banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHilfe!! Zentrale schaltet sich dauernt ab6 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Hann Münden / 42842
Datum29.12.2004 13:592753 x gelesen
Hallo,

vieleicht kann mir jemand helfen.

Im Fahrbetieb schaltet die Zentrale nach ca. 10 Min ab ohne das einen Kurzschluß gibt oder die Zentale überlast sein könnte.

Weichen fuktionieren und das Handy leuchtet auch noch.

Der Betrieb läßt sich erst wieder starten( für 10 Min. ) wenn ich den Transfrmator für 15 Min. aus der Steckdose ziehe.



MFG Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Köln / 42846
Datum29.12.2004 14:512085 x gelesen
Hallo Ralf,



ein paar mehr Informationen solltest Du uns schon liefern:



Hast Du die Zentrale neu oder tritt der Fehler erst seit kurzen auf?

Was hast Du verändert?

Welchen Trafo mit welcher Nennspannung verwendest Du?

Wieviele Loks sind gleichzeitig unterwegs?......



Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Hann Münden / 42849
Datum29.12.2004 15:071657 x gelesen
Zentrale ist neu!



Zentrale Typ2 (55005)

Trafo 5 Amp. (50110)

Es fahren nur 2 Loks aus der Startpackung weil ich andere noch umrüsten muß (oder auch nicht)!

Das Problem tauch mit weich und auch ohne auf.

MFG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 42856
Datum29.12.2004 17:041572 x gelesen
Kontrolliere auch einmal, ob die Zentrale nicht zu nahe an einer Wärmequelle (an/auf Heizung, unter Lampe, auf Trafo, ...) steht.



Tschüs, Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Straubing / 42858
Datum29.12.2004 17:061612 x gelesen
Hallo,



habe seit Herbst genau das gleiche Problem. Zentrale und Trafo sind MZS II, 2 Jahre alt. Bei mir dauert es ca. 2 Std., dann bleibt alles stehen und es kommt impulsweise Strom aufs Gleis, aber es fährt nichts mehr, sondern die Loks geben für einen Sekundenbruchteil Töne (vom Sounddekoder) von sich. Nach einer längeren Abkühlphase (Ausschalten der Anlage) kann ich wieder eine entsprechende Zeit fahren, aber das Problem kehrt immer wieder. Ich nehme an, dass irgendein elektronisches Bauteil überhitzt und dann Probleme macht.



Die Zentrale war bereits bei Lehmann zur Ansicht, aber sie konnten keinen Fehler feststellen.





Gruß aus Niederbayern

Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 42869
Datum29.12.2004 21:581566 x gelesen
Hi Ralf,





Habe ich Dich richtig verstanden, die Weichen lassen sich bedienen und das Lokhandy leuchtet ?



Wie warm wird denn die Zentrale ?

Wie schaltetst Du denn die Weichen ?

Welches Handy hast Du wie angeschlossen ?

Bleibt die Gleisspannung bestehen ?

Hast Du zusätzliche Verbraucher (Beleuchtung) an der Gleisspg. angeschlossen ?

Hast Du ein Funknetz (W-LAN oder Babyphone) in der direkten Nähe ?

Sind die Anschlüße zur und von der Zentrale alle fest und sicher, auch am Trafo ?



Teste bitte :



- jeden einzelnen Verbraucher (Beleuchtung, Dekoder, etc.) separat !

- die Gleispannung und den Strom zum Gleis (handelsübliches Meßinstrument im AC-Beriech für Volt und Ampere)

- führe im Fehlerfall bitte einen Reset aus.

- alle Varianten der Zentrale (0+22, etc)



Gruß Gerd





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt