ausscheidungen" verschiedener (welcher?) antriebfahrzeuge angeht. ich habe daran jedenfalls großes interesse; wer weiß, ob nicht schon bald ein fremdes oder eigenes verbremmer- oder dampfgetriebene fahrzeug auf meiner anlage laufen möchte. dann kann ich womöglich nicht einmal erkennen welches fahrzeug ich anhängen darf???!

UA-Kesselwagen? ist das der relativ neue 4-achsige rhb kesselwagen?

das hieße ja das nun in hochwertigen, teuren modellen ein anderer kunststoff verwendet wird, obwohl die alte luran s qualitätsaussage ja wohl noch gültig ist.

ich kann doch als alter kunde nicht riechen, wann die qualität, die mir bislang generell zugesagt wurde, nicht mehr geliefert wird. wenn auch alte modelle , deren qualität im alten katalog zugesagt wurde heute mit derselben produkt-nr in anderer qualität geliefert werden, ohne daß im neuen katalog darauf hingewiesen wird, ist so etwas für mich moralisch, (rechtlich weiß ich es nicht) betrug. ich würde in so einem fall das produkt zurückgeben.

es mag ja sein, daß es optimaler ist, neue oder auch verschiedene materialien zu verwenden, bedingt durch was auch immer. aber dann möchte ich wissen welche unterschiedliche qualitäten es gibt und auch wie ich sie erkennen kann.

grüße

fente

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Autor ., brakel / 42822
Datum28.12.2004 19:405195 x gelesen
hallo allüberall,

ich finde, man sollte den nürnbergern sofort mitteilen wenn der von ihnen verwendete Kunststoff nicht mehr das hält, was luran s verspricht und das tut es ja wohl nicht mehr, zumindest nicht mehr was die "ausscheidungen" einiger antriebfahrzeuge angeht. ich habe daran jedenfalls großes interesse; wer weiß, ob nicht schon bald ein fremdes oder eigenes verbremmer-zugfahrzeug auf meiner anlage laufen möchte. dann kann ich womöglich nicht einmal erkennen welches fahrzeug ich anhängen darf???!



UA-Kesselwagen? ist das der relativ neue 4-achsige rhb kesselwagen?

das hieße ja das nun in hochwertigen, teuren modellen ein anderer kunststoff verwendet wird, obwohl die alte luran s qualitätsaussage ja wohl noch gültig ist.



ich kann doch als alter kunde nicht riechen, wenn die qualität, die mir bislang generell zugesagt wurde, nicht mehr geliefert wird. wenn auch alte modelle , deren qualität im alten katalog zugesagt wurde heute mit derselben produkt-nr in anderer qualität geliefert werden, ohne daß im neuen katalog darauf hingewiesen wird, ist so etwas für mich moralisch, (rechtlich weiß ich es nicht) betrug. ich würde in so einem fall das produkt zurückgeben.

es mag ja sein, daß es optimaler ist, neue oder auch verschiedene materialien zu verwenden, bedingt durch was auch immer. aber dann möchte ich wissen welche unterschiedliche qualitäten es gibt und auch wie ich sie erkennen kann.

grüße

fente

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Autor ., brakel / 42823
Datum28.12.2004 19:405124 x gelesen
hallo allüberall,

ich finde, man sollte den nürnbergern sofort mitteilen wenn der von ihnen verwendete Kunststoff nicht mehr das hält, was luran s verspricht und das tut es ja wohl nicht mehr, zumindest nicht mehr was die "ausscheidungen" einiger antriebfahrzeuge angeht. ich habe daran jedenfalls großes interesse; wer weiß, ob nicht schon bald ein fremdes oder eigenes verbremmer-zugfahrzeug auf meiner anlage laufen möchte. dann kann ich womöglich nicht einmal erkennen welches fahrzeug ich anhängen darf???!



UA-Kesselwagen? ist das der relativ neue 4-achsige rhb kesselwagen?

das hieße ja das nun in hochwertigen, teuren modellen ein anderer kunststoff verwendet wird, obwohl die alte luran s qualitätsaussage ja wohl noch gültig ist.



ich kann doch als alter kunde nicht riechen, wenn die qualität, die mir bislang generell zugesagt wurde, nicht mehr geliefert wird. wenn auch alte modelle , deren qualität im alten katalog zugesagt wurde heute mit derselben produkt-nr in anderer qualität geliefert werden, ohne daß im neuen katalog darauf hingewiesen wird, ist so etwas für mich moralisch, (rechtlich weiß ich es nicht) betrug. ich würde in so einem fall das produkt zurückgeben.

es mag ja sein, daß es optimaler ist, neue oder auch verschiedene materialien zu verwenden, bedingt durch was auch immer. aber dann möchte ich wissen welche unterschiedliche qualitäten es gibt und auch wie ich sie erkennen kann.

grüße

fente

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Autor ., brakel / 42824
Datum28.12.2004 19:405179 x gelesen
hallo allüberall,

ich finde, man sollte den nürnbergern sofort mitteilen wenn der von ihnen verwendete Kunststoff nicht mehr das hält, was luran s verspricht und das tut es ja wohl nicht mehr, zumindest nicht mehr was die "ausscheidungen" einiger antriebfahrzeuge angeht. ich habe daran jedenfalls großes interesse; wer weiß, ob nicht schon bald ein fremdes oder eigenes verbremmer-zugfahrzeug auf meiner anlage laufen möchte. dann kann ich womöglich nicht einmal erkennen welches fahrzeug ich anhängen darf???!



UA-Kesselwagen? ist das der relativ neue 4-achsige rhb kesselwagen?

das hieße ja das nun in hochwertigen, teuren modellen ein anderer kunststoff verwendet wird, obwohl die alte luran s qualitätsaussage ja wohl noch gültig ist.



ich kann doch als alter kunde nicht riechen, wenn die qualität, die mir bislang generell zugesagt wurde, nicht mehr geliefert wird. wenn auch alte modelle , deren qualität im alten katalog zugesagt wurde heute mit derselben produkt-nr in anderer qualität geliefert werden, ohne daß im neuen katalog darauf hingewiesen wird, ist so etwas für mich moralisch, (rechtlich weiß ich es nicht) betrug. ich würde in so einem fall das produkt zurückgeben.

es mag ja sein, daß es optimaler ist, neue oder auch verschiedene materialien zu verwenden, bedingt durch was auch immer. aber dann möchte ich wissen welche unterschiedliche qualitäten es gibt und auch wie ich sie erkennen kann.

grüße

fente

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AutorAxel8 T.8, Upton / 42827
Datum28.12.2004 22:445251 x gelesen
Geschrieben von Otter 1Vertrauen in Marken ist nicht einfach.



Der Hersteller koennte hier aber sofort helfen. Eine offizielle Erklaerung wuerde unsere Spekulationen beenden.



Wenn eine Veraenderung zu neueren Kunstoffen oder nur zu einem neuen Kunstoffhersteller erfolgt ist kann man dies doch deutlich sagen. Der einizge Grund warum man Stillschweigen ausuebt ist dass man aus Kostengruenden eine Qualitaetsminderung vorgenommen hat. Verstehen wuerde ich dies aber nicht. In meinem lokalen Club ist ein ehemaliger Fabrikant der mir sagte das Formen in die Tausende gehen und der Kunstoff nur cent kostet.



Ich persoenlich habe noch kein China Modell zersaegt und bearbeitet sonst koennte ich wenigstens meine Erfahrungen im Vergleich darstellen, nachdem ich schon einige Erfahrungen mit dem "alten" Material gesammelt habe. Die Hopper und RhB Kesselwagen scheinen mir unterschiedlich von der Vergangenheit zu sein.

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Autor ., Belleville, Canada / 42830
Datum28.12.2004 23:265330 x gelesen
Das LGB den Kunststoff gewechselt hat und nicht mehr Luran S verwendet wurde hier schon im April gemeldet und kurz diskutiert.

Hier ein Beitrag von mir zu dem Thema; wundert mich daß das schon alle vergessen haben:

Hallo Lutz,



LGB verwendet jetzt Ultraform und Ultramid, auch von BASF. Ich kenne mich in Kunststoffen auch nicht aus, aber Du kannst ja mal bei BASF hier nachschauen wenn es Dich interessiert.

Wann gewechselt wurde weiss ich nicht genau. Wir haben den Unterschied im Kunststoff zuerst bei der 'China' Produktion festgestellt. Der neue Kunststoff glaenzt nicht so sehr wie Luran-S (das ist ja gut), ist nicht so flexibel und es wurde auch schon berichtet dass Oelflecken schwer zu beseitigen sind. Bei Luran-S konnte man die einfach abwischen.

Als wir damals hier bei LGB anfragten ob die Produktion in China auch Luran-S benutzt, kam die Antwort: "Der Kunstoff der In China benutzt wird ist der Gleiche wie in Deutschland"

Das hat uns stutzig gemacht! Der Gleiche - Ja, aber nicht Luran-S.

Soweit ich weiss wird der neue Kunstoff auch in deutscher Produktion verwendet, bestimmt schon seit mehr als ein Jahr da das in der LGB Broschuere "LGB - Die beste Idee" beschrieben ist und diese Broschuere stammt vom 17. April 2003.



Mir persoenlich ist es egal welcher Kunststoff genommen wird, nur die Eigenschaften muessen stimmen. Aber das ueberlasse ich den Experten.



Gruss, Knut




Dies erklärt allerdings nicht wieso GBprofi im letztem Heft von ASA als dem "standard LGB Kunststoff" spricht wenn ASA gleich Luran S ist. Wäre es möglich daß GBprofi da ein Fehler unterlaufen ist????



Fragt sich Knut

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AutorAxel8 T.8, Upton / 42831
Datum28.12.2004 23:355258 x gelesen
Knut:



Wie hast Du das

Geschrieben von Knut.Ultraform und Ultramid

herauskriegen koennen? Leider habe ich Deienn Artikel damals nicht gelesen.

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Autor ., Belleville, Canada / 42833
Datum29.12.2004 00:145293 x gelesen
Wie hast Du das herauskriegen koennen?



Hallo Axel,



Das stand damals so in der LGB Broschüre. Steht heute immer noch drin aber inzwischen sehe ich das ASA auch dazugekommen ist. Also hat GBprofi doch recht!?!

Fragt sich nun wo was verwendet wird denn anders als Luran S ist der jetzige Kunbststoff auf jeden Fall.



Gruß Knut

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